News AMD sortiert Release-Termine für Radeon RX 9060 XT und 9070 GRE um

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die 9060(XT) muss auf jeden Fall spürbar günstiger als die 5060(Ti) sein, um im Markt eine nennenswerte Chance zu haben. Unter anderem auch (, wenn sich die Gerüchte bestätigen), weil die 9060(XT) nur eine beschränkte VCE erhält.

Ich weiß, dass diese Karten gerade in Asien Verbreitung finden werden, aber was zur Hölle machen die Grafikkartenhersteller da mit ihren 8 GB immer noch? :what:

Sollten die technischen Daten aus der Gerüchteküche stimmen, würde sie ebenso wie die letzte GRE an einem eher schmalen Speicherinterface verhungern.

ähm nö.
Die letzte hat 16GB und 256 bit.

Anhänge

• Gigabyte 7900 GRE.gif
    Gigabyte 7900 GRE.gif
    53,8 KB · Aufrufe: 61
Ok 18.5 damit kann man leben der preis wird aber essentiell wenn die 2048alu + 3,3ghz Stimmen ist man nah an der rtx5060ti womit ich eher die 399$ merke sehe also hier 419€

ja aber im vergleich zur xt verhungert sie die hat nur 4CU weniger wie die 7900xt aber 20 mehr wie die 7800xt mit ebenso 256bit
die verhungert nicht, ich hab die Karte hier. Genauso wie ich die XTX hier habe. Sie hat im Vergleich der XT und XTX weniger bit, das macht aber der Karte nix und 256 ist 256 und keine 192 Wie es bei der 9070 GRE sein wird.

Schön dass die 9060XT früher kommt. Mit Release erst im Juni, wie vor kurzem noch in der Gerüchteküche aufkam, wäre das deutlich zu spät.
Die 5060ti ist keine schlechte Karte und preislich doch günstiger als auch Anfangs erwartet.
Daher ist das eine gute Meldung.

Aber ich selbst glaube nicht dass die 9070GRE erst in Q4 kommt.
Warum sollte man so spät das Modell rausbringen?
Bis max. Q3 sollte doch genug Ausschuss bom N48 vorhanden sein um die Karte zu veröffentlichen?

Wenn man nach Release Date geht dann ist die letzte GRE eine 6750 GRE ausm Oktober 2023, die 7900 GRE kam Juli 2023.
Aber das ist auch irrelevant, weil die 6700XT als auch 6750XT ebenfalls nur 192-bit haben zum Vergleich
Knapp daneben, die letzte ist die 7650 GRE von Februar diesen Jahres.
Und das ist eine (kosmetisch) geringfügig höher taktende 7600 (non-XT).

Schön dass die 9060XT früher kommt. Mit Release erst im Juni, wie vor kurzem noch in der Gerüchteküche aufkam, wäre das deutlich zu spät.
Die 5060ti ist keine schlechte Karte und preislich doch günstiger als auch Anfangs erwartet.
Daher ist das eine gute Meldung.

Aber ich selbst glaube nicht dass die 9070GRE erst in Q4 kommt.
Warum sollte man so spät das Modell rausbringen?
Bis max. Q3 sollte doch genug Ausschuss bom N48 vorhanden sein um die Karte zu veröffentlichen?

Ich würde vermuten weil man sich jetzt erstmal darauf konzentrieren will so viele 9070 (XT) Grafikkarten wie möglich an den Mann zu bringen, wenn die 9070 GRE 3072 ALUs hat, wird dafür der gleiche Navi 48 Chip wie bei den non-XT und XT-Versionen benötigt, und AMD hat dann eben bis zum 4. Quartal Zeit um genug GPUs zu sammeln, deren Fertigungsqualität für die "normalen" XT und non-XT zu schlecht ist, und man kann somit viel eher sicherstellen das die GRE-Version bei Release in ausreichender Stückzahl verfügbar sein wird

Ich finde es gut das AMD die GRE wieder bringt, die könnte Nvidias bescheuerte Refresh 5060/70 ordentlich aufmischen wenn Leistung und Preis gut zusammen passen ... auch wenn ich zugegebermaßen nicht zu den Leuten gehören werde die sich das Ding kaufen, und das liegt eben leider an dem eher mageren 12 gb vram

Zurück