AMD Radeon VII im Test: Spezialbenchmarks mit 5K-Leistung, Compute, Tessellation und Undervolting

Das hier immer noch Nvidia Fans mit der Stromrechnung kommen ^^ wer allein über 600€ für ne GPU ausgibt, dem sind die zusätzlichen 10-20€ im Monat dann auch total egal. Hobby ist Hobby.

Aber back to topic, so ungefähr hatte ich sie auch erwartet. Ist im Mittel so stark wie eine 2080 nur mit viel mehr Speicher. Da braucht man nicht lange überlegen sobald die Customs vom Preis auf gleiches Niveau fallen.

Schön das "ATI" wieder im Rennen ist.

(wenn dann die Entwickler wieder besser für AMD tunen und AMD auch mal wieder öfters angepasste Treiber raus bringt kann da sicherlich noch mehr raus geholt werden, sieht man ja bei der alten Vega)
 
Sobald einige hier eine VII ihr eigen nennen können würde ich mich über Ergebnisse beim undervolting freuen! Man liest es jetzt ja schon seit Jahren, dass AMD da gerne mehr Saft als nötig drauf gibt. Wobei ich mich immer frage, was das soll? Mit UV weniger Verbrauch und etwas mehr Leistung dazu, das ist doch genau das was der Karte fehlt! Wenn man sie mit 250W und noch näher (oder sogar gleich schnell oder schneller overall) an einer 2080 positionieren könnte wären doch fast keine Kritikpunkte mehr offen?!
 
Sobald einige hier eine VII ihr eigen nennen können würde ich mich über Ergebnisse beim undervolting freuen! Man liest es jetzt ja schon seit Jahren, dass AMD da gerne mehr Saft als nötig drauf gibt. Wobei ich mich immer frage, was das soll? Mit UV weniger Verbrauch und etwas mehr Leistung dazu, das ist doch genau das was der Karte fehlt! Wenn man sie mit 250W und noch näher (oder sogar gleich schnell oder schneller overall) an einer 2080 positionieren könnte wären doch fast keine Kritikpunkte mehr offen?!
Zur Zeit scheint der Treiber wegen der einer neueren Embedded-Thermalsensorik (Dice Temperatur-Sensorik, 64 Spots) und damit mit der neuen IF nicht zu hamonieren (Speed, Takt und Leistungsaufnahme). 8auer kam mit Trockeneis bereits auf 2147MHz im Auto-OC-Mode. Es sagte aber auch, dass AMD den Treiber nochmal optimieren muss und die Karte es hardwaretechnisch könnte. Es sei ein reines Treiberproblem.

Wie man hier in den 4K Benchmarks sieht (8700k statt 6800k), zieht die Seven sogar an einer OC 2080 mit über 1,9GHz vorbei, trotz ihres Prosumerbalast. Scheint also auch vom höheren Takt des 8700k direkt zu profitieren.

Die Benchmarks der einzelenen Reviewer sind wieder durchwachsen, was klar am Treiber liegt und auch an den einzelnen Benchmarksszenen. Das Gamebundle scheint AMD maximal auf Seven und zusammen mit den Entwicklern optimiert zu haben.
 
Zeitpunkt "jetzt" ist die Aorus Teurer... ich habe damals für beide neu 680 und 600€ Bezahlt wenn ich aber jetzt fast 1000 bezahlen soll...

Der Stromverbrauch ist doch eigentlich egal völlig egal - Einzig die erhöhte Abwärme wäre relevant. Ich weiß gar nicht warum sich immer so viele dafür interessieren! 150-250-350W scheiß egal.
Für mich ist das so eine Angabe wie das "Abrollgeräusch" oder "Sprit Ersparnis" beim PKW-Reifen. Als ich noch allein Wohnte-- vor 6 Jahren habe ich im Einzelhaushalt Lächerliche 790 KW/Jahr gebraucht und ich gucke NIEMALS auf den Verbrauch weder bei Elektro noch sonst wo.
Ich würde auch ohne mit der Wimper zu zucken ne Karte kaufen die 900Watt o. Ä. benötigt wenn die Leistung stimmt.

Nicht der Stromverbrauch, die 100 Watt mehr musst du auch kühlen können.
Du siehst warum.
 

Woher hat ein kleiner Youtuber wie GPUReport so früh eine Seven her? Der Typ hinter GPUReport ist übrigens auch der Entwickler von FLAT.

Schmecken die Kirschen?
s000.gif

Rote Kirschen sind süßer als grüne.

Kommt nur her, ihr Hater. Ich nehm's mit euch allen auf. YouTube :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht der Stromverbrauch, die 100 Watt mehr musst du auch kühlen können.
Du siehst warum.
Was für 100W Mehr, dass ist Systempower. Wenn ein System oder GPU in BFV mehr fps liefert, darf es mehr verbrauchen, die CPU wird ja genauso mehr gefordert wie alles. Manchmal ist die Seven in BFV 5-7 fps schneller! Das ist im zweiten Video das hier verlinkt wurde sehr gut zu sehen. Es wird deutlich mehr VRAM befüllt und damit auch RAM.

Das System mit der Seven liegt 60W drüber.

In dritten Video liegt das System dann gute 100 Watt drüber liefert aber auch bis zu 20 mehr fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hat ein kleiner Youtuber wie GPUReport so früh eine Seven her? Der Typ hinter GPUReport ist übrigens auch der Entwickler von FLAT.



Rote Kirschen sind süßer als grüne.

Kommt nur her, ihr Hater. Ich nehm's mit euch allen auf. YouTube :ugly:
Wing Chun hilft da auch nicht.

Passt besser ab min 5.45. Zwei hinter sich gelassen.:D
YouTube

Anstatt man sich freut, das der Preiskampf beginnen kann - wird drauf eingeschlagen.:schief:
 
Danke für den Test aber bei mir werden nicht alle Seiten angezeigt?

Zur Karte, Gratulation AMD soviel Power hätte ich Vega 7 nicht zugetraut. Knapp 250 Watt mit OC sind doch ein guter Wert! Zudem benötigen die zusätzlichen 8GB Ram auch noch Strom. Ich bin zufrieden mit der Karte. Allerdings konnte ich nicht die Seite öffnen wo die Temperatur, Lautstärke und co. beschrieben werden. Weiß jemand mehr?

Edit:
Falscher Artikel XD
Die Lautstärke unter Last ist aber unter aller Kanone!!!

Die 250W sind ja ohne Board und errechnet.

PCGH misst 303 W real
 
Echt fein mit dem 5k Test! Aber ich hätte mir dabei gewünscht, dass man nicht maxed. Damit spielbare FPS zustande kommen. Das ist doch sicherlichd er fall? Auf Mittel oder so, je nach Spiel?!

Evtl könnt ihr dazu noch mal einen Bericht veröffentlichen :). "Wie gut ist es heute auf 5k zu gamen" (inkl. visuellen Mehrwert und dem Ziel mind. 60Fps hinzukriegen. Dazu noch ein paar Worte zum verwendeten Monitor.^^ (Die ja wirklich mehr als Rar sind, quasi nicht (mehr) wirklich Vorhanden - da der von LG nur mit Mac 100%ig läuft. Sonst den 21:9 5k2k von LG :)!
 
Zeitpunkt "jetzt" ist die Aorus Teurer... ich habe damals für beide neu 680 und 600€ Bezahlt wenn ich aber jetzt fast 1000 bezahlen soll...

Der Stromverbrauch ist doch eigentlich egal völlig egal - Einzig die erhöhte Abwärme wäre relevant. Ich weiß gar nicht warum sich immer so viele dafür interessieren! 150-250-350W scheiß egal.
Für mich ist das so eine Angabe wie das "Abrollgeräusch" oder "Sprit Ersparnis" beim PKW-Reifen. Als ich noch allein Wohnte-- vor 6 Jahren habe ich im Einzelhaushalt Lächerliche 790 KW/Jahr gebraucht und ich gucke NIEMALS auf den Verbrauch weder bei Elektro noch sonst wo.
Ich würde auch ohne mit der Wimper zu zucken ne Karte kaufen die 900Watt o. Ä. benötigt wenn die Leistung stimmt.

Das geht ja ums Prinzip, warum soll ich Hardware toll finden, die für weniger Leistung deutlich mehr verbraucht? Geht jetzt gar nicht direkt um die VII. Mir wäre es auch egal ob es anders herum wäre, wie damals zu HD7950 Zeiten. Die hat Stock nur 125W verbraucht.
 
Das ist ja auch ne Ref, da ist wie immer der Kühler Müll. Aber man kauft auch keine Ref wegen dem Kühler. Der taugt höchstens zum überbrücken.
Die hätten lieber was am Kühler sparen sollen und dafür die Karte günstiger machen.
Das ist vielleicht auch Teil des Problems: Wenn ihr AMD Fans nicht mal den Anspruch an AMD hegt, ein Referenzdesign mit akzeptabler Kühlung/Lautstärke zu erhalten, für die nVidia Käufer wird es AMD erst recht nicht machen. Ihr solltet ruhig eure Mindestansprüche was das betrifft etwas über 'Ref-Kühler-ist-eh-immer-Müll-also-akzeptiert' Niveau steigern, zumindest bei über 700 Euro Produkten :D
 
Wie man hier in den 4K Benchmarks sieht (8700k statt 6800k), zieht die Seven sogar an einer OC 2080 mit über 1,9GHz vorbei, trotz ihres Prosumerbalast. Scheint also auch vom höheren Takt des 8700k direkt zu profitieren.
.

Das ist aber dann schon gutes Cherry Picking. Die Spezialtests umfassen ja nur ganze 3 Spiele...

Ihr solltet ruhig eure Mindestansprüche was das betrifft etwas über 'Ref-Kühler-ist-eh-immer-Müll-also-akzeptiert' Niveau steigern, zumindest bei über 700 Euro Produkten :D

Nein, denn dann müsste man ja einräumen dass die Karte abgesehen von der Speicheraustattung überall den Kürzeren zieht.
Das CB Fazit Zu laut, zu langsam und zu teuer, ist ja ganz bestimmt nicht aus Boshaftigkeit gefällt worden, sondern aus Enttäuschung und der Bewertung.
 
Zurück