AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich kann nichts dafür, dass du den Link nur kurz überflogen und lediglich den Pauschalkasten betrachtet hast. Bei intensiverem Betrachten liest sich dort folgendes:

"Das Gesamtergebnis täuscht allerdings darüber hinweg, das einzelne Spiele auch zwischen den neueren Treibern teils deutliche Unterschiede aufweisen."

Sieht man sich die einzelnen Spiele direkt an, ergeben sich folgende Werte zwischen ältestem und neuestem AMD Treiber:

Batman: Arkham City: +6%
Battlefield 4: +25% (!)
Bioshock Infinite: +6%
Crysis 3: +59% (!)
Far Cry 3: +7%
Metro: Last Night: +5%
Thief: +3%
3DMark Firestrike: +10%

Je nach Szenario ist eine spürbare Treiberverbesserung gegeben. Für mich als Crysis / Star Citizen Spieler (Crysis/Lumberyard Engine) sind die Zugewinne natürlich hervorragend, das ist immer etwas subjektiv.

OH WOW:

Catalyst 13.1 - Release 22.01.2013
Crysis 3 - Release 19.02.2013

Wundert mich ehrlich, warum AMD Crysis 3 nicht schon 1 Monat vor Release voll unterstützt hat. <- Sakasmus pur, nur damit wir uns verstehen.

Und wie sah es danach aus:
Crysis 3.PNG


3,5% auf AMD-Seite / 3,4% aus NVIDIA-Seite.

Wo sind deine 59% geblieben?

Und was Battlefield 4 angeht ... Da war doch was mit Mantle, das Dice etwas später in Battlefield 4 gepacht hat. Aber natürlich reine Treiberverbesserungen. Hat mit einem Patch des Spiels rein gar nichts zu tun. :nicken:

Wenn man allerdings an Marketingmärchen glauben will ... Nun, dann mag das Reifen von AMD-Karten durchaus zutreffen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich hoffe weiterhin auf einen überzeugenden Nachfolger der Nano. Das was bisher gezeigt wurde, ist mit Verlaub bei der Wartezeit mehr als enttäuschend. "Poor Volta" war wohl der neue "Overclockers Dream"-Joke.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

ach ist doch mist, hatte gehoft das es endlich mal wieder eine Solide Amd Karte auf den Markt bringt um endlich etwas Druck auf Nvidia auszuüben ... nix is FAIL! CPU Hui GPU FUI!!!!

Mit Preisleistung ist dismal auch nicht Agumentieren umd diese Karten verkaufen zu können müssten sie mindestens 25% unter 1070 er verkauspreis liegen. Und leider wird Nvidia konkurrenzlos weiter die Consumer zahlen lasen next mainsteam cpu Q2 2018 900€ High end 1200€ ..... :ugly:
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Versetz dich bitte mal in deren Lage hinein: die sollen Marketing über ein Produkt machen, welches ein großteil der potentiellen Käuferbasis in den Himmel hypen will, aber das Ingenieursteam sagt dir, dass das nicht drin ist und dass Vega ein Rohrkrepierer wird.
Was würdest du da machen, anstatt hier und da ein bisschen normalen Marketingwahnsinn und so gut es geht keine einzige Info rauszulassen? Hast du andere Vorschläge?
gRU?; cAPS

gRU?; cAPS


Was man nun einmal in solchen Situationen macht.

a) Erwartungen kontrollieren und nicht selber völlig unrealistische Hoffnungen anfeueren
b) Fokus auf meine Stärken - FreeSync / HBM2
c) Ehrlichkeit beim Launch der FE

z.B.

"No more Tear..." auf dem Kleber anstatt "Poor Volta..."
"Play Smooth" statt "Join the Revolution"
"You only need to buy the one card to choose from XXX (Anzahl verfügbare FreeSync Monitore) Monitors.."
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Wenn man im Nachhinein Recht hatte, ist es auch einfach, so groß und allwissend zu tun. :rollen:
Und was hättest du gesagt, wenn Vega doch ein Knaller geworden wäre? Und nein, "gewusst" hast du damals noch gar nichts. Infos gab es nämlich quasi gar keine. Wenn, dann waren alles nur Vermutungen, klar war da gar nichts. Aber Hauptsache, am Ende den Rechthaber raushängen lassen und alle anderen als "Fanboys" bezeichnen. Ganz großes Kino, so erwachsen will ich auch mal sein. :nene:

In dem Fall hätte statt bynemesis gescan hier seinen Senf dagelassen ... Solche Gestalten finden sich auf beiden Seiten der "Front"

Was man nun einmal in solchen Situationen macht.

a) Erwartungen kontrollieren und nicht selber völlig unrealistische Hoffnungen anfeueren

So wie du es hier als verlängerter Arm des AMD-Marketing die ganze Zeit betrieben hast. ;)
BTW. Was verdient man den so im AMD-Marketing?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Dann muss man mal sehen ob Navi wieder ein Sprung nach vorn wird, Vega hats ja leider nicht geschafft.
Wird Navi eigentlich wieder eine neue Architektur oder wirds einfach nur ein leicht überarbeiteter Vega Chip, ist das schon bekannt?

Hätte echt gern eine 1080ti Alternative von AMD gekauft aber da selbst die Vega mit Wasserkühlung so weit hinter der 1080ti liegt behalt ich meine letzte Woche gekaufte nun doch.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

So wie du es hier als verlängerter Arm des AMD-Marketing die ganze Zeit betrieben hast. ;)
BTW. Was verdient man den so im AMD-Marketing?

Ich habe sie eben beim Wort genommen. Was man ja auch von einer nicht ganz kleinen Aktiengesellschaft mal so erwarten kann, außer man macht AMD immer zum Opfer, das niemals eine Wahl hat.

- man musste HBM2 wählen und nicht noch einmal Hand an den eigenen GDDR Speicherkontroller legen und damit liegt die Schuld der Verspätung bei Samsung und SK Hynix
- dass der Chip so viel verbraucht liegt nur an GF und man war gezwungen die Fertigung nach da zu verlegen (auch wenn es doch so ein Vorteil sein sollte)
- man musste maßlos übertreiben, weil man als Underdog sonst gar nicht wahrgenommen wird

Ansonsten halte ich den Chip für okay, aber für einen fetten Marketing-Gau. Und ja ich werde künftig schmunzeln wenn AMD darauf hinweist, dass Ryzen 115W verbraucht und der Intel 130W...

Dann muss man mal sehen ob Navi wieder ein Sprung nach vorn wird, Vega hats ja leider nicht geschafft.
Wird Navi eigentlich wieder eine neue Architektur oder wirds einfach nur ein leicht überarbeiteter Vega Chip, ist das schon bekannt?

Hätte echt gern eine 1080ti Alternative von AMD gekauft aber da selbst die Vega mit Wasserkühlung so weit hinter der 1080ti liegt behalt ich meine letzte Woche gekaufte nun doch.

Navi soll ja nicht mehr ein großer Chip sein, sondern mehrere kleine verbunden über eine Infinity Fabric und hergestellt in 7nm LPP. Vor Ende 2018 würde da gar nicht mit rechnen und wie das dann performt ist heute noch fast unmöglich zu sagen, da wir noch viel zu wenig über das Renderingverfahren und die technische Umsetzung wissen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

In dem Fall hätte statt bynemesis gescan hier seinen Senf dagelassen ... Solche Gestalten finden sich auf beiden Seiten der "Front"

So wie du es hier als verlängerter Arm des AMD-Marketing die ganze Zeit betrieben hast. ;)
BTW. Was verdient man den so im AMD-Marketing?

nen Satz warme Ohren verdienen die
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

[....]- dass der Chip so viel verbraucht liegt nur an GF und man war gezwungen die Fertigung nach da zu verlegen (auch wenn es doch so ein Vorteil sein sollte)
[...]
Also kommen die 80% Mehrverbrauch gegenüber der GTX 1070/ GTX 1080 ausschließlich daher, dass man nicht bei TSMC fertigen konnte? Mit der Architektur und etwaiger Probleme hat das exakt gar nichts zu tun?
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich habe sie eben beim Wort genommen. Was man ja auch von einer nicht ganz kleinen Aktiengesellschaft mal so erwarten kann, außer man macht AMD immer zum Opfer, das niemals eine Wahl hat.

- man musste HBM2 wählen und nicht noch einmal Hand an den eigenen GDDR Speicherkontroller legen und damit liegt die Schuld der Verspätung bei Samsung und SK Hynix
- dass der Chip so viel verbraucht liegt nur an GF und man war gezwungen die Fertigung nach da zu verlegen (auch wenn es doch so ein Vorteil sein sollte)
- man musste maßlos übertreiben, weil man als Underdog sonst gar nicht wahrgenommen wird

Ansonsten halte ich den Chip für okay, aber für einen fetten Marketing-Gau. Und ja ich werde künftig schmunzeln wenn AMD darauf hinweist, dass Ryzen 115W verbraucht und der Intel 130W...

Du hast mit deinen Aktionen aber trotzdem immer schön die Hoffnung mit angefeuert. Was bei einigen hier sicher die Erwartungshaltung hochgehalten hat.
Hätte ich dich nicht irgendwann durchschaut, hätte ich dich mit einer Stufe wie unseren Guru gesehen, der irgendwie durch Abwesenheit glänzt.

Also kommen die 80% Mehrverbrauch gegenüber der GTX 1070/ GTX 1080 ausschließlich daher, dass man nicht bei TSMC fertigen konnte? Mit der Architektur und etwaiger Probleme hat das exakt gar nichts zu tun?
gRU?; cAPS

Schau doch bitte auch mal hinter Seahawks Kulisse ... Das sind Argumente von AMD-Befürwortern, nicht seine persönliche Meinung. Wie sie einen Underdog eben gerne sehen: In der Opferrolle, der keine andere Wahl hat. Diese Begründungen werden dir in Zukunft garantiert öfter über den Weg laufen warum es mit Vega nicht geklappt hat ... Bzw. wurden sie zum Teil ja schon gebracht, als Begründung für den späten Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

OH WOW:

Catalyst 13.1 - Release 22.01.2013
Crysis 3 - Release 19.02.2013

Wundert mich ehrlich, warum AMD Crysis 3 nicht schon 1 Monat vor Release voll unterstützt hat. <- Sakasmus pur, nur damit wir uns verstehen.

Und wie sah es danach aus:
Anhang anzeigen 965438

3,5% auf AMD-Seite / 3,4% aus NVIDIA-Seite.

Wo sind deine 59% geblieben?

Und was Battlefield 4 angeht ... Da war doch was mit Mantle, das Dice etwas später in Battlefield 4 gepacht hat. Aber natürlich reine Treiberverbesserungen. Hat mit einem Patch des Spiels rein gar nichts zu tun. :nicken:

Wenn man allerdings an Marketingmärchen glauben will ... Nun, dann mag das Reifen von AMD-Karten durchaus zutreffen.

Die Frage lautet doch viel eher - Wer zum Teufel spielt heutzutage noch einen mittelmäßigen Shooter der hauptsächlich von seinem Namen lebt.
Das dieser Titel noch im Benchmark Parcour verweilt ist einzig der Tatsache geschuldet das dieser einer gute Mehrkern Skalierung bietet.

Jetzt aber mal wieder ernsthaft.

Natürlich sinnvoll möglichst viele Titel zu benchen damit die Cherrypicking Beispiele etwas abgemildert werden.

Das Märchen von den großen Treiberverbesserungen ist für mich eher ein Kontra Argument - ich habe einfach keine Lust mehrere Monate auf Leistung zu warten.

Zum Abschluss sei nochmal gesagt.
Hardware Leaks bestätigen sich fast immer...
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Du hast mit deinen Aktionen aber trotzdem immer schön die Hoffnung mit angefeuert. Was bei einigen hier sicher die Erwartungshaltung hochgehalten hat.
Hätte ich dich nicht irgendwann durchschaut, hätte ich dich mit einer Stufe wie unseren Guru gesehen, der irgendwie durch Abwesenheit glänzt.

Ich habe nichts gesagt, was nicht AMD gesagt hat. Gut, ich gebe zu, dass ich doch vor einigen Wochen überrascht war, wie bescheiden VEGA läuft, weil die reinen Rohdaten im Vergleich zu Fiji halt mehr erwarten lassen, aber es scheint wohl so, dass man etwas Effizienz (im Sinne von Rechenleistung pro Takt) opfern musste um den Takt hoch zu kriegen. Ich bin gespannt ob man erfährt was da falsch läuft, ich vermute dass es irgendwo am Cache liegt und HBCC mit rein spielt, kann mich aber täuschen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

[...]
Schau doch bitte auch mal hinter Seahawks Kulisse ... Das sind Argumente von AMD, nicht seine persönliche Meinung. Wie sich ein Underdog eben gerne sieht: In der Opferrolle, der keine andere Wahl hat.

Ist schon klar, ich will nur seine Antwort hören ;)
GloFo muss ja schon miserabel schlecht sein, wenn ihre State-of-the-Art-Prozesse doppelt so viel Leistung brauchen, wie die vergleichbaren Prozesse von TSMC :D
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Also kommen die 80% Mehrverbrauch gegenüber der GTX 1070/ GTX 1080 ausschließlich daher, dass man nicht bei TSMC fertigen konnte? Mit der Architektur und etwaiger Probleme hat das exakt gar nichts zu tun?
gRU?; cAPS

Klar nur GF ist Schuld. Alternativ geht auch.

- der Treiber wird noch Leistung abrufen und das der unfertig ist liegt an Sk Hynix, Samsung, GF...
- DX11 ist Schuld unter DX12/Vulkan wäre VEGA vorne
- Softwareentwickler sind Schuld, dass sie auf NV optimieren
- NV Gameworks ist Schuld
- Presse ist Schuld weil die Testpacours nicht AMD freundlich sind
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Die Frage lautet doch viel eher - Wer zum Teufel spielt heutzutage noch einen mittelmäßigen Shooter der hauptsächlich von seinem Namen lebt.

Ihm geht es hier weniger um diesen Titel, sondern mehr um die Enging, die in sehr stark modifizierter Form in Star Citizen ihre Verwendung findet.
Außerdem gibt es noch ein paar andere Titel da draußen, die auf dieser Engine basieren. Kingdom Come Deliverance zum Beispiel.

Ich bin auch Backer von beiden Spielen, deswegen kann ich schon verstehen, dass man sich hier an jeden Strohhalm klammert.;)

Nur ich bin etwas pragmatischer ... Ich hoffe nicht auf Wundertreiber. Ich tausche die Karten wenn es nicht zufriedenstellend läuft. :D
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Meine GTX 1080 fühlt sich heute nach dem Lesen der Tests gleich viel schneller in Games an. Ich glaube sie ist über Nacht "gereift". Spaß beiseite, schlagt euch doch nicht schon wieder die Köpfe ein. Wenn die Customdesigns ein paar % Performance drauf legen und die Straßenpreise im Gegenzug um ein paar % fallen, dann passt es doch. Ich bin sicher AMD kann recht ordentliche Stückzahlen realisieren und verdient auch den ein oder anderen Euro daran, also da brauchen wir uns keine Sorgen machen. Alles gut.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Man muss die Karten brutal undervolten, da AMD typisch wieder mal Spannung ohne Ende drauf gedonnert wird.
Da sollten locker -100mV drin sein, dann passt es auch einigermaßen, siehe Gamer Nexus Test.
Ohne undervolting würde ich die mir nicht antun, mit kommt man einigermaßen an den Verbrauch einer Custom 1080 ran.
Das dumme ist nur, man kann den Verbrauch der 1080 bzw Pascal Karten auch stark senken ohne leistungsverlust.
Alles in allem, wie gewohnt, selbst Hand anlegen, damit es passt. Mit einem Free Sync Monitor ist eine Custom RX 56 empfehlenswert, ohne wirds schon schwer eine Empfehlung auszusprechen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Demnach machst du ein System Downgrade?

Korrekt. Hat viele Gründe. Einer muss ja in den sauren Apfel beißen und die GPUs kaufen, damit es in Zukunft mal besser wird. Konkurrenz ist wichtig. AMD gibt sich zur Zeit einfach mehr mühe, auch wenn es noch nicht reicht.
Ich bin auch interessiert an neuer Technik und HBM 2 bzw. 14nm sind halt einfach ein Stück Zukunft schon heute. Dazu gefällt mir die vega64 liquid ausgeprochen gut. Optisch für meinen Geschmack die schönste Karte auf dem Markt. Kein dragon-stealth-bomber-blingbling.
Mir geht NV halt auf die Nerven mit ihrer Preispolitik und das sie nur das nötigste machen, auch wenn ich mir bewusst bin, dass das NV gutes Recht ist und sicher nicht dumm, genau wie es mein gutes Recht ist die Produkte nicht mer zu unterstützen.
Es sind noch nicht alle features in der Architektur bzw Treiber freigeschlatet. Kann man auf CB lesen. Natürlich besteht da noch die Möglichkeit das in den nächsten 6 Monaten da noch was kommt oder auch nichtg. Aber es hat nichts mit fanboy zu tun, sondern die möglichkeit ist fakt.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Können wir diese Treiber Vergleiche lassen?

JA, es liegt Leistung brach.
Aber kommt noch ein Wundertreiber? Keine Ahnung!
Und es ist egal um wie viel sich die alten Karten mit den Treibern verbessert hat, nur weil das so war (oder nicht war), kann man sich nicht direkt darauf verlassen, dass es wieder so sein wird.

Ich verstehe, dass manche zufrieden sind mit der jetzigen Leistung und auf den besagten "Wundertreiber" hoffen, ich verstehe aber auch sehr gut, dass manche sagen, sie kaufen lieber ein bereits fertig ausgereiftes Produkt anstatt zu spekulieren, 400€ oder mehr hat ja auch nicht einfach jeder herum liegen (und wenn, dann sende ich euch meine Kontodaten^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück