AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?
Ich hab es in zwei Spielen versucht, aber die configs sind dann so heftig fordernd dass die Leistung massiv einbricht, ich kann keine spürbare Entlastung durch den HBCC bemerken. Was der HBCC gut zu managen scheint, sind leichte Übertretungen des Grafikspeichervolumens.
Ansonsten ist HBCC gut für die Frametimes in den meisten spielen bei mir, kostet aber auch meist ein wenig Leistung im Promillebereich.
Als Speicherersatz taugt das Feature aber definitiv nicht.
Kann ich exakt so bestätigen. Ein weiteres Problem möchte ich anführen: Man sollte, wenn man es verwendet die kleinste Stufe einstellen. Wenn es deutliche Übertretungen im VRAM kommt (z.B. 11GB), kommt es zu erheblichen Speicherrucklern. Wenn es bei manchen Spielen auftritt, sollte man es vielleicht sogar deaktivieren -oft passt die Spiellogik das Texturstreaming dem Speicherlimit an und es kommt zu keinen Rucklern und mehr Streaming, aber die Stocker gehen weg.
Wenn es nur leichte übetretungen gibt (~200MB oder sowas), scheint es gut zu funktionieren, was wohl der PCI_E Bandbreite geschuldet ist -theoretisch geht da ja auch nicht viel.
Übertakten und Spannungsreduzierung kann man eigentlich vergessen, dafür ist alles zu straff eingestellt- wie auch bei den Modellen davor (Fury X 390x usw.) - eigentlich ist alles, was von der Standardkurve abweicht nicht stabil (>12 Monate Praxistests). Beim Speicher scheint etwas zu gehen, doch inwiefern das stabil ist, kann ich noch nicht abschließen sagen. Beim Auflösungswechsel scheint es noch Crashes zu geben -also eher doch nicht stabil aber immerhin deutlich mehr Performance mit 1040MHz zu 945MHz. Ein Benchmark läuft auch mit 1120MHz durch, aber stabil ist alles Andere... ähnliches gilt für diesen Undervolting Mythos...
Zu Fessync habe ich auch noch was zu sage: warum muss die Handhabung von FreeSync in der Realität so ******* sein. Wenn ich z.B. eine Bandbreite von (40-60)Hz FreeSync habe und ich Vsync an verwende und auch 60FPS anliegen, warum muss dann der Inputlag schlechter sein als mit 57 FPS cap? Kann das nicht der Treiber machen? Wieso muss ich externe Programme verwenden um den Framecap unterhalb von 60 Hz zu haben, damit Freesync richtig funktioniert! Warum kann es nicht der Treiber regeln? Und warum müssen die internen Framelimiter im Treiber so ******* sein. Wie kann es denn bitte sein, dass der interne Framelimiter mehr Inputlag erzeugt als ich mit Freesync gewinne -das ist doch *******. Wenn ich das mit externen Programmen besser einstellen kann, dann könnt ihr das in 2 Stunden programmieren und alle Leute beglücken, wie wäre das?
Zusammenfassung:
-> VRAM überschreitung mit HBCC führt meist zu starken Rucklern z.B. Dishonored in ~4k
-> Undervolting ist mehr ein Mythos als Realität (meist lässt sich das selbe Ergebnis mit Verschieben des Powersliders reproduzieren oder bei zu starker Abweichung davon ein Absturz konstruieren)
-> Freesync und Framelimiter haben noch deutlich Wünsche offen