AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?
Nein, eigentlich wollte ich nichts schreiben. Ich kann die Enttäuschung bei manchen verstehen, jedoch sollte man nicht immer nur auf Balken schauen. Wenn man sich ein bissl mit den Änderungen auseinandersetzt, dann kann man nur sagen: AMD hat die Premiere eindeutig versaut. Der Chip steht viel schlechter da, als er wirklich ist.
Vega ist der Versuch, AMDs GPUs im Datacenter zu etablieren. Zudem ist es eine Plattform, die von der APU bis zum Numbercruncher skalieren muss.
AMD hat dazu wirklich auf die Marktbedürfnisse geachtet (z.B. HBCC und Rapid Packet Math) und hat diese neben einem aufgebohrten DX12-Support implementiert. Zusätzllich hat man GCN so extrem geändert (z.B. der Zwang von Geometrie Engines von 4 wurde abgeschafft, primitive Shaders, TBR, mehr Cache, SRAM usw), daß man von GCN 2.0 sprechen kann und man die Serien bis Fury in GCN 1.0 - 1.3 einteilen kann. Der Treiber ist noch dermaßen übel, daß keine Änderungen zur Fury, außer dem erhöhten Takt, sichtbar sind. Warum man jetzt höher takten kann, ist auch in keinem Benchmark ersichtlich (Pipeline).
Im Prinzip ist das AMDs Kepler und nun muss die Optimierung folgen. nVidea hat diesen Prozess hinter sich und ernetet mit Pascal jetzt Lohrbeeren der 2. Iteration. Volta wird übrigens darauf aufbauen, jedoch noch die Tensor Cores haben, die für KI benötigt werden. AMD will da mit Navi gleichziehen. Wobei mir noch schleirhaft ist, woher auf einmal das Know-How dafür kommen soll.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt, was an VEGA derzeit noch nicht stimmt, bzw. fehlt.
3DCenter Forum - AMD/ATI - VEGA (Vega10, Vega11, Vega20) - 2017 - Seite 600
Ich weiß, das wird immer gern als Ausrede misbraucht, aber AMD stellt nur eine Chipversion her und benutzt die eben bis zum Rechenzentrum. nVidia hat die Resourcen um verschiedene Chips und auch abgespeckte Versionen für Gamer herzustellen. Im Prinzip sind ja alle Chips ab GP102 abgespeckte Versionen von GP100. Da fehlen eben die für Gamer unwichtigen Teile und fessen keinen Strom. Bei AMD blieben die drauf und sind mit aktiv. Dadurch sieht die Energieeffizienz natürlich extrem mies aus. Vielleicht kann man durch Treiber- oder BIOS-änderungen noch einzelne Chipteile schlafen legen.
Hier noch ein bissl Lektüre als Referenz für meine Äußerungen:
-
AMD Vega Microarchitecture Technical Overview | techPowerUp
-
Radeon RX Vega Unveiled: AMD Announces $499 RX Vega 64 & $399 RX Vega 56, Launching August 14th
-
The AMD Vega GPU Architecture Teaser: Higher IPC, Tiling, & More, Coming in H1’2017
-
AMD Vega Updates: Vega Frontier Edition Available June 27th, Vega RX to be launched at SIGGRAPH at end of July
-
https://www.pcper.com/reviews/Graph...ecture-Preview-Redesigned-Memory-Architecture
--
yc