AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Hier sind gerade einige Beiträge verschwunden - von weiterer Provokation bitte ich abzusehen, das gilt im Übrigen auch für absolut sinnfreie Antworten darauf (Nutzt den Beitrag-melden-Button und gut ist, keiner zwingt Euch hier mit Blödsinn zu antworten). Wer weitermachen will, den entlohne ich dann gerne mit entsprechenden Kärtchen + Punkten. Ende der Durchsage.

Und ich mime nochmal den Spielverderber: Es geht in diesem Thread übrigens um Grafikkarten... Dh ab hier blende ich das Offtopic aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Für mich eher eine Enttäuschung. Die Leistung hatte man bei nvidia bereits vor 13-14 Monaten und das bei niedrigerem Verbrauch.

Einzig für Leute mit einem free sync Didplay dürfte Vega sehr interessant sein.
Was den Rest an geht ist Amd zwar zurück, nvidia konnte aber schon ein Jahr lang ohne Konkurrenz Karten verkaufen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ähnlich wie bei Fiji kann Vega die Rohleistung nicht gut umsetzen.
Das ist aber auch kein Wunder da beide Chips sich sehr ähnlich sind.

Damit sehen sich Fiji und Vega 10 – bis auf das Speicherinterface – zum Verwechseln ähnlich, wobei selbst das Speicherinterface in dem Sinne gleich ist: HBM1 endet bei 500 MHz, während HBM2 bis zu 1000 MHz Speichertakt ermöglicht – sprich, der höhere Speichertakt kann hierbei die Halbierung des Speicherinterfaces bei Vega 10 wieder ausgleichen.
Weitere Details zu AMDs Vega 10 ergeben nahezu vollstandige, bestatigte Hardware-Daten | 3DCenter.org

Und auch bei Fiji gab es große Schwankungen zwischen vielen Games, so wie es die Redaktionen jetzt auch bei Vega beschreiben.
Hier läuft irgendwas im Aufbau des Chip falsch.


Ich persönlich würde heute keine 1070 mehr kaufen, auch keine RX 56.
Nvidia bringt alle 2 Jahre neue Chips, und die Nachfolger des GP 104 und GP 106 können nicht mehr so weit weg sein.
D.h in einigen Monaten bekommt man deutlich mehr Leistung fürs Geld bei Nvidia.
Das wäre ungefähr so als ob man 5 Monate vor Release der 1080 noch eine 980 kauft, die dann kurze Zeit später schon EOL ist, und deutlich an Wert verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Die Vega 64 ist ja katastrophal. :ugly: Die Vega 56 ist erträglich, aber auch da muss man gucken, was die Customdesigns so bringen und ob man mit UV die Karte optimieren kann (geht bei den Nvidia-Karten natürlich auch). Stand jetzt ist Vega aber relativ uninteressant für mich.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Echt blöd, dass sich ein Freund von mir kürzlich einen WQHD 144Hz Freesync Monitor zugelegt hat und ich noch sagte: "Ach die AMD Karten werden noch ein wenig auf sich warten lassen, aber eigentlich sollte da was gutes bei raus kommen, kannste ruhig kaufen".


Die jetztendliche Leistung (die ja so halbwegs schon bekannt war), schockiert mich weniger als die einfach wirklich schlechte Performance in relation zum Stromverbauch.
Fühlt sich nicht an wie ein Schritt nach vorne, eher einen zur Seite.

Naja, gekauft wird halt wie immer sowieso nur das, was mehr Wumms für die Kohle hergibt.
Immerhin bezieht er Strom aus seiner eigenen Photovoltaikanlage, also alles nicht so schlimm. :fresse:
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Vielen Dank für den Test.
Von CB habe ich auch schon gelesen.

Also ich sehe das halb so wild alles.
Schade aber, dass es nicht mehr Leistung wurde und der Verbrauch dennoch so hoch ist, eigentlich spricht ja jetzt vieles für Grün. (Außer ggf. der Preis, mal abwarten)

Bei mir steht Aufrüsten von meiner RX480 an, ob es die kleine oder große Vega wird, mal schauen.
Dennoch, überschlage ich das grob, ist Vega 64 (MAX) bisher so auf dem Gaming X Level, laut CB 5% drunter im Index.

Beim Verbrauch geben sie sich erst mal recht viel, 406W (max) vs. 201W , aufs Jahr gerechnet in meinem Fall (4t*4h / Woche)
macht das einen Unterschied von circa 38,- EUR im Jahr aus. Damit kann ich leben.
(Mit der 1070 vs. Vega 56 ca. 34,- EUR)


Also mal abwarten bis die Customs kommen und wo sie sich preislich bewegen werden.
Ich persönlich mag's ja, wenn ich bei jedem neuen Treiber auf's Changelog schauen kann
und gespannt bin was sich so getan hat und ob und welche Leistungssprünge ich wo ggf. bekomme,
das mag natürlich nicht jeder ;)

Kurzum:
Primär Freesync als auch die spannende Entwicklung (Treiber) sind mir die paar Kröten an Stromkosten durchaus wert.
Was Lautstärkepegel und Wärmeentwicklung angeht, mache ich mir weniger Sorgen und verlasse mich da auf die kommenden Customs.
Derzeit bin ich jetzt primär auf die Preise, Verfügbarkeit und vor allem Customs gespannt.

PS:
Jetzt erst mal die (hoffentlich wieder) hervorragenden Videos von DF und HU anschauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ach stimmt, hier ging es ka um Vega;-).

+ 4k unter Freesync möglich (brauchbar) ohne crossfire ?
+ HD alle Regler rechts und 144 Herz machbar
+ Mining Fail = glück für Freesync Gamer.
+ Großer Chip , Leistungssteigerung noch möglich.

- DER STROMVERBRAUCH IST ABARTIG
- Preis Leistung - mäh
- Referenz is nen Fön - muss unter Wasser
- mal wieder Image schaden für AMD ( heiß,laut und lahm).
- wieder nich die Krone gepackt.


Mein Fazit: kann nur besser werden. AMD muss nun das ganze Treiber Team auf Vega ansetzen um noch die Kohlen aus dem Feuer zu holen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich gehe davon aus, dass ne Custom Vega 56 preislich nicht günstiger sein wird als was ich für die 1070 gelöhnt hab (409€). MSRP soll für beide 399$ betragen, aber das ist in der jetzigen Marktsituation nicht realistisch. Hätte ich gewartet und würde jetzt die höheren Preise in Kauf nehmen müssen, wäre ich enttäuscht.

Generell ist es schade, dass die Vega in der Gaming Leistung so weit hinter anderen Bereichen zurück zu liegen scheint. Könnten sie die Rohleistung in FPS umwandeln, wäre die Energieeffizienz in Spielen wirklich gut. Bei professionellen Anwendungen wie Adobe Premiere soll Vega ja seine Muskeln spielen lassen können. Wäre interessant wie da die Energieeffizienz im Vergleich zu Pascal ausschaut.
Gamers Nexus hat übrigens ein gutes Video zu RX Vega 56, wo er auch auf Overclocking, Undervolting, dem versuchten Aufheben des 300 Watt Limits und die Probleme diverser Tools wie Wattman mit dem korrekten Auslesen diverser Werte (z.B. GPU Frequenz) eingeht.

Irgendwie fühlen sich Vega und auch Polaris an, als würde man in Spielen mit angezogener Handbremse fahren.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Beim Verbrauch geben sie sich erst mal recht viel, 406W (max) vs. 201W , aufs Jahr gerechnet in meinem Fall (4t*4h / Woche)
macht das einen Unterschied von circa 38,- EUR im Jahr aus. Damit kann ich leben.
(Mit der 1070 vs. Vega 56 ca. 34,- EUR)

Ich weiss nicht was ihr immer mit euren Milchmädchen Rechnungen habt, aber der Stromverbrauch bei einem System dass nicht 24/7 läuft interessiert doch niemanden. Der Unterschied ist aber sehr wohl bei der Kühlung bemerkbar, es ist ein Unterschied ob ich 200W oder 400W kühlen muss.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Du meinst deutlich mehr Leistung für extrem viel mehr Geld..
Das kann durch aus sein, dass Nvidia die Situation (wieder) ausnutzt und die Gamer kräftig melkt.
Der GV 106 wird bestimmt von der Leistung her deutlich über dem GP 104 liegen.
Wenn GPUs damit dann um ~300€ verkauft werden, ist dass immer noch ein gutes Angebot.
Die werden sich mangels Konkurrenz trotzdem sehr gut verkaufen, und wir lesen dann hier wieder über Rekordmargen von Nvidia. ^^
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Selbst wenn man diese Karten über den Preis verkaufen möchte, muss man diesen ja extrem niedrig ansetzen, weil man ja davon ausgehen muss, das jeder der sich so ein Ding in den Rechner pflanzen möchte, ein neues Netzteil und auch warscheinlich über neue Kühlmethoden nachdenken muss. Also selbst für die Vega 56 ist alles über 300 Euro zu viel finde ich.

Ich hätte mir zumindest gewünscht das sich die Miner damit eindecken können, einfach nur damit AMD die sch.....überhaupt los wird. Also ganz im Ernst, jemand der normal darüber nachdenkt, holt sich keine Vega Karte...weils einfach mal null Sinn macht...Freesync hin oder her...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Mein Fazit: kann nur besser werden. AMD muss nun das ganze Treiber Team auf Vega ansetzen um noch die Kohlen aus dem Feuer zu holen.

Ich glaube dass das Treiberteam eher auf Vega angesetzt ist um auf professioneller Basis die Karte gut hinzubekommen.
Vega als Gamingarte lief ja schon ende 2016 in Doom auf dem Niveau einer GTX 1080 mit moderatem OC, ich glaube ehrlichgesagt nicht dass die Treiber unfertig sind.
Ich glaube es sind eher die Eigenheiten des Designs die Probleme machen.
GCN scheint einfach am Limit zu sein. Hätte man keinen HBM eingeetzt, würde die Karte nochmal gut und gerne 30 Watt mehr verbraten.
Man liegt 2 Generationen hinter Nvidia.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Vorab hieß es ja, dass so eine Vega64 Liquid EUR 599,- kosten wird. Der Ryzen7 1700x hatte sich in den letzten Wochen für unter EUR 340,- eingependelt.
Das günstigste der drei Mainboards im Bundle ist das GIGABYTE GA-AX370-Gaming K7 bei so ca EUR 240,-
Somit bin ich von so ca EUR 1200,- ausgegangen, minus die "Get 100 Off if you buy a select AMD Ryzen 7 CPU and motherboard combo.", somit also um die EUR 1100,-

Habe mir soeben aus Spass so ein Radeon Pack Bundle (Sapphire Radeon RX Vega 64 Liquid Cooling + AMD Ryzen 7 1700X + Gigabyte AX370-Gaming K7) bei Caseking konfiguriert.
Total angezeigter Endpreis im Warenkorb (ohne Versand): EUR 1.392,50
Bei knapp EUR 1000,- bis EUR 1100,- für so ein Bundle hätte ich wohl sofort zugeschlagen, damit meine 2xLG Freesync UWQHD 34" endlich ordentlich befeuert werden, aber so ist es mir eindeutig zu viel.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich glaube dass das Treiberteam eher auf Vega angesetzt ist um auf professioneller Basis die Karte gut hinzubekommen.
Vega als Gamingarte lief ja schon ende 2016 in Doom auf dem Niveau einer GTX 1080 mit moderatem OC, ich glaube ehrlichgesagt nicht dass die Treiber unfertig sind.
Ich glaube es sind eher die Eigenheiten des Designs die Probleme machen.
GCN scheint einfach am Limit zu sein. Hätte man keinen HBM eingeetzt, würde die Karte nochmal gut und gerne 30 Watt mehr verbraten.
Man liegt 2 Generationen hinter Nvidia.

So ungerne ich dir zustimme aber in dem Fall hast du wahrscheinlich recht:-(.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich weiss nicht was ihr immer mit euren Milchmädchen Rechnungen habt, aber der Stromverbrauch bei einem System dass nicht 24/7 läuft interessiert doch niemanden. Der Unterschied ist aber sehr wohl bei der Kühlung bemerkbar, es ist ein Unterschied ob ich 200W oder 400W kühlen muss.
Klaro ist das eine Milchmädchenrechnung, denn eine grobe Annäherung reicht mir persönlich völlig aus.
Ich wollte das nur noch mal nebenbei verdeutlichen, wie wenig das eigentlich ausmachen kann, da sich der Verbrauch erst mal exorbitant anhört
und einfach viele auf den Stromkosten immer herumreiten, dann rumrechnen wie viel mehr sie verbrauchen, ergo ne teurere Karte nach X Monaten lohnenswerter wäre.

Zwecks Kühlung und Wärmeentwicklung habe ich in meinem Post weiter unten was geschrieben, was du nicht zitiert hast.

Mein Beitrag sollte nur meine persönliche Meinung (bisher) zur Vega zeigen und keine unnötigen (immer wieder gleichen) Diskussionen auslösen.


Edit:
Habe DF und HU gerade geschaut.
Auch HU (25 Spiele in je FHD, 1440 & 4k) meint, dass AMD bei einigen Spielen unbedingt Treiberentwicklung betreiben muss,
da einiges ungewöhnlich niedrig ausfällt, die Karte in ersten Indexen also weiter unten steht als sie eigentlich söllte.

Bin gespannt ob da noch was passiert und wie viel, bleibt also spannend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Das kann durch aus sein, dass Nvidia die Situation (wieder) ausnutzt und die Gamer kräftig melkt.

Das steht denke ich außer Frage. Die Nvidia-Käufer werden ja schon jetzt auf die kommenden Preisschilder vorbereitet: NVIDIA Volta GV100 GPU manufacturing cost is close to $1,000

Wie immer suchen sie sich Ausreden für die extremen Preise, nur um dann im nächsten Quartal wieder einen Rekordgewinn abzuliefern. Deswegen ist das heute auch ein schwarzer Tag für alle Gamer, und nicht nur für potentielle Vega-Interessenten.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich hoffe trotzdem für AMD dass VEGA ein Mining-Wunder ist, sonst kriegen die davon keine größeren Stückzahlen verkauft.
Ich will mir ja gerne eine VEGA 56 kaufen... aber wenn ich nur halbwegs mit klarem Verstand drüber nachdenke dann finde ich KEIN Argument gegenüber einer 1070...
Höchstens höhere Zukunftssicherheit... aber hey... in 3 Jahren ist es mir wurscht ob ich 30 oder 25 fps habe... da brauch ich dann so oder so was neues...



Das steht denke ich außer Frage. Die Nvidia-Käufer werden ja schon jetzt auf die kommenden Preisschilder vorbereitet: NVIDIA Volta GV100 GPU manufacturing cost is close to $1,000
Wie immer suchen sie sich Ausreden für die extremen Preise, nur um dann im nächsten Quartal wieder einen Rekordgewinn abzuliefern. Deswegen ist das heute auch ein schwarzer Tag für alle Gamer, und nicht nur für potentielle Vega-Interessenten.
Dem stimme ich zu. Ein rabenschwarzer Tag.
Damit kann NVIDIA die nächsten 2 Jahre für ihre Chips verlangen was sie wollen. Wir müssen uns drauf einstellen für ne normale künftige xx70er gleich mal minimum 500 € zahlen zu dürfen künftig...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Das AMD sich für die Vega 64 nicht in Grund und Boden schämt. Die Karte kann man nur ein einziges Desaster nennen. Mit über 12 Monaten nach der genauso leistungsfähigen GTX 1080 FE gerade einmal auf Augenhöhe, dabei aber unter Volllast eine Leistungsaufnahme, bei dem einem eigentlich nur schlecht werden kann. Bei Anno 2070 und Crysis eine um 120 Watt höhere Leistungsaufnahme (fast 290 Watt Vega und 170 Watt 1080FE) als die gleich schnelle 1080 FE kann man nur desaströs nennen ! Möchte dann lieber gar nicht erst wissen, was dann die aufgepimpte Liquid Vega 64 für eine horrende Leistungsaufnahme unter Last hat. Auf jeden Fall wohl so hoch, das die Karte nur noch mit Wasser zu kühlen ist. Nun ist also der Bulldozer Fail auch bei den AMD GPUs existent.

Die Vega 56 ist die bessere von 2 eher miesen Karten. Leistungsmäßig minimal über 1070FE. Aber auch das Problem mit der höheren Leistungsaufnahme, was aber hier noch so gerade im Rahmen bleibt. Aber das größte Manko ist, das die Karte 1 Jahr zu spät kommt. Denn wer 1070 Leistung braucht, dürfte schon lange im grünen Lager sein.
Wer auf die Vegas aufgrund des HBM Speichers gewartet hat, dürfte nun schwer enttäuscht sein.
 
Zurück