AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Preis/Leistung und eigene Erfahrungen.

Hatte mit AMD bis jetzt noch kaum bis nie Probleme, zwar verreckten einige GPUs auch, aber das kann auch am Hersteller liegen.
Deshalb möchte ich dies nicht AMD in die Schuhe schieben, kann auch am Partner liegen.
Wobei bei mir bis jetzt außer XFX jede GPU nach 3-18 Monaten verreckt ist.
Die Sapphire R9 290 sogar nach nur 3 Monaten.

Kaufte i.d.r. immer nach Preisleistung, aucher die 7600 GT, das war ein Ersatzkauf damals, ich glaub ich hätte damals mehr auf die GPU achten sollen, es war vielleicht falsch damals zu sagen eine gleichwertige Karte, hätte evtl. für 50 oder mehr Euro eine bessere bekommen.

Es wurde dann die R9 390 von XFX, weil ich mit denen bis jetzt die beste Erfahrung machte.
Bis jetzt bin ich mit dieser sehr zufrieden, auch wenn die 70-75°C meiner Meinung mich manchmal etwas beunruhigen.
Die Speicherverdoppelung nahm ich gerne mit, mich überraschte das ich eine R9 390 für den gleichen Preis der R9 290 bekommen hatte.
Ich hatte eher damit gerechnet das ich statt einer R9 390 eine R9 380 nehmen müsste, weil die R9 390 zu teuer sein wird.
Allerdings wusste ich und andere da noch nicht das es über der R9 390 noch bessere Karten geben wird.
Für FullHD reicht die R9 390 aus, wies in 4 K ist weiß ich nicht mangels Monitor dieser ist mir noch zu teuer.

wie ist das eig bei den AMD GPUs

drosseln die einfach den Takt wenn es zu warm wird oder schalten die sich ganz ab?

denn wenn Sie nur den Takt drosseln kann sich die Karte ja problemlos selber grillen wenn die Lüfter immer aus sind

Die Karte taktet soweit runter, dass die Karte nicht mehr die Leistung bringt und daher die Temp runter geht. Das kannst du am besten mit Idle und Lüfterlos sehen bei der r9 390 da läuft auch kein Lüfter und grillt sich nicht :)

wenn die GPU anfängt zu drosseln merkt man das übrigens, jeder noch so ahnungslose Benutzer würde dies bemerken.
Ab einer gewissen Temperatur schaltet sich die GPU komplett ab und man schaut in einem schwarzen Monitor.

PCGH-Extreme hatte diesbezüglich vor 10 Jahren ein Video drüber gemacht.
könnte man ja auch wieder auffrischen mit einer aktuellen Grafikkarten Generation.

Außerdem nennt mir bitte ein Bauteil auf der Grafikkarte was nicht bis 200°C spezifiziert ist.
Es raucht rein gar nichts ab.

drosseln die einfach den Takt wenn es zu warm wird oder schalten die sich ganz ab?

denn wenn Sie nur den Takt drosseln kann sich die Karte ja problemlos selber grillen wenn die Lüfter immer aus sind

AMDs Powertune 2.0 Architektur funktioniert wie folgt:

Bsp.: R9 290X

1. Versorge die GPU maximal mit 208 Watt (inklusive Wandlerverlusten, Speicher und Platine läuft das auf 300 Watt Gesamtverbrauch hinaus).
2. Versuche, 1 GHz-GPU-Takt zu erreichen
3. Erlaube nicht mehr als 95 °C Chiptemperatur
4. Halte die PWM-Impulsstärke von 40 % (55 % im Uber-Mode) ein
5. Sind diese Temperatur- und Lüfterdrehzahl-Limits ausgereizt, senke die Taktrate auf minimal 727 MHz
6. Wenn das nichts bringt, also die Temperatur immer noch am Limit ist, ignoriere die PWM-Grenze von 40/55 Prozent.
7. Wenn die Temperatur immer noch nicht sinkt, reduziere Takt/Spannung bis hinab auf 300 MHz
8. Wenn alles versagt, schalte nach mehr als einer Sekunde bei 100 Grad Celsius ab.

Die Karte taktet soweit runter, dass die Karte nicht mehr die Leistung bringt und daher die Temp runter geht. Das kannst du am besten mit Idle und Lüfterlos sehen bei der r9 390 da läuft auch kein Lüfter und grillt sich nicht :)

naja bei den meisten GPUs ist es ja so, dass die Kühlkörper von Plastik ummantelt sind

da kommt ohne drehende Lüfter so gut wie kein Airflow zustande

wenn die GPU (wenn sich die Lüfter nicht drehen) dann ab ca. 90°C den Takt runter schraubt, pumpt sie zwar weniger Energie in den Kühlköper aber dennoch pumpt sie weiter Energie rein

somit erhitzt sich alles weiter (wenn auch langsamer)

meine Karte hat auch den (wie ich finde völlig bekloppten) ZeroFanModus

wenn ich mir Videons ansehen, dann ist sie in ein Paar Minuten auf 65°C hoch und die Lüfter springen an

wenn die Lüfter aber aus bleiben würde sie sich wohl selbst grillen

8. Wenn alles versagt, schalte nach mehr als einer Sekunde bei 100 Grad Celsius ab.

OK, dass wollt ich wiseen ^^

Sobald die Karte die Temp erreicht egal ob der Schwellwert nur 1-2c hat, taktet die Karte bergab. Du musst die Karte schon ein wenig länger betreiben über die 94c das hier ein Schaden kommt. Doch in der Zwischenzeit fährt der Schutzmechanismus bergab. Ich habe es live bei meiner Karte gesehen wie ich vergessen habe die Lüfter wieder anzuschließen der Steuerung und das bei Furmark!

Du sagst es ja selbst - mittlerweile sind die Bauteile qualitativ wirklich gut und aufplatzende Kondensatoren oder durchgebrannte Spannungswandler bei kurzzeitigem überschreiten der Spezifikation schon lange keine Thema mehr.
Ein kurzzeitiges Betreiben auch außerhalb der Spezifikation führt also nicht unweigerlich und vermutlich sehr selten zum Tod.
Wie Elektromigration funktioniert muss ich dir aber nicht erklären und das genannte Temperaturen zwangsläufig zu einem vorzeitigen Ableben führen dürfte klar sein.
Erst vor zwei Wochen habe ich ein abgerauchte 7870 in meinen Händen gehalten die intensiv genutzt wurde - und gerade etwas über zwei Jahre alt war...

Das hier jetzt also haufenweise Defekt Meldung eingehen halte ich deshalb auch für unwahrscheinlich, aber nicht jeder beobachtet (vermutlich der kleinste Teil) die Temperaturen! Und einer Karte die nur mit eingeschränkter Lüftersteuerung läuft, traue ich je nach Nutzung und Spiel kein allzu langes Leben zu!
Hier passt mal der Auto-, bzw. der Motorenvergleich ganz gut...

Äußerst interessant wäre eine Langzeituntersuchung seitens PCGH die sich aber sicherlich schwierig gestaltet.
Aber nur als Idee. Eine Karte ohne Lüfter im Dauerstress, eine Karte mit runter regulierter Kurve, eine "Normal" - wobei letztere wahrscheinlich nie ausfallen wird... und am besten ein Spiel und kein Benchmark, Assetto Corsa - (Wiederholung auf Dauerschleife) fordert extrem oder auch Anno 2070/2205).

Zum Glück nutze ich selten bis nie den aktuellsten Treiber.
Aktuell nutze ich den 15.7.
Ich wechsel den Treiber i.d.r. erst wenns Probleme gibt.

Das halte ich für schlecht wenn du regelm neue Titel spielst - gerade bei den AMD Treiber verzichtest du so unter Umständen auf Leistungszuwachs!

Wenn das wirklich Treiberseitig wäre das Problem, hätte AMD erstens schon längst reagiert. Zweitens einen Bericht auf Ihrer Page veröffentlicht, denn dies würden die nicht so stehen lassen, da wäre der Defekt der Karten finanzieller größer der Verlust als der Ruf des Treibers. Ich halte das alles nur als Panikmache von der Masse und dann die Trittbrettfahrer und Mitschwimmer.
Mich verwirrt die Passage im Artikel auch. Der Treiber hat mit der Notabschaltung wegen Überhitzung ganichts zu tun. Prinzipiell sollte keine Karte kaputt gehen, wenn man den Lüfter anhält. Sie schaltet halt einfach ab.

Aber der Treiber hat definitiv einen Bug in der Lüftersteuerung. Das ist mir bereits nach wenigen Minuten aufgefallen, dass die Steuerung macht was sie will, wenn man sie manuell einstellt. Und selbst danach, wenn man sie wieder auf Auto zurückstellt, funktioniert sie nicht mehr. Ich hab nachdem ich das gemerkt habe, den Treiber komplett neu installiert, sodass sich die Settings zurücksetzen. Dann ging es wieder. Schätze genau darum kümmert sich der heutige Hotfix.

Btw.: Die Nvidias sind damals iVm. dem kaputten Treiber auch nur dann hochgegangen, wenn man sie gleichzeitig massiv (0,1V und mehr) overvoltet hatte, d.h. auch hier war der Treiber nicht primär für Defekte verantwortlich, sondern das Zusammenkommen mehrerer Umstände.

@Killermarkus gerade die VRM haben weit höhere Schwellwerte als die GPU selbst. Bis die VRM ihre Killertemp erreicht hat, hat die GPU schon bergab getaktet.
Stimmt so nicht. Ich habe schon mind. einen Fall erlebt, bei dem die Grafikkarte wegen zu heisser SpaWas abgeraucht ist, während die Temperatur der GPU noch im grünen/gelben Bereich (knapp über 70°C) war. Mir sind in meinen fast 20 Jahren PC-Bastelei bisher kaum beschädigte GPUs untergekommen. Das letzte mal bei einer 8800 GT wegen eines total verstaubten Lüfters. Viel häufiger hingegen sind andere Bauteile abgeraucht, besonders in den letzten Jahren.

Hier hast du ein lebhaftes Forum oder? Der Treiber ist nun seit dem 24.11.2015 zum Download da. Du findest keinen einzigen Eintrag hier im Forum dass seine Karte tot ist? Also glaubst du jetzt ernsthaft, dass dies hier mit dem Treiber noch zu tun hat? Scherz oder? Wenn du dir den Grafikkartenbereich hier im Forum ansiehst wirst du sehen, dass sehr viele hier neue Karten haben und auch die R9 2xx reihe sehr viele haben und keinen Thread findest du von Toter Karte oä.. Also was wird dann das nahe liegende sein? Das einfach 2-3 Hanseln ne defekte Karte habe mehr ned.

Der Punkt ist wenn meine Graka verreckt ist, dann ist eben meine Graka verreckt, sprich entweder nehme ich die Garantie in Anspruch oder ich kaufe mir eine neue bzw. baue eine alte ein und tue dies nicht im Forum kund (wen interessiert es schon das meine Sachen verreckt sind?). Auf die Idee das es mit dem Treiber zusammenhängt kommt man meist nicht und 6 Tage sind etwas zu wenig um die Karte aus der RMA zurück zu bekommen und sie erneut zu schrotten. Von daher werden einige, wenn sie ihre Karte dadurch geschrottet haben, dies nicht bemerkt haben. Was dran ist wird man wohl in einem Monat oder so wissen.

Sobald die Karte die Temp erreicht egal ob der Schwellwert nur 1-2c hat, taktet die Karte bergab. Du musst die Karte schon ein wenig länger betreiben über die 94c das hier ein Schaden kommt. Doch in der Zwischenzeit fährt der Schutzmechanismus bergab. Ich habe es live bei meiner Karte gesehen wie ich vergessen habe die Lüfter wieder anzuschließen der Steuerung und das bei Furmark!

Tja, wie schon erwähnt hat dies leider keine Allgemeingültigkeit, hängt wohl auch davon ab wie die jeweiligen Herstellert ihre Karte designt haben und wie die Spannungswandler gekühlt werden. Von daher freu dich das du eine gute Karte hast und übertrage das bitte nicht 1:1 auf andere.

Wenn das wirklich Treiberseitig wäre das Problem, hätte AMD erstens schon längst reagiert. Zweitens einen Bericht auf Ihrer Page veröffentlicht, denn dies würden die nicht so stehen lassen, da wäre der Defekt der Karten finanzieller größer der Verlust als der Ruf des Treibers. Ich halte das alles nur als Panikmache von der Masse und dann die Trittbrettfahrer und Mitschwimmer.

Wie gesagt muß man erst dahinterkommen das es da ein Problem gibt, bei Nvidia hat es damals auch etwas gedauert bis man wußte woran es liegt (wie oben beschrieben). Die Grakahersteller, egal ob AMD oder Nvidia, lösen sowas eigentlich immer durch Aussitzen, Berichte und Stellungnahmen werden ganz selten und spät veröffentlicht (Ausnahme war das Speicherproblem der GTX 970). Der Tausch der Karten ist üblicherweise ein Problem der Boardpartner, von daher wird AMD sich da auch sehr zurückhalten.

Auch wenn du es dir als (scheinbarer) AMD Fan (bewußt ohne das "boy") wünscht das es kein Problem gibt, verschweigen ist keine Lösung. Ich würde mir, wenn sowas bei Nvidia passiert, auch wünschen das darüber offen berichtet wird, einfach weil ich wissen will wenn ich Mist drin habe.

Auch wenn du es dir als (scheinbarer) AMD Fan (bewußt ohne das "boy") wünscht das es kein Problem gibt, verschweigen ist keine Lösung. Ich würde mir, wenn sowas bei Nvidia passiert, auch wünschen das darüber offen berichtet wird, einfach weil ich wissen will wenn ich Mist drin habe.

Da dein ganze Bericht für die Tonne war, nehme ich nur den Teil heraus, der am allerschlimmsten ist. Bevor du soo coole Sprüche von dir klopft, solltest du vielleicht mal mein Profil begutachten. Dann wirst du merken das ich eine GTX 980 besitze und meine Freundin eine R9 390. Also kannst du dein Fanboy standard 08/15 bei dir lassen. Ich bin zumindest nicht einer der so wie du Ahnungslos daher kommt und behauptet weil es wo steht ist es so. Nein, das hat auch nichts mit den Herstellern zutun. Es gibt fast nur Referenzteile nur wenig Custom und hier ist es jetzt nicht so das sie das Board neu erfinden. Daher ist dies überflüsslig mit dir zu diskutieren. Du bist halt einer der jetzt gerne Panik verbreiten möchte bei Usern die sich da nicht so gut auskennen und du sitzt jetzt hinter deinem Fanboy gehabe unterm grünen Licht und kullerst gerade und gibst dir selbst Schulterklopfer. Blättere eine Seite nach vorne da hat ein User mit Ahnung geschrieben wie die Notabschaltung funktioniert.

Wundert mich, dass die GPU davon sogar kaputtgehen soll. Ich habe meine Grafikkarte schon häufiger überhitzt, vor allem die Spannungswandler, nur um auszuprobieren, wie ich die Lüfterkurve einstelle. Normalerweise schaltet die Hardware doch ab, selbst wenn ich per Software die Treiberregulierung faktisch überschreibe. Aber wenn fünf Leute bei Reddit davon schreiben, während man sonst keinen Mucks hört, muss das wohl ein ganz großes Problem sein ...

Dass bei einigen wenigen die Lüfterkurve Auffälligkeiten zeigt, habe ich allerdings schon gehört. Kommt bei neuen Treibern schon mal vor, dass nicht direkt alles glattläuft. Man kann ja mal Treiber+Probleme+Nvidia googlen, da gab es in den letzten Jahren auch genug. Leider vergisst man das bei denen immer schnell, während sich nun wieder alle bestätigend auf die Schulter klopfen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sie zu warm werden schalten sie ab, PC geht einfach aus, zu mindestens war es so bei meiner 5750, als der Lüfter sich mal nicht drehte.
Sie kühlt dann ab und sollte dann wieder normal laufen, man sollte aber vorher das Problem lösen.
In meinem Fall blockierte etwas Staub den Lüfter.

Stimmt so nicht. Ich habe schon mind. einen Fall erlebt, bei dem die Grafikkarte wegen zu heisser SpaWas abgeraucht ist, während die Temperatur der GPU noch im grünen/gelben Bereich (knapp über 70°C) war. Mir sind in meinen fast 20 Jahren PC-Bastelei bisher kaum beschädigte GPUs untergekommen. Das letzte mal bei einer 8800 GT wegen eines total verstaubten Lüfters. Viel häufiger hingegen sind andere Bauteile abgeraucht, besonders in den letzten Jahren.

Ja das die Spawas nicht erfreut sind über den maxtemps ist klar. Jedoch werden diese nicht Jahrelang so betrieben wie in deinem Fall aufgezählt. Das hat auch bissl mit Glück zutun. Jeder Wandler kann kaputt gehen, dass kann minderwerte Qualität sein, wie auch schlechte Verarbeitung usw. Aber das diese jetzt Serienweise in die Luft gehen wegen einem Treiber, sorry dafür ist die Tempspezifikation viel zu großzügig.

Gut, dass ich auf Wasser setze. Da juckt mich überhaupt nicht, was die Lüftersteuerung so treibt.:ugly:

Die Grakahersteller, egal ob AMD oder Nvidia, lösen sowas eigentlich immer durch Aussitzen, Berichte und Stellungnahmen werden ganz selten und spät veröffentlicht

Rein subjektiv (meine Perspektive ;)) betrachtet war AMD in junger Vergangenheit eher darum bemüht, Fehler offen zu legen als nVidia.

Als Bsp die DX-Funktionalitäten. Während AMD von vornherein gesagt hat "Können wir derzeit nicht", hat uns nVidia dagegen ständig damit belogen (z.B. DX11.1, Async Shader)
Erst, nachdem User und Fachpresse vermehrt nachgehakt haben/hat, kam ein zögerliches Statement und das nicht ohne vorher zu versuchen, den Entwickler zum verschleiern zu bewegen.

Vermutlich hilft AMD auch die Feedbackseite. so erfahren sie schneller Mißstände und können nachbessern, ehe es die Fachpresse breit tritt.

EDIT: @T: Ich hatte auch mal eine 7950 im Referenz-Design, wo anscheinend die Temperaturdiode kaputt war. Unter Vollast dreht der Lüfter dann im Idle. Karte hat sich einfach abgeschaltet und läuft seitdem unter Wasser tadellos.

Ja das die Spawas nicht erfreut sind über den maxtemps ist klar. Jedoch werden diese nicht Jahrelang so betrieben wie in deinem Fall aufgezählt.
Wo habe ich was von Jahren geschrieben? Da ging es um Wochen. Und durch eine mutmasslich fehlerhafte Lüftersteuerung (wie im aktuellen Fall) wird so ein Fall auch beschleunigt, so dass man schon einen Zusammenhang zwischen dem Bug und dem Abrauchen herstellen kann.

Wo habe ich was von Jahren geschrieben? Da ging es um Wochen. Und durch eine mutmasslich fehlerhafte Lüftersteuerung (wie im aktuellen Fall) wird so ein Fall auch beschleunigt, so dass man schon einen Zusammenhang zwischen dem Bug und dem Abrauchen herstellen kann.

ähm Sorry auch dir sei nochmals gesagt. Es gibt eine Notabschaltung. Du kannst deine Karte nicht mehr killen, denn dann wirds dunkel. Siehe 2 Seiten vor dann weißt du auch warum. Früher war halt die technologie noch ned so weit wie jetzt, obwohl ich kann mich an keine Karte erinnern die ich gegrillt hätte ohne das ich etwas bewusst an der Karte selbst gemacht habe.

https://twitter.com/AMDRadeon/status/671058196547706880

Ach guck mal, AMD hat reagiert. Und was ist jetzt dein tolle Erklärung?

Lass mich raten, Nvidia hat den Twitteraccount von AMD gehackt?

Manche User hier :wall:

ähm Sorry auch dir sei nochmals gesagt. Es gibt eine Notabschaltung. Du kannst deine Karte nicht mehr killen, denn dann wirds dunkel. Siehe 2 Seiten vor dann weißt du auch warum. Früher war halt die technologie noch ned so weit wie jetzt, obwohl ich kann mich an keine Karte erinnern die ich gegrillt hätte ohne das ich etwas bewusst an der Karte selbst gemacht habe.
Komisch das ich das dieses Jahr erst genau anders erleben durfte. GPU top, Bauteil im SpaWa-Bereich gibt den Geist auf. Aber ok.

AMD schreibt da nix von Defekten, sondern von niedrigen Drehzahlen.

Sie sagen, sie haben davon gehört (von den Drehzahlen) und das sie reagieren werden.

hema8193 wollte uns ja weißmachen, dass AMD gar nicht reagiert und das ist schlicht gelogen. Hätte er mal mehr als nur die Überschrift des Artikels gelesen, hätte er das auch bemerkt (auf den AMD Twitteraccount wird nämlich auch im Artikel verwiesen).

Zurück