AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich habe ja wirklich bis zum letzten Augenblick gehofft, dass da noch etwas mehr kommt als sich immer wieder angedeutet hat. Seit 2008 bin ich jetzt (bis auf die 560 Ti, die ich ein Jahr besessen habe) treuer AMD-Käufer gewesen und habe immer wieder gehofft und wollte den Underdog unterstützen. Aber das, was diese Firma nun mit Vega mehr oder minder auf wackelige Beine gestellt hat, ist als AMD-Fan arg traurig mit anzusehen. Man könnte fast das Gefühl bekommen dass GCN langfristig gesehen eine ziemlich fatale Entwicklung war. Die HD 7970 ist von 2011 (6 Jahre alt!) und liefert bei genau derselben Leistungsaufnahme wie die Vega 56 ungefähr 40% der Leistung. Das ist ja für sich gesehen ein schlechter Witz.

Weil ich Doofnase gemeint habe ich muss meine Fury beim Mining-Peak verkaufen, sitze ich nun mit einer RX 460 und einem 1440p/144Hz-Freesync-Display da und habe dabei nur zwei Möglichkeiten.
Entweder ich warte darauf dass die Vega 56 im Preis sinkt (maximal 350€), allerdings hat die wohl den deutlich schlechteren HBM-RAM abbekommen.
Oder ich wechsle nun entgültig auf eine 1080 mit GSync-Display. Ich habe zwar keine Ahnung ob ich für mein ASUS MG 279 noch ansatzweise das bekommen würde, was ich dafür mal gelöhnt habe... aber langsam hab ich echt die Hoffnung an die Radeon-Abteilung verloren.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Die GTX 1060 verkaufte sich ja auch zu Anfang viel besser, also weshalb die Preise senken?

Warum bei der GTX1070 und GTX1080 die Preise senken? Da hat man schon sehr gut mit verdient und einen Konkurenten die Butter vom Brot zu klauen, wenn er sowieso schon zu knappsen hat bringt nichts. Insbesondere dann nicht wenn er der einzige Konkurent ist.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Wir können nur hoffen das Navi doch in 2018 kommt, aber glaube Nvidia kann sich entspannt zurücklehnen und die nächste GTX 2080 für 1000-1200€ anbieten.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Selbst die üblichen Argumente wie hohe Auflösung, mehr Vram, oder die Spiele die eigentlich Radeons besser liegen, gelten nicht mehr, die 1080 zieht gemütlich an Vega 64 vorbei. Traurig.
Meine 1080 wird es wohl noch lange machen müssen... also bin ich noch lange ohne ordentliche 4k Leistung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich habe ja wirklich bis zum letzten Augenblick gehofft, dass da noch etwas mehr kommt als sich immer wieder angedeutet hat. Seit 2008 bin ich jetzt (bis auf die 560 Ti, die ich ein Jahr besessen habe) treuer AMD-Käufer gewesen und habe immer wieder gehofft und wollte den Underdog unterstützen. Aber das, was diese Firma nun mit Vega mehr oder minder auf wackelige Beine gestellt hat, ist als AMD-Fan arg traurig mit anzusehen. Man könnte fast das Gefühl bekommen dass GCN langfristig gesehen eine ziemlich fatale Entwicklung war. Die HD 7970 ist von 2011 (6 Jahre alt!) und liefert bei genau derselben Leistungsaufnahme wie die Vega 56 ungefähr 40% der Leistung. Das ist ja für sich gesehen ein schlechter Witz.

Weil ich Doofnase gemeint habe ich muss meine Fury beim Mining-Peak verkaufen, sitze ich nun mit einer RX 460 und einem 1440p/144Hz-Freesync-Display da und habe dabei nur zwei Möglichkeiten.
Entweder ich warte darauf dass die Vega 56 im Preis sinkt (maximal 350€), allerdings hat die wohl den deutlich schlechteren HBM-RAM abbekommen.
Oder ich wechsle nun entgültig auf eine 1080 mit GSync-Display. Ich habe zwar keine Ahnung ob ich für mein ASUS MG 279 noch ansatzweise das bekommen würde, was ich dafür mal gelöhnt habe... aber langsam hab ich echt die Hoffnung an die Radeon-Abteilung verloren.

