Dominic134679
PC-Selbstbauer(in)
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?
Ich habe ja wirklich bis zum letzten Augenblick gehofft, dass da noch etwas mehr kommt als sich immer wieder angedeutet hat. Seit 2008 bin ich jetzt (bis auf die 560 Ti, die ich ein Jahr besessen habe) treuer AMD-Käufer gewesen und habe immer wieder gehofft und wollte den Underdog unterstützen. Aber das, was diese Firma nun mit Vega mehr oder minder auf wackelige Beine gestellt hat, ist als AMD-Fan arg traurig mit anzusehen. Man könnte fast das Gefühl bekommen dass GCN langfristig gesehen eine ziemlich fatale Entwicklung war. Die HD 7970 ist von 2011 (6 Jahre alt!) und liefert bei genau derselben Leistungsaufnahme wie die Vega 56 ungefähr 40% der Leistung. Das ist ja für sich gesehen ein schlechter Witz.
Weil ich Doofnase gemeint habe ich muss meine Fury beim Mining-Peak verkaufen, sitze ich nun mit einer RX 460 und einem 1440p/144Hz-Freesync-Display da und habe dabei nur zwei Möglichkeiten.
Entweder ich warte darauf dass die Vega 56 im Preis sinkt (maximal 350€), allerdings hat die wohl den deutlich schlechteren HBM-RAM abbekommen.
Oder ich wechsle nun entgültig auf eine 1080 mit GSync-Display. Ich habe zwar keine Ahnung ob ich für mein ASUS MG 279 noch ansatzweise das bekommen würde, was ich dafür mal gelöhnt habe... aber langsam hab ich echt die Hoffnung an die Radeon-Abteilung verloren.
Ich habe ja wirklich bis zum letzten Augenblick gehofft, dass da noch etwas mehr kommt als sich immer wieder angedeutet hat. Seit 2008 bin ich jetzt (bis auf die 560 Ti, die ich ein Jahr besessen habe) treuer AMD-Käufer gewesen und habe immer wieder gehofft und wollte den Underdog unterstützen. Aber das, was diese Firma nun mit Vega mehr oder minder auf wackelige Beine gestellt hat, ist als AMD-Fan arg traurig mit anzusehen. Man könnte fast das Gefühl bekommen dass GCN langfristig gesehen eine ziemlich fatale Entwicklung war. Die HD 7970 ist von 2011 (6 Jahre alt!) und liefert bei genau derselben Leistungsaufnahme wie die Vega 56 ungefähr 40% der Leistung. Das ist ja für sich gesehen ein schlechter Witz.
Weil ich Doofnase gemeint habe ich muss meine Fury beim Mining-Peak verkaufen, sitze ich nun mit einer RX 460 und einem 1440p/144Hz-Freesync-Display da und habe dabei nur zwei Möglichkeiten.
Entweder ich warte darauf dass die Vega 56 im Preis sinkt (maximal 350€), allerdings hat die wohl den deutlich schlechteren HBM-RAM abbekommen.
Oder ich wechsle nun entgültig auf eine 1080 mit GSync-Display. Ich habe zwar keine Ahnung ob ich für mein ASUS MG 279 noch ansatzweise das bekommen würde, was ich dafür mal gelöhnt habe... aber langsam hab ich echt die Hoffnung an die Radeon-Abteilung verloren.





