Aber wie kann das dann sein, das eine Radeon VII nur 20% schneller, als eien Vega64 ist, was dann eh langsamer als eine GTX1080TI ist und die AMD dann Jahre später mit einem angeblich besseren Prozess, mit mehr Verlustleistung, das gleiche kostet, wie die GTX1080TI.
Ja schön, wirklich schön das AMD den Schritt zu 16GB geht, aber mehr hat die Karte leider nicht zu bieten, den bisherigen Informationen zu folge.
Wenn der Preis stimmen würde und HBM OC wieder so viel bringt, wie zuvor schon, würde ich mir auch eine zulegen. Stark undervoltet mit HBM OC, wegen den 16GB.
Aber das der Preis passt, glaube ich nicht.

Da mein nächstes System primärer zum Arbeiten sein wird, werde ich wohl tatsächlich auf die AMD Karte setzen.
Zusammen mit dem neuen ryzen wird das ein guter Unterbau fuer CAD und rendering.
Und fuer games taug es auch allemal
Auch wenn ich mittlerweile mehr Konsole als PC spiele.
Anhang anzeigen 1030064Anhang anzeigen 1030065Anhang anzeigen 1030066Anhang anzeigen 1030067
Seit wann laufen AMD Karten an der Kotzgrenze? Hier werden Beispiele gezeigt von 30% Plus bei einer 56er...
Allein dieser Umstand wie bei dir wird schon denke ich für eine recht hohe Nachfrage sorgen bei der Karte. Ich denke hier vertun sich einige die glauben die Karte würde kaum Stückzahlen abwerfen. Die Karte ist technisch interessant und hat viel Hardware onboard. Ich rechne eher mit magerer Verfügbarkeit als mit einem Ladenhüter.
Aber wie kann das dann sein, das eine Radeon VII nur 20% schneller, als eien Vega64 ist, was dann eh langsamer als eine GTX1080TI ist und die AMD dann Jahre später mit einem angeblich besseren Prozess, mit mehr Verlustleistung, das gleiche kostet, wie die GTX1080TI.
Ja schön, wirklich schön das AMD den Schritt zu 16GB geht, aber mehr hat die Karte leider nicht zu bieten, den bisherigen Informationen zu folge.
Wenn der Preis stimmen würde und HBM OC wieder so viel bringt, wie zuvor schon, würde ich mir auch eine zulegen. Stark undervoltet mit HBM OC, wegen den 16GB.
Aber das der Preis passt, glaube ich nicht.
Wieso sollte man sich keine Radeon 7 kaufen? Wenn die Leistung auf 2080 niveau liegt plus das mehr an speicher, dann gehen ein paar euro mehr für die Karte doch in Ordnung. Oder muss die AMD Karte gleich schnell, mehr speicher haben und dazu noch günstiger als die Karte aus dem grünen Lager?
gruß
Es kommt auch darauf an wie man spielt. Extremer Speicherverbrauch wurde bisher nur beobachtet wenn man es in sehr hohen Auflösungen spielt (4k und höher) oder den Verbrauch erzwingt indem man überall dran vorbei läuft. In 3440x1440 bin ich im 2nd Run auf maximal 9,5GB VRAM gekommen (Texturen Hoch mit 8GB auf 2080ti) indem ich an allem vorbeigelaufen bin und den Run am Stück (2:59:28) gespielt habe. Selbst in dem Run lag die Speicherbelegung die meiste Zeit niedriger bei ca. 7,5-8,5GB und in meinen normalen Runs, wenn ich nicht versuche das S-Ranking zu bekommen, liegt die eher im Bereich 6,5-7,5GB. Wie gesagt das ganze in 1440p. In 4k können 8GB je nach Spielweise nicht ausreichen, was sich aber dann als kurzzeitige Ruckler mit Framedrop zeigt. Habe das in ein paar Youtube Videos bereits gesehen, jedoch scheint das Speichermanagement von RE2 recht gut zu sein, da der Speicher nicht wie in anderen Spielen dauerhaft überläuft sondern nur kurzzeitig. Es ist in 4k mit 8GB VRAM spielbar und wenn man sich langsam durch die Level bewegt hat das Spiel auch ausreichend Zeit um Texturen aus dem VRAM zu löschen. Spätestens wenn man aber ein S-Ranking haben möchte (unter 4h für 1st Run, unter 3h für 2nd Rund, und jeweils 30 Minuten schneller in Hardcore) muss man aber an so viel wie möglich vorbei laufen wodurch man das Streaming provoziert und der VRAM sich schnell füllt und man dann ab und an Ruckler bekommt. In echten Extremfällen (4x DSR, 6880x2880) füllt sich der Speicher recht schnell und hat bei mir auch zum Abstürz des Spiels geführt, wahrscheinlich weil nicht genügend RAM (16GB) für einen Dump zur Verfügung stand.
Es bleibt abzuwarten ob ein so hoher VRAM Verbrauch in zukunft normal ist oder RE2 die Ausnahme ist und ob die 2080 oder Radeon 7 noch schnell genug sind, wenn mehr als 8GB notwendig werden.
Weil die Leistung leicht über einer fast 2 Jahre alten Custom 1080non ti liegt ?!
Welche günstiger war- seit 04/2017 lieferbar ist und wohl noch leiser und kühler ist bei weniger Leistungsaufnahme.
VII = uninteressant.
Siehe meinen Kommentar 3 drunter.
Ich finde den News-Titel mittlerweile sehr unpassend.
Besser wäre gewesen:
AMD Radeon VII: 3DMark-Benchmarks nur leicht über Custom GTX 1080 Niveau
Schon sehr enttäuschend umso mehr ich über die VII lese.
(Im Vergleich zu einer fast 2 Jahre alten Custom 1080 bei 225 Watt / Neu: 491,00€ - lieferbar 04/2017)
GPU: ASUS ROG-STRIX-GTX1080-O8G-11GBPS (90YV09M4-M0NM00)
Graphics Score:
Time Spy V1.0: 8326 Punkte (Test 1: 53.52 FPS / Test 2: 48.33 FPS)
Fire Strike Extreme V1.1: 11783 Punkte (Test 1: 61.92 FPS / Test 2: 43.70 FPS)
16GB VRAM - ganz nett, kein wirklicher Bedarf. Außer vll Content Creator.
Wenn 16GB wirklich durch die Bank ausschlaggebend sind gibt es eine Graka mit der entsprechenden Leistung.
Es lässt sich mit einer aktuellen Graka gut und gerne noch eine Generation überspringen.
Weil die Leistung leicht über einer fast 2 Jahre alten Custom 1080non ti liegt ?!
Welche günstiger war- seit 04/2017 lieferbar ist und wohl noch leiser und kühler ist bei weniger Leistungsaufnahme.
VII = uninteressant.
Schade um die 16GB VRAM bei so einer "schwachen" Karte.
Mehr Leistung würden dem Speicher mehr gerecht.
Wenn man so richtig bei 16GB angekommen ist wird diese Karte wieder zu schwach sein.
Siehe meinen Kommentar 3 drunter.
Dein Geflame ist eher unpassend.
kannst du mal aufhören mit deinem sinnlosen Gehetze, unglaublich!
Oh Wow, da kann ich ja auch sagen:Graphics Score:
Time Spy V1.0: 8326 Punkte (Test 1: 53.52 FPS / Test 2: 48.33 FPS)
Ist doch so.
Ich bin Realist und Pragmatiker.
Für mich ist die VII total uninteressant . meine 1080 ist fast 2 Jahre auf dem Markt verfügbar, verrichtet für 491,00 € einen geilen Dienst.
Ist Kühl und unter Auslastung fast nicht zu hören.
Jetzt 2019 kommt die VII so von AMD - ist halt für mich enttäuschend.
Jeder hat seine Meinung.
Ich bin positiv durch das geprägt was ich schon lange und günstig habe.
So lasse ich mich schwerer von solchen Produkten ködern oder beeinflussen.
Ich würde auch auf keine Turing wechseln...