AMD Radeon VII Laberthread

WOW! Gerade gesehen..da ist ne VII auf Platz 2 der TimeSpy Extreme Hall of Fame: 3DMark Time Spy Extreme Hall Of Fame
Damn...will auch! BIn hyped! Sein Graphics Score hab ich in FS um 10% geschlagen. Muss testen!

Brauchst Dich aber nicht ärgern wenn Du da nicht rankommst :D
Der Score ist mit CF erreicht. Keine Ahnung warum das nicht erkannt wird :wow:.
attachment.php

Anhänge

• VII.PNG
    VII.PNG
    317,2 KB · Aufrufe: 291
edit: deaktiviert = nicht erkannt.
Ok, jetzt habe ich Es verstanden.

aber
Fürs Geld ner Ti sicher auch ne Variante, sofern man net jedes Game braucht.
(die Waterblocks fehlen halt, damit Sowas Sinn macht)

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei dem Ref Design ist an CF nicht zu denken, ausser man hat sehr viel Platz und mind. 4 Slots zwischen den beiden PCIE. Natürlich benötigt man dann auch sehr guten Airflow im Gehäuse. Dann geht das vlt.

Hab mir auch mal was überlegt. was wäre denn, wenn man einen massiven Kupfer-Kühlblock auf mehere VII schraubt, dann 4x140er Lüfter an der Seite und 3x140er an der Front. Reiner Gehäuse Airflow. Wäre mal interessiert, ob das die Karte odentlich kühlen würde und vlt die CPU gleich mit. Hab so einen Aufbau noch nie gesehen. Alle komponenten mit Passiv-Kühlung und aktiv nur durch Gehäuselüfter gekühlt. Mhm, wäre vlt interessant. Dann kann man auch den Luftstrom 100% kontrollieren und die Luft vlt so effizient abführen, dass die Kühlleistung gar besser ist. Müsste man mal testen :D

Für den Morpheus gibt es jetzt hübschere Lüfter!
(Tip von Ilcarus)
Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap Luefter - 120mm

btw.
Cf wird nur noch bis 2x Grakas unterstützt.
Eigentlich würde ein Blowerdesign bei ausreichendem Abstand auf dem Board mit zusätzlichen Seitenlüftern reichen.
Verstehe soundso net, warum bei den fetten Grakas immer noch Slot 1+2 so nah beieinander liegen.
(bei mir Slot 1+4 mit 2x Front IN +2x Seite IN und AiO für die CPU= Innenlufttemps at the Best; ist net opt- für PCiE aber die Temps)
Im Alltag mit Fps-Limit+Chill dann siehe Anhang bzw. bei normalen Games deutlich niedriger.

Anhänge

• sup60fpsChill_2x1355W.PNG
    sup60fpsChill_2x1355W.PNG
    166,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
SO! Ich war sehr fleißig. Hab nun das absolute Maximum mit meiner Reference VII herausgeholt. Mehr geht nicht. Superposition und den TR Benchmark konnte ich nicht beenden, da beide sehr lange dauern aka keine Zeit zum abkühlen aka zu heiß aka fail. Mit nem Morpheus sollte das aber auch möglich sein UND noch mehr!

Timespy: AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 GAMING X-CF - 10523 graphics score

Timespy Extreme: AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 GAMING X-CF - 5122 graphics score

Firestrike: AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 GAMING X-CF - 33060 graphics score..konnte mich noch ein bissl verbessern, aber net viel xD

Firestrike Extreme: AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 GAMING X-CF - 16162 graphics score

Firestrike Ultra: AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 GAMING X-CF - 8161 graphics score

Rein vom graphics score bin ich in allen auf Platz 1 momentan, es ist ja fast schade, dass ich "nur" einen i9-9900k habe und/oder "nur" Luftkühlung, aber ich hab alles rausgeholt was geht. Mehr geht beim besten willen net.

Clocks in allen Benches waren zw. 2100-2150MHz auf der GPU und 2175-2180MHz auf dem HBM bei 1.165V stabil. Naja, solange stabil bis die 100° und ganz besonders die 109° überschritten werden. Dann ist Ende xD

Ich denke aber, da 1.218V das Maximum ist, dass man die GPU auf jeden Fall noch über 2200MHz bringen kann. Da wird aber der Morpheus dann auch nicht mehr reichen. Am besten mit Fullcover Custom Loop oder halt für Extreme OCer mit LN. Wären dann aber auch nur noch knapp 5-6% mehr Performance mit 2.2GHz. Vlt wird es ja noch PowerMods geben und jemand haut die VII auf 2.5..möglich xD hoffe da kommt bald was, wäre megageil. Leider hab ich dafür nicht die Möglichkeiten :(

Man, ich brauch den Morpheus :( Wenn man bei dem II nicht bohren müsste, würde ich den direkt ordern.

Danke!

Ich hab zwar wohl ein Spitzensample erwischt, aber höher als 1.2 würde ich wohl so oder so nicht gehen und auch erst wenn ich entsprechende Kühlung habe.

Der Morpheus aufbau ist gar noch besser als ich dachte für mich, da durch die Position meiner Gehäuselüfter ich eine ganze Menge Luft über das Board bewegen kann und somit auch diese Teile sehr kühl bleiben werden. Hab nun den Kühler vorbestellt bei CaseKing. Hoffe er kommt pünktlich :D

SO! Ich war sehr fleißig. Hab nun das absolute Maximum mit meiner Reference VII herausgeholt. Mehr geht nicht. Superposition und den TR Benchmark konnte ich nicht beenden, da beide sehr lange dauern aka keine Zeit zum abkühlen aka zu heiß aka fail. Mit nem Morpheus sollte das aber auch möglich sein UND noch mehr!

Timespy: AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 GAMING X-CF - 10523 graphics score

Timespy Extreme: AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 GAMING X-CF - 5122 graphics score

Firestrike: AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 GAMING X-CF - 33060 graphics score..konnte mich noch ein bissl verbessern, aber net viel xD

Firestrike Extreme: AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 GAMING X-CF - 16162 graphics score

Firestrike Ultra: AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 GAMING X-CF - 8161 graphics score

Rein vom graphics score bin ich in allen auf Platz 1 momentan, es ist ja fast schade, dass ich "nur" einen i9-9900k habe und/oder "nur" Luftkühlung, aber ich hab alles rausgeholt was geht. Mehr geht beim besten willen net.

Clocks in allen Benches waren zw. 2100-2150MHz auf der GPU und 2175-2180MHz auf dem HBM bei 1.165V stabil. Naja, solange stabil bis die 100° und ganz besonders die 109° überschritten werden. Dann ist Ende xD

Ich denke aber, da 1.218V das Maximum ist, dass man die GPU auf jeden Fall noch über 2200MHz bringen kann. Da wird aber der Morpheus dann auch nicht mehr reichen. Am besten mit Fullcover Custom Loop oder halt für Extreme OCer mit LN. Wären dann aber auch nur noch knapp 5-6% mehr Performance mit 2.2GHz. Vlt wird es ja noch PowerMods geben und jemand haut die VII auf 2.5..möglich xD hoffe da kommt bald was, wäre megageil. Leider hab ich dafür nicht die Möglichkeiten :(

Man, ich brauch den Morpheus :( Wenn man bei dem II nicht bohren müsste, würde ich den direkt ordern.

Geile Ergebnisse!

Da warte ich noch auf die Fullcover. :D Habe aus purer Langeweile auch mal nach dem Morpheus geschaut, aber da ist der Markt ja quasi völlig abgegrast und bis der wieder lieferbar ist sollte evtl. ekwb schon aus dem Knick gekommen sein... :D Könnte sein dass mit Fullcover mehr als 5-6% drin sind weil die Karten dann den Takt möglicherweise konstanter halten, da werden wir aber gucken müssen.

Was mich aktuell wurmt ist das Setting x mit 2000+ im 3DMurks ohne Probleme läuft, in Spiel y oder Bench z direkt abnippelt weil ich mit dem ollen Referenz Kühler die T-Junction nicht halten kann. xD

Um die Wartezeit zu verkürzen ein Vgl. DX11 vs. 12 mit Metro Exodus: (min fps = nice)
YouTube

edit:
Geile Ergebnisse bei Shadow, Glückwunsch zum GoldenSample!
Staune, das Du noch mal so bei TS zulegen konntest. Da wird jedes fps mit Vega hart erkämpft.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Wartezeit zu verkürzen ein Vgl. DX11 vs. 12 mit Metro Exodus: (min fps = nice)
YouTube

edit:
Geiles Ergebnisse bei Shadow, Glückwunsch zum GoldenSample!
Staune, das Du noch mal so bei TS zulegen konntest. Da wird jedes fps mit Vega hart erkämpft.

Danke, ja das war hart erkämpft indeed. Musste sogar teilweise weniger Voltage einstellen und gewisse Bildfehler hinnehmen und beten, dass es trotzdem durchläuft, weil ansonsten die Junction explodiert wäre. War ein drahtseilakt :D

Hab auch erst mit 1300MHz probiert und mich 5 MHZ um 5 MHz heruntergearbeitet, mit 1280 ging es dann, auch mit Bildfehlern xD 1275 ist harmlos, aber die 5 MHz haben knapp 8 Punkte ausgemacht :D

Im 3dC hat gbm31 sich noch ne 2. Graka kommen lassen und durch die niedrigere Default-Spannung läuft Diese anscheinend auch besser.(kühler)
Da wird wohl nach Chipgüte nachgeregelt.

Crossfire...ich weiß nicht. AMD hat da vlt was, dann mit PCIe4.0 und ggf. Infinity Fabric, aber solange frametimes weiterhin Probleme machen ist CF einfach nix für mich. Ist eigentlich schade, dass es keine direkten Dual-GPU-Karten mehr gibt. Besonders halt direkt Infinity Fabric..mit einer Direktverbindung zwischen den GPUs und ggf ausgelagerten HBM auf ein seperates Package, also quasi 3x, GPU + GPU + HBM und alles mit 1 TB/s angebunden (unrealistisch, klar, aber wäre cool) und dann könnte man extreme Performance erreichen und Frametimes kaum schlechter, ggf. sogar besser, als mit Single GPU.

Warum das AMD und NVidia nicht machen, kann ich nicht verstehen. Dann wirds halt nen 4xSlot Kühler, 34CM lang, wen juckts, wenns besser läuft als 2xKarten pber PCIE CF/SLI, dann ist das doch trotzdem Bombe. ICh wundere mich schon seit der 295X warum da nix kommt. Gerade auch bei einem so efizienten Chip wie der VII...Optimiert auf unter 900mV pro karte, vlt 1600MHz selektierte Chips, da kommst du auch nur auf 350W max für ne Dual-GPU Karte. Da würde auch die RTX2080TI adios sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne,
Er hat die Andere retouniert, weil die Chipgüte net so war.

Infinity Fabric gibt es doch bei den Workstations.
4x Grakas verlinkt mit ner extra Brücke und gemeinsamer Vram-Pool.
AMD Radeon Instinct MI50 und MI60: PCIe-4.0-Beschleuniger mit 7-nm-GPU | heise online

Wem Das noch net reicht nimmt einen 2. Vierpack per PCiE 4.0 dazu.
Jeder 4pack ist sein eigener Vram-Pool mit 4x32GB=128GB adressierbar (mit der MI 60 max.Variante; R VII = MI 50-Ableger)
Ich wär so gerne mal Millionär ...

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok! Trotzdem schade dass es keine Dual-GPUs mehr gibt. Die heutige Technik würde gerade diese Lösungen begrüßen fürs Gaming. Aber da wahrscheinlich zu aufwändig.

FInd ich gut. Man muss ja nicht auf jeden Scheiß sitzen bleiben. Wenn ich sehe, das 99% besseres hätten als ich und ich die Chance habe das auch zu kriegen..da stellt sich doch die Frage nichtmal. Weg damit, neues her! :D

Könntest du denn so ein Setup nutzen? Fürs gaming wahrscheinlich nicht. Ist aber eigentlich schade dass die großen Reviewer wie Linus und Co. nichtmal solche Profikarten benchen. Gaming Treiber gehen mit gefummel da ja ach drauf, jedoch bei diesen Speziallösungen sehe ich schwarz, das kriegst du bei games wohl kaum auf die Straße.

Zurück