AMD Radeon Vega Frontier Edition: In Spielen pro Takt so schnell wie Fury X

Das ärgerliche daran wird aber sein, dass diese ganzen mining-pfeifen nicht als Spieler in den Statistiken auftauchen und so die Verbreitung dieser Karten in der Öffentlichkeit kaum Zugewinne beim Marktanteil generieren werden.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Wobei die Verkaufszahlen, meines Wissens, im einzelnen nicht veröffentlicht werden, deshalb stützt man sich auf Steam und Einzelhändlerangaben.

Die großen Agenturen haben eigene Methoden, Marktanteile zu berechnen. Die verlassen sich nicht auf Steam und co, weil sie ja auch Business PCs mit einbeziehen.
Dazu kann man dann noch die Quartalsergebnisse heranziehen und man kommt schon auf bessere Werte, als beim Steam Survey.

Die großen Agenturen haben eigene Methoden, Marktanteile zu berechnen. Die verlassen sich nicht auf Steam und co, weil sie ja auch Business PCs mit einbeziehen.
Dazu kann man dann noch die Quartalsergebnisse heranziehen und man kommt schon auf bessere Werte, als beim Steam Survey.

Ganz genau.
Statistik ist nicht einfach nur die Abfrage von 3 Datenbanken (Steam, Origin, Uplay...), da gehört ein bisschen mehr dazu.

Ich find hingegen fast bedenklich, dass dieses Phänomen "Mining" gleich so um sich greift, dass der gesamte Markt davon erschüttert wird. Ich dachte immer es betrifft nur ein paar Nerds

Nachweislich eine Lüge, AMD nannte für Vega von anfang an H1/2017.

Von Anfang an? Du weißt gar nicht wann Vega von Anfang an geplant war. Das früheste was wir wissen war dass Vega um den Jahreswechsel eingeplant war.

Kannst du nicht wissen.

HBM 2 brachte AMD bisher keinerlei Vorteile.
Weder bei Time to Market, noch beim Strombedarf, gerade der ist mit dem Vorteil von HBM trotzdem noch deutlich schlechter als bei Nvidia.
Hätte Nvidia auch HBM genommen, wäre Nvidia wohl noch 15 Watt sparsamer unterwegs.

Wenn die Leistung hoch genug ist wäre das ziemlich egal!

Ja, die Leistung ist aber nicht hoch.

Was soll daran schlecht sein?

Weil sich nicht jeder eine Kompakt-Wakü in seinen PC schraubt, wenn es Karten gibt die bei halber TDP flüsterleise mit Luft zu kühlen sind.:schief:

Darüber ist noch nichtmal etwas bekannt...

DIe Taktraten sollen also nicht bekannt sein? Vega FE taktet etwa mit 1400mhz im Schnitt.
Und so sind natürlich die angegebenen Flop Werte weit hinter dem was AMD angibt.

aus deiner sicht ist man das dann sicher, aber du siehst Vega auch krampfhaft negativ;)

Wie kann man es positiv sehen wenn Vega 1 Jahr nach der Titan kommt, langsamer in Spielen arbeitet und mehr Strom benötigt.
Das schaffen dann aber auch nur die härtesten Verfechter einer Marke.

D Was ist mit der Platzersparnis? Denkst du die packen alles aus lange weile So eng aneinander aufs PCB?

Die Platzersparnis bringt dir gar nichts, wenn der Chip durch den Interposer in den HBM dann unverhältnismäßig teurer wird.

Die 50% Aussage las sich für mich ganz anders. Nicht 50% über der 1080ti, sondern auf das bisherige Ergebnis drauf und möglich wäre es. Möglich!

Wenn es so wäre, dann hätte AMD sicherlich keine Frontier gelaunched.:rollen:

Trotzdem denkst du er hätte damit ein Problem, wenn er Unrecht hat und einfach zu seinem anderen Nick/Forum zurückkehren kann?

Du meinst zu K12 Beste oder Elkinator?
Ne das ist der Zug schon abgefahren.

@ Schaffe: stimme dir prinzipiell zu. In 2 Pinkten muss ich aber leider kurz meinen Senf dazu geben:

In Punkto Platzersparnis hat Cleriker wohl nicht die Produktionskosten gemeint. Eher die Vorteile für den User. Das kann Kabelmanagement, Belüftungskonzept im Gehäuse oder Mini- ITX Eignung sein. Das ist dann eine eigene Marktlücke in die man reinstoßen kann. Ich hab für meinen "kleinen weißen" (ein weißes Fractal Design 304) eine Nano überlegt gehabt. HTPC Eignung der kleineren (günstigeren )HBM Karten der Zukunft wär so ein Marktbereich).

Das Zweite ist,dass HBM2 inkl Speichercontroller schon deutlich mehr als 15 Watt sparen. Man merkts halt nicht weil 1) man auch Chipfläche spart und diese gesparte Fläche zusätzliche Hardwareeinheiten beherbergt - due wieder Hizze produzieren und 2) AMDs Architektur ist seut GCN ein Schluckspecht

Wenn du es ganz genau wissen willst, dann ist der Stromverbrauch an dem was die Konkurrenz abliefert zu messen. Sprich: wenn der i9 7900X soviel leistet, wie der 10 Kern Threadripper, dann darf er auch nur ähnlich viel ziehen und umgekehrt. Wenn der i9 7900X jedoch mehr leistet und danach sieht es, dank 4,5 GHz Turbomodus und höherer IPC, auch aus, dann darf er sich entsprechend mehr genehmigen (was mit 140W VS 125W TDP ganz gut hinkommt).

Was haben jetzt die Kerne damit zu tun? Und was die TDP vom i9? Wir reden hier vom Realverbrauch, und der liegt beim i9 bei ~230W bei voll ausgelasteten Kerne, also so viel wie ~ 2x R7 1800X (2x ~118W) Du hast den i9 mit nem 4Kerner verglichen. Also komm mir jetzt nicht mit Kernanzahl. Bleib mal bei deinem Vergleich und schmeiß nicht immer irgendwas in den Raum was dir gerade einfällt.
Verbrauchstechnisch wird verutlich eher der TH 14 oder gar 16 Kerner den Vergleich mit dem i9 10 Kerner antreten müssen. Denn Intel hat den i9 7900 mit der Brechstange an die Kotzgrenze getrieben (und selbst da haben die noch mit dem verlöten gegeizt).

In gewissem Rahmen kann ein höherer Verbrauch auf durch andere Dinge kompensiert werden, z.B. mehr RAM bei einer Graka, neuere Effekte, GSync/Freesync, PhysX oder vor allem einen geringeren Preis. Bei 125W Mehrverbrauch einer Vega RX wäre das allerdings schon happig, da müßte ich mir ein neues Netzteil anschaffen, da es die 460W nicht mehr stemmen können, alle 30h vollast zahlt man 1€ (da ist man über das Kartenleben auch im Bereich von 100€ und mehr, unterwegs) und zu guter letzt heizt sich die Bude dadurch ordentlich auf (ich bin von einer GTX 670 auf eine GTX 980Ti umgestiegen und es ist mehr als nur bemerkbar. Von daher müßte der Preis, bei gleicher Leistung, gegenüber der GTX 1080Ti um 250€ geringer sein (50-100€ bei 16GB RAM) und gegenüber der GTX 1080 (Custom) um 200-250€ und mehr. Es ist absolut unrealistisch, das AMD die Karten zu dem Preis abgibt.

Geht nicht auf. Nach dir ist es doch egal was Vega im vergleich zum P10 mehr verbraucht, man erhält ja mehr Leistung. nVidia interessiert hier nicht, du hast firmenintern verglichen also bleiben wir bei firmeninterne Vergleiche.

Umgekehrt ist es genauso, für Nachteile beim Stromverbrauch, möchte ich Vorteile haben. Genauso verhält es sich wenn die Karte weniger leistet, weniger RAM hat usw..

Hast Du doch. Der V10 verbraucht mehr als P10 und V10 ist bisher in jedem Bench schneller gewesen als P10.

Das Problem ist, das Vega RX im Moment nicht draußen ist und man die FE ja angeblich nicht vergleichen kann. Also vergleiche ich einfach die letzte Generation, Fury X gegen GTX 980Ti, dort ist ja alles bekannt. Beim Vergleich Vega FE gegen die GTX 1080Ti zieht Vega definitiv den kürzeren und dann ist es den Leuten auch nichtmehr recht.

Ach genauso wie dein Beispiel i9 7900X gegen R7 1800X war? Ach moment, nein, hier hast Du ja firmenintern verglichen. Somit gilt weiter. Vergleich die VRX gegen die Fjij.

