AMD Radeon VII Laberthread

Ich weiß jetzt nicht mehr welchen Tool ich glauben soll.
Der AMD Treiber meint 1900 MHZ, HWinFO meint 1925 MHZ
Der AMD Treiber meint 93° T Junction, HWinFO meint 90° T Junction
Der AMD Treiber meint 1250 MHZ HBM, HWinFO meint 1250 MHZ HBM

Irgendwie ergibt das keinen Sinn. Entweder HWinFO schätzt anders oder der Treiber von AMD.

Die Ableseintervalle sind ja net 100%ig gleich und die Radeon VII scheint sehr dynamisch zu agieren.
Könnte also nur im Leerlauf auf dem Desktop rel. gleich sein.

Beim Verbrauch verwendet HWinfo seine eigene Methode sofern man nicht AMD-ADL wählt.

Tja, wenn man wüsste, was HWinFO ausliest... allerdings glaube ich, das HWinFO bei einigen Sachen eher Recht hat, es haut aber bei fast allen Anzeigen ein paar 1 bis 2 Einheiten drauf, z.B, bei Junction 73-74 gegenüber 72 im AMD-Treiber.

Spannung: Maximum auf 950mV festgelegt - HWinFO zeigt den angeblich reellen Wert bis zum Maximum 950mV, allerdings unter Memoryvoltage, siehe auch Post über dir, AMD Treiber zeigt gar nix dazu
GPU Clock: grad kurz mit Grenzen im WattMan herumgespielt, Min=1001MHz, Max=1802MHz eingestellt - die Anzeige in HWinFO bewegt sich in diesen Grenzen (1002 - 1803), AMD Treiber spinnt wie Sau (25 - 1896 usw)
HBM Clock: auf 1050MHz festgelegt - die Anzeige in HWinFO geht bis zum Maximum 1051MHz, AMD Treiber spinnt wieder, bis 1134 z.B.

Andere, eher unwahrscheinliche Möglichkeit - HWinFO liest bei Maxima nicht den tatsächlichen Wert sondern schneidet bei dem gemeldeten eingestellten ab.

Ihr müsst das anders betrachten. HW Info zeigt beim Takt zum Beispiel die Taktstufe an die angelegt wird, das entspricht nicht durchgehend dem realen Takt, aber man erkennt endlich an welchem Punkt in der Boosttable man sich befindet mit der Einstellung. Auch erkennt man jetzt das die eingestellte Spannung mit Offset angelegt wird wie bei der V10. Es gibt stets einen Offset von 25mv und die Spannung variiert immer um einige mv nach oben oder unten. So kann man jetzt granular die Spannung justieren so das ein gewisser Wert nicht unterschritten wird, das hilft deutlich beim stabilisieren der Taktraten.

Netterweise wird mittlerweile sogar mein NT komplett ausgelesen, das bedeutet das ich jetzt zuverlässiges monitoring über Zeit betreiben kann beim Verbrauch und zwar auch in 4k Vollbild :nicken:

Kannst Du mal Was zu den 25mV sagen. Z.Bsp hat man 1,000V und dann wäre 975mV der nächste Step nach unten ? (Zumindestens als Verbrauchsstufe )
Man könnte sich dann den max. stabilen Takt zu den 975mV suchen bei gleichem PT von -20 mit Referenzlüfter. Oder ?

Kannst Du mal Was zu den 25mV sagen. Z.Bsp hat man 1,000V und dann wäre 975mV der nächste Step nach unten ? (Zumindestens als Verbrauchsstufe )
Man könnte sich dann den max. stabilen Takt zu den 975mV suchen bei gleichem PT von -20 mit Referenzlüfter. Oder ?

Nein, wenn du 1100mv einstellst im Treiber liegen nachher maximal 1075mv an. Ergo, 25mv Offset.
Die Karte agiert auch viel Grobschlächtiger als ich zuerst gedacht habe und wechselt recht Steif mit relativ großen Sprüngen zwischen den Boosttables in denen sie dann nochmal anhand der Auslastung leicht den Takt variiert in einer kleinen Range.

Das Ist im Grunde nichts anderes als bei der V10, nur ziemlich sinnfrei mit einer völlig überflüssigen, steifen Kruve versehen. 7 P-States wie bei der V10 wären mir wesentlich lieber gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das ewig so bleibt, ideal ist das auf jeden Fall nicht!

Naja, ich kann jetzt zumindest endlich mal nachvollziehen was da abgeht.

Nun, endlic hbekommen auch wir Karten Rein
4 Shop erwarten Lieferungen kommende Woche und beim Kunden bis Anfang März --- Aber die Preise gehen bei 799 bis 849 Euro, gleich wie bei Caseking
Meine RX Vega 64 OHNE Online Shop Garantie bekomme ich kaum noch weg, (350 Euro)
daher kostet der Umstieg doch weitaus mehr als angedacht.

@Gurdi ----> umsteigen oder bleiben lassen und auf Navi Ende Jahr bis 2020 hoffen als High End.

Wie klingt der Lüfter im Gegensatz zur Referenz Karte RX Vega 64 /56

Amd sollte keine Karten mehr an caseking liefern, welche Art Märchenzuschlag setzen die denn die ganze Zeit drauf...
waren die immer schon so ne Apotheke? Ist mir nie aufgefallen. Da kauf ich nie mehr was, falls ich das je tat.

Also meine Ref. Vega 56 war nicht so laut als die Ref Radeon VII.
Die Turbine der Radeon ist noch mal ein anderes Kaliber. :ugly:

Für mich ist es ab 2400RPM sehr störend, da mein Gehäuse 20cm, neben mir auf dem Schreibtisch steht. :rollen:

Amd sollte keine Karten mehr an caseking liefern, welche Art Märchenzuschlag setzen die denn die ganze Zeit drauf...
waren die immer schon so ne Apotheke? Ist mir nie aufgefallen. Da kauf ich nie mehr was, falls ich das je tat.

Musste da direkt an einen Aftermarket Tuning Shop denken.
Die verkaufen Fittings, Benzinpumpen etc. mit einer "Zusatz-Hype-Yolo" Steuer. :lol:

Aber sie alle überleben ja irgendwie. ..

@Hardware Freak
AMD liefert auch keine Karten an die Händler.
AMD beliefert die Großhändler und die liefern die Karten an die Einzelhändler welche dann das Zeug an den Endkunden verkaufen und Angebot / Nachfrage hat schon immer den Preis steigen lassen. Zudem zwingt dich doch niemand beim Caseking zu kaufen

@ATIR290
Navi wird nicht für High End kommen, das weiß man mittlerweile schon seit vorigen Jahr. Klar, du kannst hoffen aber die Radeon VII wird für 2019 erstmal die Speerspitze bei AMD bleiben.
Und selbst wenn deine Händler nicht dicht gemacht hätten, mehr als 300€ zahlt niemand für eine gebrauchte Vega 64.

Navi wird nicht für High End kommen, das weiß man mittlerweile schon seit vorigen Jahr. Klar, du kannst hoffen aber die Radeon VII wird für 2019 erstmal die Speerspitze bei AMD bleiben.
Und selbst wenn deine Händler nicht dicht gemacht hätten, mehr als 300€ zahlt niemand für eine gebrauchte Vega 64.

Es wurde auch schon gesagt, dass Vega 20 in 7nm nicht für den Consumer-Bereich kommt.^^ Ich würde mich da auch überraschen lassen, falls es doch so kommt.

Hab mir schon gedacht dass das auf Vega wieder gut rennt. Dirt liebt schnellen Speicher.
Hab mir gestern den Artikel in der GameStar dazu duchgelesen. Die Screenshots im mag sehen wirklich Bombe aus.

Es zieht sich eh schon seit ner Weile, Pascal baut abseits der 1080ti massiv ab während Vega selbst gegen die neue gen von NV immer noch kompetitiv ist. .

Pascal baut massiv ab und Vega gegen die neue gen kompetitiv !? :lol:

Back to reality ! ;)

RTX2070 = 100%
GTX1080 = 86%
RX64 = 83%

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/

In den mit abstand schönsten Game (Metro Exodus) kommt die wassergekühle RX64LC nicht einmal an die GTX1080FE ran.
YouTube

...und auch diese zwei Titel brauchen massiv leistung:

Hitman 2
http://www.pcgameshardware.de/Hitman-2-Spiel-6334/Specials/PC-Benchmark-Test-Review-Release-1269180/

Shadow of the Tomb Raider
Shadow of the Tomb Raider im Technik-Test (Seite 2) - ComputerBase

Ja, ja Pascal baut massiv ab ! Nur in deiner Traumwelt mein lieber, always the same.
Solche drops wie in Hitman 2 sind AMD exklusiv und das wissen die meisten auch ! ;)

