AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

https://twitter.com/AMDRadeon/status/671058196547706880

Ach guck mal, AMD hat reagiert. Und was ist jetzt dein tolle Erklärung?

Lass mich raten, Nvidia hat den Twitteraccount von AMD gehackt?

Manche User hier :wall:

Englisch ist schwer ich weiß. Steht hier nichts von defekt nur zur Info. Hier geht es nur um die Lüfter und NEIN wenn die Lüfter komplett aus wären auch dann wäre die Karte nicht im Ar... die User, die dort schreiben das ihr Karte hin ist, antworten nichtmal auf User die Ihnen helfen wollen, komm bitte das sind doch iwelche Kasperln die sich wichtig machen wollen.

Auch für dich nochmals ich besitze selbst eine Nvidia Karte also ruhig blut :)

Englisch ist schwer ich weiß. Steht hier nichts von defekt nur zur Info. Hier geht es nur um die Lüfter und NEIN wenn die Lüfter komplett aus wären auch dann wäre die Karte nicht im Ar... die User, die dort schreiben das ihr Karte hin ist, antworten nichtmal auf User die Ihnen helfen wollen, komm bitte das sind doch iwelche Kasperln die sich wichtig machen wollen.

Auch für dich nochmals ich besitze selbst eine Nvidia Karte also ruhig blut :)

Du hast behauptet, AMD hätte nicht reagiert und ich zeige dir sie haben reagiert. Hättest du auch wissen können, hättest du den Artikel gelesen. Deutsch ist schwer, ich weiß.

Naja wer so wirtschaftet, braucht sich über 18% Marktanteil nicht wundern. Das ist dann irgendwie auch verdient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da dein ganze Bericht für die Tonne war, nehme ich nur den Teil heraus, der am allerschlimmsten ist. Bevor du soo coole Sprüche von dir klopft, solltest du vielleicht mal mein Profil begutachten. Dann wirst du merken das ich eine GTX 980 besitze und meine Freundin eine R9 390. Also kannst du dein Fanboy standard 08/15 bei dir lassen. Ich bin zumindest nicht einer der so wie du Ahnungslos daher kommt und behauptet weil es wo steht ist es so. Nein, das hat auch nichts mit den Herstellern zutun. Es gibt fast nur Referenzteile nur wenig Custom und hier ist es jetzt nicht so das sie das Board neu erfinden. Daher ist dies überflüsslig mit dir zu diskutieren. Du bist halt einer der jetzt gerne Panik verbreiten möchte bei Usern die sich da nicht so gut auskennen und du sitzt jetzt hinter deinem Fanboy gehabe unterm grünen Licht und kullerst gerade und gibst dir selbst Schulterklopfer. Blättere eine Seite nach vorne da hat ein User mit Ahnung geschrieben wie die Notabschaltung funktioniert.

Tja,
scheinbar hast du irgendwie nicht kapiert das ich dich eben NICHT Fanboy genannt habe, sondern eben nur Fan, da besteht ein gewaltiger Unterschied. Jedenfalls bist du irgendwie darum bemüht das ganz möglichst unter den Teppich zu kehren, so jedenfalls mein Eindruck. Es ist übrigs bei Fehlern die zu ersten Schäden führen können immer besser etwas über (nicht zu verwechseln mit Panik) zu reagieren und dann nacher festzustellen das es nicht ganz so schlimm war anstatt nacher den Schaden zu haben. Im übrigen gehen ich mit Nvidia genauso hart ins Gericht wie mit AMD und meine letzten zwei Grakas wären um einen Hauch von AMD/ATI gewesen (die HD 4870 war sogar schon bestellt und bei mir angekommen als ich sie wegen der damaligen Spannungswandlerproblematik zurückgeschickt habe).

Ja das die Spawas nicht erfreut sind über den maxtemps ist klar. Jedoch werden diese nicht Jahrelang so betrieben wie in deinem Fall aufgezählt. Das hat auch bissl mit Glück zutun. Jeder Wandler kann kaputt gehen, dass kann minderwerte Qualität sein, wie auch schlechte Verarbeitung usw. Aber das diese jetzt Serienweise in die Luft gehen wegen einem Treiber, sorry dafür ist die Tempspezifikation viel zu großzügig.

Irgendwie scheint dir entgangen zu sein das nicht jede Graka auf dem Planeten so gut gebaut sein muß wie deine. Bei den Spannungswandlern reicht weit unter eine Minute, wenn man sie oberhalb einer kritischen Temperatur betreibt. Von daher kommst du mir irgendwie so vor wie die Leute im WTC die den Leuten am 11. Sptember gesagt haben das sie wieder in ihre Büros gehen sollten. Manchmal ist es besser Vorsicht walten zu lassen und das ist hier der Fall.

Tja,
scheinbar hast du irgendwie nicht kapiert das ich dich eben NICHT Fanboy genannt habe, sondern eben nur Fan, da besteht ein gewaltiger Unterschied. Jedenfalls bist du irgendwie darum bemüht das ganz möglichst unter den Teppich zu kehren, so jedenfalls mein Eindruck. Es ist übrigs bei Fehlern die zu ersten Schäden führen können immer besser etwas über (nicht zu verwechseln mit Panik) zu reagieren und dann nacher festzustellen das es nicht ganz so schlimm war anstatt nacher den Schaden zu haben. Im übrigen gehen ich mit Nvidia genauso hart ins Gericht wie mit AMD und meine letzten zwei Grakas wären um einen Hauch von AMD/ATI gewesen (die HD 4870 war sogar schon bestellt und bei mir angekommen als ich sie wegen der damaligen Spannungswandlerproblematik zurückgeschickt habe).

Irgendwie scheint dir entgangen zu sein das nicht jede Graka auf dem Planeten so gut gebaut sein muß wie deine. Bei den Spannungswandlern reicht weit unter eine Minute, wenn man sie oberhalb einer kritischen Temperatur betreibt. Von daher kommst du mir irgendwie so vor wie die Leute im WTC die den Leuten am 11. Sptember gesagt haben das sie wieder in ihre Büros gehen sollten. Manchmal ist es besser Vorsicht walten zu lassen und das ist hier der Fall.

Da ist ja schon das nächste Problem. Die Karte lässt genau 1-2 Sec über die Spec Temp es zu, dann wirds dunkel. Ich kehre was unter den Teppich? Klar bin ja Mitarbeiter von AMD und da wir gerade bei AMD nichts zutun haben arbeite ich hier im Forum :D

Sie sagen, sie haben davon gehört (von den Drehzahlen) und das sie reagieren werden.

hema8193 wollte uns ja weißmachen, dass AMD gar nicht reagiert und das ist schlicht gelogen. Hätte er mal mehr als nur die Überschrift des Artikels gelesen, hätte er das auch bemerkt (auf den AMD Twitteraccount wird nämlich auch im Artikel verwiesen).
Doch doch, AMD reagiert zur Zeit geradezu vorbildlich auf Bug Feedback. Sie haben ja auch extra um Feedback gebeten. Und der Treiber - genauer: die AMD Settings App - hat reichlich Bugs. Und dass die Lüftersteuerung rumspackt, ist seit dem Releasetag bekannt. Deshalb kommt der Hotfix ja auch schon heute. Man sitzt bei AMD sicher schon ein paar Tage dran und testet den gefixten Code.

Doch doch, AMD reagiert zur Zeit geradezu vorbildlich auf Bug Feedback. Sie haben ja auch extra um Feedback gebeten. Und der Treiber - genauer: die AMD Settings App - hat reichlich Bugs. Und dass die Lüftersteuerung rumspackt, ist seit dem Releasetag bekannt. Deshalb kommt der Hotfix ja auch shcon heute. Man sitzt sicher schon ein paar Tage dran und testet den neuen Code.

Stimme ich dir absolut zu. Es ging mir auch nur um die Falschaussage von hema8193. Man sollte halt nicht bloß die Überschrift von PCGH-Artikeln lesen.

Die Lüftersteuerung bei meiner R9 290x steht nach dem Booten auch auf manuell aber auf 40% ! Sonst habe ich mit dem Treiber keinerlei Probleme

Hab das Problem nicht. (r9 280x toxic).
Und ich zweifle jetzt einfach mal an das bei allen die meinen es läge am Treiber, es auch wirklich am Treiber liegt (also das ihre Gpu dadurch kaputt gegangen ist). Was soll das für ein Bug sein der alle Schutzfunktionen deaktiviert?

Aber trotzdem ist das blöd, sowas hätte nicht vorkommen dürfen. Sie hätten das lieber mal länger testen sollen. Jetzt können sie sich wieder Jahre lang anhören das ihre Treiber Grafikkarten zerstören bla bla bla.
Aber immerhin fixen sie ihn ja heute.

auf der Seite von AMD kann man sich auch was downloaden das "AMD Minimal Setup" heißt, was ist das?

auf der Seite von AMD kann man sich auch was downloaden das "AMD Minimal Setup" heißt, was ist das?
"​​A Web-based installer that automatically downloads and installs the minimum required AMD driver components for your system. An Internet connection is required.​"

Da ist ja schon das nächste Problem. Die Karte lässt genau 1-2 Sec über die Spec Temp es zu, dann wirds dunkel. Ich kehre was unter den Teppich? Klar bin ja Mitarbeiter von AMD und da wir gerade bei AMD nichts zutun haben arbeite ich hier im Forum :D

Nochmal ganz langsam für dich: die Temperatur wird üblicherweise in der GPU erfasst und nicht in jedem einzelnen Spannungswandler. Nun gibt es drei Szenarien:

1: GPU und Spannungswandler sind gleich gut gekühlt
2: Spannungswandler sind besser als die GPU gekühlt
3: Spannungswandler sind schlechter als die GPU gekühlt

In Szenario 1&2 ist die Sache unkritisch, die Spannungswandler werden nicht überhitzen da die GPU vorher heruntertaktet. In Szenario 3 hingegen ist die GPU sogut gekühlt das sie nicht ausreichend runtertaktet um die Spannungswandler zu retten. Das kann z.B. bei Konstruktionen sein welche die Abwärme der GPU durch große Heatpipes an den Kühler abgeben, die Spannungswandler jedoch durch den Luftstrom kühlt. Von daher kann es zu einem Versagen kommen, muß es jedoch nicht. Es ist vermutlich wahrscheinlicher das alles korrekt abläuft, ein Grund die Sache zu verharmlosen (wie du es gerne hättest) besteht jedoch nicht.

Da in meinem Notebook noch alles so läuft wie es soll, gibt es für mich keinen Grund zur Sorge. :)

Bei der ganzen Sache muss man natürlich die Fehler beider Hersteller beachten. Jüngstes nVidia-Beispiel dürfte ja der 320.18 sein, der etliche GF104-Karten zerstört hat. Nicht mal durch Überhitzung, aber nach dessen Installation gingen auffällig viele 460er kaputt. Dann ja noch die Verlötungsprobleme ganz besonders bei den mobilen GPUs der 8000er-Reihe...

Mir ist übrigens auch mal ne HD7970GE verreckt - dank dem schrottigen XFX-DoubleDissipation-Kühler lief die Karte schon bei einfachen Spielen wie MW2 mit 115° auf den Spannungswandlern, aber doch recht guten 74° auf der GPU. Nach recht genau einem Jahr (hatte nach 6 Monaten WLP und Pads ersetzt, da die Karte im Sommer extrem gedrosselt hatte. Da laut XFX aber 90° auf der GPU und 120° auf den Spawas im Rahmen gewesen sind hat man mir schon im RMA-Formular die RMA verweigert... Daher musste ich ja die Siegel brechen. Die Temps sanken leicht...) war die Karte im Eimer - Spannungswandler durchgebrannt. Hat man schön an den Verfärbungen auf der Platine gesehen. Kommt halt davon, wenn man die Temps per BIOS ganz knapp unter der Grenze hält.

RMA wäre wegen Kühlerdemontage verweigert worden.

Es gibt endlich wieder neuen Stoff für die grünen gegen die roten zu feuern. Bin gespannt was dabei rumkommt. Ich hab das gleiche mal bei einer Nvidia News gelesen da hat jeder zweite AMD Nutzer richtig Stress gemacht. Ich denke in diesem Fall hier wird es anders laufen da wir in einem ziemlich AMD lastigen Forum sind und die meisten das locker durchwinken würden. Sowas sorgt nur bei Nvidia für Theater. Komische Welt.

In einem der derzeit unzähligen Threads und News zu dem Crimson-Tool hier im Forum berichtet doch jemand, dass die 7970 Ghz Edition seines Sohnes geschrottet wurde, weil die Lüfterdrehzahl auf 20% gelockt war.

Finde das gerade nicht wieder und weiß auch nicht, ob die nun wirklich defekt ist.
Er schreibt, es hätte beim Spielen einen BSOD gegeben.
Allerdings sagt er auch "etwa 300€ im Eimer"

Keine Ahnung.
Ich gucke mir das jedenfalls nochmal an, sonst kommt der alte Treiber samt CCC wieder drauf. Für meine alte Karte bringen neuere Treiber wohl eh nix mehr ;)

Stelle da eh nicht ständig was um (fand das CCC aber auch nicht unübersichtlich), eigene Profile für jedes Spiel möchte ich nicht und derzeit speichert der Crimson bei mir meine gewünschte Taktzahl nicht und die Lüfterdrehzahl ist ebenfalls nach jedem Neustart auf manuell 20 (oder 28?)%.

Es gibt endlich wieder neuen Stoff für die grünen gegen die roten zu feuern. Bin gespannt was dabei rumkommt. Ich hab das gleiche mal bei einer Nvidia News gelesen da hat jeder zweite AMD Nutzer richtig Stress gemacht. Ich denke in diesem Fall hier wird es anders laufen da wir in einem ziemlich AMD lastigen Forum sind und die meisten das locker durchwinken würden. Sowas sorgt nur bei Nvidia für Theater. Komische Welt.

Logische Folge bei einer Marktverteilung von 18% zu 82%.

Dem Underdog lässt man die gleichen Fehler eher durchgehen, während man beim Marktführer gleich von Lüge, Betrug und Bestechung spricht.

Sieht man doch schon daran, wie manche User hier auf die neutrale Formulierung ("kann zu Defekten führen") anspringen und von unneutraler Bericherstattung sprechen.

Logische Folge bei einer Marktverteilung von 18% zu 82%.

Dem Underdog lässt man die gleichen Fehler eher durchgehen, während man beim Marktführer gleich von Lüge, Betrug und Bestechung spricht.

Sieht man doch schon daran, wie manche User hier auf die neutrale Formulierung ("kann zu Defekten führen") anspringen und von unneutraler Bericherstattung sprechen.

PS: Deine Marktführungsding funktioniert leider nicht, denn es gibt auch noch Onboard GPU die hast wieder vergessen aber gut Nein du hast recht ALLE HABEN NVIDIA NUR DER ROTZ HAT AMD :D

AMD/Die Boardpartner MUSS/MÜSSEN aus rechtlichen Gründen die durchgebrannten Karten zurücknehmen die in den letzten 24 Monaten verkauft wurden und aus image Gründen werden sie alle Karten zurücknehmen, die durchgebrannt sind.

PS: Deine Marktführungsding funktioniert leider nicht, denn es gibt auch noch Onboard GPU die hast wieder vergessen aber gut Nein du hast recht ALLE HABEN NVIDIA NUR DER ROTZ HAT AMD :D

Desktop-GPU-Marktanteile: Radeons erringen kleinen Sieg im Q3/2015

Lass mich raten, da hat PCGH wieder „unneutrale“ und „subjektive“ Berichterstattung gezeigt?

PS: Wieviele Leute werden in einem PC Hardwareforum wohl Onboard GPUs nutzen?

AMD/Die Boardpartner MUSS/MÜSSEN aus rechtlichen Gründen die durchgebrannten Karten zurücknehmen die in den letzten 24 Monaten verkauft wurden und aus image Gründen werden sie alle Karten zurücknehmen, die durchgebrannt sind.

Nein müssen sie nicht. Die Nutzung von AMD Overdrive ist auf eigene Gefahr.

Wo auch immer du das gelesen haben willst, du liegst falsch, er war sehr neutral und es hatte auch Hand und Fuß - im Gegensatz zu dem was du so von dir gegeben hast. Ich frage mich ob du auf Krawall gebürstet bist oder doch Probleme hast einen Text sinnvoll zu interpretieren. Wie dem auch sei: bei ersterem halte dich zurück und überlasse die Sache denjenigen die an einer Sinnvollen Diskusion interessiert sind bei letzterem lies einfach zwei- bis dreimal, das soll helfen.

Nein müssen sie nicht. Die Nutzung von AMD Overdrive ist auf eigene Gefahr.

Die Frage ist eben wie man soetwas herausfinden will und alle Pflichen kann man damit nicht so einfach loswerden. Da das Lüfterproblem von AMD verursacht wurde kann es sein das sie die Karten zurüchnehmen müssen.

Zurück