Noch mal. Wenn Du eine Weiterentwicklung bewerten willst dann vergleiche die Basis. Nicht die Konkurrenz. Was Du mit der Konkurrenz dann gerne vergleichen kannst ist Perfomance/Watt fortschritt zwischen V10 und Fjij gegen Volta und Pascal (1080Ti gegen 980ti geht nicht weil der Chip eigentlich nur ein shrink darstellt).

Mein Kasten brauch unter Gamingvollast knapp 330W, zumindest wenn ich der USV glauben kann.

Glückwunsch, aber was willst Du uns damit sagen? In welchem Zusammenhang steht dies zum Thema oder dieser Diskusion.
Aber wenn wir schon dabei sind: Mein Kasten hat Stauraum für 22 Brotscheiben (Bauernbrot, Ø über 4 Messungen).

Was haben jetzt die Kerne damit zu tun? Und was die TDP vom i9? Wir reden hier vom Realverbrauch, und der liegt beim i9 bei ~230W bei voll ausgelasteten Kerne, also so viel wie ~ 2x R7 1800X (2x ~118W) Du hast den i9 mit nem 4Kerner verglichen. Also komm mir jetzt nicht mit Kernanzahl. Bleib mal bei deinem Vergleich und schmeiß nicht immer irgendwas in den Raum was dir gerade einfällt.
Verbrauchstechnisch wird verutlich eher der TH 14 oder gar 16 Kerner den Vergleich mit dem i9 10 Kerner antreten müssen. Denn Intel hat den i9 7900 mit der Brechstange an die Kotzgrenze getrieben (und selbst da haben die noch mit dem verlöten gegeizt).

1: Das zieht er aber auch nur, wenn man ihn läßt, sonst bleibt er brav bei seinen 140W. Von daher laß die Kirche mal im Dorf.
2: Ähnliches wird mit ähnlichem verglichen, sprich 10 Kerne gegen 10 Kerne, bzw was auch immer bei AMD ähnliche Leistung abliefern wird.
3: Das mit dem 4 Kerner war ein Beispiel, um zu zeigen, dass ein gewisser Mehrwert einen höheren Stromverbrauch rechtfertigt. Keine Ahnung warum du dich ausgerechnet an dem Punkt so aufhängst.

Geht nicht auf. Nach dir ist es doch egal was Vega im vergleich zum P10 mehr verbraucht, man erhält ja mehr Leistung. nVidia interessiert hier nicht, du hast firmenintern verglichen also bleiben wir bei firmeninterne Vergleiche.

Wo habe ich nur Firmenontern verglichen? Oder wurde die Fury X etwa von Nvdia hergestellt.

Der Verbrauch wäre erst dann egal, wenn es keine vergleichbaren Produkte in der jeweiligen Kategorie gäbe und die gib es mit der GTX 1080 Ti, Titan X, Titan Xp und GTX 1080 eben reichlich.

Hast Du doch. Der V10 verbraucht mehr als P10 und V10 ist bisher in jedem Bench schneller gewesen als P10.

Der Gegner von Vega ist, wie schon gesagt, die GTX 1080Ti oder die GTX 1080, jedenfalls für die meisten Leute. Aus der Sicht eines AMD Fanboys, der nie eine Nvidia- oder Intel- Karte/CPU kaufen würde, mag das jedoch stimmen.

Ach genauso wie dein Beispiel i9 7900X gegen R7 1800X war? Ach moment, nein, hier hast Du ja firmenintern verglichen. Somit gilt weiter. Vergleich die VRX gegen die Fjij.

Du reimst dir dort irgend etwas zusammen, damit es irgendwie passt oder wird Threadripper nun auch von Intel hergestellt?

Noch mal. Wenn Du eine Weiterentwicklung bewerten willst dann vergleiche die Basis. Nicht die Konkurrenz. Was Du mit der Konkurrenz dann gerne vergleichen kannst ist Perfomance/Watt fortschritt zwischen V10 und Fjij gegen Volta und Pascal (1080Ti gegen 980ti geht nicht weil der Chip eigentlich nur ein shrink darstellt).

Für eine Kaufentscheidung ist es herzlich egal, das Vega gegenüber Fiji nun schneller geworden ist, was zählt ist die Frage ob es reicht um die GTX 1080(Ti) zu schlagen sowohl vom Preis, als auch von der Leistung. Aus technologischer Sicht mag das ja ein ganz netter Vergleich sein, ebenso wie der HBM Speicher, aber beim Kauf zählen dann eben leider die harten Fakten, gegenüber der Konkurrenz.

Glückwunsch, aber was willst Du uns damit sagen? In welchem Zusammenhang steht dies zum Thema oder dieser Diskusion.
Aber wenn wir schon dabei sind: Mein Kasten hat Stauraum für 22 Brotscheiben (Bauernbrot, Ø über 4 Messungen).

Nicht dir, dem Vorposter, dessen System, mit Fury X, 400W gezogen hat.

Ging es hier nicht um Gpu?

Zu TBR mit game treiber der angeblich 50% mehr bringen wird gegenüber den pro Treiber von amd vega
meine alte kepler karte gegen meine aktuelle pascal karte
ab maxwel kann nvidia tbr einsetzen und was hat es gebracht?
leistungtechnisch null es geht reinüber den takt und shader anzahl
hier ein beweis
meine werte von 3dmark cloudgate

Graphics Test 1+ 113.0 % 380.91 fps 178.80 fps
Graphics Test 2+ 109.1 % 397.19 fps 189.92 fps
Physics Test+ 77.9 % 28.68 fps 16.12 fps
ERGEBNIS Benchmark
Cloud Gate

1.1
1.1
UI Version
2.3.3732 s64
1.5.893.0 s64
SystemInfo Version
5.1
4.37
Valid Result
Ja
Ja
Erstellt
gtx 1060 Juli 8 2017
gtx 760 Mai 9 2015
Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 1060-6GB
NVIDIA GeForce GTX 760
Anzahl der Karten
1
1
Speicher
6.144 MB
2.048 MB
Core-Takt
1.936 MHz gtx1060
1.020 MHz gtx760
Speichertakt
2.052 MHz gtx1060
1.502 MHz gtx760

Und nun zu mathe
man nehmen bsp grafic test 1
gtx 1060 380fps vs gtx 760 178fps

fps380/1936mhz/1280shader*1020mhz*1152shader=180fps der gtx760
siehe da Punktlandung und kepler kann kein tbr
Also wo in aller Welt will amd vega mit TBR mehr Leistung kommen.
Die anderen Änderungen betreffen nur die api overhead bis 1080p (dx11 opengl) zu verringern das heißt die CPu muss nicht 4,8ghz mehr haben muss um die gpu auszulasten sondern es reichen 4,4ghz
ich habe quasi mehr shader, vram und mehr takt gekauft aber die shader Leistung ist identisch zu Kepler wenn nicht sogar zu femi gtx460
bsp grafic test 2
1 shader mit 1 mhz sind 0,00016fps bei diesen benchmark bei allen gpu ab fermi gf100
seither hat nvidia die arch nur bedingt geändert aber die shaderleistung ist nur an Anzahl und Takt gestiegen.
Wir sind in einen api limit mehr als die gtx titan xp bekommen wir in dx11 nicht mehr ausgelastet in 1080p mit einer cpu bis 4,6ghz (ipc von 2,15 cb11,5)
das nächste große ding ist uhd da sind wir mit gpu noch nicht am limit.
Volta wird es zeigen ob nvidia den Takt nochmal um 500mhz erhöhen kann oder die shader gehen nochmal rauf.
Der Takt ist aber wahrscheinlicher.
Ich ahne böses wenn ich daran denke das amd nicht aufschließen kann dann nvidia den Einsteiger chip gv106 als gtx1180 verkaufen wird.~500-750€ üblicherweise g?106 100-130€ damals in 2010
Und hoffe das nvidia nicht vor h3 2018 volta erst bringt und amd navi als Mittelklasse an gtx1080ti gleichzieht.
alles andere würde die gpu preise nochmal steigen lassen.
zum Glück ist ein Wechsel der GPU vor 2021 nicht nötig
In dx11 wird es nur bedingt schneller und dx12 ist eine Sackgasse. Vulkan ist offen weil zumindest mir nicht bekannt ist wieviele engines diese api nutzen können.
vermutlich werde ich gezwungen wegen vram Mangel wieder vorzeitig zu wechseln ab 2020
Alles hängt ab von den Konsolen ob sony oder MS auf 16GB vram umstellen. Dieses Streaming in games ist echt nervend. Frisst unnötig viel HDD speicher und sieht nicht besser aus. Als komprimierte texturen und berechneten Bild.
Was bleibt ist das ich amd schuld gebe für die gestiegnene preise bei gpu seit 2012
Durch deren Verzögerungen und nicht aufschließen bei gpu Leistung konnte nvidia die preise anziehen
dazu noch das aktuelle mining desaster.
Bin ich froh das ich derzeit keine gpu kaufen muss.
Hört auf zu minen, ihr sorgt damit nur das die Milliardäre ihr vermögen vom Dollar weg bekommen.
Gold ist leider begrenzt(der reale preis für gold müsste bei 8000-10000€ sein) und andere wertgüter sind am dollar gebunden. insbesondere öl
Also sind kryptowährungen ein Ersatz um mit vollen Risiko das vermögen auf credits umzuschichten wie btc oder etherium.
jeder der minen tut sorgt dafür das der Dollar als Weltleitwährung abgesetzt wird.
Das Problem ist das alle außer die Milliardäre ihr vermögen verlieren den armen kann es egal sein von nichts wird nichts aber jeder mit etwas gesparten wird fluchen.
Wenn ihr jetzt Geld habt gebt es aus oder holt euch Metalle oder andere Wertgüter die immer gefragt sind. Essen zb
Also Aktien da braucht man nur Geduld
Konto oder Sparbuch sind Enteignung eures Vermögens
ab 2018 wird es Spannend weil da Fälligkeiten kommen für die EZB mal sehen was passiert
Da war die Finanzkrise 2008 nichts dagegen.
es kann gutgehen weil man auf den Dollar als Weltleitwährung absetzt. Ist unwahrscheinlich oder eben zu einen crash führen was dann den Euro einbrechen lässt. sehr ungünstig für uns. Oder eben es wird einfach abgeschrieben und die Staaten Deutschland zahlt eben was nur die schulden umschichtet. von einen Staat zum anderen, weil eben die privaten aus diesen Staatsanleihen raus sind. besonders die Banken.
So spannend die Politik derzeit.
ich schweife ab. wie immer Denken
optimistisch Realistisch pessimistisch

