AMD Radeon Vega Frontier Edition: Benchmarks haben aktuell wenig Aussagekraft

Grafikkarten mit VEGA gibt es schon seit einem halben Jahr bei AMD.

Nur fehlte bisher der HMB2 für die Massenproduktion.

Die Informationen würde ich als sehr sehr gewagt einstufen, demnach wäre ja Vega 11 eine Rx 680.

Es gab mal eine Folie, die man so interpretieren konnte.

Ich würde sagen noch ist die Hoffnung für Vega nicht verloren, aber irgendwie bin ich es auch Leid, dass AMD zu einem Launch immer auf die "Wundertreiber der Zukunft" verweisen muss.

A propos Linux: Der RadeonSI-Treiber offenbart enthält mehr spezifische Codepfade für Vega als für jede andere Generation. Ein weiteres Indiz dafür, dass sich bei der GPU selbst eine ganze Menge getan hat.

Ob der schon großartig optimiert ist? Weiß ich nicht. Und ich glaube auch nicht, dass Phoronix extra dafür eine Founders Edition anschafft und Benchmarks laufen lässt. :ugly:

Gab es da nicht vor kurzem noch die Aussage von einem MSI Mitarbeiter, dass Vega ein exzellentes Preis/Performance Verhältnis bieten würde?

Mit den alten Fiji Treibern gibt das sicher keinen. Mal abwarten...
bei ALLEN Benchmarks wurde der NEUE 17.6 / (17.20) Radeon™ Vega Frontier Edition Treiber verwendet >>> AMD Drivers denn, GPU-Z zeigt es nur falsch an!

JNein - es gab die Aussage über einen sehr hohen Stromverbrauch und Andeutungen, dass es auf die erbrachte Leistung dann ankomme .... oder so.
MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark? /// Radeon RX Vega mit 300 Watt TDP, aber auch entsprechender Performance? | 3DCenter.org

AMD Radeon RX Vega Allegedly Very Power Hungry, MSI Claims /// AMD RX Vega: Grafikkarte laut MSI angeblich sehr stromhungrig

Zuletzt bearbeitet:
Die Shader sind zwar auch auf doppelt so viele Engines aufgeteilt und die Tessellationseinheiten dürften mehr bewerkstelligen können, allerdings bleiben die übrigen Technologien ein Fragezeichen.
[...]
Einfach gesagt könnte das bei unfertigen Treibern erstmal hinhauen, aber da es erstmals 8 Shaderengines statt 2 oder 4 sind
[...]
Vega 10 besitzt 4 Shader-Engines, 16 CUs pro SE und 4 Geometry-Engines.
Das steht jedenfalls so im Linux-Kernel-Treiber und wird auch durch AMDs Triangle-Rate offiziell gestützt.

Die Interpretation von einem fiktiven Chip-Foto würde ich jedenfalls nicht bevorzugen.

auch interessant

Vega and Polaris triangle rate's the same (4 tri/clock) : Amd

dabei sollte die Geometrie Engine doch doppelt so gut sein wie bei Polaris
[...]
Sogar bis zu 2.75.
Kommt darauf an, wie AMD zählt.
Verworfene Dreiecke oder tatsächlich gezeichnete?
Beim ersteren müsste Vega deutlich mehr leisten können.

Gab es da nicht vor kurzem noch die Aussage von einem MSI Mitarbeiter, dass Vega ein exzellentes Preis/Performance Verhältnis bieten würde?
[...]
Ein MSI-Mitarbeiter meinte das Vega viel Leistung (Strom) benötigt.
Das Vega ein gutes Perf/Money-Verhätlnis hat, kam von der Bits&Chips-Bude, eine italienische Website die ich nicht als solide einstufen würde, da sich schon mehrere Informationen und Gedankengänge als falsch herausgestellt haben.

War die verbesserte Triangle Rate nicht aber irgendwie an die Nutzung bestimmter Shader gebunden?

Das ist bis jetzt noch ein Spekulationsgebiet, da einem genauere Informationen fehlen.
Anscheinend soll man dank Primitive-Shader Dreiecke schnell verwerfen können, aber wieso würde man dann bei einer Max-Rate von 2.75 enden?
Offensichtlich limitiert ein fixer Hardwareblock den Dreiecksdurchsatz, was würde so einen Hardwareblock aber daran hindern, einen höheren Durchsatz ohne Primitive-Shaders zu erreichen?

*Heureka !! Jetzt muss sich Nvidia warm anziehen!!!* schreit er
Wenn Vega wirklich in die Massenproduktion geht muss sich nVidia gar nicht warm anziehen, durch Vega wirds ja dann warm :ugly:

In der Übergangszeit können die bekannten Zimmerheizungen GTX 480 und FX 9590 weiter verwendet werden. Und mit dem i9 7900X wagt sich ein dritter Hersteller in diesen heiß (-->haha) umkämpften Markt, für Konkurrenz ist also gesorgt!

die halten die Leistung in Games noch geheim, der Treiber hält die Leistung auf Polaris-level
und auch den Verbrauch kann ich geheim halten indem ich die Karte halt einfach sinnlos rumrechnen lasse! :D

die halten die Leistung in Games noch geheim, der Treiber hält die Leistung auf Polaris-level
und auch den Verbrauch kann ich geheim halten indem ich die Karte halt einfach sinnlos rumrechnen lasse! :D

und warum sollte AMD das tun?

ich kann mir vorstellen, dass viele die auf Vega gewartet haben von den jetzigen Ergebnissen entäuscht sind und die Schnauze vom Warten gestrichen voll haben -> holen sich ne 1080Ti

wäre clever! mut ich AMD nur nicht zu. vielleicht werd ich ja mal positiv überrascht.

bei ALLEN Benchmarks wurde der NEUE 17.6 / (17.20) Radeon™ Vega Frontier Edition Treiber verwendet >>> AMD Drivers denn, GPU-Z zeigt es nur falsch an!
Erst mal daneke für den Verweis auf die Links.

Andererseits:
Dass es der neueste Treiber ist, bedeutet nicht, dass er intern auch schon was anderes als Fiji Treiber nutzt, um mit Spielen umzugehen.
Wenn der Programmierer sagt, der Treiber soll sich als Navi GPU mit Win 20 Optimierung melden, macht er es - egal, was drunter wirklich arbeitet.

ich kann mir vorstellen, dass viele die auf Vega gewartet haben von den jetzigen Ergebnissen entäuscht sind und die Schnauze vom Warten gestrichen voll haben -> holen sich ne 1080Ti

Wobei derzeit die GPU-Preise extrem hoch sind. Da lohnt sich der Kauf eine GPU, die man schon vor dem Preisanstieg hätte kaufen können nicht.

Ich bin jetzt erst recht gespannt, eigentlich habe ich damit gerechnet auf Vega 11 warten zu müssen (2018). Doch jetzt freu ich mich auf eine potentielle Vega 10 Nano, die im Sweetspot läuft und gnadenlos ihr TDP einhält. Wenn sie im Bereich GTX 1070 landet (von mir aus auch 10% darunter), sau geil, mit 8GB VRAM perfekt für 1080p.

Ich bin jetzt erst recht gespannt, eigentlich habe ich damit gerechnet auf Vega 11 warten zu müssen (2018). Doch jetzt freu ich mich auf eine potentielle Vega 10 Nano, die im Sweetspot läuft und gnadenlos ihr TDP einhält. Wenn sie im Bereich GTX 1070 landet (von mir aus auch 10% darunter), sau geil, mit 8GB VRAM perfekt für 1080p.

sicher :) und mit nem 500 mm² Cip + sau teuren HBM2 auch bestimmt nich teuer

da is GTX 1070 Leistung doch super!

Bin ich der einzige, dem es gar nicht darum geht, ob dann die neue Vega Karte die 1080Ti schlägt, sondern sich eine neue Oberklasse AMD Karte (als Niveau 1070) zu nem Guten P/L Verhältnis kaufen mag, damit man mal nen Grund hat von seiner R9 380/alten Mittelklasse zu wechseln?

Weil von einer 380 zu einer 580 zu wechseln bringt ja kaum was, außer weniger Geld zu haben für etwas mehr Leistung...

Und NVIDIA kommt nicht in frage wegen meinem Bildschirm, hab Freesync, da G-Sync wieder so um die 150€ mehr gekostet hätte.

Zurück