AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

ich hatte ja gehofft dass die 64er die 1080 in Schach hält bei ca. gleichen Kosten. Leider ist man nur auf Augenhöhe, manchmal schneller, manchmal langsamer wobei die für mich interessanten Spiele bei Nvidia besser laufen. Da ich mir jetzt auch nicht einen geringeren Preis der Custommodelle im Vergleich zur 1080 erwarte habe ich mir jetzt die 1080ti bestellt die nächste Woche ankommen wird, dann kann ich FreeSync halt nicht nutzen, dafür habe ich eh nicht extra gezahlt ;-) . Schade dass AMD nicht mehr herausholen konnte aber wenigstens sieht die 56er interessant aus wenn sie vom Preis die 1070 nicht all zu sehr überfliegt.

Zuletzt bearbeitet:

Kurz und knapp: Bin sehr enttäuscht, hätte mir gerne nach langer Zeit mal wieder ein reines AMD-System zusammengebastelt, aber das wird so leider nichts.

Wow. Nur 1070FE bzw. 1080FE-Performance selbst in WQHD, dabei kaum günstiger als jene Karten, deutlich erhöhter Stromverbrauch, der Referenzkühler ist mal wieder ne Turbine.

Das hätte sich AMD vor einem Jahr leisten können, nach dem Release von Pascal. Mit einem geringeren Preis zum Start. Aber doch nicht jetzt - wieso sollte ich mir so eine schlechte Grafikkarte kaufen? Es gibt kein Pro-Argument für die Karten. Weder preislich, noch featuremäßig, noch geschwindigkeitsmäßig, noch effizienzmäßig...

AMD sollte sich vielleicht mal von der GCN-Architektur lösen... Offenbar ist die Effizienz und die Skalierung von GCN nicht mehr gut genug - fast schon peinlich, was hier AMD mit 14nm und angeblich effizienterem HBM-VRAM (den halte ich immernoch für das Übel verantwortlich...) abliefert.

Zuletzt bearbeitet:

Ne, sorry. Die RX Vega 56 ist "okay-ish", von "Top" aber noch weit, weit entfernt. [...]

Nachdem ich jetzt drölf Mal zittiert worden bin:

[...]Vega 56 ist "Top", Vega 64 eher "naja" (mit beiden Augen zugedrückt).

Ist zwar durch ein Komma getrennt, galt aber beiden Karten (das mit den "Augen-zudrücken"). Was ich damit andeuten will ist, dass Vega 56 bestimmt seine Käufer finden wird, Vega 64 aber sehr nach Verzweiflung aussieht.
Ich hege gegenüber AMD zwar gewisse Sympathien (vorallem wegen Ryzen und Threadripper), aber wenn "so" ein Produkt auf den Markt kommt, muss man einfach fair sein (und das vorallem bzgl. der FPS per Watt).

Fanboy-ism bringt uns an der Stelle nicht weiter!

Laut CB läuft bei Vega auch einiges noch gewaltig schief:

ComputerBase schrieb:
Der Draw Stream Binning Rasterizer (DSBR) ist zwar offenbar noch in letzter Sekunde fertig geworden, der High Bandwith Cache Controller (HBCC) ist aber immer noch standardmäßig abgeschaltet und Primitive Shader fehlen komplett. Und das sind Neuerungen, mit denen AMD schon vor Monaten groß geworben hat.

BTW!

Ersteinmal vielen Dank an alle Redakteure!
Besonders wieder sicherlich Raff und Carsten :daumen:
Für eure Überstunden und die Energie welche Ihr in den Launchartikel gesteckt habt. :hail:

Selbst wenn die Karte nun nicht ganz so das ist, was viele erwartet haben.

Interessant wäre jetzt mal, ob die Soll-Taktraten mit angepasster Lüfterkurve und gelöstem PowerTarget gehalten werden.

Bzw. wie viel OC bei max. Drehzahl und max. PT möglich sind.
Ist es überhaupt möglich, die Stabilitätsgrenze des Chips mit dieser Kühllösung zu erreichen? Und wenn ja, wie viel Watt gehen dann durch?

Auf jeden Fall natürlich vielen Dank für die Überstunden und das vermurkste Wochenende!

Am meisten ernüchtert mich, dass man mit dem Aufwand (Chip, HBM usw) nichtmal in AMDs Spezialdisziplinen Doom (Vulkan) und Deus Ex (AMD Titel) an der 1080 Ti FE vorbei ist. Dass man mit der 1080 konkurriert kann man dem Treiber oder den "schlechten Engines die nicht GCN unterstützen" zuschreiben. Dafür gibts ja die absolute Ausnahme Doom. Aber auch dort ist man nicht voll bei der Musik, wenn auch knapp dran

Finde VEGA 56 für das möglich machbare seitens AMD eigentlich recht gut gelungen. Schon mit den Standar 216W kommt man durchschnittlich über einer GTX 1070 raus (mit ca. 150W). Mit etwas Undervolting lässt sich sicher die Leistungsaufnahme etwas drücken und die Leistung etwas erhöhen. Mit OC ist V56 auf 1080 FE Niveau. Insgesamt dürfte man dann realistischerweise bei ca. 170W GTX 1070 OC und etwa 200W VEGA 56 "optimiert" bei etwa gleicher Leistung landen. Mit Spielraum für Performancesteigerung durch Treiber für VEGA.
Das geht für mich absolut in Ordnung -> realistisch gesehen eine konkurrenzfähige Karte.

Jetzt wo ich die Benchmarks sehe, bereue ich es nicht jüngst meine 1080 für 490€ gekauft zu haben. Ich hatte gehofft im PC meines Bruders eine V64 verbauen zu können, muss allerdings nun auch zu einer 1080 greifen. Finde ich sehr schade, hätte Team Red gerne nicht nur mit meinem Prozessor unterstützt... :( .
Weiß jemand schon die Hashrate der Karten? Habe auf die schnelle nix gefunden, ein vorheriger Kommentar sprach von ca. 35 mh.
Keine Angst ich bin *kein* Miner :D

Fast so teuer wie die Titan X(p?)Ywasweißichwiedieaktuelleheißt, fast so langsam wie die 1050 und dabei fast so ein Stromverbrauch wie zwei 1080ti!!!!111111111!!!1

Im Ernst, wenn man nur das Endprodukt bewertet ist vor allem die 56 sicher eine interessante Karte für alle, die schon einen Monitor mit Freesync haben. Und wer neben einer neuen Grafikkarte einen Monitor mit einer Form von Adaptive Sync will und nicht unbedingt die Leistung einer 1080ti braucht oder diese Unsummen ausgeben will ist bei AMD sicher auch gut aufgehoben. Alles in allem sind die Karten aber leider "nur" Alternativen mit ähnlichen Werten bei höherem Verbrauch und keine wirklichen Kracher.
Immerhin hat AMD jetzt auch oberhalb von Polaris wieder konkurrenzfähige Karten auf dem Markt. Auch wenn bei dem Chip am Ende mehr hätte rauskommen müssen.

Naja, ich warte die Entwicklung ab, wie sich der Preis der 56 entwickelt, was die Treiber machen usw.. Momentan siehts eher danach aus, als dass ich bis Navi warte, Hawaii sei Dank. Wirklich die beste Karte, die ich je gekauft habe.:D

Mager, was Vega bietet.

Ich will eine neue (rote) Karte im Zweitrechner, aber so werde ich mir das nochmals gründlich überlegen.

Ich hoffe, es folgen im Laufe der Zeit noch Erkenntnisse, warum Vega so viel schlechter performt, als es die Rohdaten und die proklamierten Architekturänderungen vermuten lassen.

Das sind sie also und was soll mal sagen, Performance/Watt ist ja mal grausam.
Man schlägt nicht mal den Mittelklassechip der Konkurrenz und das bei 60% mehr Leistungsaufnahme .
Anstatt besser zu werden, verliert AMD immer mehr an Boden.

Das geile ist eine übertaktete 980 Ti ist auch auf RX64 Niveau.
Willkommen in Maxwell Gefilden.
Der Vorteil der Vega ist dann aber eindeutig der Stromverbrauch, ....., der sollte 50W höher liegen. :D
Mensch AMD, ich würde doch so gerne eure Karten kaufen, aber warum, verdammt und zugenäht
sollte ich von einer GTX 980TI auf Vega umsteigen?

Wie kann etwas "Top" sein, wenn man dafür beide Augen zudrücken muss? ;)
Ich weiß schon, was du meinst. Für AMD macht es das leider nicht besser. Ich vermute, man wird auf den Kosten sitzen bleiben müssen. Mal wieder schafft es AMD nicht, richtig abzucashen - und das nach einem so guten Produkt wie Ryzen.
Bleibt zu hoffen, dass der so häufig zitierte "Wundertreiber" noch nicht erschienen ist. Wenn dies aber der Fall ist, muss AMD einiges intern umkrempeln, v.A. was Koordination anbelangt. Da haben sich die Roten seit Anfang des Jahres nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
gRU?; cAPS

Edit:
Jetzt wo ich die Benchmarks sehe, bereue ich es nicht jüngst meine 1080 für 490€ gekauft zu haben. Ich hatte gehofft im PC meines Bruders eine V64 verbauen zu können, muss allerdings nun auch zu einer 1080 greifen. Finde ich sehr schade, hätte Team Red gerne nicht nur mit meinem Prozessor unterstützt... :( .
Weiß jemand schon die Hashrate der Karten? Habe auf die schnelle nix gefunden, ein vorheriger Kommentar sprach von ca. 35 mh.
Keine Angst ich bin *kein* Miner :D
Bitte:
Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 4) - ComputerBase

@pcgh
Könnt ihr bitte neben den min. und max. Fps auch einen Avg. FPS Balken mit einführen?
Was bringt einem z.B. die max. FPS wenn die Karte es nicht dauerhaft halten kann? Das einzige was die max. Fps in Tests macht, es fördert das gebashe zwischen grün und rot. Entweder hat die grüne Fraktion oder die rote mal für eine Millisekunde die höhere Fps und sofort ist es die beste Karte auf dem Markt. Auf die min. guckt eigentlich kaum einer.

Zurück