News Fluid Motion Frames: AMDs Frame Generation soll am 24. Januar in den stabilen Grafiktreiber einziehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fluid Motion Frames: AMDs Frame Generation soll am 24. Januar in den stabilen Grafiktreiber einziehen

AMDs hauseigene Zwischenbildberechnung ("Frame Generation"), welche als AMD Fluid Motion Frames ("AFMF") vermarktet wird, soll am 24. Januar in den stabilen Grafiktreiber einziehen und gemeinsam mit der neuen Radeon RX 7600 XT erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fluid Motion Frames: AMDs Frame Generation soll am 24. Januar in den stabilen Grafiktreiber einziehen
 
@PCGH_Sven Moment, Moment! AFMF wird jetzt am 24.01. offiziell in den stabilen AMD-eigenen Adreanlin-Treiber (proprietär) einziehen.
Was heisst das für GPU-Open und Mesa?
Wie sind da die Zusammenhänge und die Abhängigkeiten der proprietären Blobs mit den Open-Source-Teilen?

Wie kommt eigentlich FSR2/3 und AFMF zu Linux?

An FSR3 wird doch in Mesa über RADV gewerkelt, für besseren Support für VKD3D-Proton und AMD FSR3?
Außerdem basteln Proton und Proton-GE kontinuierlich an FSR-Bereitstellung.

AFMF ist doch Teil von FSR3, oder nicht? Kann man davon ausgehen, dass das darüber auch Teil der Bemühungen bei Mesa, Proton und Wine ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze es jetzt schon für einige Games mit meiner 6700XT. Ich finde es einfach nur Gut. So kann man in The Witcher 3, Raytracing etwas benutzen und in den Spiel Optionen auf FSR2 verzichten. Nun nicht ganz, Xess nehme ich, weil es schärfer als FSR2 ist und nicht nicht soviel Leistung frisst. Schau ich jetzt die FPS im AMD Overlay an, dann habe ich FullHD 75-90 FPS und das Spiel sieht einfach nur Super aus. Auch in Alan Wake 2 eine Super Hilfe um die FPS zu steigern.
 
AFMF ist doch Teil von FSR3, oder nicht? Kann man davon ausgehen, dass das darüber auch Teil der Bemühungen bei Mesa, Proton und Wine ist?
Hier geht es ja um AFMF als reines Treiber-Feature, welche am 24. Januar vom Vorschau-Treiber in den stabilen Zweig wandert.

Wann wir das unter Linux sehen, ist noch ungewiss.

Anders sieht es mit AFMF als Bestandteil von FSR 3, direkt implementiert in Spielen, aus. Das dürfte etwas schneller auch unter Linux Einzug halten.

Wir haben beides im Blick und werden entsprechend berichten.

Liebe Grüße Sven
 
Nichts zu danken.
Hoch-komplex und spannend. Schön, wenn ihr da etwas Licht und Überblick reinbringen könnt, für uns Hobbyisten :P
Wir haben zu danken, denn durch euren Input und die entsprechenden Nachfragen bekommen wir ein viel besseres Gespürt dafür, was euch interessiert.

Also immer her mit dem Feedback.

Auf der To-Do bis Ende Januar/Anfang Februar stehen:

- Linux 6.7
- Garuda Linux
- …*

*) gerne mit Vorschlägen ergänzen.

Liebe Grüße Sven
 
Interessant ist dies auch für Eigentümer von rtx3000/2000er Karten. NV hat uns ja bei dlss3 mit Framegeneration ausgesperrt damit sie ihre 4000er besser verkaufen. Hab selbst die 3060ti und werde dann als nv kunde wohl amd's fsr3 nutzen wenn es bei meinen Titeln verfügbar ist. Schon komisch. Da ist seit Jahren eines der Verkaufsargumente von NV die besseren Features. Doof nur dass neue Features bei älteren Karten gesperrt werden. Meine nächste Karte wird dann wohl eine AMD.
 
Zurück