AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Woher genau weiß man eigentlich, dass Zen ein Erfolg werden wird? Ich lese das zuletzt häufiger hier, deshalb frage ich. Ich meine mich würde es extrem freuen, da ich definitiv ein AMD-Befürworter bin.
Solange Zen kein Desaster wird, viel zu spät erscheint und/ oder Produktionsprobleme hat, kann man davon ausgehen das AMD mit Zen gutes Kapital herausschlagen kann.
Eine ~40% höhere IPC gegenüber Excavator würde einen Zen-Kern in die Liga bringen, welche man braucht, um attraktive Produkte zu schnüren.

Eine Garantie kann man natürlich nicht ausstellen, da es leider zu viele Unbekannte gibt, selbst für AMD, aber die Zeichen stehen vorerst positiv.
AMD hat praktisch kaum noch ein CPU-Geschäft.
Den Server und Data-Markt haben sie total verloren.
In dem Sinne ist praktisch alles größer als 0, selbst mit kleinem Gewinn, ein Erfolg.

AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Dann empfehle ich euch, mal in die reale Wirtsschaftswelt zu gehen. Investoren denken meist nur Quartals-/Geschäftsjahresweise. Es gibt große Firmen bei den lautet die Devise: Mind. x% Gewinn pro Jahr. Wird das ein paar Jahre hintereinander nicht geschafft, wird der Geschäftsteil abgestossen/abgewickelt. So und nicht anders sieht die reale Welt aus. Ich habe das bei vielen großen Firmen schon mitbekommen.

deswegen sind es ja nur 20 Prozent und nicht 51 Prozent

Dann empfehle ich euch, mal in die reale Wirtsschaftswelt zu gehen. Investoren denken meist nur Quartals-/Geschäftsjahresweise. Es gibt große Firmen bei den lautet die Devise: Mind. x% Gewinn pro Jahr. Wird das ein paar Jahre hintereinander nicht geschafft, wird der Geschäftsteil abgestossen/abgewickelt. So und nicht anders sieht die reale Welt aus. Ich habe das bei vielen großen Firmen schon mitbekommen.

Das ist mir auch klar, am Anfang eines Investments ist der Investor dennoch an langfristigem Gewinn interessiert.

Vieles steht und fällt mit der Firmenphilosophie und der Strategie - wie Noctua schon sagte, steckt idR hinter jedem Zug Kalkül und $$$, sollte es nicht gerade der Familienbetrieb um die Ecke sein ;) Ich selbst habe mehr als 3 Jahre in der Zentrale einer AG mit interner und externer Holding gesessen und vieles miterlebt^^

@markus1612: Jein - Gewinn ja, langfristig nur bedingt, d.h. wenn es Sinn ergibt. Sollte sich der wirtschaftliche Erfolg über ein paar wenige Monate für den Investor ergeben und das mittel- oder langfristige Engagement bzw. dessen Erfolg mit zu viel Risiko verbunden sein, ist dieser - sollten es die Vertragsmodalitäten zulassen - pünktlich mit seinem Gewinn wieder weg. Und gerade dieses Verhalten dürfte AMD nicht benötigen ;)

Wäre ja wirklich schön für AMD, wenn das was wird. Dann kann auch ZEN hoffentlich groß rauskommen.

Gibt natürlich auch Beispiele, wo es so ist, wie du schreibst. Aber eben auch genug andere Beispiele. Es sind ja schon seit längerer Zeit diverse Geldgeber bei AMD im Boot. Diese haben offensichtlich nicht die Geduld verloren, sondern lassen stetig und beharrlich die Entwicklung neuer Produkte weiterlaufen, weil sie offensichtlich noch Vertrauen auf den zukünftigen Erfolg haben. Sonst hätten doch diese Geldgeber AMD schon längst zerlegt und konkurs gehen lassen ^^

Das ist mir auch klar, am Anfang eines Investments ist der Investor dennoch an langfristigem Gewinn interessiert.

Das kann ja auch positiv betrachtet werden, denn offenbar sehen SLP in AMD ein Zukunfts-Potenzial in das es sich zu investieren lohnt. Sollte das so kommen hätten alle Seiten inklusive der Kunden gewonnen.

Edit: Brehministrator war schneller.

Natürlich sind Investoren an langfristigem Gewinn interessiert, aber das geht nur wenn es dem Konzern in den investiert werden könnte auch gut geht bzw gut gehen soll.
Ein solches Investment tätigt man nicht, wenn man glauben würde das die kommenden Produkte nicht am Markt bestehen könnten.
Man hat die Konsolenhersteller auf seiner Seite, und alleine das wären schon einmal 34,9 Mio verkaufte APUs(Stand 31.05.2015).
Die WiiU ist dabei noch nicht einmal mit einberechnet, da würden dann noch einmal etwa 9,6 Mio GPUs oben drauf kommen.

Playstation 4 inzwischen 22,4 Millionen Mal verkauft - Xbox One weit abgeschlagen

Egal wie die Verträge am Ende aussehen , AMD verdient an den Konsolen mit Sicherheit recht ordentlich.
Und das ist jetzt nur der Konsolenbereich, der Rest kommt dann noch oben drauf.
Also verkauft AMD dennoch recht ordentlich, und scheinbar sieht das der Investor ähnlich, und investiert entsprechend.

Eventuell haben Silver Lake, die Zen-Prozessoren u. Arctic Islands gut gefallen.

Was hier einige nicht einsehen wollen ist das es in einer Markwirtschaft durchaus dazugehört Leute zu entlassen, wenn dies dem Unternehmen nutzt. Tatsache ist das, vorallem aufgrund neuer Technik, viele Leute quasi überflüssig sind, die müssen dann von den anderen mitgetragen werden. Das bedeutet aber noch lange nicht das ein Unternehmen mit den Leuten umpringen kann als wären sie der letzte Dreck. Es ist die Aufgabe des Staates diesen Wandel sozial zu gestalten. In einem sozialistischen Staat hätten wir heute noch alle Röhrenmonitore und Röhrenfernseher, aus dem ganz einfach Grund weil die Arbeiter im VEB Röhrenwerke ein Recht auf ihren Arbeitsplatz haben und man die nicht kündigen darf.

Die 7950/70/280(x) werden wohl die am längsten unterstützten bzw. besten ausgereizten Grafikarten der PC Geschichte werden.

Den Titel hat momentan wohl die GeForce 6 inne, immerhin wurde sie 10 Jahre aktiv unterstützt. Auch heute kann man mit der 6800 Ultra noch viele Spiele zocken.

Woher genau weiß man eigentlich, dass Zen ein Erfolg werden wird? Ich lese das zuletzt häufiger hier, deshalb frage ich. Ich meine mich würde es extrem freuen, da ich definitiv ein AMD-Befürworter bin.

Da bleibt nur das Prinzip Hoffnung. Das Problem ist das AMD den Leuten in der Vergangenheit das Blaue vom Himmel versprochen hat, noch 4 Wochen vor dem eigentlichen Erscheinen von Phenom I und dem Bulldozer war quasi die Rede vom unvermeidlichen Endsieg über Intel, am Ende stellte sich das dann doch als relativer Mist heraus. Von daher kann man zu Zen erst etwas sagen wenn er draußen ist, AMD wird wohl die üblichen Durchhalteparolen raushauen, darauf geben würde ich nichts. Ich hoffe mal das der Prozessor gelingt, Grund zur Hoffnung gibt es, AMD hatte mit dem Phenom II schonmal selbst etwas besseres verkauft als den Bulldozermüll. Wenn AMD allerdings völlig versagt ist vor 2025 nichts mehr wirklich gutes im x86er Bereich zu erwarten.

Kommt auf das Ziel an, kurzfristig muß man Erfolgsmeldungen produzieren um den Aktienkurs zu stützen und die Aktionäre zu befriedigen. Diese Beteiligungsgesellschaften sind Mittelfristig interessiert, sie wollen das Unternehmen zurück in die Spur bringen um es dann für einen höheren Preis zu verkaufen. Das kann Lohnkürzungen und Entlassungen bedeuten, aber auch Investitionen. Wichtig ist das das Unternehmen dann in der Summe mehr wert ist als der Kaufpreis und die Investitionen, ein Kaputtes Unternehmen bringt garnichts mehr.. Ein weiteres Beispiel für dies Inverstitionsform sind Luxussanierungen aller Art. Zu guter letzt kommen noch die langfristigen Anleger, sie denken in Jahrzehnten und wollen einfach nur ein profitables Unternehmen.

Den Titel hat momentan wohl die GeForce 6 inne, immerhin wurde sie 10 Jahre aktiv unterstützt. Auch heute kann man mit der 6800 Ultra noch viele Spiele zocken

Da ist schon ein Unterschied. Die GF6 wird/wurde nur vom Hersteller am leben gehalten. Hat aber keinen Einfluss auf kommende Spiele mehr.
Bei der 7xxx/280(x)haben auch MS bzw. Sony sowie die Softwarehersteller ein Interesse. Wegen halt der Konsolen. Das wird der kleine aber feine unterschied sein. ;)

Der "moderne" (mit Absicht in "" geschrieben) Investor ist erstmal nur am Gewinn interessiert. Geht die Tendenz nach unten ist er ganz schnell weg und beim nächsten Unternehmen das gerade Gewinn macht.
Das ist entspricht nicht meiner Vorstellung von Investment oder Firmenleitung, ist aber eine Tatsache in der heutigen Wirtschaft.

Gibt natürlich auch Beispiele, wo es so ist, wie du schreibst. Aber eben auch genug andere Beispiele. Es sind ja schon seit längerer Zeit diverse Geldgeber bei AMD im Boot. Diese haben offensichtlich nicht die Geduld verloren, sondern lassen stetig und beharrlich die Entwicklung neuer Produkte weiterlaufen, weil sie offensichtlich noch Vertrauen auf den zukünftigen Erfolg haben. Sonst hätten doch diese Geldgeber AMD schon längst zerlegt und konkurs gehen lassen ^^
So viele Gegenbeispiele gibt es nicht. Selbst bei Apple wird bei kurzen Problemen verkauft (mit entsprechenden Kurseinbrüchen) obwohl sich Apple dumm und dämlich verdient. Bei AMD sehe ich das eher so, dass man irgendwann man Betrag X investiert hat und diesen bisher noch nicht wieder rausbekommen hat.

Da ist schon ein Unterschied. Die GF6 wird/wurde nur vom Hersteller am leben gehalten. Hat aber keinen Einfluss auf kommende Spiele mehr.
Bei der 7xxx/280(x)haben auch MS bzw. Sony sowie die Softwarehersteller ein Interesse. Wegen halt der Konsolen. Das wird der kleine aber feine unterschied sein. ;)

Konsolen haben ihrere eigenen Treiber, das hat erstmal nichts mit dem PC zu tun. Man muß ja jedes einzelne Spiel nach möglichkeit anpassen und extrem viele avon erscheinen nicht auf Konsolen. Ich würde sagen die Konsolen sind relativ egal für die PC Teiber. Bestes Beispiel sind die Vorgängergenerationen, die Treiber für GeForce 7 und HD 2000 (auf denen die Konsolen basieren) wurden, eingestellt und dennoch erscheinen neue Spiele auf den Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:

"Immersive Computing" stellen, bei der "wir von Milliarden bunter Pixel umgeben sein werden, die unser Leben auf eine Weise erweitern, die wir erst noch komplett verstehen müssen"

drogen, der mann ist auf drogen :lol:wer sonst will mit einem pixel reden?

https://www.youtube.com/watch?v=dJ5eJXhDYLc

Zuletzt bearbeitet:

Konsolen haben ihrere eigenen Treiber, das hat erstmal nichts mit dem PC zu tun. Man muß ja jedes einzelne Spiel nach möglichkeit anpassen und extrem viele avon erscheinen nicht auf Konsolen. Ich würde sagen die Konsolen sind relativ egal für die PC Teiber. Bestes Beispiel sind die Vorgängergenerationen, die Treiber für GeForce 7 und HD 2000 (auf denen die Konsolen basieren) wurden, eingestellt und dennoch erscheinen neue Spiele auf den Konsolen.

Hab ich was von Treiber geschrieben? Es geht um die Leistung und der recht nahen Verwandtschaft der Hardware.
Warum sind denn die beiden größten Konsolenhersteller auf PC "nahe" Elektronik umgestiegen. Es ist einfacher in der Entwicklung von Spielen. Und für Microsoft halt auch das Betriebssystem.

Das mit den "verschiedenen" Treiber ist auch nur noch ein Mythos der letzten Generation an Konsolen. Durch die sehr nahen Verwandtschaft der Hardware(MS/Sony/PC) unterscheidet sich der Quellcode auch nur noch durch die spezifischen Besonderheiten der Plattformen. Und auch da schrumpfen die Unterschiede. Da sie auch Einzug in den PC haben oder werden. HSA, DX12(Mantle) & Co. zeigen es!

Das alles hat auch Einfluss auf den "End of Live" der 79xx/280(x) Reihe. Der "meiner Meinung" nach um einiges nach hinten verschoben wird.

Edit:

"Immersive Computing" stellen, bei der "wir von Milliarden bunter Pixel umgeben sein werden, die unser Leben auf eine Weise erweitern, die wir erst noch komplett verstehen müssen"

drogen, der mann ist auf drogen :lol:wer sonst will mit einem pixel reden?

https://www.youtube.com/watch?v=dJ5eJXhDYLc

Ich?!? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Finde ich gut und begrüßenswert.
AMD hatte sich damals mit dem Kauf von ATI etwas übernommen. Nun scheint man die Kurve doch nochmal zu kriegen.
Ich bin zwar überzeugter NV-Nutzer, aber zum einen ist Wettbewerb immer gut für Fortschritt und Preise, zum anderen würde ich auch zu AMD (bzw. Radeon) wechseln wenn die in Zukunft die besseren Produkte anbieten.
Noch liegt grün vorne, aber das kann sich ja alles relativ schnell ändern. Damals zu HL2-Zeiten waren die ATI-Karten ja auch schon vorne. Geschadet hat dieser Wettbewerb definitiv nicht.

Ich glaube eher, dass AMD ohne den damaligen Kauf von ATI heute weg wäre. Die Grafikkarten sind doch das, was bei ihnen derzeit läuft. Und sie wären mit Sicherheit nicht quasi konkurrenzlos in der Entwicklung von APUs, wenn sie sich nicht die Grafiktechnologie eingekauft hätten.

Hab ich was von Treiber geschrieben? Es geht um die Leistung und der recht nahen Verwandtschaft der Hardware.
Warum sind denn die beiden größten Konsolenhersteller auf PC "nahe" Elektronik umgestiegen. Es ist einfacher in der Entwicklung von Spielen. Und für Microsoft halt auch das Betriebssystem.

Das mit den "verschiedenen" Treiber ist auch nur noch ein Mythos der letzten Generation an Konsolen. Durch die sehr nahen Verwandtschaft der Hardware(MS/Sony/PC) unterscheidet sich der Quellcode auch nur noch durch die spezifischen Besonderheiten der Plattformen. Und auch da schrumpfen die Unterschiede. Da sie auch Einzug in den PC haben oder werden. HSA, DX12(Mantle) & Co. zeigen es!

Das alles hat auch Einfluss auf den "End of Live" der 79xx/280(x) Reihe. Der "meiner Meinung" nach um einiges nach hinten verschoben wird.

Treiber sind das A und O damit eine Karte überhaupt funktioniert und klar werden die Konsolen damit ganz anders versorgt als die PCs. Dort ist es umgekehrt, statt das sich die Treiber dem Spiel anpassen müssen wird einfach das Spiel an die Konsole und ihre Treiber angepasst. Konsolen und PCs sind sich zwar ähnlich, aber nicht so als das man die Konsolentreiber einfach mal auf dem PC laufen lassen könnte. Leistungstechnisch sind sie mehr der HD 7850 bzw. 7870 ähnlich, auch wenn man das nicht vergleichen kann da es ein SoC ist für das man wiederum andere Treiber benötigt. Die vereinheitlichung auf eine x86er Plattform macht vieles einfacher, aber so einfach ist es dann leider doch nicht.

AMD/ATI hat übrigens noch nie sonderlich lange an ihren Karten festgehalten (wobei auch Nvidia mit der GeForce 5 FX einen Bock geschossen hat), bei AMD kannst du etwa 4 Jahre nach erscheinen der letzten großen Karte einer Direct X Generation rechnen. Bsp.: die HD 4870 ist 2008 erschienen und pünktlich 4 Jahre später wurde die Unterstützung für alle DX 10 Karten von den HD 2000er Serie bis zur HD 4000 aufgegeben. Nun ist die Frage was AMD als startpunkt der 4 Jahre nimmt, vermutlich frühestens das Erscheinen der R9-280X, eventuell aber auch das der Fury X, als letzte nicht volle DX 12 Karte. In ersterm Fall würde es bedeuten das es noch 3 Jahre sind, in letzerem noch 4, was auf 6-7 Jahre Unterstützung hinauslaufen wurde. Btw: wird eigentlich noch die HD 5800er Reihe vollversorgt?

Irgendjemand hat doch sicher investiert sonst wäre doch die Fury Grafikkarten gar nicht möglich gewesen? Ganz zu schweigen von Zen nächstes Jahr.
Ich mein man braucht sich nur mal die AMD Aktie anschauen die ist auf unterstes Ramsch Niveau (1,66 €) Tendenz weiter sinkend. Zum Vergleich Intel Aktie ist bei (25,99 €) Nvidia Aktie (20,07 €).

Irgendjemand hat doch sicher investiert sonst wäre doch die Fury Grafikkarten gar nicht möglich gewesen? Ganz zu schweigen von Zen nächstes Jahr.
Ich mein man braucht sich nur mal die AMD Aktie anschauen die ist auf unterstes Ramsch Niveau (1,66 €) Tendenz weiter sinkend. Zum Vergleich Intel Aktie ist bei (25,99 €) Nvidia Aktie (20,07 €).

ja wenn du das sagst muss es ja stimmen.

edit: Ich will damit sagen, dass du aus dem stand des Aktienkurses allein nicht ablesen kannst ob AMD ohne Investor im Stande war Fury etc. zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück