AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Allerdings. Objektive und neutrale Berichterstattung sieht anders aus.

Absolut.

Schon die Überschrift "AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen". Die schreit ja geradezu nach Polemik.

Und dann wird im Text auch noch daraufhingewiesen, dass Nvidia dieses Problem auch schon hatte. Das ist ja total subjektiv geschrieben.

Und am Ende erdreistet sich PCGH auch noch, den Twitter Account von AMD zu verlinken, auf dem AMD sagt, dass sie von dem Problem gehört haben und sich schnellstmöglich darum kümmern wollen.

Also soviel unneutrale Berichterstattung schlägt dem Fass ja den Boden aus.

Manche Leute hier :wall:

Wer den Treiber bis dahin nicht deinstallieren möchte, sollte bei jedem Neustart in den Radeon Settings kontrollieren, ob die Lüftersteuerung auf "Auto" steht.

Für Fiji Besitzer vielleicht interessant:
Den "Ein/Aus"-Schalter gibt es nicht. Das beunruhigt mich zwar nicht, da meine Karte einen Wasserkühler besitzt und die Lüfter wegen dem Kühler nicht von der Karte sondern vom Mainboard gesteuert werden, aber bei euren luftgekühlten Karten solltet ihr die Temperaturen auch im Auge behalten.

Allerdings. Objektive und neutrale Berichterstattung sieht anders aus.

Ach, wie denn?

Hätten sie die Sache ganz unter den Tisch fallen lassen sollen? Wäre den AMD Fanboys ganz gelegen gekommen, bis ihre Karte abfackelt und sie in ihrem Glauben erschüttert werden. Der Artikel ist sogar noch eher pro AMD formuliert, das sieht man daran das sie (ohne es unbedingt zu müssen) die Geforce Probleme erwähnt haben. Somit wurde den Nvidiafanboys der Wind aus den Segeln genommen (wohl der Grund warum sich hier kein guter Shitstorm entwicken will), von daher ist der Artikel eher ein Musterbeispiel für Neutralität und wie man Fanboykriegen vorbeugt.

Da läßt man aber im Artikel den kritischen Punkt unter den Tisch fallen, man muß sich den Artikel durchlesen um das zu erkennen, mit Pech kann es zu spät sein. Ist in etwa so als würde man schreiben "Verunreingungen in Lebensmitteln entdeckt" und aus dem Artikel geht dann hervor das diese Tödlich sind. Von daher hat es PCGH besser gemacht, auch wenn es AMD Fanboys gewaltig auf den Sack geht.

Tja, dann kauf dir so eine Karte und spiel den Treiber drauf, dann wirst du das schon sehen. Der Grund bei der GeForce 9 war z.B. das es eine schier unüberschaubare Menge an Karten mit eingenem Kühldesign gab, bei einigen wurde dann die Lüfterkurve vermurkst und die Dinger wanderten ins Jenseits. Was es jetzt ist wird sich noch zeigen müssen: eigenes Design der Hersteller oder die Unfähigkeit der AMD Ingenieure. So oder so hat AMD wieder einen Negativpunkt am Hals den sie sich besser erspart hätten.

Lustiger ICH HABE SO EINE KARTE UND HABE DAS NICHT! Hier gibt es eine Hardwareseitigen Schutz und hat nichts mit der Software zutun.. Das dieses hier viele nicht begreifen... Das würde ja bedeuten die Karte geht auch in den A... wenn ich den Treiber nicht installiere weil die Software die Karte nicht überprüfen kann :D :D Lass mich raten, du hast ne Nvidia...

Und bei den 2 Hanseln wo das vielleicht aufgetreten ist hat mit Sicherheit einen anderen Defekt gehabt. Was glaubst du wie viele sich hier gemeldet hätten über das gesamte WE wenn das nur durch den Treiber geschehen wäre...

Ich hab eine R9 280. Bei 100% GPU Load hab ich 59C° und eine Lüftergeschwindigkeit von 46%. Alles läuft wunderbar.

Hab sogar den Bug, dass meine 7950 ihren Boost nicht bekommt und nur mit 800MHz läuft. Sonst aber ganz netter Treiber. Das wird ein Fehler sein, der nicht im Labor vorgekommen ist. Betrifft zu wenige Leute

Lustiger ICH HABE SO EINE KARTE UND HABE DAS NICHT! Hier gibt es eine Hardwareseitigen Schutz und hat nichts mit der Software zutun.. Das dieses hier viele nicht begreifen... Das würde ja bedeuten die Karte geht auch in den A... wenn ich den Treiber nicht installiere weil die Software die Karte nicht überprüfen kann :D :D Lass mich raten, du hast ne Nvidia...

1: Ja, ich habe eine Nvidia GTX 670.
2: Ohne Treiber läuft die Karte natürlich mit den Standardeinstellungen, der Treiber kann aber in die Lüftersteuerung eingreifen, die Frage ist wie weit das geht. Scheinbar kann man die Umdrehungszahl auch auf null setzen, was dann potentiell tödlich ist.
3: Das Schutzschaltungen integriert sind bedeutet nicht das sie auch immer funktionieren. Im Gegensatz zum Mainboard, wo die Spannungswandler eigens gekühlt werden und man damit rechnet das (dank Wakü) kein aktiver Luftstrom vorhanden ist, sieht die Sache bei Grakas anders aus.
4: Nur weil du keine Probleme hast bedeutet es nicht das andere keine haben. Ich bin mit meiner GTX 260 dank Referenzdesign und Updatefaulheit damals davon gekommen, andere haben sich damals über ihre tote 9800GTX beklagt.

Von daher denke ich das du hier einiges nicht begriffen hast.

Ich bin seit 20 Jahren bekennender AMD Nutzer und würde dennoch PCGH hier nicht den Vorwurf der Polemik
oder Schüren eines Shitstorms vorwerfen. Wenn PCGH das Thema nicht aufgreifen würde oder verharmlosen
würde dann wär das Geschreie umso größer wenn nicht klar auf den Mißstand hingewiesen würde.

Eine Schutzschaltung schützt normalerweise vor solchen Problemen - ist so weit richtig! Da bekommt ihr aber keine Garantie drauf. Dann gibt es bestimmt noch Kühlsysteme die bei 30% die Temp nur 1-2°C unter dieser Schwelle halten - glaubt ihr etwa es ist Gesund das sich das ganze PCB schön langsam auf knapp 100°C aufheizt wenn man 2-3 Stunden zockt?
Die Überschrift ist genau richtig weil eben genau dies passieren kann - auch wenn es den "Worst Case" darstellt :daumen:
Könnte AMD, bei nicht beachten, ein haufen Kohle kosten!

1: Ja, ich habe eine Nvidia GTX 670.
2: Ohne Treiber läuft die Karte natürlich mit den Standardeinstellungen, der Treiber kann aber in die Lüftersteuerung eingreifen, die Frage ist wie weit das geht. Scheinbar kann man die Umdrehungszahl auch auf null setzen, was dann potentiell tödlich ist.
3: Das Schutzschaltungen integriert sind bedeutet nicht das sie auch immer funktionieren. Im Gegensatz zum Mainboard, wo die Spannungswandler eigens gekühlt werden und man damit rechnet das (dank Wakü) kein aktiver Luftstrom vorhanden ist, sieht die Sache bei Grakas anders aus.
4: Nur weil du keine Probleme hast bedeutet es nicht das andere keine haben. Ich bin mit meiner GTX 260 dank Referenzdesign und Updatefaulheit damals davon gekommen, andere haben sich damals über ihre tote 9800GTX beklagt.

Von daher denke ich das du hier einiges nicht begriffen hast.

Hier hast du ein lebhaftes Forum oder? Der Treiber ist nun seit dem 24.11.2015 zum Download da. Du findest keinen einzigen Eintrag hier im Forum dass seine Karte tot ist? Also glaubst du jetzt ernsthaft, dass dies hier mit dem Treiber noch zu tun hat? Scherz oder? Wenn du dir den Grafikkartenbereich hier im Forum ansiehst wirst du sehen, dass sehr viele hier neue Karten haben und auch die R9 2xx reihe sehr viele haben und keinen Thread findest du von Toter Karte oä.. Also was wird dann das nahe liegende sein? Das einfach 2-3 Hanseln ne defekte Karte habe mehr ned.

Eine Schutzschaltung schützt normalerweise vor solchen Problemen - ist so weit richtig! Da bekommt ihr aber keine Garantie drauf. Dann gibt es bestimmt noch Kühlsysteme die bei 30% die Temp nur 1-2°C unter dieser Schwelle halten - glaubt ihr etwa es ist Gesund das sich das ganze PCB schön langsam auf knapp 100°C aufheizt wenn man 2-3 Stunden zockt?
Die Überschrift ist genau richtig weil eben genau dies passieren kann - auch wenn es den "Worst Case" darstellt :daumen:

Sobald die Karte die Temp erreicht egal ob der Schwellwert nur 1-2c hat, taktet die Karte bergab. Du musst die Karte schon ein wenig länger betreiben über die 94c das hier ein Schaden kommt. Doch in der Zwischenzeit fährt der Schutzmechanismus bergab. Ich habe es live bei meiner Karte gesehen wie ich vergessen habe die Lüfter wieder anzuschließen der Steuerung und das bei Furmark!

Ich hab eine R9 280. Bei 100% GPU Load hab ich 59C° und eine Lüftergeschwindigkeit von 46%. Alles läuft wunderbar.

Oh Gott das ist auch ein Fehler! Deine Karte ist jetzt viel zu KÜHL. Bitte schalte den PC aus und warte bis sich die Eiskristalle wieder lösen. Sollte gleich PCGH einen Bericht darüber schreiben :D :D :D

Oh je - ich schrieb ja bereits in einem anderen Thread dass das Niveau hier stellenweise wirklich nur noch schwer zu ertragen ist.
Fast jede Meldung wird zerpflückt und immer möglichst negativ aufbereitet.

Leute - kann man dann nicht sachlich Diskutieren?

Denn das Thema ist wirklich nicht so ohne...

Lustiger ICH HABE SO EINE KARTE UND HABE DAS NICHT! Hier gibt es eine Hardwareseitigen Schutz und hat nichts mit der Software zutun.. Das dieses hier viele nicht begreifen... Das würde ja bedeuten die Karte geht auch in den A... wenn ich den Treiber nicht installiere weil die Software die Karte nicht überprüfen kann

Dein Argument zählt nur so lange wie der Treiber noch nicht installiert/aktiv ist!
Der Treiber kann sehr wohl zum Defekt führen - meine aktuelle Karte hätte ich auch fast in jenseits befördert weil ich an der Lüfterkurve rumgespielt habe weil mir diese unter Luft zu laut war. Und im Artikel steht das noch unklar ist warum nicht jeder betroffen ist.
Richtig ist jedoch das die Schutzmechanismen die Bios-seitig eingestellt sind (z.Bsp. die max Temperatur) dafür sorgen das die Karte runter taktet oder gar ganz abschaltet.
Letztlich kann es aber im Worst Case oder nach längerer Benutzung trotzdem etwas kaputt gehen.
Die Spannungswandler zum Beispiel werden ja noch heißer als die GPU. Und wenn ich meine Backplatte (mit Wärmeleitpads) anfasse, dann wird mir immer Angst und Bange (und die GPU hat geschmeidige 40°).
Auf Dauer jedenfalls nicht gut!

Man muss ganz objektiv sagen (wenn die Behauptungen stimmen) dass das wieder sehr negativ für AMD ist.
Ich persönlich finde am schlimmsten das diverse Titel (und meistens für mich wichtige) Anfangs so schlecht laufen - das begründet den schlechten Treiber Ruf noch am ehesten. Hierbei handelt es sich aber einfach um einen massiven Fehler, ganz unvoreingenommen!

@Killermarkus gerade die VRM haben weit höhere Schwellwerte als die GPU selbst. Bis die VRM ihre Killertemp erreicht hat, hat die GPU schon bergab getaktet. Was kann denn einer Karte schlimmeres passieren wenn die Lüfter nicht angesteckt sind und Furmark läuft? Das habe ich geschafft und die Karte hat runtergetacktet und das mit Crimson!

PS: Dachte du hast ne GTX 980TI? Laut Sig steht es zumindest.

Zum Glück nutze ich selten bis nie den aktuellsten Treiber.
Aktuell nutze ich den 15.7.
Ich wechsel den Treiber i.d.r. erst wenns Probleme gibt.

Wenn das wirklich Treiberseitig wäre das Problem, hätte AMD erstens schon längst reagiert. Zweitens einen Bericht auf Ihrer Page veröffentlicht, denn dies würden die nicht so stehen lassen, da wäre der Defekt der Karten finanzieller größer der Verlust als der Ruf des Treibers. Ich halte das alles nur als Panikmache von der Masse und dann die Trittbrettfahrer und Mitschwimmer.

wie ist das eig bei den AMD GPUs

drosseln die einfach den Takt wenn es zu warm wird oder schalten die sich ganz ab?

denn wenn Sie nur den Takt drosseln kann sich die Karte ja problemlos selber grillen wenn die Lüfter immer aus sind

Zurück