News AMD Radeon RX 9070 XT: UserBenchmark macht sich lächerlich

Verarschst du uns gerade? Du weißt schon in welchem Forum du hier bist, oder?
Da ist alles was du brauchst!
Ehrlich jetzt. Was siehst du denn dort vermeintlich, was du hier nicht siehst?

Klar, die Ranglisten hier konsultiere ich auch immer. Aber es ist mitunter schon viel Klickerei und/oder Scrollerei. Zudem hatte ich immer mal das Problem, dass meine jeweils aktuelle Hardware gar nicht in der Rangliste vertreten ist. Ganz aktuell sind zum Beispiel weder in der GPU-Rangliste '25 noch in der Mega-Rangliste beide GPUs drin, um die es mir aktuell geht (jedenfalls nicht gleichzeitig).

Da ist es schon ein bisschen bequemer bei Google "RTX 4070 v RTX 5070 Ti" einzugeben und die UserBenchmark Seite aufzurufen...

Klar, die Ranglisten hier konsultiere ich auch immer. Aber es ist mitunter schon viel Klickerei und/oder Scrollerei. Zudem hatte ich immer mal das Problem, dass meine jeweils aktuelle Hardware gar nicht in der Rangliste vertreten ist. Ganz aktuell sind zum Beispiel weder in der GPU-Rangliste '25 noch in der Mega-Rangliste beide GPUs drin, um die es mir aktuell geht (jedenfalls nicht gleichzeitig).

Da ist es schon ein bisschen bequemer bei Google "RTX 4070 v RTX 5070 Ti" einzugeben und die UserBenchmark Seite aufzurufen...
Und ob das Ergebnis überhaupt so aussieht oder nicht, ist Nebensache? Was bringt mir eine Info die nichts taugt?

Ein stiller Leser meldet sich mal mit zwei Fragen zu Wort. Und diese Fragen kommen von einem Laien.

1. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Fettgeschriebene Text unterhalb des Artikelbildes und der erste Absatz oder manchmal sogar die ersten Sätze dieses Absatzes sich ähneln/gleichen. Warum wird hier alles doppelt geschrieben? Ist doch nur unnötige Arbeit. Um einen vergleich zu ziehen: Außer der PCG(H) lese ich noch die Gamestar und dort wird zwar auch fettgeschriebener Text unter dem Bild verwendet, allerdings weicht dieser deutlich von der Gestaltung des 1. Absatzes ab.

2. Ich habe in der Vergangenheit öfter mal userbenchmark genutzt, nicht nur zum Vergleich Intel/AMD und AMD/Nvidia, sondern auch Komponenten aus dem gleichen Hause. Allerdings ist auch mir an einem AMD Produkt ein auffallend negatives Urteil aufgefallen. Ich weiß nicht mehr, ob es GPU oder CPU gewesen ist, ich weiß nur noch, dass dort davon die Rede war, das Youtuber das Produkt fälschlicherweise als etwas anpreisen, was es gar nicht ist und man lieber was besseres/anderes holen sollte (den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr). Hier wird nun eher davon abgeraten die Seite zu verwenden, weil sie umstritten ist. Aber eine Alternative wird auch nicht genannt. Klar, könnte ich eines der Zahlreichen Vergleichsvideos anschauen, allerdings bieten die auch nicht jede Gegenüberstellung. Die Alternative, die mir einfallen würde, wären 2 websites des Bottleneck Calculators, allerdings muss dort ständig die ganze PC konfig angegeben werden und ich denke, die Ergebnisse zielen eher auf die Leistung des Gesamtsystems und nicht der Einzelnen Komponenten ab.

Ein stiller Leser meldet sich mal mit zwei Fragen zu Wort. Und diese Fragen kommen von einem Laien.

1. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Fettgeschriebene Text unterhalb des Artikelbildes und der erste Absatz oder manchmal sogar die ersten Sätze dieses Absatzes sich ähneln/gleichen. Warum wird hier alles doppelt geschrieben? Ist doch nur unnötige Arbeit. Um einen vergleich zu ziehen: Außer der PCG(H) lese ich noch die Gamestar und dort wird zwar auch fettgeschriebener Text unter dem Bild verwendet, allerdings weicht dieser deutlich von der Gestaltung des 1. Absatzes ab.

