AMD Radeon Vega Frontier Edition: Benchmarks haben aktuell wenig Aussagekraft

Ist doch immer so bei einem Hardware-Upgrade. Muss jeder selbst wissen ab wann er aufrüstet. Es haben auf jeden Fall schon Leute für weniger aufgerüstet als 70% mehr Leistung und doppeltem VRAM.

70%? Ich dachte immer ich hätte nur 30% weil das quasi wie ein "Sprung" von der 380 auf die 390 ist?

Ich verstehe es eh nicht das immer gleich 50%-100% Mehrleistung pro Generation erwartet wird. Ich für meinen Teil habe meine Grakas in der Regel alle 2-3 Jahre gewechselt, da erst dann die doppelte Leistung auch benötigt wurde. Ich denke für viele, die z.B. von einer R9 290/RX480 kommen es ein gelungenes Upgrade wird, was man von den direkten Nachfolgern (Updates) R390/RX580 nicht unbedingt behaupten konnte. Allerdings war auch hier wieder das upgrade von einer 7970/7950 auf eine R9 390/RX580 spürbar. Hatte im Leben erst 2x eine Geforce, von daher die ATI/AMD Vergleiche, denke aber nicht das es bei den Grünen grossartig anders aussehen würde.

Ich verstehe es eh nicht das immer gleich 50%-100% Mehrleistung pro Generation erwartet wird. Ich für meinen Teil habe meine Grakas in der Regel alle 2-3 Jahre gewechselt, da erst dann die doppelte Leistung auch benötigt wurde. Ich denke für viele, die z.B. von einer R9 290/RX480 kommen es ein gelungenes Upgrade wird, was man von den direkten Nachfolgern (Updates) R390/RX580 nicht unbedingt behaupten konnte. Allerdings war auch hier wieder das upgrade von einer 7970/7950 auf eine R9 390/RX580 spürbar. Hatte im Leben erst 2x eine Geforce, von daher die ATI/AMD Vergleiche, denke aber nicht das es bei den Grünen grossartig anders aussehen würde.

Kleiner Denkfehler: die 580 ist nicht der Nachfolger von der 480 sondern einfach nur derselbe Chip, der etwas höher Takten kann.

Was du meinst ist 280/290 und 380/390 (Mittel/Oberklasse)

Ich bin mehr der Ansicht aber, dass ein Sprung von einer 280/380 auf die Vega klein sehrwohl groß sein wird, weil das ja indirekt der Sprung von Mittelklasse auf Oberklasse wird. Die 480/580 ist quasi die Leistung einer 390/X im Mittelklassenfeld (bissl mehr + weniger Verbrauch/Abwärme)

Du hast aber recht, dass der Sprung von 280-380-480 natürlich nicht groß ist - so wirklich erwartet sich das keiner, außer manche vor Release von Polaris!^^
Sprich man muss immer so 1-2 Generationen auslassen und mit meiner 380 Fälle ich da halt genau ins Schema rein, weil ich ich ja zur 580 noch nicht den großen Sprung machen würde. Zumindest heißt es in den Foren immer, 380 zu 570/580 lohnt sich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Auf mich macht der Tester im Stream keinen inkompeteten Eindruck.
Im Gegenteil, er versucht die Userwüsche so gut wie möglich umzusetzen.
Er kann AMDs RV-FE aber nicht besser machen, als die Karte mit den aktuellen Treiber ist.
Und da "konkurriert" sie mit Nvidias 1080, und NICHT mit der TI.

Und thx noch einmal an RawMangoJuli und ATIR290 die den Stream verlinkt haben. ^^

Bisserle langweilig der Stream, aber jetzt die Bestätigung dass das wirklich etwa GTX 1080 Leistung darstellt.

Dann schreibe doch einen Test-Wunsch, wenn es bisher für dich langweilig war.
Oder soll ich etwas für dich schreiben? ^^

p.s. Wenn ich das jetzt mit den letzten offiziellen AMD- und Nvidia-Streams vergleiche, ist dieser Stream 1000 mal besser.
Hier gibt es auch viele Spammer, aber man kann wenigstens Wünsche äußern.
Und der Stream selbst ist auch viel interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lässt er endlich mal ein paar Spielebenchmarks laufen und er meint zwischen 1070 und 1080.:wow:

Vor allem soll sich der game Mode und der performance Mode nur in der UI unterscheiden. AMD wird wahrscheinlich erst mal was über den Takt reißen. Minus 8GB HBM falls es so kommt - määhhh...

Ich finde AMD muss sich jetzt schon viel Kritik gefallen lassen, denn wenn ich schon eine Karte in den Handel gebe, die einen Pro- und einen Gaming Mode hat, kann ich als Kunde auch ordentliche Treiber für beide Modi erwarten, und nicht erst in 4 Wochen wenn sie den "Wundertreiber" endlich fertig haben. Is ja nicht so, das sie nicht genug Zeit gehabt hätten.

Und das der HBCC jetzt nicht das Ruder rum reisst, war mir von vorn herein klar, muss ja auch softwareseitig unterstützt werden. Das er im Witcher keinen großen Mehrwert hat ist doch auch klar, werden doch selbst in UHD nie mehr als 4Gb adressiert.

Jetzt lässt er endlich mal ein paar Spielebenchmarks laufen und er meint zwischen 1070 und 1080.:wow:

Passt zu AMDs Aussage, dass 2 RX Vega komfortabel schneller sind als die schnellste Single-GPU.

Ich persönlich hoffe AMD ist clever und nimmt lieber 1080 -X% bei 200-220W für RX Vega, als 1080 + X% bei 300W.

Tile based rasterizer wohl noch nicht aktiv. Dann ergeben die bisherigen Werte etwas Sinn.

Soviel dann zum Thema "Es wird keinen Wundertreiber geben, mehr als +5-10% sind nicht drin". :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Tile based rasterizer wohl noch nicht aktiv. Dann ergeben die bisherigen Werte etwas Sinn.

Soviel dann zum Thema "Es wird keinen Wundertreiber geben, mehr als +5-10% sind nicht drin". :rolleyes:
Und warum ist es nicht aktiv?
Ist da vielleicht eine unferige Karte auf den Markt geworfen worden? ;)
Ein Treiber mit aktiviertem TBR kann sicher noch einiges rausholen, aber warum dann den Launch einer Karte mit Gaming Mode ohne aktivierte Gaming Features und ordentliche Treiber?

...., mehr als +5-10% sind nicht drin". :rolleyes:
Wer schreibt denn so etwas?
5-10% sollten locker drin sein, eher so gar noch 20%.
20% würden aber nicht reichen um in die Nähe der 1080ti zu kommen.
Da müssten es bei der aktuellen Performance 40% sein, und um die 1080ti deutlich zu überholen besser noch 50%.

Zurück