AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Was bin ich enttäuscht was AMD hier geliefert hat..

Ich habe gehofft, dass ich mir auf Herbst eine neue AMD Karte Kaufen kann.
Meine R9 290 habe ich vor mehr als einem Monat mit 30€ Gewinn verkaufen können und das bei mehr als 2 Jahren Nutzungszeit.

Der Stromverbrauch wäre mir ja noch egal. Aber was ist das Physische Gesetzt? Richtig, je mehr was verbraucht, je mehr abwärme wird Produziert. Ich hatte so schon mühe die R9 290 in meinem Case richtig Kühl zu halten.

Bei mir wird es eine 1070/80.
Jedoch dank dem Mining sind die Preise echt ne Katastrophe..
Ist doch eine schöne Zeit (nicht) aufzurüsten.

Edit: Klar, sie haben viel neues, HBM usw. was mich sehr reizen würde.
Aber mit der Software-Abteilung haben die wohl nicht richtig gesprochen..
Lieber noch etwas im Weinkeller reifen lassen.

Laut Gamers Nexus sind die Treiber wohl auch noch eher Beta... mit einigen known issues:

Vega 56 Review: BIOS Mods, Undervoltage, HBM vs. Core OC, & Indecision | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Most of the focus for this content is on overclocking info, undervolting, and power consumption (RX Vega 56 vs. GTX 1070, mostly). Gaming performance needs a deeper look at a later date, particularly when drivers get an update from AMD. The final press driver revision was not complete and has several known bugs, primarily in frequency/voltage reporting (probing Vcore points on the card will prove discrepancies). Once AMD gets a more mature driver rolled-out, we’ll try to revisit gaming performance in a more concrete fashion. For now, though, the normal gaming suite is tested and provides a baseline.

Mal sehen, die nächsten Tage werden die High-End Nvidia Karten wohl rar werden, da jetzt so viele potenzielle Kunden wissen, dass sie getrost zu Nvidia greifen können.

Eigentlich wollte ich ja von meiner 1070 auf die Vega Karten wechseln, aber das Ergebnis ist schon ganz schön ernüchternd. Naja mal gucken was die Karten in ein paar Monaten kosten und ob sich dann wirklich was getan hat.

Laut Gamers Nexus sind die Treiber wohl auch noch eher Beta... mit einigen known issues

Sie hatten ja auch nur ein Jahr Zeit für die Vega-Treiber seit dem Tape-Out.. AMD ist einfach im Early-Access-Zeitalter angekommen. Preislich merkt man davon leider nicht viel. Aber wie soll das auch gehen wenn man schon seit Jahren keine Luft mehr nach unten hat und mit Monster-Chips die Mittelklasse der Konkurrenz unterbieten muss..

Tjoa...also die 56er als Custom für ca. 350 (euro, nicht dollar) wäre meine Schmerzgrenze bei der Leistung/Verbrauch. Na dann darf meine Graka halt noch ne Weile bleiben. Da kommts jetz auf n Jahr mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an. :ugly:

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?
Test? was fürn Test? wo sindn da bitte anständige benchmarks?????????????? was ist denn das für ne nebelige pro-AMD-wir zeigen keine min fps, keine sonstigen fps, keine frametime, nennen die getesteten Spiele nicht, kaggen komplett auf ver. Auflösungen???????
das nennt ihr Test? der hat ne nette Typo, is ebenso nett aufgemacht, aber informativ ein Niederflurbus der tiefergelegten Art.
wie wärs mit ner News zu dem "Test: Jetzt ist Ihr Meinung gefragt zu nichts."
Hier, bitte, min fps, max fps, getestete Spiele und ver. Auflösungen.

Korrekt. Hat viele Gründe. Einer muss ja in den sauren Apfel beißen und die GPUs kaufen, damit es in Zukunft mal besser wird. Konkurrenz ist wichtig. AMD gibt sich zur Zeit einfach mehr mühe, auch wenn es noch nicht reicht.
Ich finde es erstaunlich, wieso man Firmen so hart unterstützt, dass man sogar das bessere Produkt gegen das Schlechtere austauscht. Auch AMD will nur dein Geld - wäre AMD an der Stelle von NVidia, würden die das gleiche Verhalten wie NVidia aktuell aufzeigen. Verschenkst du dann eig. auch deine GPUs? Du würdest AMD eher helfen und hättest sogar noch was davon, wenn du eine AM4- oder TR4-Plattform kaufst.

Es gibt wichtigere Dinge, wo man mal in den sauren Apfel beißen kann um die Welt zu verbessern - aber für nicht-gemeinnützige Unternehmen würde ich sicher nie in den sauren Apfel beißen.

Zuletzt bearbeitet:

Sie hatten ja auch nur ein Jahr Zeit für die Vega-Treiber seit dem Tape-Out.. AMD ist einfach im Early-Access-Zeitalter angekommen. Preislich merkt man davon leider nicht viel. Aber wie soll das auch gehen wenn man schon seit Jahren keine Luft mehr nach unten hat und mit Monster-Chips die Mittelklasse der Konkurrenz unterbieten muss..

Was erwartest du auch wenn die Hälfte der fähigen ATI Ingenieure jetzt Ihre Zeit mit APUs verschwenden. Wenn man nur halbherzig an die Arbeit geht kommt sowas dabei raus. :schief:

Mal sehen, die nächsten Tage werden die High-End Nvidia Karten wohl rar werden, da jetzt so viele potenzielle Kunden wissen, dass sie getrost zu Nvidia greifen können.

Ich greife zu beiden, aber die richtige Entscheidung war die ti schon letzte Woche zu kaufen.

Ich finde es erstaunlich, wieso man Firmen so hart unterstützt, dass man sogar das bessere Produkt gegen das Schlechtere austauscht. Auch AMD will nur dein Geld - wäre AMD an der Stelle von NVidia, würden die das gleiche Verhalten wie NVidia aktuell aufzeigen. Verschenkst du dann eig. auch deine GPUs? Du würdest AMD eher helfen und hättest sogar noch was davon, wenn du eine AM4- oder TR4-Plattform kaufst.

Es gibt wichtigere Dinge, wo man mal in den sauren Apfel beißen kann um die Welt zu verbessern - aber für nicht-gemeinnützige Unternehmen würde ich sicher nie in den sauren Apfel beißen.

Du holst gerade etwas weit aus, oder? Natürlich gibt es wichtigeres als Grafikarten. Aber wir sind hier noch im PC-Forum. Da Du überhaupt nicht weiß was ich sonst mache und was ich sonst unterstütze, ist Dein post für mich einfach total spekutaltiv und will daher gar nicht weiter drauf antworten.
Nicht übel nehmen, aber ich muss mich auf grund von spekulativen Anschuldigungen nicht rechtfertigen.
Und ja, ich werde meine 2 Wochen alte 1080ti hier im Forum praktisch verschenken

Wäre ich fies würde ich jetzt mit Blick auf die Performance/Watt Tabelle sagen, dass es AMD nach 26 Monaten geschafft hat die 980ti zu schlagen.
Hätte den roten gerne mein Geld in die Hand gedrückt aber momentan bin ich eher ratlos.

Teilweise ist Vega 64 nur 20% schneller als die 2 jahre alte Fury x trotz fast 50% höheren Takt...da ist so einiges im Argen...ich kann nicht glauben das der Chip so schlecht ist Oo

Ich hoffe das die Magazine das in nächster Zeit mal genauer analysieren. Da scheint wirklich ein dicker Wurm drin zu sein und ich will mir gar nicht vorstellen wie es vor den ganzen Verschiebungen aussah. Mit HBM hatte man dafür ja einen prima Sündenbock, aber irgendwie hab ich das Gefühl sie haben die Zeit gebraucht um das Teil überhaupt lauffähig zu kriegen. Beim Bulldozer wusste man sofort was das "Problem" ist, aber hier ist das echt ein Mysterium.

Leute wo is nu das Problem? Holt euch halt n mittel guten Ryzen, spart da n wenig an Geld und dann ne gescheite Graka, also ne gute Nvidia. Dann passt doch alles. Man muss ja nich in jedem Bereich gut sein. AMD ist halt bei CPUs Mittelmaß und bei GPUs mies, dafür ist Intel bei CPUs bester und GPU grottig, und Nvidia halt nur GPU bester. Nvidia hat doch selber "Welcome back AMD" gesagt, zu ihren CPUs. Nvidia begrüßt die Kombi Ryzen+Nvidia ja dann. Also passt doch alles.

Nvidia kann nur eins, teuer sein + Gsync Monitore Ars... teuer.
Haben auch keine Bäume ausgerissen, wenn man bedenkt, dass eine 980 Ti übertaktet an der 1080 FE klebt.
AMD ist mir lieber! Wenigstens nicht so ein Melkverein^^

Ausserdem wissen wir ja, wie Nvidia die Gameschmieden besticht etc. Man sieht ja in Games wo dies nicht zutrifft wie gut AMD ist, einfach nur link von Nv.

Leute wo is nu das Problem? Holt euch halt n mittel guten Ryzen, spart da n wenig an Geld und dann ne gescheite Graka, also ne gute Nvidia. Dann passt doch alles. Man muss ja nich in jedem Bereich gut sein. AMD ist halt bei CPUs Mittelmaß und bei GPUs mies, dafür ist Intel bei CPUs bester und GPU grottig, und Nvidia halt nur GPU bester. Nvidia hat doch selber "Welcome back AMD" gesagt, zu ihren CPUs. Also passt doch alles. Nvidia begrüßt die Kombi Ryzen+Nvidia doch selber.

Und bei CPU's ist Nvidia komplett ne Null , also Punkt für AMD oder wie darf ich deinen Post verstehen?

Intel+Intel = kaum brauchbar?
AMD+AMD = unteres Mittelmaß
Nvidia + Nvidia = schwarzer Bildschirm ?

Was ist eigentlich ein mittelguter Ryzen.?

Dum ist nur das Nvidia Treiber den Ryzen auch nicht ganz so sehr lieb haben.

Und bei CPU's ist Nvidia komplett ne Null , also Punkt für AMD oder wie darf ich deinen Post verstehen?

Intel+Intel = kaum brauchbar?
AMD+AMD = unteres Mittelmaß
Nvidia + Nvidia = schwarzer Bildschirm ?

Was ist eigentlich ein mittelguter Ryzen.?

ryzen ist kaum besser als sandybridge.
daher nur mittelgut, weil sandybridge immer noch gut ist (i7) aber schon alt ist (6 jahre).

Zurück