Nein, nicht einmal in solchen trashgames ala Strange Brigade (AMD optimiert) oder Far Cry 5/New Dawn (AMD optimiert)
http://www.pcgameshardware.de/Strange-Brigade-Spiel-61029/Specials/Benchmark-Test-Review-1263803/
https://www.computerbase.de/2019-02/geforce-gtx-1660-ti-test/3/#diagramm-far-cry-5-2560-1440
https://www.tomshw.de/2019/02/15/fa...25-grafikkarten-im-schnelldurchlauf-igorslab/

Von kleineren Spielen ala Ace Combat 7 mal lieber ganz zu schweigen, hier die neusten 15 (Kein Cherry-Picking) ;)

Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

GTX1080 ist wie bereits erwähnt drei jahre alt !!!!! Als Pascal erschien war Vega noch nicht einmal geplant ! :lol:
Die karte schlägt sich auch heute noch 100000X besser als erwartet und zersägt die deutlich jüngere rx64 in praktisch allen titeln !
https://www.youtube.com/watch?v=cJFm51OFcNA

GTX1080 ließ sich zudem deutlich besser übertakten als rx64 ! Die partnermodelle waren um bereits 20% schneller !

CB schrieb:
Gegenüber der Founders Edition legen alle Partnerkarten deutlich zu. Selbst die langsamste Variante, die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X, ist immer noch gute elf Prozent schneller. Die schnellste Grafikkarte im Vergleich ist die Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, die 18 Prozent schneller als die Founders Edition ist.

https://www.computerbase.de/2016-07...nitt_so_viel_mehr_performance_bringt_der_takt

Die einzige karte die massiv enttäuscht ist VII !
In den mit abstand bestaussehendsten Games die in den letzten monaten erschienen sind weit hinter RTX2080 (Bild 1 & 2)
Eine optimierte RTX2070 kostet 300€ weniger und zersägt die VII mit leichtigkeit.
300€ aufpreis für 6% :lol:

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/

RTX2080 gab es im übrigen schon für 550.- (Mediamarkt) und bei Mindstar kostete die karte 589.- (Bild 3)
150€ aus dem Fenster geschmissen, nicht wahr Gurdi ? Das schlimme bzw. traurige kommt aber noch : DEUTLICH LANGSAMER, LAUTER und STROMHUNGRIGER !

Bei Gamestar und vielen anderen tests landet die karte in FullHD und WQHD sogar vor VII !!!

AMD Radeon VII im Test - Kann sie die Geforce RTX 2080 schlagen?

Ein trauerspiel.

Edit ; und auch in Anthem das enorm viel leistung benötigt sucked Vega komplett ab, nichts neues !

https://www.techpowerup.com/251874/anthem-vip-demo-benchmarked-on-all-geforce-rtx-vega-cards

Ob man in taschenrechner-spielen ala Resident Evil 2 oder BO4 110FPS oder 125FPS hat ist dagegen komplett Wayne, ja !

Anhänge

• Screenshot_2019-02-23 Anthem im Technik-Test (Seite 2).png
    Screenshot_2019-02-23 Anthem im Technik-Test (Seite 2).png
    42,7 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_2019-02-23 Metro Exodus GPU Benchmark, Radeon VII vs RTX 2080 vs EVERYTHING - YouTube.png
    Screenshot_2019-02-23 Metro Exodus GPU Benchmark, Radeon VII vs RTX 2080 vs EVERYTHING - YouTube.png
    169,2 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_2019-02-23 Bild in Originalgröße.png
    Screenshot_2019-02-23 Bild in Originalgröße.png
    196,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Nun, endlic hbekommen auch wir Karten Rein
4 Shop erwarten Lieferungen kommende Woche und beim Kunden bis Anfang März --- Aber die Preise gehen bei 799 bis 849 Euro, gleich wie bei Caseking
Meine RX Vega 64 OHNE Online Shop Garantie bekomme ich kaum noch weg, (350 Euro)
daher kostet der Umstieg doch weitaus mehr als angedacht.

@Gurdi ----> umsteigen oder bleiben lassen und auf Navi Ende Jahr bis 2020 hoffen als High End.

@RX480: Ich messe überall einen Offset, lediglich in den Loadscreens wird die eingestellte Spannung kurz angelegt. Ich teste aktuell aber auch nur in 4k zum ausloten.

Lohnen tut sich die Karte defacto nicht, das sollte klar sein. Wer eine gute V64 hat für den gibt es keinen Grund was neues zu kaufen eigentlich.
P/L ist in der Klasse total für den Arsch. Man muss die Karte schon haben wollen, in irgendeiner Weise empfehlen wegen P/L kann ich die Karte nicht, vor allem mit der Blechtrommel nicht.

Das ist klar Enthusiast Spielzeug.

Zurück