AMD Radeon Technologies Group: Koduri nimmt nach RX-Vega-Launch drei Monate Auszeit

Quatsch, der größte Vorteil von HBM ist die Stromersparnis und geringere Latenzen bei höherer Bandbreite.

1. geringere Leistungsaufnahme
2. niedrigere Latenzen
3. Single Refresh Bank and Cell
4. ECC tauglich
5. Split Command
6. weniger komplexe Anbindung
7. eigenes HBM Thermal Management

Da stört und strahlt nix, dann kauf dir ein richtiges Netzteil...falls du Indifferenz oder andere Phänomene meinst, die äußern sich nicht in Störungen wie Abstrahlen einer Antenne. Die Energien sind dort viel zu niedrig, entstört und abstrahlungsgeschützt. Wenn du Vorteile bei den Leiterbahnen suchst, man spart einfachauch noch Materail weil auf GPUs Layout alle Züge/Zuleitungen immer gleichlang ausfallen müssen.

1) habe ich nie bestritten, dass die Stromersparnis der größte Vorteil ist...
2) hast Du offensichtlich das Wort "auch" in meinem Post überlesen
3) Danke, dass Du mir dein Unwissen bestätigst...
4) Nein, ich werd jetzt keine "Grundlagen der EMC" Vorlesung hier im Forum halten...

EMV und was soll das mit bitte dem Interposer oder HBM zu tun haben? Da liegen die Leiter im Sinne elektromagnetischer Verträglichkeit viel dichter. Die Spannungen liegen bei HBM2 aber nicht unbedingt niedriger als bei GDDR. Dann müsste Vega ja genauso (massiv) strahlen? Was AMD beim HBM spart geben sie der GPU!

Um dich zu zitieren: :schief:
Wo habe ich jemals die Einsparungen beim Strom bzw. der Umverteilung des "Power budgets" angezweifelt?
Ich schrieb mit voller Absicht "auch".

1) EMV = deutsch, EMC = englisch
Ich spreche und schreibe hauptsächlich in englisch, da kommt das schon mal vor... außerdem nutzen viele ja auch "DNA" anstelle von "DNS".

2) Ja, Vega strahlt genauso - ich habe nicht umsonst von allen Taktgebern gesprochen.
3) Wenn die Chips passend designt sind, sind die Störungen kein Problem.
außerdem verursachen die sehr kurzen Leitungen auf dem Interposer deutlich weniger Probleme, als längere Leitungen.

Aber das führt nun wirklich zu weit OT.

Du überinterpretierst... bzw. interpretierst falsch.

Ja, alle PC Komponenten halten die Standards ein, ABER:

1) Die Teile sind dafür gebaut, in einem geschlossenen Metallgehäuse betrieben zu werden
2) Das geschlossene Gehäuse allein dient schon der Abschirmung.
3) Gehäuse mit Fenstern, oder sogar mit sehr großem Glasanteil erfüllen die Funktion nicht mehr.
4) JEDES elektrische Gerät sendet Störungen aus. Die Normen sorgen nur für gewisse Grenzwerte und auch dafür, dass die Geräte eine gewisse Toleranz aufweisen.

nun, ich schätze mal schon das die Vega 64 lc mit ordentlichen Treibern an einer GTX 1080 TI FE knabbern dürfte.. aber nur ganz knapp
genauso wie das ich denke das eine VEGA 56 mit ordentlichen Treibern vielleicht knapp an eine 1080 ran kommt

und mit Ordentlichen Treibern meine ich die wo alles versprochene Aktiviert sein Sollte..

Nur wann wird das Passieren? Die sind ja schon Grob über ein Jahr dran diese Treiber zu Schreiben und haben es bis heute noch nicht geschafft.
Und nach den Letzten erfahrungen was die Treiber angeht mit meinen 2 alten AMD 380 muss ich sagen würde mir massiv das vertrauen dran fehlt.. dafür hat ich viel zuviele bluescreens und Systemaufhänger beim zocken.. die Powermodus abhängig waren und bis zum Schluss wo ich die Karten hatte nicht gelöst wurden. Probleme die ich mit meiner GTX 1070 so gar nicht kenne

Bis sie diese Probleme gelöst haben ist Nvidia bereits wieder ne Generation Weiter.. wenn sie es überhaupt hinbekommen
im Moment kommt es mir eher so vor als wäre Vega eine Antwort auf die 980 TI in sachen Leistung und Stromverbrauch und nicht auf die GTX 10x0 Serie was mir nur sagt das AMD bereits eine Generation zurückhängt

Vega ist für mich im moment nur Bauernfängerei für Fanboys und OEM markt wo die leute keine Ahnung haben was sie da Kaufen

Auch höre ich immer wieder das ne Vega 56 locker die GTX 1070 in die Tasche Stecken würde..
das was ich an Benchmarks sehe ist im Groben gleichstand zwischen den Beiden Karten..es werden ja oft nur FEs verglichen.. Wobei jede GTX 1070 aber locker ihre 2000mhz Core und 9000 mhz Memory mitmacht ohne zu Murren
meine GTX 1070 von Gainwand läuft ohne Probleme mit Standart Vcore auf 2126mhz und 9500 mhz Memory und wird dabei nichtmals 60 grad warm
und die Karte ist jetzt n gutes Jahr Alt und ich hab Damals nur 370€ für sie bezahlt

• Like
Reaktionen: hfb
War doch klar, dass es so kommen wird. Ob er geht, oder gegangenn wird ist dabei nicht relevant. Im Zweifelsfall und um sein Gesicht zu wahren, ggf. auch wegen Loyalität zum (ehemaligen) Arbeitgeber, geht man offiziell von alleine.

Es ist immer wieder so, Auszeit und nach einer Weile: Trennung. Es wiederholt sich immer wieder...

Eben nicht, ich vermute sein neues Ziel ist es Intel zu ruinieren, nachdem er das mit AMD gemacht hat^^
Geplante Aktion mit AMD zusammen, demnächst zerstört er Nvidia vllt :D

Nach dem Polaris- und Vega-Debakel war das wohl zu erwarten.

Möglich wäre natürlich auch, dass der RTG-Deal mit Intel über den Grafikchip nicht im Sinne der Unternehmensführung ist.

Dann kriegt Intel das AMD Know-how umsonst...
Kann ich mir nicht vorstellen. In meinem Arbeitsvertrag steht z. B. dass ich mindestens 1 Jahr pausieren muss, bevor ich zu einer im direkten Wettbewerb stehenden Firma wechseln kann. Ich denke dass AMD sich da erheblich besser abgesichert hat, wenn es um Technologietransfer geht. In diesem Zusammenhang bekommt u. A, der Deal mit der im Prozessor integrierten Grafik mit Intel eine ganz andere Bedeutung für mich.

Ist das die Ablöse für Koduri? :devil:

Nach dem Polaris- und Vega-Debakel war das wohl zu erwarten.

Möglich wäre natürlich auch, dass der RTG-Deal mit Intel über den Grafikchip nicht im Sinne der Unternehmensführung ist.

welches Debakel? Die Miner reißen AMD die Dinger aus den Händen, die kommen kaum mit dem Herstellen hinterher.
Die paar Gamer sind AMD doch sowas von egal Hauptsache die Kohle kommt rein, wer die Dinger kauft ist am Ende des Tages doch total egal.

welches Debakel? Die Miner reißen AMD die Dinger aus den Händen, die kommen kaum mit dem Herstellen hinterher.
Die paar Gamer sind AMD doch sowas von egal Hauptsache die Kohle kommt rein, wer die Dinger kauft ist am Ende des Tages doch total egal.

Und? Nvidia hat auch extrem viele Karten an Miner verkauft. Aber auch an Zocker. AMD hat nicht an Zocker verkauft. Ergebniss: die Leute wandern ins grüne Lager weils im roten Lager leer ist.
Was bringt einem das Geld, wen die Kunden wegrennen? Miner sind keine Gamer, die a) weit mehr Kohle ausgeben und b) Markentreu sind. Miner kaufen das was gerade am besten abschneidet, denen ist dabei alles andere egal. Die sind schneller von AMD wieder weg als man Tschüss sagen kann.

Gamer kann man halten. Macht Nvidia z.B. mit so vielen Sachen, von Gameworks bis PhysX über G-Sync und schießmichtot, läuft alles auf grünen Karten, nicht oder beschissen auf roten Karten.

AMD muss endlich lernen agressives Marketing mit geilen Produkten zu verbinden, die der Konkurrenz in JEDER Hinsicht überlegen sind (leiser, sparsamer, schneller, bessere Verfügbarkeit, bessere Treiber die eher rauskommen, mehr Custom-Karten und das VOR der Konkurrenz usw, es gibt so viel wo AMD hinterherdackelt), dann klappt das auch.

Vom Threadripper & Ryzen kann man viel lernen, wie richtiges Marketing aussieht, wie man trotz Kinderkrankheiten vorankommt und sich auf dem Markt breitmacht. Wieso? Weil man schneller ist, weil die Produkte an sich gut sind und die Kinderkrankheiten durch Updates behoben werden können (die Hardware an sich ist ja gut). Der Verbrauch ist gut. Die Temperaturen sind gut. Einzig das OC hat etwas gelitten, aber für ein ganz neues Produkt doch nicht schlecht. Wieso schafft die GPU-Abteilung so nen Sprung nicht?

Miner sind keine Gamer, die a) weit mehr Kohle ausgeben und b) Markentreu sind. Miner kaufen das was gerade am besten abschneidet, denen ist dabei alles andere egal. Die sind schneller von AMD wieder weg als man Tschüss sagen kann.

Gamer... Markentreu?
Sorry aber wenn bei der nächsten Graka Generation der Balken in den Benchmarks bei AMD länger ist wie der bei Nvidia juckt das keinen mehr was bei Polaris und Vega los war!

Du glaubst doch nicht im ernst ( sollte in den nächsten Jahren ne geile Gamer Graka von AMD raus kommen ) dass die Leute dann sagen " nö, damals Polaris und Vega war ja total schlecht auf keinen Fall kauf ich mir jetzt diese super Grafikkarte, weil jetzt bin ich schon beleidigt! "

Ganz im Gegenteil wahrscheinlich fühlen sich dann noch viele als Gutmensch weil sie dem armen kleinen unterjochten AMD gegen die finsteren Mächte des bösen Nvidia helfen.

AMD hat jetzt leere Lager, alles verkauft sich super und hat wenn überhaut nur minimalen Einfluss auf kommende Produkte denn auch diese müssen sich dann wieder selbst den Tests und Bewertungen stellen.

Zurück