Zuletzt bearbeitet:
Ging es hier nicht um Gpu?

Zu TBR mit game treiber der angeblich 50% mehr bringen wird gegenüber den pro Treiber von amd vega
meine alte kepler karte gegen meine aktuelle pascal karte
ab maxwel kann nvidia tbr einsetzen und was hat es gebracht?
leistungtechnisch null es geht reinüber den takt und shader anzahl
hier ein beweis
meine werte von 3dmark cloudgate

Graphics Test 1+ 113.0 % 380.91 fps 178.80 fps
Graphics Test 2+ 109.1 % 397.19 fps 189.92 fps
Physics Test+ 77.9 % 28.68 fps 16.12 fps
ERGEBNIS Benchmark
Cloud Gate

Und nun zu mathe
man nehmen bsp grafic test 1
gtx 1060 380fps vs gtx 760 178fps

fps380/1936mhz/1280shader*1020mhz*1152shader=180fps der gtx760
siehe da Punktlandung und kepler kann kein tbr
Also wo in aller Welt will amd vega mit TBR mehr Leistung kommen.

In AC:Unity:

780 ti: 29,8 fps
1080: 71,4 fps

71,4 fps / 1733 MHz / 2560 Shader * 2880 Shader * 928 MHz = 43,01 fps

43,01 fps != 29,8 fps

Prozessachitektur,
eben nicht. Es geht nicht alles über den Takt. Ich weiß gerade nicht ob das in diesem thread hier oder in einem der anderen war, aber jemand hatte einen Test verlinkt, In dem die Fury X bei 100% mehr Takt nur 6% mehr Leistung gebracht hat.
Pascal bringt mit allen Änderungen eine Performance/Takt Steigerung im Verhältnis 1/1. Ohne TBR und Co. könnte das eben ganz anders aussehen. Eventuell sogar schlechter als bei der Fury.
Die FE könnte das ebenso umsetzen, oder aber auch nicht. Das ist bisher noch eine große unbekannte.

bei Unity wird die gtx780ti vom 3gb vram limitiert
darum habe ich ja ein benchmark genommen der relativ fair ist
anderer benchmark firestrike extreme

games skallieren oft über den vram. die Rechenleistung ist aber wie ich beschrieben habe.
gtx1060 1936mhz vs gtx760 1124mhz bei diesen benchmark seltsamerweise
Graphics Test 1+ 118.3 % 32.22 fps 14.76 fps
Graphics Test 2+ 122.9 % 23.84 fps 10.69 fps
Physics Test+ 83.4 % 44.98 fps 24.53 fps
Combined Test+ 119.1 % 12.42 fps 5.67 fps
nach meiner Rechnung passt es Ergebnis von meiner gpu ist 1 fps zwischen theorie und Praxis
das ist aufgrund von vram limit der knapp greift benchmark hatte bei gpu test 2 2037mb was nah am limit der gtx760 ist
AC Unity ist bekannt für seine exorbitante vram und gpu last min waren für max settings 4gb nötig und die gtx780 ti hatt 3
ich habe das Spiel selber musste damals von normal zu niedrige Texturen stellen.
Wird mal Zeit das wieder auszugraben
leider ist meine gtx 760 weg und mein zweites rig nicht im betrieb
Dann könnte ich nachweisen das zu wenig vram heftige framedrops bringt und dann die Rechnung nicht mehr geht.
Solche Test sind auch echt unfair.
auch ein Grund warum die gtx960 oft vor der gtx 760 ist. weil die 2gb vram der gtx760 limitieren in neueren games
bsp 1080p
dying light min 4gb
rise of thetomb raider ab 6gb vram besser 8gb
watch dogs min 4gb
far cry 4 4gb
BF4 4gb
shadow of mordor 6gb
lord of the fallen 4gb
ac unity 4gb-6gb
ac syndicate 4-6gb
gta 5 4gb
und und und

bei Unity wird die gtx780ti vom 3gb vram limitiert

Kann gut sein, bei anderen passts wieder.
Ich würde auch nicht sagen "X% durch feature Y", sondern es ist ein Indiz, dass mit dem Treiber noch etwas nicht stimmt.
Und erfahrungsgemäß können selbst kleine Bugs in Treiber teilweise extreme Unterschiede ausmachen.

Man wird sehen.
Eine 1:1 Skalierung mit dem Takt wäre immerhin schonmal besser, als der Ist-Zustand.

Ich finds aber , dass du das nachgerechnet hast, hab mir nie Gedanken über die "IPC" bei GPUs gemacht. Bei CPUs ist das ja immer ein Aufreißer.
Leider findet man wenig Benchmarks mit älteren GPUs aber sonst gleichen Settings. Wollte mal eine 580 gegen eine 980 rechnen, aber naja ^^.

Kepler hat meines wissens bei der Lastverteilung auf die Shader einen schon recht deutlichen Nachteil gegenüber Maxwell und Pascal. Soweit ich weiß ist es gar nicht möglich einen Kepler Shadercluster mit seinen 192 Shadern komplett auszulasten. Bei Maxwell wurden die Shader auf 128 pro Cluster reduziert und die Logik angepasst um die Shader insgesamt besser auszulasten. Eine reine Rechnung auf Shader und Takt ist meiner Ansicht nach da nicht ganz korrekt bzw. kann nur in seltenen Fällen aufgehen.

ist aber nur gefhrliches Halbwissen, aber für Interessierte vielleicht ein Anstoß zur Recherche :)

Kepler hat meines wissens bei der Lastverteilung auf die Shader einen schon recht deutlichen Nachteil gegenüber Maxwell und Pascal. Soweit ich weiß ist es gar nicht möglich einen Kepler Shadercluster mit seinen 192 Shadern komplett auszulasten. Bei Maxwell wurden die Shader auf 128 pro Cluster reduziert und die Logik angepasst um die Shader insgesamt besser auszulasten. Eine reine Rechnung auf Shader und Takt ist meiner Ansicht nach da nicht ganz korrekt bzw. kann nur in seltenen Fällen aufgehen.

ist aber nur gefhrliches Halbwissen, aber für Interessierte vielleicht ein Anstoß zur Recherche :)

Korrekt ist das sowieso nicht. Aber als Abschätzung passt es gut.

1: Das zieht er aber auch nur, wenn man ihn läßt, sonst bleibt er brav bei seinen 140W. Von daher laß die Kirche mal im Dorf.
2: Ähnliches wird mit ähnlichem verglichen, sprich 10 Kerne gegen 10 Kerne, bzw was auch immer bei AMD ähnliche Leistung abliefern wird.
3: Das mit dem 4 Kerner war ein Beispiel, um zu zeigen, dass ein gewisser Mehrwert einen höheren Stromverbrauch rechtfertigt. Keine Ahnung warum du dich ausgerechnet an dem Punkt so aufhängst.

1: Nein nicht wenn man in "lässt" sondern wenn man in nicht drosselt.
2: Warum Vergleichst Du dann ein 10 Kerner mit einem 4 Kerner und nicht zumindest gegen den 10 Kerner der Vorgänger-Generation?
3: Nein, das Beispiel hast Du genommen weil es da gerade dir in Kram gepasst hat. Warum ich mich daran aufhänge? Ganz einfach: Wenn die VRX mehr leistet wie die FuryX dann darf sie auch mehr verbrauchen. Und darum geht es. Der Verbauch von Vega ist in erster Linie egal denn in Anwendungen leistet sie mehr als FuryX (Und soweit ich gesehen habe auch als die 1080Ti/TitanXp) und den Spiele verbrauch können wir aufgrund des Treibers und auch der Aussage von AMD hin noch nicht bewerten.

Wo habe ich nur Firmenontern verglichen? Oder wurde die Fury X etwa von Nvdia hergestellt.

Ach komm schon, i9 gegen i7.

Der Verbrauch wäre erst dann egal, wenn es keine vergleichbaren Produkte in der jeweiligen Kategorie gäbe und die gib es mit der GTX 1080 Ti, Titan X, Titan Xp und GTX 1080 eben reichlich.

Genau, und deswegen ist der Verbrauch des i9 auch nicht egal? Halt doch nach deiner Aussage schon!
Siehst Du denn nicht was ich mein? Sobald es um den Verbrauch von einem anderen als AMD geht dann ist es dir egal. Geht es aber um AMD ist der Verbrauch alles andere als egal. Und dass, mein Freund, ist keine objektive Betrachtung des Themas. (Und sowas kommt nur von einem Intel/nVidia-Fanboy der niemals AMD kaufen würde)

Der Gegner von Vega ist, wie schon gesagt, die GTX 1080Ti oder die GTX 1080, jedenfalls für die meisten Leute. Aus der Sicht eines AMD Fanboys, der nie eine Nvidia- oder Intel- Karte/CPU kaufen würde, mag das jedoch stimmen.

Genau wie der Gegner vom i9 der i7 ist? Äpfel? Birnen? Aprikosen?
Puh dann hab ich ja Glück das ich kein Fanboy von irgendetwas bin, denn bei mir werkelt AMD CPU und nVidia GPU.

Du reimst dir dort irgend etwas zusammen, damit es irgendwie passt oder wird Threadripper nun auch von Intel hergestellt?

Was Du weißt nicht das AMD Threadripper herstellt? Dann kläre ich dich gerne auf. Intel baut z.b. den i9 und auch den i7. Aber warum diskutierst du mit wenn Du nicht mal so etwas weist?

Für eine Kaufentscheidung ist es herzlich egal, das Vega gegenüber Fiji nun schneller geworden ist, was zählt ist die Frage ob es reicht um die GTX 1080(Ti) zu schlagen sowohl vom Preis, als auch von der Leistung. Aus technologischer Sicht mag das ja ein ganz netter Vergleich sein, ebenso wie der HBM Speicher, aber beim Kauf zählen dann eben leider die harten Fakten, gegenüber der Konkurrenz.

1: Nein, ist es nicht. Denn wenn einer z.b. eine Fiji sein eigen nennt und mehr Leistung will, aber bei AMD bleiben dann ist dies wichtig für seine Kaufentscheidung.
2: Gilt es die Produkte (in-und extern) zu schlagen welche im gleichen Preissegment liegen. Wir wissen aber weder was VRX kosten soll noch was sie Leisten wird (in Games). Wir haben nur eine aussage von AMD das Vega ein Preis/Leistungsknüller werden soll.
3: Harte Fakten wissen wir noch nicht.

Nicht dir, dem Vorposter, dessen System, mit Fury X, 400W gezogen hat.

Asoo na dann sind wir mal froh das der Vorposter nicht auch noch ein i9 und VFE sein eigen nennt....

Stop!!! Die Aussage mit dem P/L Kracher stammt nicht! von AMD. Die stammt von einem MSI Mitarbeiter. Jedenfalls meine ich, dass das so war.

Zurück