AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Im Endeffekt muss man sich eingestehen, dass AMD nicht besser als NV ist. Beide wollen nur unser Geld. Wobei ich die Bundles noch ein Stück frecher als die Founders Edition finde, gerade auch im Hinblick auf die Verfügbarkeit der Customdesigns.

Die Kritik an der Presse hingegen geht imho gar nicht. Wer wenige Samples sehr spät verfügbar macht mit Treibern die bescheiden funktionieren, kann nicht erwarten, dass die Presse 12 unterschiedliche Settings durchprobiert. Vor allem spricht eher ja auch den Hauptpunkt nicht an.

Wenn Perf/W konkurrenzfähig ist, dann ist der Perf/$ nicht und wenn Perf/$ konkurrenzfähig ist, dann ist es Perf/W nicht.

Wirklich guter Post der es auf den Punkt bringt!

Nur finde ich das eben mit dem Perf/W und Perf/$ eine Floskel von Herrn Koduri der das einfach ausposaunt hat. Die Vega 64 und Vega 56 kann doch bei beiden Kriterien nicht Punkten.
Vega 64 langsamer und mehr Stromverbrauch als eine 1080 und der Preis ist auch nicht gut.
Vega 56 schlägt zwar leicht eine 1070 braucht aber auch mehr Strom und ist auch nicht billiger als eine 1070.

Heutzutage muss man wirklich sehr darauf bedacht sein was uns die Firmen unterjubeln wollen und uns ein X für ein U vormachen wollen.
Herr Koduri hat ALLE die auf Vega gehofft hatten verkohlt und diese "gefühlten" Vergleiche bei manchen Spielen kurz vor Release der RX Vega war dann schon klar das Vega nicht mithalten kann.
Man muss sich jetzt nur im Nachhinein nochmal alles durch den Kopf gehen lassen was alles AMD insbesondere Herr Koduri gesagt hatte und da ist JEDE verkaufte Vega zuviel des Guten!

Doch habe ich diesen Mann genug kritisiert und für mich ist er Fehl am Platze und hoffe das mit Navi AMD oder besser gesagt die RTG endlich wieder eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Nvidia ist denn zur Zeit sind die Produkte der RTG nur lächerlich!

Der Kunde muss halt würdigen dass er einen Chip für den Preis eines GP104 bekommt ,der es mit GP102 und GP100 aufnehmen soll.

Raja Koduri auf Twitter: "Folks doing perf/mm2 comparisons need to account for Vega10 features competing with 3 different competitive SOCs (GP100, GP102 and GP104)"
Twitter / ?

Ich frage mich allerdings ob er gerade zugegeben hat, dass eine GPU von AMD nicht mehr ausreicht um gegen 3 von NV konkurrenzfähig zu sein und AMD somit den Sprung zu spezialisierten Server / Profi GPUs und Gaming GPUs verpasst hat.

Der Kunde muss halt würdigen dass er einen Chip für den Preis eines GP104 bekommt ,der es mit GP102 und GP100 aufnehmen soll.

Raja Koduri auf Twitter: "Folks doing perf/mm2 comparisons need to account for Vega10 features competing with 3 different competitive SOCs (GP100, GP102 and GP104)"
Twitter / ?

Ich frage mich allerdings ob er gerade zugegeben hat, dass eine GPU von AMD nicht mehr ausreicht um gegen 3 von NV konkurrenzfähig zu sein und AMD somit den Sprung zu spezialisierten Server / Profi GPUs und Gaming GPUs verpasst hat.

Ja das hat Herr Koduri nach meiner Ansicht.
Es gibt doch kaum einen Unterschied zwischen der Vega Frontier Edition und der RX Vega. Viele sagten nach Release der FE das die RX Vega optimiert sein würde aber nichts ist eingetroffen. Herr Koduri wollte zu Schnell mit den Großen mitspielen und das wäre als wenn man einen kleinen Polo mit 70PS das er mit 400PSBoliden mithalten soll mit dem kleinen Motor.
Die Vega FE liegt doch auch wie Blei in den Regalen.

Herr Koduri sollte zugeben Mist gebaut zu haben und sich Entschuldigen und es besser mit Navi machen.
Das ist für mich die einzige Konsequenz die dieser Mann bringen muss damit ihm wieder Vertraut.

Poor Vega!

Ich muss sagen sogar ich als AMD Fan seit meinem Athlon XP 2000+ bin mittlerweile bereit wieder auf Team Grün zu setzen.
Denke auch nicht das die Vega über die Zeit noch groß zulegt und auf die ewigen Versprechen hab ich auch kein Bock mehr drauf.
Dazu die ewige Hinhalte Technik usw, nee ich denke im November oder so wirds ne schöne 1070 von EVGA :)
hatte jetzt die letzten zwei Grafikkarten von AMD (HD6850 und R9 280x), werde aber jetzt demnächst auch ins Grüne Lager wechseln - entweder zur GTX 1080, die jetzt immer mal wieder unter 500€ fallen, oder gleich zur 1080ti.

hatte jetzt die letzten zwei Grafikkarten von AMD (HD6850 und R9 280x), werde aber jetzt demnächst auch ins Grüne Lager wechseln - entweder zur GTX 1080, die jetzt immer mal wieder unter 500€ fallen, oder gleich zur 1080ti.

Darf ich fragen Warum?
Ich habe auch eine R9 280X und die 1080 finde ich auch recht gut für unter 500€ ABER
für die 280X hatte ich 299€ gezahlt und vorher für eine 4870 249€ also WARUM jetzt 500€ ausgeben?

Weil das ca. doppelte R9 480er-Power ist (je nach Soft & Settings versteht sich^^) & man sich ja auch mal was gönnen möchte. :D Alternativ & bei keinem "Aufrüstdruck"....Vega 56er Custommodelle abwarten, aber die Preisregionen könnten ggf. identisch sein.^^

Ich finde daran nichts zu würdigen, wenn ich bei der Konkurrenz drei unterschiedliche Chips bekomme (= deutlich besser auf meinen UseCase abgestimmt), die gleichzeitig in jeder Disziplin besser sind als das, was AMD mir liefern würde.

Darf ich fragen Warum?
Ich habe auch eine R9 280X und die 1080 finde ich auch recht gut für unter 500€ ABER
für die 280X hatte ich 299€ gezahlt und vorher für eine 4870 249€ also WARUM jetzt 500€ ausgeben?
Weil ich einfach alle Regler nach rechts schieben und mir was gönnen will :D

Die 280x ist keine schlechte Karte, will aber dennoch wechseln. Ich wollte etwas in der Richtung 1070 oder Größer, aber da fangen die meistens bei 440€ an - und dann leg ich da gerne noch 60€ drauf, um länger meine Ruhe zu haben

Weil ich einfach alle Regler nach rechts schieben und mir was gönnen will :D

Die 280x ist keine schlechte Karte, will aber dennoch wechseln. Ich wollte etwas in der Richtung 1070 oder Größer, aber da fangen die meistens bei 440€ an - und dann leg ich da gerne noch 60€ drauf, um länger meine Ruhe zu haben

Da hast du auch absolut Recht jedoch ticke ich da Anders.
Die 9800pro, ich weiß garnicht mehr was die damals gekostet hatte, hatte mich zum ATI-Fan gemacht und die ganzen Jahre bin ich jemand der um 249 - 299€ für eine GPU ausgibt.
Seit letztem Jahr gefällt mir die 1070 insbesondere die Gainward Golden Sample und Palit Super Jetstream. Ok, sind die gleichen Karten ,-)
Jedoch 450€ heißt für mich 50% mehr ausgeben nur damit ich ungefähr die Leistung bekomme wie vor 3 Jahren. 770 um 299€, 970 349€, 1070 um 400€.

Ich bin da ziemlich Stur wie auch auf der PS4 wo die ganze Zeit The Last of Us für 49,99€ im Angebot war aber ich bei 29€ zugeschlagen habe da ich nicht einsehe ür ein Spiel das über 2 Jahre alt ist 50 Mücken auszugeben.
Das auf die GPU´s angewendet werde ich warten bis es 1070/Vega 56-Leistung für 300€ gibt.
Müsste mit der 2060 passieren ;-)

Hi Schaffe-Ich hatte kurzzeitig ja auch mal eine 470 von Einem aus dem Forum (Du erinnerst Dich?)
Ich hab Sie an meinem Rechner nie richtig zum Laufen gebracht-ständig Treiberabstürze u.s.w.
Woran Es lag...Ich hab´s nicht rausbekommen.
Hab Sie dann an einen Nicht-Miner verkauft-mir ne 1060 geholt>rein damit...Alles gut!
Ich bin selbst von Vega enttäuscht, selbst wenn Sie nicht in meiner Preisklasse rangieren.Aber Dieses ständige Wiederholen der Argumente dagegen und jeden gottverdammten Tag,und die Gehässigkeit,mit der hier zur Zeit über den einzigen Konkurenten Nvidias hergezogen wird-Ich kann´s einfach nicht mehr hören
Ich bau jetzt meine 1060 aus, und dann kriegt die richtig ein paar auf´s Maul!Hoffe nur, das Sie dabei nicht kaputt geht!
Gruß Yojinbo

Naja das rote Lager verteidigt AMD immer härter, weil sie sehen das es halt immer mehr Probleme gibt und immer mehr Unfug produziert wird. Und dann gesteht man sich nicht mal ein, ein schlechtes Produkt gebracht zu haben, keine Eier in der Hose bei der GPU-Abteilung von AMD. Deswegen sind die Fanboys auch so bissig unterwegs. Bei einer guten 50/50 Aufstellung auf dem Markt und gleichter Leistung etc. würden die nicht so abgehen. Hier ist aber David gegen Goliath angesagt und der kleine muss halt kläffen :P

In der CPU-Abteilung bei AMD siehts ja gut aus und da sind die Kommentare weit angenehmer. Wieso? Na weil beide Seiten sich verstehen das es a) Schwung auf den Markt bringt und b) man mehr Auswahl hat, von Einsteiger über Mittelklasse bis Highend/Server halt. Da halten sich die Seitenhiebe in Grenzen und drehen sich überwiegend um wenige % Leistung und bissige Preise bei den blauen und halt die Thermogrütze unter dem Deckel.

AMD muss erstmal Eier haben und dann auch ihren Kopf benutzen und nicht einfach brutal alles auf den Markt zu werfen was i-wie funktioniert, dann klappt es auch.

Btw welche Entwicklungen macht AMD bzw die Radeon group in Indien? Treiber? Software? GPU design?

• Like
Reaktionen: hfb

Danke! Was wird dann eigentlich noch vom ATI Team gemacht bzw in Amerika? Wie dem auch sei es würde natürlich den Rückstand zum Teil erklären- gleichzeitig aber auch wie AMD mit dem geringen Budget überhaupt konkurrenzfähig bleiben konnte

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin nicht wirklich auf dem Laufenden, da ich auch nur sporadisch mal die eine oder andere Info irgendwo aufschnappe, aber ATi hatte afaik seinen Hauptsitz und seine Gründung in Kanada. Ob ursprünglich dort die GPUs designt wurden, ist mir aber nicht bekannt. Designt Nvidia nicht auch ausserhalb der USA die GPUs? Es gibt doch immer Meldungen, dass so und so viele Chips und PCBs (für Samples) aus Indien verzollt wurden.

Wie auch immer, als Laie denke ich, dass die GPU Designer egal ob aus China oder Indien gut ihren Job machen. Mangel an Ressourcen scheint es eher im Software-Bereich zu geben. Raja hat ja öfter angedeutet, dass dort die größten Probleme/Hürden bestehen um eine GPU auf den Markt zu bringen. Er hat auch in Interviews offen gesagt, dass sie sich vor allem auf neue Technologien wie DX12/Vulkan konzentrieren (statt auf "Legacy"-Technologie wie DX11), aufgrund der begrenzten Anzahl an Software/Treiber-Ingenieuren, die ihm zur Verfügung stehen (er ist wohl gezwungen Prioritäten zu setzen). Er ist seit 2013 nicht nur Chef der Hardware-, sondern auch der Software-Abteilung. Und ich weiß nicht mehr von wem die Aussage kam, aber eines der Hauptprobleme ist wohl geeignete Ingenieure zu finden. Es scheint am Markt schlicht einen Mangel an qualifizierten Leuten zu geben. Unabhängig davon ob man Geld (zu bieten) hat oder nicht. Laut einem Nvidia(Software?)Angestellten der im 3DCenter manchmal aus dem Nähkästchen plaudert, hat Nvidia vor einigen Monaten (iirc) ein komplettes GPU-Team von Intel abgeworben/übernommen (weiß den genauen Wortlaut nicht mehr). Ich schaue dort aber auch nur alle 2-3 Wochen mal kurz in 3-4 Threads vorbei, als stiller Leser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Freiheraus

dazu kommt, daß Raja selbst Ingenieur ist, bzw. lange mit Hardwaredesign zu tun hatte. Er sieht das einfach alles aus der Perspektive selbigen, anstatt eines Kunde.
Ich hatte das Problem auch mit meinen Kunden in der Softwarebrange. Man achtet auf ganz andere Gesichtspunkte. Wahrscheinlich war das auch der Anlass für seine letzten Twitterreaktionen. Es sieht bei VEGA einfach das Ziel, wo sie hinwollen, nicht den aktuellen Status. Bis ihn natürlich jemand mit nem Zaunpfahl drauf hinweist, daß es ja auch noch sowas wie Konsumenten gibt. Es wäre besser gewesen, ihm einen PR-Mann als "Pressesprecher" zur Verfügung zu stellen. :D

Achso, nochwas. GPUs werden natürlich auch erstmal mithilfe von (sündhaft) teurer Software designt. Ich schätze mal, daß die Inder dann für Prototypen, bzw. die Umsetzung des Designs verantwortlich sind. Also auch Mockups usw. Die Chipdesigner werden schon in den Konzertzentralen (also auch bei nVidia) sitzen.

Es gibt mehrere Teams, die teils auch einfach an unterschiedlichen IP-Blöcken arbeiten. Deren Kombination soll ja gerade durch IF einfacher und kostengünstiger werden, weil dann jedes Team autark bis zum Ansteuern des IF arbeiten kann.

Ein anderes Team sitzt bsw. in Florida.

Ich bin nicht wirklich auf dem Laufenden, da ich auch nur sporadisch mal die eine oder andere Info irgendwo aufschnappe, aber ATi hatte afaik seinen Hauptsitz und seine Gründung in Kanada. Ob ursprünglich dort die GPUs designt wurden, ist mir aber nicht bekannt. Designt Nvidia nicht auch ausserhalb der USA die GPUs? Es gibt doch immer Meldungen, dass so und so viele Chips und PCBs (für Samples) aus Indien verzollt wurden.

Wie auch immer, als Laie denke ich, dass die GPU Designer egal ob aus China oder Indien gut ihren Job machen. Mangel an Ressourcen scheint es eher im Software-Bereich zu geben. Raja hat ja öfter angedeutet, dass dort die größten Probleme/Hürden bestehen um eine GPU auf den Markt zu bringen. Er hat auch in Interviews offen gesagt, dass sie sich vor allem auf neue Technologien wie DX12/Vulkan konzentrieren (statt auf "Legacy"-Technologie wie DX11), aufgrund der begrenzten Anzahl an Software/Treiber-Ingenieuren, die ihm zur Verfügung stehen (er ist wohl gezwungen Prioritäten zu setzen). Er ist seit 2013 nicht nur Chef der Hardware-, sondern auch der Software-Abteilung. Und ich weiß nicht mehr von wem die Aussage kam, aber eines der Hauptprobleme ist wohl geeignete Ingenieure zu finden. Es scheint am Markt schlicht einen Mangel an qualifizierten Leuten zu geben. Unabhängig davon ob man Geld (zu bieten) hat oder nicht. Laut einem Nvidia(Software?)Angestellten der im 3DCenter manchmal aus dem Nähkästchen plaudert, hat Nvidia vor einigen Monaten (iirc) ein komplettes GPU-Team von Intel abgeworben/übernommen (weiß den genauen Wortlaut nicht mehr). Ich schaue dort aber auch nur alle 2-3 Wochen mal kurz in 3-4 Threads vorbei, als stiller Leser.
Vom Bauchgefühl her findet man solche Leute ja eher am Silicon Valley als in Indien, aber ich muss zugeben, das weiß ich zu wenig.
Aber ja, es kommt dann doch auch öfter mal vor, dass ein Hersteller einen anderen oder Teile dessen übernimmt, um an die Ingenieure ranzukommen. So etwa beim Kauf von Gigapixel durch 3dfx und beim Kauf von 3dfx durch Nvidia.

Das vom 3dcenter Forum finde ich spannend, hast du dazu eine Quelle?
Es gibt mehrere Teams, die teils auch einfach an unterschiedlichen IP-Blöcken arbeiten. Deren Kombination soll ja gerade durch IF einfacher und kostengünstiger werden, weil dann jedes Team autark bis zum Ansteuern des IF arbeiten kann.

Ein anderes Team sitzt bsw. in Florida.
Danke. Dennoch spannend wie zerpflückt das GPU Design da zu sein scheint. Natürlich auch deshalb, weil es völlig unabhängige Bereiche gibt.

Man muss ja auch bedenken, dass Teile des Chip zugekauft sind, wie der Ram-Kontroller.

Tja nen lob an AMD da wird wenigstens was zu gesagt wenn es Probleme gibt andere Firmen schweigen sowas lieber tot :-)

Zurück