AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

AMD/Die Boardpartner MUSS/MÜSSEN aus rechtlichen Gründen die durchgebrannten Karten zurücknehmen die in den letzten 24 Monaten verkauft wurden und aus image Gründen werden sie alle Karten zurücknehmen, die durchgebrannt sind.

Ist nur die Frage, wie viele dann absichtlich ihre Karte schrotten um ne neue zu bekommen. Da es die HD7000 und älter ja nicht mehr gibt, bliebe als Ersatz ja nur eine aktuelle R9-300.

Da man doch bei AMD´s Overdrive angeben muss, dass man alles auf eigene Gefahr betreibt und der Fehler nur bei aktiviertem Overdrive aufgetreten ist wird AMD rein Rechtlich vermutlich keine Probleme bekommen...

In einem der derzeit unzähligen Threads und News zu dem Crimson-Tool hier im Forum berichtet doch jemand, dass die 7970 Ghz Edition seines Sohnes geschrottet wurde, weil die Lüfterdrehzahl auf 20% gelockt war.
Meine HD7970GE habe ich mir damals von meinem Geburtstagsgeld des 16. Geburtstags gekauft... Der Rechner ging einfach aus und es roch verkohlt. Von daher, ich kann da mehr als gut mitfühlen. :ugly:

Asus HD 7990 und Msi HD 7990 keine propleme mit der Lüftersteuerung. Macht genau so einen Radau wie immer ! Kann ausser das mein Treiber kurzzeitig ab und an nicht reagiert und dadurch mein Bild kurz verschwindet, jedoch nicht bei allen Spielen nur Hots und SC2 keine weiteren Fehler Melden.

Die Frage ist eben wie man soetwas herausfinden will und alle Pflichen kann man damit nicht so einfach loswerden. Da das Lüfterproblem von AMD verursacht wurde kann es sein das sie die Karten zurüchnehmen müssen.

Wenn die Karte eine Garantie hatte wird sie natürlich zurückgenommen. Aber alle ohne Garantie haben Pech. So einfach ist das, bzw. so steht das in den Nutzervereinbarungen von AMD Overdrive (wahrscheinlich sogar auch vom ganzen Treiber), das AMD dafür nicht haftet, außerdem ist da rechtlich auch nichts möglich, da nachgewiesen werden müsste ob es auch daran lag und wenn einer seine Karte z.b. übertaktet hatte kann es auch daran liegen etc.
Also rechtlich sind sie da eigentlich auf der sicherern Seite.

Es liegt also an AMD ob sie die ohne Garantie zurücknehmen oder nicht. rechtlich kann ihnen kaum etwas passieren (jedenfalls hier in Deutschland ka wie das in den USA ist).

Ist nur die Frage, wie viele dann absichtlich ihre Karte schrotten um ne neue zu bekommen. Da es die HD7000 und älter ja nicht mehr gibt, bliebe als Ersatz ja nur eine aktuelle R9-300.

Die wenigsten HD 7000er dürften in den letzten zwei Jahren verkauft worden sein. Die Besitzer einer HD 7900er kann man recht einfach mit einer R9-280 (X) abspeisen, womit sie etwa das gleiche haben. Darunter wählst du einfach eine ungünstigere Klasse oder gewährst den Zeitwert, wobei die Abschläge bei Computern so krass sind das man wohl nicht das gewünschte bekommt. Ich denke mal das sich kaum jemand die Mühe mach diesen Betrug zu starten, gefährlicher sind die Leute die versuchen kaputte Dinge gegen Neware zu tauschen.

Da man doch bei AMD´s Overdrive angeben muss, dass man alles auf eigene Gefahr betreibt und der Fehler nur bei aktiviertem Overdrive aufgetreten ist wird AMD rein Rechtlich vermutlich keine Probleme bekommen...
Laut Berichten ist das unabhängig vom Overdrive, welches standardmäßig ja auch nicht aktiv ist.
Heißt es gibt auch Betroffene, die an keinem Schalter herum gespielt haben.

Das Problem ist das gewisse Dinge so nicht zulässig sind, du kannst mir in einem Vertrag zusichern ewig mein Sklave zu sein, die Sache ist allerdings juristisch absolut unwirksam. AMD kann vermutlich allen Schäden entgehen welche durch Übertaktung entstehen, für ihren eigenen Mist müssen sie wohl blechen.

Na bloß gut das meine 290X keinen Lüfter mehr hat... :D H2O FTW

Was ich aber viel bedenklicher finde... wo bleibt die temperaturbedingte Notabschaltung?

Du glücklicher mit der WaKü :D

Ich dachte auch das die Grafikkarte ab einer bestimmten Temperatur sich von selbst abschaltet, weshalb das nicht funktioniert ist mir aber ein Rätsel. :hmm:

Logische Folge bei einer Marktverteilung von 18% zu 82%.

Dem Underdog lässt man die gleichen Fehler eher durchgehen, während man beim Marktführer gleich von Lüge, Betrug und Bestechung spricht.

Sieht man doch schon daran, wie manche User hier auf die neutrale Formulierung ("kann zu Defekten führen") anspringen und von unneutraler Bericherstattung sprechen.

diese Situation ist ja gerade Betrug gescholten seitens Nvidia, es kann immer mal was passieren ich kann mich mal erinnern wie jemand geschrieben hat ach aje AoS Nvidia wird einen Treiber nachliefern oder beim G-Sync Bug , weil diese Karte in Vollast geht bei einem 2D Bild da reagiert aber Nvidia sehr schnell obwohl man von diesen schon sehr lange wusste, ja schade dass das passiert ist die Frage ist immer wie viele davon betroffen sind, also es gibt noch AMD User ist also nicht bei allen passiert, ich glaube auch nicht das auf sowas nicht geprüft wurde aber irgendwo wurde doch eine Feinheit übersehen

Ich habe meine Graka letztens nach dem Netzteiltausch mit lecker Furmark gefüttert. Das Ganze passiv gekühlt, da ein sich Pin aus einer Molex-Verlängerung hin zur Wapu verabschiedet hatte. Die Notabschaltung hat gegriffen und sie läuft noch als wäre nichts gewesen! Nvidia wäre tot oder halbtot aber da habe ich seit AGP-Zeiten keine nähere Erfahrung und kann nicht über die aktuellen Modelle urteilen, Moment da war doch die zerbruzzelte GTX 260 (kein Referenzdesign aber oc^^) mit WaKü drauf! Ja, schon wieder ewig her aber wenn die AMD-Teile so lange halten. Einige Desktop- u. Mobile-Chips von AMD haben auch schnell den Arm hochgemacht, da muss man schon fair vergleichen. Es liegt nicht am Treiber bis das Gegenteil bewiesen ist. Bisher kamen mir nur entlastende Beispiele zu Augen.

Mir ist direkt am ersten Tag aufgefallen, dass im Overdrive die Lüfterdrehzahl auf 20% gesetzt und gefixt war. Habe aber wie immer den Afterburner mit einer Lüfterkurve im Hintergrund am laufen. Also nichts gemerkt vom Bug dank Afterburner und nichts dabei weiter gedacht. Meine übertaktete 7970GHz ist sicher. Hätte nicht gedacht, dass es wirklich auf den Wert niedrigen Wert bleibt und die Karten überhitzt. Mein Mitleid an die Leute die ihre Karten deswegen verloren haben.

Welche Situation, ist welchen Betrug seitens Nvidia geschuldet?

Ich würde gerne auf deinen Beitrag antworten, aber die fehlenden Satzstruktur erschwert das lesen und verstehen deines Beitrages immens.

VRAM Feature ? was glaubst du warum Nvidia so einen großen Marktanteil hat ? weil alle wie Lemminge sich eine 970 gekauft haben obwohl es alternativen dafür eigentlich gegen hat

Zuletzt bearbeitet:

Mein Treiber schaltet beim Start auch keine Auto Lüftersteuerung allerdings schaltet er die Lüfter nicht aus sondern auf (penetrant Laute) 100% Drehzahl überhitzen tut da nix XDD

VRAM Feature ? was glaubst du warum Nvidia so einen großen Marktanteil hat ? weil alle wie Lemminge sich eine 970 gekauft haben obwohl es alternativen dafür eigentlich gegen hat

http://www.3dcenter.org/dateien/abb...uer-Desktop-Grafikkarten-2002-bis-Q4-2014.png

Seit 10 Jahren (Drittes Quartal 2005) ist Nvidia nun Marktführer. Wenn man 10 Jahre lang Marktführer ist, wird das wohl seine Gründe haben.

Wer das nur auf die 970 schiebt (die gerade mal 1 Jahr alt ist), macht sich das meiner Meinung nach zu einfach.

PS: Bitte arbeite an deiner Satzstruktur. Was der Abschnitt "obwohl es alternativen dafür eigentlich gegen hat" bedeutet, will sich mir nicht erschließen.

Naja,
dank dem sind sie aber nicht auf über 80% gelettert, das war ein kontinuierlicher Prozess und dit GTX 970 war (mit oder ohne VRAM Debakel) nur steinchen darin. Genauso könnte man Argumentieren das AMD seine verbliebenen Marktanteile den Übertreibungen (um es vorsichtig zu sagen) im Vorfeld der Fury X zu verdanken hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn die Karte eine Garantie hatte wird sie natürlich zurückgenommen. Aber alle ohne Garantie haben Pech. So einfach ist das, bzw. so steht das in den Nutzervereinbarungen von AMD Overdrive (wahrscheinlich sogar auch vom ganzen Treiber), das AMD dafür nicht haftet, außerdem ist da rechtlich auch nichts möglich, da nachgewiesen werden müsste ob es auch daran lag und wenn einer seine Karte z.b. übertaktet hatte kann es auch daran liegen etc.
Also rechtlich sind sie da eigentlich auf der sicherern Seite.

Es liegt also an AMD ob sie die ohne Garantie zurücknehmen oder nicht. rechtlich kann ihnen kaum etwas passieren (jedenfalls hier in Deutschland ka wie das in den USA ist).

Naja sich in paar Treiber "AGBs" da einfach so rausreden, gerade hier in Deutschland oder noch weiter rum in der EU wird das vor Gericht kaum Bestand haben, da wird schon ein Richter entscheiden, dass zu ner Grafikkarte ein (gescheiter) Treiber dazu gehört.

Wird ja beim Verkauf auch mit nem Treiber und selbigen "AGBs" ausgeliefert, ist also Bestandteil des Produkts, in die "AGBs" kann ich beim Kauf nicht ohne weiteres reinschauen, usw. usf.....

Lustig, genau dieser Satz hat aus deinem eigentlich guten Beitrag ein Trollversuch gemacht und dafür gesorgt das ich dich schon nicht ernstnehmen kann .. schade

Dir ist aber schon klar, dass es sich hier um Sarkasmus gehandelt hat oder? Wie du entnehmen kannst, besitze ich von beiden Herstellern eine Karte aktiv. Dies war nur für die User die uns eben noch erklärt haben, warum AMD jetzt so ein Müll ist. Ich kann mit solchen Leuten nichts anfangen. Ich kaufe immer nach bedarf und dem können und nicht nach Sympathie der Hersteller, denn wenn das der Fall wäre dürfte ich keine der 2 Fraktionen kaufen.

Es handelt sich eigentlich nur um 2 User hier, die entweder unnötige Panikmache vermitteln wollen und dies sogar belustigt und dann einen Herren der auf Oberschlau macht und mit nichtssagenden Muskelvergleichen daher kommt, wer mehr Marktanteil hat,

Zurück