Also ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht was dein Problem ist Vega 56 passt doch für 1440p und da du schon einen Freesync Monitor hast bietet sich das doch an. Du hast doch deine Fury bestimmt nicht für 10,-€ verkauft. Wobei die 460er unnütz war
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Knapp 100 Watt mehr, und trotzdem langsamer als die 1080Ti .... nicht schlecht (Betonung auf: schlecht).
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Haha wat fürn Fail von AMD... sorry...... aber mehr Stromverbrauch und trotzdem keine GTX1080 Leistung, is ja wohl ein Witz :D:lol::lol:
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Würde gerne mal eine PCGH-PUBG-Benchmark sehen. Das Ergebnis wäre wohl noch fataler als für Vega als ohnehin schon. Ja, PUBG ist Early Access und ständig im Fluss, aber trotzdem hatte AMD jetzt genau wie Nvidia mehrere Monate Zeit zum optimieren, was offenkundig wieder mal nicht geschehen ist. Vielleicht reicht es nicht, dass es mittlerweile mehr Leute spielen als Counter-Strike?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Aber mal im Ernst, wer an einer GTX1070 / Vega 56 interessiert ist, der sollte vielleicht die Customs und die Preisgestalltung der selben abwarten. Stock vs. Stock steht die Vega 56 gar nicht so schlecht da:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wenn es nur um die Mehrkosten beim Stromverbrauch geht:

Vega 56.PNG
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Kurz und knapp, die GPU ist ein Flop. Was sie beim CPU richtig gemacht haben, ist bei der GPU verbockt worden.
Entweder 1Jahr zu spät released worden oder nicht genug Power um die 1080ti zu schlagen.
Hatte mir mehr von dem großen Chip erhofft.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Danke euch für den trotz Zeitdruck ausführlichen Test - beeindruckend wie viel ihr da in der kurzen Zeit geschafft habt :daumen:

Die Vega 56 schaut für 400 € (wenns denn dabei bleibt) nicht ganz uninteressant aus, aber halt nur solang die 1070 so teuer ist wie momentan.

Die Vega 64 macht wohl nur Sinn wenn man denn unbedingt Freesync will/braucht (einfach viel zu teuer und stromhungrig im vergleich zu ner 1080).

Wenn man dann noch dazurechnet, dass die Karten mit vernünftigen Kühler teurer werden wirds für AMD wahrscheinlich schwierig (außer die Karten werden tatsächlich alle von Minern gekauft) - schade, aber war absehbar.
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich inzwischen zu ner 1080 Ti gewechselt bin - meine erste grüne Karte seit der 8600 GT :lol:
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich habe ja wirklich bis zum letzten Augenblick gehofft, dass da noch etwas mehr kommt als sich immer wieder angedeutet hat. Seit 2008 bin ich jetzt (bis auf die 560 Ti, die ich ein Jahr besessen habe) treuer AMD-Käufer gewesen und habe immer wieder gehofft und wollte den Underdog unterstützen. Aber das, was diese Firma nun mit Vega mehr oder minder auf wackelige Beine gestellt hat, ist als AMD-Fan arg traurig mit anzusehen. Man könnte fast das Gefühl bekommen dass GCN langfristig gesehen eine ziemlich fatale Entwicklung war. Die HD 7970 ist von 2011 (6 Jahre alt!) und liefert bei genau derselben Leistungsaufnahme wie die Vega 56 ungefähr 40% der Leistung. Das ist ja für sich gesehen ein schlechter Witz.

Weil ich Doofnase gemeint habe ich muss meine Fury beim Mining-Peak verkaufen, sitze ich nun mit einer RX 460 und einem 1440p/144Hz-Freesync-Display da und habe dabei nur zwei Möglichkeiten.
Entweder ich warte darauf dass die Vega 56 im Preis sinkt (maximal 350€), allerdings hat die wohl den deutlich schlechteren HBM-RAM abbekommen.
Oder ich wechsle nun entgültig auf eine 1080 mit GSync-Display. Ich habe zwar keine Ahnung ob ich für mein ASUS MG 279 noch ansatzweise das bekommen würde, was ich dafür mal gelöhnt habe... aber langsam hab ich echt die Hoffnung an die Radeon-Abteilung verloren.

Naja, geht mir persönlich ähnlich mit ner verkauften R9 290x... ABER:
Jammern auf hohem Niveau. Immerhin haben wir für unsere alten Schrottkarten nochmal ordentlich Kasse gemacht... Du hast für deine Fury sicherlich 350 € im ebay gekriegt...
Also wo ist das Problem? Für dich ist es doch nicht sooo schlecht gelaufen... Die olle Fury für echtes Geld nochmal losgeworden und jetzt legst du 50 Euro drauf und kriegst eine Vega 56 und bist etwas in der Leistung und vor allem in der Zukunftsfähigkeit gestiegen für wenig Mehr-Geld...
Oder sehe ich das jetzt falsch...?!
Wobei ich zugeben muss dass dein Leistungs-Plus etwas mager gegenüber der Fury X ausfällt... stimmt...



Zum Thema:

Vielen Dank für den sehr ausführlichen Test (vor allem in der Kürze der Zeit und übers Wochenende, zu dem die meisten von uns wohl eher im Biergarten anzutreffen waren als im Büro...).

Zur GPU: Leider aus meiner Sicht ein absoluter Flop. Man kann nur hoffen dass das Ding gut minen kann, sonst kauft das kein Mensch AMD ab...
Riesen Chipfläche...teurer HBM-Speicher... riesen Verbrauch im Standard-Modus... das verdient AMD kein Geld mit und schlecht ist das Produkt gegen die Konkurrenz noch dazu...

Ein echter Grafik-Bulldozer...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Man könnte sagen, dass die RX56 eine schöne Alternative zur 1070 aber leider 1 Jahr zu spät ist.

Aber wenn man ganz kritisch ist, könnte man sogar sagen, dass sie 2 Jahre zu spät ist.
Denn was Performance, Chipgröße (Herstellungskosten) und Energiebedarf angeht, ist sie eigentlich dichter an der 980Ti als an der 1070.
Und diesen "Ti-Killer" muss AMD nun zum Preis einer Mittelklasse Karte verkaufen..
damit werden sie nichtmal in die Nähe der Marge kommen, die nVidia mit der 1070 einfährt.

Hoffentlich kommt Navi nicht wieder 12 Monate nach Volta.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Vielen lieben Dank PCGH für den ausführlichen Test :)

Die Spiele Leistung finde ich persönlich ausreichend.
Jedenfalls kann man jetzt mit guten Gewissen KEINE Referenzversion von Vega empfehlen (außer man verwendet eine Wakü), 4,9 Sone .... :(

Habe mir ehrlich gesagt mehr erhofft und diese dynamischen Taktraten finde ich auch immer nerviger (egal ob AMD oder Nvidia).

Hoffentlich gibt es noch einen Test der 56 und 64er Version mit konstanten Boost (bzw. OC).

Was ich persönlich allerdings nicht verstehe, bereits vor Monaten war die Leistung der großen Version ca. Auf GTX1080 Niveau. Der aktuelle (Wunder) Treiber scheint die Leistung von Vega nicht gravierend bzw. kaum zu steigern.

Bin auf die Herstellermodelle ala Sapphire schon gespannt :)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Warum bei der GTX1070 und GTX1080 die Preise senken? Da hat man schon sehr gut mit verdient und einen Konkurenten die Butter vom Brot zu klauen, wenn er sowieso schon zu knappsen hat bringt nichts. Insbesondere dann nicht wenn er der einzige Konkurent ist.

Genau, lieber weiter die Kunden melken und den Fortschritt bremsen, indem man dem Markt ein (bereits fertiges) Produkt vorenthält bzw. erst 2018 bringt anstatt schon 2017... Krude Logik... Hauptsache nVidia und deren Aktionären geht es gut, Kunden und technologischer Fortschritt werden eh völlig überbewertet... Es lebe der Kapitalismus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?


Schön, die Sache sieht aber ganz anders aus wenn man die Vega 56 übertaktet, dann soll die ja fast 350 Watt saugen, und länger als nur im Schnitt knapp über 2 Stunden spielt.
Dann ist die Differenz stellenweise sehr sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Zu lang, zu langsam, zu teuer...

wann gibt es denn endlich die 1080ti mini von Zotac für die Wakü zu kaufen...
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ernüchternd leider . . .

Freaks können die Karte mit Bios Mods bestimmt noch effizienter gestalten, aber ist ja nicht Sinn der Sache.
Für den Mainstream kaum brauchbar wenn man die Vegas mit der Konkurrenz vergleicht.

Man oh man AMD, 79xx überflieger müssen wieder her.
 
Zurück