AMD Radeon VII: 3DMark-Benchmarks auf RTX-2080-Niveau

Beleg mit Frametime Messungen?

15min run HBCC off.png 15min run HBCC off (2).png 15min run HBCC on.png 15min run HBCC on (2).png

Das spricht nicht gerade für den Chip selber und ob er schon wie gewohnt von AMD an der Kotzgrenze läuft.
Seit wann laufen AMD Karten an der Kotzgrenze? Hier werden Beispiele gezeigt von 30% Plus bei einer 56er...

Aber wie kann das dann sein, das eine Radeon VII nur 20% schneller, als eien Vega64 ist, was dann eh langsamer als eine GTX1080TI ist und die AMD dann Jahre später mit einem angeblich besseren Prozess, mit mehr Verlustleistung, das gleiche kostet, wie die GTX1080TI.

Ja schön, wirklich schön das AMD den Schritt zu 16GB geht, aber mehr hat die Karte leider nicht zu bieten, den bisherigen Informationen zu folge.
Wenn der Preis stimmen würde und HBM OC wieder so viel bringt, wie zuvor schon, würde ich mir auch eine zulegen. Stark undervoltet mit HBM OC, wegen den 16GB.

Aber das der Preis passt, glaube ich nicht.

Das mit den 20% kann ich auch nicht nachvollziehen, entweder du kannst durch OC nochmal 5-10% herausholen oder der Kühler arbeitet nicht so wirkungsvoll aber dann hätte AMD sich es auch nicht nehmen lassen bei mehr Potenzial höher anzugreifen.
Tja, hätte hätte Fahrradkette. Angeblich soll die 7nm Ausbeute im Verhältnis stimmen.
Noch ein paar Tage und bald werden wir es wissen.:daumen:

Da mein nächstes System primärer zum Arbeiten sein wird, werde ich wohl tatsächlich auf die AMD Karte setzen.
Zusammen mit dem neuen ryzen wird das ein guter Unterbau fuer CAD und rendering.

Und fuer games taug es auch allemal :)
Auch wenn ich mittlerweile mehr Konsole als PC spiele.

Da mein nächstes System primärer zum Arbeiten sein wird, werde ich wohl tatsächlich auf die AMD Karte setzen.
Zusammen mit dem neuen ryzen wird das ein guter Unterbau fuer CAD und rendering.

Und fuer games taug es auch allemal :)
Auch wenn ich mittlerweile mehr Konsole als PC spiele.

Allein dieser Umstand wie bei dir wird schon denke ich für eine recht hohe Nachfrage sorgen bei der Karte. Ich denke hier vertun sich einige die glauben die Karte würde kaum Stückzahlen abwerfen. Die Karte ist technisch interessant und hat viel Hardware onboard. Ich rechne eher mit magerer Verfügbarkeit als mit einem Ladenhüter.

Anhang anzeigen 1030064Anhang anzeigen 1030065Anhang anzeigen 1030066Anhang anzeigen 1030067

Seit wann laufen AMD Karten an der Kotzgrenze? Hier werden Beispiele gezeigt von 30% Plus bei einer 56er...

Seit der R9 290X (290W), Fury X (335W), Vega 64 Air ("nur" 290W, aber die Liquid mit 300+W)
Auch daran zu erkennen das die Custom Modelle kaum noch Takt drauf gelegt haben!

Allein dieser Umstand wie bei dir wird schon denke ich für eine recht hohe Nachfrage sorgen bei der Karte. Ich denke hier vertun sich einige die glauben die Karte würde kaum Stückzahlen abwerfen. Die Karte ist technisch interessant und hat viel Hardware onboard. Ich rechne eher mit magerer Verfügbarkeit als mit einem Ladenhüter.

Ich denke auch, das AMD die Stückzahlen nicht bringen kann. Auch wenn viele Stückzahlen davon kommen werden, das AMD Fan Käufer halt keine andere Wahl haben.

Ich hatte ursprünglich ja wirklich die Hoffnung, das AMD hier 30-40% drauf legen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den News-Titel mittlerweile sehr unpassend.

Besser wäre gewesen:

AMD Radeon VII: 3DMark-Benchmarks nur leicht über Custom GTX 1080 Niveau

Schon sehr enttäuschend umso mehr ich über die VII lese.

(Im Vergleich zu einer fast 2 Jahre alten Custom 1080 bei 225 Watt / Neu: 491,00€ - lieferbar 04/2017)

GPU: ASUS ROG-STRIX-GTX1080-O8G-11GBPS (90YV09M4-M0NM00)

Graphics Score:

Time Spy V1.0: 8326 Punkte (Test 1: 53.52 FPS / Test 2: 48.33 FPS)

Fire Strike Extreme V1.1: 11783 Punkte (Test 1: 61.92 FPS / Test 2: 43.70 FPS)

16GB VRAM - ganz nett, kein wirklicher Bedarf. Außer vll Content Creator.
Wenn 16GB wirklich durch die Bank ausschlaggebend sind gibt es eine Graka mit der entsprechenden Leistung.
Es lässt sich mit einer aktuellen Graka gut und gerne noch eine Generation überspringen.

Aber wie kann das dann sein, das eine Radeon VII nur 20% schneller, als eien Vega64 ist, was dann eh langsamer als eine GTX1080TI ist und die AMD dann Jahre später mit einem angeblich besseren Prozess, mit mehr Verlustleistung, das gleiche kostet, wie die GTX1080TI.

Ja schön, wirklich schön das AMD den Schritt zu 16GB geht, aber mehr hat die Karte leider nicht zu bieten, den bisherigen Informationen zu folge.
Wenn der Preis stimmen würde und HBM OC wieder so viel bringt, wie zuvor schon, würde ich mir auch eine zulegen. Stark undervoltet mit HBM OC, wegen den 16GB.

Aber das der Preis passt, glaube ich nicht.

Genau das gleiche habe ich mich auch schon gefragt und der Preis wir mit Sicherheit wieder nicht passen. Der Preis soll ja angeblich auf RTX 2080 Niveau (~700€) liegen. Warum soll ich mir dann vermutlich eine schwächere Karte als die RTX 2080 kaufen wenn Radeon VII das gleiche kostet? Kurz angemerkt ich werde mir keine von beiden kaufen, da ich es mit meinem G ewissen nicht vereinbaren kann, 700€ für eine Karte zu bezahlen wenn ich mit einem vor vor Serientopmodell noch alles auf high spielen kann. Ich kann jedem nur empfehlen sich eine GTX der 900er Reihe zu holen und den Preisirsinn auszusitzen.

Wieso sollte man sich keine Radeon 7 kaufen? Wenn die Leistung auf 2080 niveau liegt plus das mehr an speicher, dann gehen ein paar euro mehr für die Karte doch in Ordnung. Oder muss die AMD Karte gleich schnell, mehr speicher haben und dazu noch günstiger als die Karte aus dem grünen Lager?

gruß

Wieso sollte man sich keine Radeon 7 kaufen? Wenn die Leistung auf 2080 niveau liegt plus das mehr an speicher, dann gehen ein paar euro mehr für die Karte doch in Ordnung. Oder muss die AMD Karte gleich schnell, mehr speicher haben und dazu noch günstiger als die Karte aus dem grünen Lager?

gruß

Weil die Leistung leicht über einer fast 2 Jahre alten Custom 1080non ti liegt ?!
Welche günstiger war- seit 04/2017 lieferbar ist und wohl noch leiser und kühler ist bei weniger Leistungsaufnahme.
VII = uninteressant.

Schade um die 16GB VRAM bei so einer "schwachen" Karte.
Mehr Leistung würden dem Speicher mehr gerecht.
Wenn man so richtig bei 16GB angekommen ist wird diese Karte wieder zu schwach sein.

Siehe meinen Kommentar 3 drunter.

Es kommt auch darauf an wie man spielt. Extremer Speicherverbrauch wurde bisher nur beobachtet wenn man es in sehr hohen Auflösungen spielt (4k und höher) oder den Verbrauch erzwingt indem man überall dran vorbei läuft. In 3440x1440 bin ich im 2nd Run auf maximal 9,5GB VRAM gekommen (Texturen Hoch mit 8GB auf 2080ti) indem ich an allem vorbeigelaufen bin und den Run am Stück (2:59:28) gespielt habe. Selbst in dem Run lag die Speicherbelegung die meiste Zeit niedriger bei ca. 7,5-8,5GB und in meinen normalen Runs, wenn ich nicht versuche das S-Ranking zu bekommen, liegt die eher im Bereich 6,5-7,5GB. Wie gesagt das ganze in 1440p. In 4k können 8GB je nach Spielweise nicht ausreichen, was sich aber dann als kurzzeitige Ruckler mit Framedrop zeigt. Habe das in ein paar Youtube Videos bereits gesehen, jedoch scheint das Speichermanagement von RE2 recht gut zu sein, da der Speicher nicht wie in anderen Spielen dauerhaft überläuft sondern nur kurzzeitig. Es ist in 4k mit 8GB VRAM spielbar und wenn man sich langsam durch die Level bewegt hat das Spiel auch ausreichend Zeit um Texturen aus dem VRAM zu löschen. Spätestens wenn man aber ein S-Ranking haben möchte (unter 4h für 1st Run, unter 3h für 2nd Rund, und jeweils 30 Minuten schneller in Hardcore) muss man aber an so viel wie möglich vorbei laufen wodurch man das Streaming provoziert und der VRAM sich schnell füllt und man dann ab und an Ruckler bekommt. In echten Extremfällen (4x DSR, 6880x2880) füllt sich der Speicher recht schnell und hat bei mir auch zum Abstürz des Spiels geführt, wahrscheinlich weil nicht genügend RAM (16GB) für einen Dump zur Verfügung stand.

Es bleibt abzuwarten ob ein so hoher VRAM Verbrauch in zukunft normal ist oder RE2 die Ausnahme ist und ob die 2080 oder Radeon 7 noch schnell genug sind, wenn mehr als 8GB notwendig werden.

Das was du siehst befindet sich bereits im Speicher und Resi wird einen Teil der Umgebung bereits vorhalten. Ist dann völlig egal wie groß was angegeben wird. Das bei höherer Auflösung mehr Speicher gebraucht werden liegt an den Postprocessing Effekten, Texturen und Models machen keinen Unterschied bei gleicher Einstellung. Wahrscheinlich sind die meisten Algorithmen noch immer nicht effektiv genug in 4k.

Weil die Leistung leicht über einer fast 2 Jahre alten Custom 1080non ti liegt ?!
Welche günstiger war- seit 04/2017 lieferbar ist und wohl noch leiser und kühler ist bei weniger Leistungsaufnahme.
VII = uninteressant.

Da magst du recht haben, aber ich glaube die 1080ti ist aussterbend. Mehr Speicher beinhaltet meistens auch mehr Leistungsaufnahme. Logisch, das niemand der eine 1080ti, 2080 oder so besitzt auf die Radeon 7 wechselt. Aber nicht jeder besitzt solche Karten. Ich denke es wird einige Abnehmer für die Radeon 7 geben, vor allem wegen den 16GB Ram bei nicht so schlechter Leistung. Klar ist auch das diese Radeon 7 ein Lückenfüller bis Navi ist, aber dennoch mal von AMD eine Karte die wieder im High-End mit machen kann.

Wir sehen natürlich mit der Radeon 7 kein Nvidia 2080/ti vernichter, aber das hat wohl auch niemand erwartet. Falls ungefähr das eintrifft was bisher über die Karte berichtet wurde, dann hat man meiner Meinung nach aber überhaupt mal wieder eine Alternative. Von daher verstehe ich nicht weshalb man schon vorher sagen kann das die Karte uninteressant ist. Nein, ich kauf mir keine davon, diese liegt weit ausserhalb von dem was ich bereit bin zu investieren für eine GPU.

gruß

Ich finde den News-Titel mittlerweile sehr unpassend.

Besser wäre gewesen:

AMD Radeon VII: 3DMark-Benchmarks nur leicht über Custom GTX 1080 Niveau

Schon sehr enttäuschend umso mehr ich über die VII lese.

(Im Vergleich zu einer fast 2 Jahre alten Custom 1080 bei 225 Watt / Neu: 491,00€ - lieferbar 04/2017)

GPU: ASUS ROG-STRIX-GTX1080-O8G-11GBPS (90YV09M4-M0NM00)

Graphics Score:

Time Spy V1.0: 8326 Punkte (Test 1: 53.52 FPS / Test 2: 48.33 FPS)

Fire Strike Extreme V1.1: 11783 Punkte (Test 1: 61.92 FPS / Test 2: 43.70 FPS)

16GB VRAM - ganz nett, kein wirklicher Bedarf. Außer vll Content Creator.
Wenn 16GB wirklich durch die Bank ausschlaggebend sind gibt es eine Graka mit der entsprechenden Leistung.
Es lässt sich mit einer aktuellen Graka gut und gerne noch eine Generation überspringen.

Dein Geflame ist eher unpassend.
Hier ist doch alles übersichtlich aufgelistet:
3DMark-Ergebnisse der Radeon VII aufgetaucht - Hardwareluxx

Das gepimpte Karten aus beiden Lagern bessere Ergebnisse erzielen ist keine Neuigkeit und steht auch im Artikel.
Mach nen Benrun aus den drei Strikes wenn du den Drang verspürst und setz nen Link oder nen Screenshot dazu nicht so ein geschreibsel.

Ich kann auch 6300 im Ultra raus würgen, sogar 6500 hab ich schon mal gehabt. Hat nur wenig Relevanz.
M64 High OC Ultra.jpg

VII = uninteressant.

Schade um die 16GB VRAM bei so einer "schwachen" Karte.
Mehr Leistung würden dem Speicher mehr gerecht.
Wenn man so richtig bei 16GB angekommen ist wird diese Karte wieder zu schwach sein.

kannst du mal aufhören mit deinem sinnlosen Gehetze, unglaublich!

Dein Geflame ist eher unpassend.

Ist doch so.

Ich bin Realist und Pragmatiker.

Für mich ist die VII total uninteressant . meine 1080 ist fast 2 Jahre auf dem Markt verfügbar, verrichtet für 491,00 € einen geilen Dienst.
Ist Kühl und unter Auslastung fast nicht zu hören.

Jetzt 2019 kommt die VII so von AMD - ist halt für mich enttäuschend.

Jeder hat seine Meinung.

Ich bin positiv durch das geprägt was ich schon lange und günstig habe.
So lasse ich mich schwerer von solchen Produkten ködern oder beeinflussen.

Ich würde auch auf keine Turing wechseln...

kannst du mal aufhören mit deinem sinnlosen Gehetze, unglaublich!

Wir haben hier eine News wo es um 3D Mark Ergebnisse geht.

Ich habe diese mehrmals mit Werten meiner fast 2 Jahre alten 1080non ti verglichen.
Das Fazit ist Glasklar. Wenn ich bei diesem geringen Unterschied die VII sonst wie loben würde hätte ich wohl einen Realitätsverlust.
Dazu meine Meinung geschrieben ohne jemanden persönlich anzugreifen.

Und das ist sinnloses Gehetze ?

Warum so Mad?

Ihr vertragt keine Fakten die euch nicht passen.

Ist doch so.

Ich bin Realist und Pragmatiker.

Für mich ist die VII total uninteressant . meine 1080 ist fast 2 Jahre auf dem Markt verfügbar, verrichtet für 491,00 € einen geilen Dienst.
Ist Kühl und unter Auslastung fast nicht zu hören.

Jetzt 2019 kommt die VII so von AMD - ist halt für mich enttäuschend.

Jeder hat seine Meinung.

Ich bin positiv durch das geprägt was ich schon lange und günstig habe.
So lasse ich mich schwerer von solchen Produkten ködern oder beeinflussen.

Ich würde auch auf keine Turing wechseln...

Ja ist ja auch in Ordnung, klar macht das keinen Sinn von ner guten 1080 auf ne Seven/2080 oder 1080ti zu wechseln.

Die Stockleistung der Seven interessiert aber auch eigentlich niemanden der sich dafür hier interessiert. Wir wollen wissen was mit OC geht und wie die ASIC jetzt operiert mit 7nm.

Diese Diskussionen sind doch ehrlich gesagt nicht Zielführend. Immer wieder kam es vor das die nächste Gen kaum schneller war als die letzte. Für AMD ist das erstmal keine schlechte Karte und sie wird ihren Zweck als Lückenfüller bis zum erscheinen von Navi erfüllen.

gruß

Zurück