AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Es wird so laufen, wie üblich: AMD Radeon reift beim User. Es wird nicht nächsten Monat einen Wundertreiber geben (BAMM in your face), der sofort alles richtig macht und Leistungshöhenflüge veranstaltet. Aber - wie üblich - wird es stetige Verbesserungen geben, der "Wundertreiber" wird also häppchenweise im Laufe der nächsten Monate veröffentlicht. Irgenwann kommen die dicken Customs und mittelfristig wird Vega geiler. Dann wird gekauft.
Du kaufst 2020 noch vega und freust dich über ein Produkt was zum Release monatelang Müll war? die fps Steigerungen werden im 1-5 fps Bereich bleiben.

bis dahin will ich deutlich mehr Leistung als eine 'gereifte' vega.

Ich sprach von "AMD Radeon" und du beziehst Bulldozer mit ein. Randnotiz: Radeon ist eine Grafikkartenserie (@Topic), Bulldozer ist eine Hauptprozessorserie. Falsche Baustelle, läuft hier argumentativ ins Leere.
Weiterer Hinweis: Fiji hat genauso wie alle anderen GCN-Architekturen im Laufe der Zeit treiberseitig signifikant zugelegt.
Veranschaulichungen hier:

Grafikkartentreiber im Test: Das leisten neue Treiber auf etablierten Architekturen - ComputerBase

AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen (Seite 5) - ComputerBase
Nvidia GeForce GTX 1080 Ti im Test - ComputerBase
(AMD Karten legen zwischen 06/2015 und 03/2017 um mehrere % zu)

AMD Radeon Crimson Edition Drivers Review | techPowerUp

Es gibt unzählige weitere, empirische Belege für treiberseitige Verbesserungen bei GCN. Falls du hiermit nicht einverstanden bist, bitte ich dich um eine Gegenargumentation, die über "Oh, warte....." hinaus geht.

Mit der Verbesserung der Treiber kann ich dir nur zustimmen. Hatte anfangs bei BF1 nur lauter Ruckler. Mittlerweile fast keine mehr, bei gleichen Einstellungen.

Nach so einer langen wartezeit sollte es eigentlich so ausschauen:

Vega64 - ca.30% schneller als GTX1080TI
Vega56 - ca.30% schneller als GTX1080

Ich kann verstehen, dass viele Endkunden meistens die Faktoren "Wartezeit" direkt proportional zu "Leistung" betrachten. So einfach ist es leider nicht. Ich empfehle dir, Video-Dokumentationen zum Thema GPU-Fertigung anzusehen. Im Rahmen einer Grafikkartenherstellung werden diverse Parameter schon sehr früh in der Entwicklung bzw. Konzeptionierung festgesetzt, da es später (z.B. während der laufenden Fertigung) unmöglich ist, noch einmal von vorne anzufangen. Weiterhin existieren Verträge zwischen allen Beteiligten Firmen/Dritten, die sehr klare und nicht mehr änderbare Vorgaben haben. Das Konzept zu Vega ist bereits vor mehreren Jahren definiert worden. Das kann man auch mit mehr Wartezeit nicht nachträglich ändern (z.B. wenn die Wafer längst gekauft und die Chips längst gefertigt wurden) Hinweis: Die lange Wartezeit geht auch zu großen Teilen auf Samsung´s Konto, denn die haben sich mit der Produktion und Finalisierung von HBM 2 ziemlich viel Zeit gelassen, da es da einige Stolpersteine zu bewältigen gab, mit denen man anfangs nicht gerechnet hat.

Ich sprach von "AMD Radeon" und du beziehst Bulldozer mit ein. Randnotiz: Radeon ist eine Grafikkartenserie (@Topic), Bulldozer ist eine Hauptprozessorserie. Falsche Baustelle, läuft hier argumentativ ins Leere.
Weiterer Hinweis: Fiji hat genauso wie alle anderen GCN-Architekturen im Laufe der Zeit treiberseitig signifikant zugelegt.

Grafikkartentreiber im Test: Das leisten neue Treiber auf etablierten Architekturen - ComputerBase

Nur Schade, wenn einen die eigenen Links in den Rücken fallen:

Treiber.PNG

Quelle: Grafikkartentreiber im Test: Das leisten neue Treiber auf etablierten Architekturen (Seite 2) - ComputerBase

Welche Treiber haben hier über die Zeit signifikant zugelegt? AMD mit 1,1% oder NVIDIA mit 3,2%.

Wobei beides keine große Rolle spielt. Das sind bei 60 FPS grade mal 1-2 FPS <- Diesen Riesenzuwachs merkt natürlich jeder sofort Ingame.

Schon wieder ein Mythos beerdigt? Reifen AMD-Karten doch nicht wie guter Wein?

Also das ist schon hart optimistisch ^^ Selbst wenn du deine 1070 stabil im Boost bei 2070 Mhz halten kannst, was ich stark anzweifle, dann erreichst du noch immer keine Vega 64... du bist ein ganzes Stück näher dran, mehr aber auch nicht.
Meine Boostet direkt auf knapp 2 ghz und hält dank UV auch ihren Takt. [emoji14]
Dazu dann OC und den GPU Takt auf 600 Mhz erhöhen und fertig. ^^

Nach einem "nur" ganzen Stück sehen die PCGH Benchmarkwerte ganz und gar nicht aus.
Die Karte liegt so gut wie immer genau zwischen GTX 1070 und GTX 1080 und dann auch bloß verglichen mit Karten bei denen der Boosttakt äußert gering ist. Keine GTX 1070 boostet bloß auf 1683 Mhz. :ugly:

Ist daher gar nicht mal so unrealistisch.
Zumal der Gegner hier ja eigentlich die Vega 56 sein sollte und die GTX 1070 allein durch den Boost vorbeiziehen werden. Da braucht's erst kein OC für. :)

Hätte mir persönlich auch stärkere Karten gewünscht. So ist es nicht. Nicht das wir uns da missverstehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wo gibts eigentlich diese besagten Bundles? Irgendwie find ich nur Mist dazu...

Das traurigste an der sache ist das AMD sich aus dem HIGH-End-Segment verabschiedet hat, nicht mehr konkurrenzfähig.
Die Zeiten wo sich beide eine regelrechte schlacht lieferten um auf dem Thron zu sitzen, sind wie es scheint vorbei.

So viel zu "Poor Volta"

Damit meinte AMD wohl, dass der der arme Volta auf absehbare Zeit alleine an der Spitze sein wird weil das eigene Produkt nicht annähernd genug Leistung liefert. Was wurden Ende 2016/Anfang 2017 für große Reden geschwungen hier im Forum ... alles und jeder sollte auf Vega warten, Vega wird alles platt machen, Nvidia hat Schiss vor Vega weil der Preis der 1080 gesenkt wurde etc. etc.

Am Ende ist Vega gemessen an der Performance/Watt ein übelster Fail und mit ach und krach auf Niveau der GTX 1080 FE - trotz deutlich größeren Chip, deutlich mehr Transistoren, HBM2, mehr Bandbreite und über ein Jahr späteren Release. Eine 1080 mit 2000/5500 MHz und angeblich so antiken GDDR5X lacht doch nur über Vega 64.

Das traurigste an der sache ist das AMD sich aus dem HIGH-End segment verabschiedet hat, nicht mehr konkurrenzfähig.
Die Zeiten wo sich beide eine regelrechte schlacht lieferten um auf dem Thron zu stehen, sind wie es scheint vorbei.

Immerhin gibt es jetzt irgendwie eine Competition...

Ich bin ja mal gespannt was so beim Preiskampf (ich hoffe doch der kommt) GTX 1070 vs RX 56 geht. Natürlich im Customkleid. Schön wäre es, wenn beide sich um 350-400€ einpendeln. Und mit beiden Karten hat man bis WQHD ordentlich Spaß. Ich denke den Verbrauchsvorteil der grünen kann man verschmerzen, wenn man denn gewillt ist...

Gruß

AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen (Seite 5) - ComputerBase
Nvidia GeForce GTX 1080 Ti im Test - ComputerBase
(AMD Karten legen zwischen 06/2015 und 03/2017 um mehrere % zu)

AMD Radeon Crimson Edition Drivers Review | techPowerUp

Es gibt unzählige weitere, empirische Belege für treiberseitige Verbesserungen bei GCN. Falls du hiermit nicht einverstanden bist, bitte ich dich um eine Gegenargumentation, die über "Oh, warte....." hinaus geht.

Sieht so aus als wäre lesen nciht deine stärke.
lies dir doch mal durch was es wirklich gebracht hat - und eventuell bemerkst du dann auch das auch bei AMD alles noch den Gesetzen der Physik folgen muss - die sind um nichts besser gealtered als Nvidia Karten - nach dienen eigenen LInk.

Aber man merkt schon die starke inverse korrelation zwischen Fanboys und Verstand.

Ach ja noch kurz was zu diesen 2 Links ... Fällt dir hier an diesem Bild was auf:
Teil 2.PNG

Übrigens das einzige Spiel, dass in beiden Benchmarkparcours enthalten war.

Der Rest stimmt gar nicht überein ... Und du liest daraus eine signifikante Verbesserung ab. Interessant, das die GTX980Ti plötzlich langsamer gewordn ist über die Jahre ... oder könnte es eventuell daran liegen, dass The Talos Principle ein Update erhalten hat, dass zufällig Vulkan in die Enging gebracht hat?

So viel zu "Poor Volta"

Damit meinte AMD wohl, dass der der arme Volta auf absehbare Zeit alleine an der Spitze sein wird weil das eigene Produkt nicht annähernd genug Leistung liefert. Was wurden Ende 2016/Anfang 2017 für große Reden geschwungen hier im Forum ... alles und jeder sollte auf Vega warten, Vega wird alles platt machen, Nvidia hat Schiss vor Vega weil der Preis der 1080 gesenkt wurde etc. etc..

Den, der sich das ausgedacht hat, hat man hoffentlich die Chance gegeben sich beruflich neu zu orientieren. Aber im Endeffekt war bei VEGA das ganze AMD Marketing sehr schlecht und unwürdig.

Nur Schade, wenn einen die eigenen Links in den Rücken fallen [...] Welche Treiber haben hier über die Zeit signifikant zugelegt? AMD mit 1,1% oder NVIDIA mit 3,2%.

Wobei beides keine große Rolle spielt. Das sind bei 60 FPS grade mal 1-2 FPS

Ich kann nichts dafür, dass du den Link nur kurz überflogen und lediglich den Pauschalkasten betrachtet hast. Bei intensiverem Betrachten liest sich dort folgendes:

"Das Gesamtergebnis täuscht allerdings darüber hinweg, das einzelne Spiele auch zwischen den neueren Treibern teils deutliche Unterschiede aufweisen."

Sieht man sich die einzelnen Spiele direkt an, ergeben sich folgende Werte zwischen ältestem und neuestem AMD Treiber:

Batman: Arkham City: +6%
Battlefield 4: +25% (!)
Bioshock Infinite: +6%
Crysis 3: +59% (!)
Far Cry 3: +7%
Metro: Last Night: +5%
Thief: +3%
3DMark Firestrike: +10%

Je nach Szenario ist eine spürbare Treiberverbesserung gegeben. Für mich als Crysis / Star Citizen Spieler (Crysis/Lumberyard Engine) sind die Zugewinne natürlich hervorragend, das ist immer etwas subjektiv.

Ich bin ja mal gespannt was so beim Preiskampf (ich hoffe doch der kommt) GTX 1070 vs RX 56 geht. Natürlich im Customkleid. Schön wäre es, wenn beide sich um 350-400€ einpendeln. Und mit beiden Karten hat man bis WQHD ordentlich Spaß. Ich denke den Verbrauchsvorteil der grünen kann man verschmerzen, wenn man denn gewillt ist...

Gruß
Ich warte mal auch ab wie sich die Preisentwicklung in den nächsten Woche so gestalten wird. 350 Euro glaube ich nicht. Vielleicht in einen halben Jahr. Aber solange will ich nicht warten.
Aber 400 Euro wäre auch ok. ;)

Ich hoffe ja, dass durch den Stromverbrauch und dem HBM2 Speicher die Vega 56 so gänzlich uninteressant wird für Miner!^^

kein wunder bei solchen hagennasen die da rumlaufen bei amd das da nix ordentliches dabei rauskommt 1 jahr später und kommen nicht an die 1080ti ran da läuft eindeutig was falsch.

Ich hatte es seit Monaten ja gesagt, aber die amd fanboys wollten es nicht hören. [...]

Wenn man im Nachhinein Recht hatte, ist es auch einfach, so groß und allwissend zu tun. :rollen:
Und was hättest du gesagt, wenn Vega doch ein Knaller geworden wäre? Und nein, "gewusst" hast du damals noch gar nichts. Infos gab es nämlich quasi gar keine. Wenn, dann waren alles nur Vermutungen, klar war da gar nichts. Aber Hauptsache, am Ende den Rechthaber raushängen lassen und alle anderen als "Fanboys" bezeichnen. Ganz großes Kino, so erwachsen will ich auch mal sein. :nene:

Den, der sich das ausgedacht hat, hat man hoffentlich die Chance gegeben sich beruflich neu zu orientieren. Aber im Endeffekt war bei VEGA das ganze AMD Marketing sehr schlecht und unwürdig.

Versetz dich bitte mal in deren Lage hinein: die sollen Marketing über ein Produkt machen, welches ein großteil der potentiellen Käuferbasis in den Himmel hypen will, aber das Ingenieursteam sagt dir, dass das nicht drin ist und dass Vega ein Rohrkrepierer wird.
Was würdest du da machen, anstatt hier und da ein bisschen normalen Marketingwahnsinn und so gut es geht keine einzige Info rauszulassen? Hast du andere Vorschläge?
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück