AMD Radeon VII Laberthread

Um die undervoltingstabilität zu testen braucht es mehr als mal einen bench durchlaufen zu lassen.
Hatte das letztens Jahr mit meiner Vega 56 durch, the witcher lief mit uv, overwatch nicht, uv erhöht, overwatch lief aber forza nicht usw.
Da sitzt man ne Woche bis man wirklich einen sicheren Wert hat der wirklich stabil läuft. Deswegen geht Amd auch auf Nummer sicher und legt so hohe Spannungen an.

Kenne ich von einer Vega64, lief super mit -0,15V, außer in BF1 Aragon Forrest und BFV Rotterdam. Am Ende gingen nur noch 0,05V UV wirklich stabil. Aber diese eine GPU ist auch wirklich schlecht.

So, mal ein erster Überblick über den aktuellen Stand.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ii-overclocking-undervolting.html#post9725307

Deckt sich (leider) 1:1 mit meinen Erfahrungen: autoOC --> 2,2 GHz auf der Uhr aber sofortiger Freeze; manuelles oc über die Kurve-->keinerlei Takt oder fps-Erhöhungen. Meine persönliche These ist, dass der Stocklüfter die notwendigen Temps nicht bringt. Hast Du auch mit den Lüftereinstellungen gespielt? Das hatte ich mir wegen der ohnehin schon grenzwertigen Lautstärke bislang erspart, Gurdi hat in die Richtung aber wohl bereits kleinere Erfolge erziehlt...

Das hat damit nichts zu tun, das hier ist das Problem.
Problem Overclocking.png

Das denke ich auch, das mache ich persönlich generell immer so. Der Lüfter läuft genau so hoch, wie ich ihn auf standard nicht höre, oder wirklich nur ganz leicht. Das macht eine Menge aus, damals auch schon bei der 64. Von Zero Fan halte ich persönlich gar nichts. Mehr Abwärme resultiert mmer in mehr Verbrauch (auch wenn die Lüfter ja auch ein bissl verbrauchen).

Hoffe nur die Lüfter sind nicht so krass laut wie ich gehört habe...then again..lauter als meine aktuelle GB Vega64...das geht nicht :D

Mal gucken ob mein Traum von 2GHz Core @1VDDC irgendwann möglich sind mit der VII UNTER LUFT. Das wäre doch was :D

Die sind leider noch lauter @Stock als du denkst....

Sobald meine langsam Mal kommt werde ich auch Mal bisschen rumtesten. Müsst ihr eure Einstellungen jedes mal neu einstellen oder laden die automatisch nach jeden Neustart?
Generell laden die Einstellungen ohne Probleme. Jedoch nur solange du den Takt nicht anhebst....

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi...noch lauter? Naja..ich rede mir ja ein ne gute Gehäusekühlung zu haben, vlt bringts ja was :D

Musste meine VII eh für 820 erstehen. Wenns nix is, dann geht die zurück und ne 64er Nitro+ kommt wieder ins Haus. Von P/L wahrscheinlich eh am vernünftigsten xD Na ich guck mal :D

Nu Feierabend, nach Hause, Gehäuse säubern, stock Benchmarks machen für meine Vergleichsliste und dann basteln. Ich poste die Liste dann auch mal RTX2080, Vega64 und VII im Vergleich.

Ich raff ja echt nicht was mit dem Presse-Driver da verkehrt gelaufen ist.
Hat den jemand? Würde den eigentlich gern mal testen.

Es ist auch irgendwie ömmelig, dass scheinbar so viele Probleme mit der grundsätzlichen Installation des Radeon-Treibers haben.
Dabei hat AMD für die Seven doch extra noch ein Video abgedreht, wie die Installation durchzuführen ist.
Das hat bei mir auf Anhieb funktioniert und ist eigentlich wieder nichts besonderes. Softwarepackage von der AMD-site runterladen, Installation starten, Neuinstallation auswählen (erübrigt bei mir immer den Einsatz des DDU) und fertig.
Ich hab anschließend den aktuellen Radeon-Chipsatztreiber nochmal drübergebügelt, damit ich wieder das Ryzen balanced Energiesparprofil in den Energieoptionen für die CPU auswählen konnte. Aber sonst alles wunderbar.

Dann die Probleme in Bezug aufs Übertakten.
Ich geh im WattMan in den manual mode und passe die bei mir standardmäßig hinterlegten 1800MHz/1076mV auf z.B. 1950MHz/1102mV an.
Sofort boostet die Karte in Anwendungen in Richtung 1900-1930MHz hoch und das sogar noch ohne Erhöhung des Powertargets.

Zum Fan der Seven melde ich mich heute Abend nochmal. Hab nen paar interessante Beobachtungen gemacht, will das aber noch weitertesten und vernünftig ausführen/belegen.

Ich raff ja echt nicht was mit dem Presse-Driver da verkehrt gelaufen ist.
Hat den jemand? Würde den eigentlich gern mal testen.

Es ist auch irgendwie ömmelig, dass scheinbar so viele Probleme mit der grundsätzlichen Installation des Radeon-Treibers haben.
Dabei hat AMD für die Seven doch extra noch ein Video abgedreht, wie die Installation durchzuführen ist.
Das hat bei mir auf Anhieb funktioniert und ist eigentlich wieder nichts besonderes. Softwarepackage von der AMD-site runterladen, Installation starten, Neuinstallation auswählen (erübrigt bei mir immer den Einsatz des DDU) und fertig.
Ich hab anschließend den aktuellen Radeon-Chipsatztreiber nochmal drübergebügelt, damit ich wieder das Ryzen balanced Energiesparprofil in den Energieoptionen für die CPU auswählen konnte. Aber sonst alles wunderbar.

Dann die Probleme in Bezug aufs Übertakten.
Ich geh im WattMan in den manual mode und passe die bei mir standardmäßig hinterlegten 1800MHz/1076mV auf z.B. 1950MHz/1102mV an.
Sofort boostet die Karte in Anwendungen in Richtung 1900-1930MHz hoch und das sogar noch ohne Erhöhung des Powertargets.

Zum Fan der Seven melde ich mich heute Abend nochmal. Hab nen paar interessante Beobachtungen gemacht, will das aber noch weitertesten und vernünftig ausführen/belegen.

Hab ich probiert, aber geht leider nicht. Womit das zusammenhängt weiß ich nicht.

Ich tüddel gerade mit 941mV und max. 36% Fanspeed durch BF V :cool:
Temps gehen zwar bis knapp 80°C aufm offenen Benchtable hoch, aber Nachts will ich ja Ruhe haben :D
Die dann nur noch mit 1720rpm drehenden Lüfter genügen hier für durchschnittlich 1750MHz aufm Core und provozieren auch kein heruntertakten des HBM´s. Mit einem 60FPS FrameCap liegt die Temp 10° niedriger.
Leistung passt dabei mit guten 70FPS@4K Ultra(Rotterdam tested).
In meinem Augen ist die Karte einfach bombastisch, auch wenn dem Hersteller zum Release keine optimale Abstimmung des Kühldesigns gelungen ist :daumen:
Du könntest mir mal BfV in 4K mit niedrigen Details aufnehmen (relive) und hier hochladen.

HWLuxx hat mal einen Vgl. zw. OriginalPads + GraphitPads und WLP gemacht.
Also man kommt mit guter WLP vor allem bei der JunctionTemp gut hin, falls man dran Basteln will.
Ausgetauscht: Graphitpad und Waermeleitpaste auf der Radeon VII - Hardwareluxx

Wobei natürlich die Stock-Settings und 111°C nicht sinnvoll sind.(gibt Takt-Spikes nach unten)
Besser UV+U-Scheiben/Federringe(als MinimalMod) und für OC ne bessere Kühllösung <80°C .

So, meine erste Benchsession ist fertig.

Hier mal der Vergleich zu Vega64 und RTX2080 im gleichen System:
attachment.php

Kurious: Keiner der Benches hat die Junction Temp je über 83° gebracht..aber Superposition in 4k..da war die Junction am Anschlag (94°). Die Lüfter interessierte das aber nicht, 2900 RMP all day long, genau wie in allen anderen Tests.

Meine VII taktet @Stock in allen diesen Szenarien zw. 1750 und 1800MHz, niemals darunter und die meiste Zeit über genau in der Mitte davon.

Was soll ich sagen, mit crap Treibern und @Stock ist das schon ganz ordentlich. Im Vergleich zu meiner alten Nitro+ Vega64...und dafür, dass ich das doppelte für die VII hinlegen musste...naja, darüber lässt sich streiten. So! Nun auf an UV/OC, mal schauen was sich machen lässt.

Ach für alle interessierten, Raum-Temp bei mir ist immer um die 19-20°.

Anhänge

• Results.PNG
    Results.PNG
    192,7 KB · Aufrufe: 252
Gerade mal Auto-OC Memory gemacht..und angezeigt wurden 1300 MHz bei Superposition im Wattman..holy Moly, denke mal das muss ein Fehler sein..1300 wäre abartig heftig. 1,3 TB/s anyone?

Bei Auto-GPU passiert hingegen gar nichts bei mir xD

PS. Keine Neuinstallation von Windows durchgeführt bislang.

@Benji wie hast du denn die Kurve im Wattman genau gesetzt? Bzw. kannst du dein Profil auch gern mal rüberwerfen, teste ich gern mal obs bei mir auch funzt :D

Gerade mal Auto-OC Memory gemacht..und angezeigt wurden 1300 MHz bei Superposition im Wattman..holy Moly, denke mal das muss ein Fehler sein..1300 wäre abartig heftig. 1,3 TB/s anyone?

Bei Auto-GPU passiert hingegen gar nichts bei mir xD

PS. Keine Neuinstallation von Windows durchgeführt bislang.

@Benji wie hast du denn die Kurve im Wattman genau gesetzt? Bzw. kannst du dein Profil auch gern mal rüberwerfen, teste ich gern mal obs bei mir auch funzt :D

Kommt sofort! Das Profil selbst als XML mag das Forum nicht...

Radeon VII UV 938.png

Lüfterkurve 938mV.png

da sieht man alles.

Ich hab leider nicht so viel Glück. :(

Schon beim booten leuchtet die rote VGA LED aufm Mainboard. Ich bekomme zwar ein Bild und kann Windows starten, aber während der Treiberinstallation gibts jedes Mal nen blauen und das ganze System friert ein.

Hab die Karte gefühlt 3tausend mal aus- und eingebaut, Bios zurück gesetzt, Boot Optionen getestet usw. Nix hilft. Ich glaub, die Karte hat einen weg.

Und das tolle ist, wenn ich sie jetzt einschicke, bekomme ich nichtmal direkt Ersatz, weil ja nix verfügbar ist :-_-:
Würde ich erstmal in nem anderen System testen, welches Netzteil?

Ich hab leider nicht so viel Glück. :(

Schon beim booten leuchtet die rote VGA LED aufm Mainboard. Ich bekomme zwar ein Bild und kann Windows starten, aber während der Treiberinstallation gibts jedes Mal nen blauen und das ganze System friert ein.

Hab die Karte gefühlt 3tausend mal aus- und eingebaut, Bios zurück gesetzt, Boot Optionen getestet usw. Nix hilft. Ich glaub, die Karte hat einen weg.

Und das tolle ist, wenn ich sie jetzt einschicke, bekomme ich nichtmal direkt Ersatz, weil ja nix verfügbar ist :-_-:

Wo hast du denn gekauft? Ich hab hier noch ne zweite Sapphire liegen... die geht sonst zurück zu Caseking weil Alphacool schon ne Sapphire da hat für den Block. >.<* Nix gratis Block für meinereiner, Frechheit!

Zurück