2. Ich habe in der Vergangenheit öfter mal userbenchmark genutzt, nicht nur zum Vergleich Intel/AMD und AMD/Nvidia, sondern auch Komponenten aus dem gleichen Hause. Allerdings ist auch mir an einem AMD Produkt ein auffallend negatives Urteil aufgefallen. Ich weiß nicht mehr, ob es GPU oder CPU gewesen ist, ich weiß nur noch, dass dort davon die Rede war, das Youtuber das Produkt fälschlicherweise als etwas anpreisen, was es gar nicht ist und man lieber was besseres/anderes holen sollte (den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr). Hier wird nun eher davon abgeraten die Seite zu verwenden, weil sie umstritten ist. Aber eine Alternative wird auch nicht genannt. Klar, könnte ich eines der Zahlreichen Vergleichsvideos anschauen, allerdings bieten die auch nicht jede Gegenüberstellung. Die Alternative, die mir einfallen würde, wären 2 websites des Bottleneck Calculators, allerdings muss dort ständig die ganze PC konfig angegeben werden und ich denke, die Ergebnisse zielen eher auf die Leistung des Gesamtsystems und nicht der Einzelnen Komponenten ab.
Du bist doch gerade auf einer "Alternative" ?

Bin mir ja nicht sicher ob PCGH hier die letzten Jahrzehnte so objektive Artikel gestellt um sich hier so aggressiv zu positionieren.

Der grüne Daumen war die letzten 10 Jahre nicht zu übersehen. Titan GPU's gefeiert und den Menschen erzählen wollen "man muss einfach ein paar Jahre sparen" etc.

Die Kehrtwende kam erst nach gefühlten Shitstorms im Forum und dem klaren Userrückgang im Forum.

AMD wurde sehr oft kritisiert und Nvidia trotz horrender Preis/Speicherpolitik und proprietärer Techniken in den Himmel gelobt.

Also nächstes Mal etwas weniger auf den Putz hauen mit dem Start in den Artikel.

Als persönliche Empfehlung. 🤷
Da muss sich aber auch PCGH an die eigene Nase fassen bevor man hier mit großen Tönen den Artikel startet.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist UserBenchmark? Nie von ihr gehört...

Es gibt so viele deutlich seriösere Seiten und im Schnitt wird so eine lächerliche Aussage klar widerlegt.
Am besten find ich die Geschichten zu Abstürzen und BlueScreens...ich glaub, da gabs vor etlichen Jahren mal ein Problem. Ich kenn solche Probleme nicht. Wenn ich mir meine letzten Karten seit der letzten Nvidia so ansehe (8800GTS)...4890, 6950, 7970, 480, 5700, 7800...kenne da keine Probleme. Die ATI 9700 und 9800 damals waren ebenfalls ein Hammer.
Naja, jeder nimmt sich so wichtig wie er kann.

Dann schau ganz schnell, dass Deine veraltete 4090 los wirst und hol Dir was grünes premiummäßiges !

War ich sogar schon am überlegen, bekomme teils ja 500€ mehr als ich für die 4090 vor 2 1/2 Jahren neu bezahlt habe, aber eine 5080 ist nur mit MFG besser, alle Karten darunter sind sowieso schlechter und eine 5090 leider unbezahlbar. Mit AMD stelle ich mich auch in jeder Situation schlechter. Ist schon ein Dilemma. Eigentlich würde ich gerne was basteln, aber mit einem 9800x3D und einer 5090 habe ich in 4K auch gerade mal 30% mehr Fps als mit meiner aktuellen Kombi. 😢

Okaaaaaay...

Ich nutze die Seite seit Jahren um vor einem Upgrade GPUs direkt miteinander zu vergleichen. Dass sie "hochumstritten" ist, lese ich gerade zum ersten Mal.

Kann da hier jemand eine seriösere Alternative nennen? Der Direkt-Vergleich zwischen zwei GPUs (oder CPUs) ist halt schon nett an sich. 🤓
Ich nehme dafür immer Techpowerup. Das reicht für einen groben Überblick. Ist wohl aber ohne RT.
Opera Momentaufnahme_2025-03-14_162628_www.techpowerup.com.png

Passt sehr gut zum Thema ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück