AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Ich selber hatte das Problem. Hab Crimson bis zum dem Fix runter geschmissen. Bei mir hing zum glück die Drehzahl auf 50% fest. Und AMD sollte die Gegrillten Karten ersetzen. So einfach ist das.

Naja AMD MUSS die gegrillten Karten ersetzen, welche noch innerhalb der 24 Monatigen Gewährleistungspflicht sind und aus Kulanz sollten sie alle gegrillten Karten ersetzen.

Naja AMD MUSS die gegrillten Karten ersetzen, welche noch innerhalb der 24 Monatigen Gewährleistungspflicht sind und aus Kulanz sollten sie alle gegrillten Karten ersetzen.

Alles andere wäre Marketing-technischer Selbstmord. Es sei den die betroffenen Karten lassen sich auf bestimmte Hersteller (Asus, MSI, Sapphire, usw.) eingrenzen und es lag an deren BIOS oder ähnlichem. Dann wären diese in der Pflicht. (Und bei Asus kann ich mir das nur zu gut vorstellen. Ich mag ein unglückliches Händchen haben, aber in den letzten Jahren funktionierte bei mir nur ein Produkt von Vier dieser Firma bei mir. "Lustigerweise" war in jedem Fall die Kühlung schlecht.)

Da man vor der Installation ja eigentlich die alten Treiber entfernt und nach installieren des neuen Treibers mal seine Einstellungen
im Control Center prüfen sollte, trifft es vermutlich nur diejenigen die fahrlässig den Treiber draufbügeln und eben die notwendige
Sorgfalt vernachlässigen. Das soll nicht heißen das AMD nicht in der Verantwortung steht aber den worstcase könnte man sicher
vermeiden.

Da man vor der Installation ja eigentlich die alten Treiber entfernt und nach installieren des neuen Treibers mal seine Einstellungen
im Control Center prüfen sollte, trifft es vermutlich nur diejenigen die fahrlässig den Treiber draufbügeln und eben die notwendige
Sorgfalt vernachlässigen. Das soll nicht heißen das AMD nicht in der Verantwortung steht aber den worstcase könnte man sicher
vermeiden.

Ähm nein, der Schutz der Karte muss immer funktionieren. Es gibt auch genug Leute die Treiber einfach per Auto-Update installieren, grade weil sie nur zocken wollen und von Hardware keine Ahnung haben.

Die Frage ist halt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dieser Fehler auftritt, aber AMDs Qualitätssicherung sollte (und ich denke sie wird) aus diesem Fehler lernen.

Ich selber hatte das Problem. Hab Crimson bis zum dem Fix runter geschmissen. Bei mir hing zum glück die Drehzahl auf 50% fest. Und AMD sollte die Gegrillten Karten ersetzen. So einfach ist das.

Wenn die Karten noch nicht zu alt sind, hat man ja eh noch Garantie und Gewährleistung.

Mein MSI Afterburner regelt auch mit Crimson ganz brav weiter die Lüfter :daumen:
8pafbM0.png

Dasselbe Problem hatte die Geforce 8400 auch mal.
Alles in allem natürlich sehr peinlich und blöd, aber so ist das halt bei reduziertem Budget, da hat man nicht das Personal alles extrem genau zu testen wie bei der Konkurrenz.
War auch der Grund, warum viele Firmen in den 2000er Jahren, trotz Zugriff auf beide CPU Hersteller, Intel (+Intel Board) genommen haben: Die waren damals zwar lauter (weil der P4 ein Heizkörper war) aber zuverlässig.

Naja,
das war damals ein Problem das mit der Verlötung und nicht mit dem Treiber zusammenhing, ATI hatte übrigens den gleichen Fehler wenn auch nicht so Katastrophal. Ich hatte auch eine GeForce 8400, allerdings die 8400M G, die ist auch gestorben. Intel hatte mit den ersten Pentium 4 3GHZ auch einige Mist CPUs, die sind an Elektromigration gestorben.

Lustig mal wieder.

Wenn AMD betroffen ist, kommen die ersten und sagen das kann gar nicht sein. Aber bei NV wird noch in 10 Jahren die Geschichte von den GPU zerstörenden Treiber hervorgeholt.

Das hängt davon ab wer sich daran erinnert, AMD Fanboys erinnern sich an die Fehler von Nvidia und reiten genüßlich darauf herum und Nvidiafanboys an die von AMD (Keine Crossfire Masterkarte für die X800er Serien, Spannungswandlerprobleme bei der HD 4870 usw.). Ich persönlich habe bei allen Herstellern ein langes Gedächtnis.

Naja, Fehler (auch kritische) passieren halt, dieser führt im schlimmsten Fall zu einigen 100€/Nutzer Schaden, es gab auch schonmal einen menschgemachten Fehler, der katastrophal war (Tschernobyl). Dieser Fehler wurde bemerkt und wird nun gefixt.

Toll und was willst du uns damit sagen?

Es gibt immer eine Stufe höher, beim schlimmsten Staudammunglück sind 225.000 Menschen gestorben, mehr als bei Tschernobyl, Wasserkraft ist die gefährlichste Energieform die wir zur Energieerzeugung nutzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Stauanlagenunfällen

Die Frage ist was das hier beizutragen hat, erinnert mich an die umgekehrte "Reductio ad Hitlerum", "ja, er hat 100 Menschen vergewaltigt, umgebracht und dann gegessen, aber er ist nicht Hitler, daraum ist er kein schlechter Mensch". Tatsache ist AMD hat Schei** gebaut und ja, andere haben größere Schei** gebaut, ändert jedoch nichts daran das AMD Schei** gebaut hat.

Muss ich genauso bestätigen, ich dachte letzte Woche es war mein Fehler.

Mit der R9 380 Nitro betreibe ich ein eigene Lüfterkurve im MSI Afterburner. Nach der Installation des neuen Treibers verblieben der Lüfter mit dem AB einfach im Zeromodus und die Temperatur stieg einfach immer weiter eben mit dem Glück das es mir im Spiel gleich aufgefallen ist. Auf dem Desktop dann im AB erstmal manuell aktiviert und die Lüfterkurve nochmal deaktiviert/aktiviert funktionierte es wieder und trat nicht nochmal auf. Allerdings schaue ich seitdem immer am Anfang genau darauf ob die Lüfter auch anspringen beim Spielen.

Ob es auch generell nicht funktioniert hätte, oder der Grund an der Verwendung der weiteren Software gelegen hat kann ich nicht genau sagen. Ich tippe eher auf letzteres.

Solche Treiberfehler dürfen einfach gar nicht erst passieren - egal, bei welchem GPU-Hersteller.
Was ist, wenn z.B. jemand auf diese Weise kurz nach der Garantiezeit eine Grafikkarte verliert, die eigentlich noch länger benutzt werden sollte?
Das wäre mehr als nur frustrierend. Es gibt einige Modelle von AMD, die durchaus so langlebig in Sachen Leistung sind, dass eine solche Beispielssituation eintreffen kann (die HD 79XXer z.B.).

Was ich aber viel bedenklicher finde... wo bleibt die temperaturbedingte Notabschaltung?
Das halte ich für eine total lächerliche Newsmeldung. Nicht das hier ein Bug im Treiber ist kann auch sein, aber das die Karten defekt werden kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, es sei denn hier wurden iwelche modifizierten Bios verwendet wo die Notabschaltung durch zu hohen Temps ignoriert werden. Selbst wie ich nach der Modifikaton die Lüfter vergessen habe anzustecken hat sich meine Karte abgeschalten und hat sich nicht in den Tod gerissen. Die Karte möchte ich gerne sehen, die hier kaputt ging.
So ein quatsch hab ich lange nimmer gehört, es gibt immer noch eine Hardware seitige Schutzfunktion.
Ich vermute viel mehr, dass nicht die GPU abgeraucht ist, sondern eher andere Bauteile auf der Grafikkarte. Ich habe so ein ähnliches Phänomen schon beobachten dürften. GPU blieb dank dickem Kühlkörper bei stehenden Lüftern verhältnismäßig kühl und hat nur etwas gethrottelt, allerdings ist dann ein anderes Bauteilabgeraucht. Und wenn ich mich so an die SpaWa-"Kühlung" z.B. bei DC2-Karten erinnere, können dort ausgefallene/sehr langsam drehende Lüfter mehr Schaden anrichten, wie an der GPU.

Der ganze Treiber ist Murks, hab nur Probleme mit dem.
Bei mir stellt sich die Lüftersteuerung auch immer nach neustart auf Manuell, aber auf 100%, ivch bin Taub, dann merkt er sich die Overglocking Einstellungen meistens nicht. Ach ja, wenn ich den Speicher Takt erhöhen will, sei es nur um 10 MHZ, läuft der Speicher dauernd mit Maximal Frequenz, komisch, ging im alten Treiber, mag den alten wieder haben,d er hat wenigstens funktioniert.

Also bei mir merkt sich der Treiber trotz MSI Afterburner und AMD Overdrive alle Einstellungen, egal wo ich sie vornehme. Im Gegenteil ... ändere ich bei MSI einen Wert wird er im AMD Treiber sofort übernommen, ändere ich ihn im AMD Treiber brauch der Afterburner immer einige Momente bis er sich aktualisiert.

Dank Wasserkühlung greift die Lüftersteuerung bei mir aber eh kaum. Die ist auf 66°C festgelegt und erhöht so lange langsam die Geschwindigkeit bis die Temperatur wieder unter 66°C ist. Da aber selbst unter Last meist die minimalen Umdrehungen des Radiators ausreichen um die GPU unter dem Wert zu halten kann ich leider nicht sagen ob ich den Bug auch habe.

Also das so etwas nicht passieren darf schön und gut. Bisher wissen wir aber nicht welche Karten und Warum. Ich glaube nicht das man jedes bios und jede Karte testen kann. Dafür wären dann die Partner verpflichtet da diese ja das Kühlsysten etc verändert haben. Natürlich ärgerlich aber ohne zahlen und Fakten nich recht spekulativ

"Treiber kann zu defekten GPUs führen"

So ein quatsch hab ich lange nimmer gehört, es gibt immer noch eine Hardware seitige Schutzfunktion.

außerdem kommt der bug nur vor wenn man selbst an der lüftersteuerung rumgespielt hat.

Neuinstallation mit Win 10 und Crimson, also kein Treiber war vorher installiert. Dennoch tritt der Fehler auch bei einer Asus R9 280 auf. Crimson runter auf 15.11 Beta rauf und alles ist gut.

Bei meinem Sys aus der Sig. mit Win 10x64 und 7870XT ist es leider auch nicht anders. Bei meiner 7850 habe ich gleich auf die Installation von Crimson verzichtet.

Wieder einmal frage ich mich, was bei AMD vor Release eigentlich an Tests durchgeführt wird, schon bei der 7850 wurde groß VSR angekündigt und dann nicht geliefert. Es ist auch nur ein schwacher Trost, dass Nvidia seine eigene "Geschichte" in dieser Hinsicht hat.

Spielerhersteller nutzen uns als Beta-Tester
MS nutzt uns als Betatester
und scheinbar nutzen aus auch die Grafikchips-Hersteller als Betatester

Schön langsam glaube ich, dass früher wirklich alles besser war. :rollen:

vermeiden.

was wohl ca. 90% aller User sind

PCGH versucht daraus ein shitstorm zu machen, ( siehe Titel ), und nicht wir.

Ich verstehe den Titel eher als Warnung, mal nach dem Rechten zu sehen, wenn man die Kombination AMD-Karte + Crimson-Treiber benutzt.
Das ist wohl relativ neutral formuliert und kein Grund zum Vorwurf, PCGH würde hier Wellen schlagen / hervorrufen wegen der Geschichte.

Und das aus der Sicht von jemandem, der seit einer Weile nen Bogen um die Marke macht ;) .

Also ich hatte ja eher "Glück". Die Lüfter liefen nach jedem Neustart mit 100%. Da kann auch nichts beschädigt werden.....außer meine Ohren vielleicht [emoji14]

Zurück