AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Dies hier erzeugt ein sehr großes Stirnrunzeln bei mir:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also nach der Shaderleistung zu urteilen ist das ein hochgetakteter Fiji mit mehr Cache, bekannten Polaris-Features und Tiled-Rendering. Wenn der Stromverbrauch niedriger wäre, könnte das ein brauchbarer Konkurrent zwischen 1070 / 1080 sein, mehr nicht. Vielleicht reissen da die Customs noch was, auch wenn nicht jeder auf den Stromverbrauch achtet, so ist weniger Hitze doch immer gut.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir steht da 609€ und nicht 509€.

bei mir is die auch 609€

Dies hier erzeugt ein sehr großes Stirnrunzeln bei mir:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

der Typ kommt mir irgendie nich seriös vor

vllt falsche Einstellung?

wie z.B. im Treiber keine AF bei AMD aber bei NV schon oder was auch immer

Schön, die Sache sieht aber ganz anders aus wenn man die Vega 56 übertaktet, dann soll die ja fast 350 Watt saugen, und länger als nur im Schnitt knapp über 2 Stunden spielt.
Dann ist die Differenz stellenweise sehr sehr groß.

wird die 1070 denn beim übertakten sparsamer? :ugly:

Anhang anzeigen 965417

PUBG Performance ist wirklich extrem schlecht, so wie halt bei allem AMD Karten.
Vega ist in early access Spielen sowieso quasi unbrauchbar und damit im Schnitt auch gegen die GTX 1070 und GTX 1080 chancenlos.

Anhang anzeigen 965418

Crysis 3 ist auch extrem weit zurück.

Eingebundener Inhalt

Im Mittel gleichauf zur GTX 1070 bei allerdings vielen überrepräsentierten Diretx12 BEnchmarks und Grafikdemos.

Crysis 3 Part 2
AMD Radeon RX Vega - test wydajno?ci: Crysis 3 :: PCLab.pl

Leider scheint sich diesbezüglich nichts geändert zu haben, immer noch massive DX11 probleme
In Project Cars sogar langsamer als FURY !
AMD Radeon RX Vega - test wydajno?ci: Project Cars :: PCLab.pl
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Hardwareluxx
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Hardwareluxx

In Watch Dogs 2 und Mafia 3 siehts noch düsterer aus.
AMD ist für mich somit gestorben.
Das ist wieder so eine karte ala Fury ohne jegliche konstanz.

Da wollen die Händler wohl einen extra Zuschlag von den Erstkäufern und Minern.

Was ich sehe ? Stark überteuert ! Die karte ist keine 400.- Wert.

Also für 400 nehm ich die Karte mit Handkuss. Dann könnte ich ja mindestens 5 Jahre lang zocken, bis ich den Aufpreis zur GTX 1080 durch den höheren Verbrauch eingeholt habe.
Oder was denkst du? :ka:
gRU?; cAPS

Türlich. Man muss AMD unterstützen, damit sie Kohle für die Forschung haben und in zwei Jahren eine 6000-Shader-Karte mit 500W+ releasen und die GTX 2080 angreifen können.

Dann kauf lieber nen Ryzen hat Amd mehr Marge. Ist besser Cpu Amd + Nv als Intel Cpu + Vega zu Kaufen wenn du Amd unterstützen willst.

Hatte ich natürlich gemacht. Liegt immer noch für 509 im Warenkorb. Vermutlich irgendein Fehler.

Mhm für ca. 500 würde ich mir eine holen hab noch einen 1440p Freesync Monitor im Keller stehen. 530,-€ kostet ca die GTX 1080 bei der sich Leistungstechnisch nichts mehr tun wird während die Vega noch potential hat

Vor allem, dass Artikelbeschreibung (Limited Edition) und Produktbild nicht zusammenpassen.
609€ für die LE wäre ja theoretisch noch in Ordnung... wird aber sicher keine sein.

BTW:
Die RX56 scheint ein sehr gutes Undervolting Potential zu haben. GN hat sie von 1.2V auf 1.025V gedrückt und damit bessere Taktergebnisse erzielt als bei Stock-Voltage + 50% Powertarget.
Leider hat sie ein 300W "Hardlimit" sonst würde mit OC wohl einiges gehen.

Lese ich das richtig?
Gleicher Preis, ähnliche/schlechtere Spieleleistung und dabei höherer Strombedarf im Vergleich zu GTX 1070/1080?

Wo genau ist denn da jetzt der Kaufanreiz?

Bleibt wohl nur Freesync.
Wer den passenden Monitor hat, für den lohnt es sich schon.
Ich empfinde es auf jeden Fall als deutlich wirksamer/sinnvoller als 5 fps mehr zu haben.

Die Vega 56 wäre ein wirklich interessantes Paket für genanntes Klientel, wenn der Stromverbrauch nicht so unverhältnismäßig wäre.

Ich habe meine mal in Bestellung gegeben.

Bin gespannt wann die nun kommt. Allerdings muss ich auch noch auf meinen EK Block warten....

Zurück