AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Moinsen, hatte ja vor kurzem schon ein Paar Benches zu meiner Red Dragon gepostet.
Nun kam ich heute morgen auch mal dazu nen Timespy-Run zu machen.
Hier das Ergebnis mit den entsprechenden Wattman Einstellungen :

Anhänge

• Timespy Wattman.jpg
    Timespy Wattman.jpg
    1 MB · Aufrufe: 133
  • Timespy.jpg
    Timespy.jpg
    992,8 KB · Aufrufe: 94
Da hast Du ja echt guten Vram erwischt!
Schönes 24/7-Setting. (evtl. geht ein mue mehr P6-Takt)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Strix Vega 56, welche undervolted ist und oc.
Wenn der Rechner abstürzt, sei es Bluescreen, Strom weg oder was auch immer, bootet er nicht mehr normal.
Der Rechner geht kurz an, alle LEDs leuchten und geht wieder aus. Das macht der zigmal, bis er irgendwann (kann bis zu einer Stunde oder 50-60 Boot Vorgänge sein) wieder startet. Wenn ich den Rechner vom Strom trenne und 30 sec auf die Power-Taste drücke und anschließen wieder an den Strom anschließe passiert das gleiche. Wenn der Rechner tatsächlich bootet, ist das OC/UV-Profil der Vega auf Standard zurückgesetzt worden.
RAM und co. habe ich schon durch getestet - für mich liegt es irgendwie an der Graka. Fast Boot ist aus.

Bitte um Mithilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf keinen Fall die Auto-OC Funktion im Wattman nutzen !

Ansonsten mal den Rechner richtig vom Netz (Schalter am NT oder Stecker)trennen.
30 Sekunden warten und dann erst neu Starten.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Dann die Settings mit Bedacht wählen.
Net jeder Chip+HBM ist gleich gut!

Das moderate Setting von Cydras ist net schlecht:
(mit HBM-Takt 1020..1040 und P7-Takt 1592 auf jeden Fall safe)

btw.
Bitte auch mal schauen unter Einstellungen-System-Info, ob Du schon W10 -1809 hast.
Das passt besser zu Adrenalin 2019.

Anhänge

• Cydras.PNG
    Cydras.PNG
    299 KB · Aufrufe: 328
  • Werkseinstellungen.PNG
    Werkseinstellungen.PNG
    204,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich habe mir selber ein OC-Vorlage gemacht, welche ich dann halt jedesmal Neuladen muss. Der Grafikchip ist nicht krass uv/oc und der HBM so gut wie garnicht

Man testet einfach die diversen P-States mit maximalem Powertarget, wenn diese darunter stabil sind sind die auch im Boostbuild stabil.
Hat man einne P-State fertig geht der eine Stufe runter und man macht einen weiteren bis man 3 fertig hat. Danach die gewünschte Power eintragen so dass es im Verhältnis zum Takt/Spannung passt und fertig. Das kostet natürlich viel Zeit, ist aber auch das effektivste.

Ich mach mal ein Video dann seht Ihr was ich meine.

Darf man mal fragen welche Taktraten Spannung du so fährst aktuell bei p2 - p4 ?

Meiner Meinung nach bringt es das ausloten der unteren Pstates überhaupt nichts. Das liegt einfach daran das man mit der Vega Karte unter 900 MV sowieso Probleme bekommt. Wenn man dann P7 mit einen relativ hohen Takt und einer Spannung von 920 MV locker packt. Dann sollte es bei den unteren Pstates erst recht klappen. Weniger Takt benötigt einfach weniger Spannung. Nur sollte man die Uncore Spannung und die Verknüpfung der Pstates beachten.

Bei älteren Games oder im DrawCallLimit kann man schon mal in den unteren States festhängen.
Da kann man dann mit Minimalstatus rumprobieren.
Deswegen ist eine gescheite Verknüpfung von HBM-States mit GPU-States auch so wichtig.

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Strix Vega 56, welche undervolted ist und oc.
Wenn der Rechner abstürzt, sei es Bluescreen, Strom weg oder was auch immer, bootet er nicht mehr normal.
Der Rechner geht kurz an, alle LEDs leuchten und geht wieder aus. Das macht der zigmal, bis er irgendwann (kann bis zu einer Stunde oder 50-60 Boot Vorgänge sein) wieder startet. Wenn ich den Rechner vom Strom trenne und 30 sec auf die Power-Taste drücke und anschließen wieder an den Strom anschließe passiert das gleiche. Wenn der Rechner tatsächlich bootet, ist das OC/UV-Profil der Vega auf Standard zurückgesetzt worden.
RAM und co. habe ich schon durch getestet - für mich liegt es irgendwie an der Graka. Fast Boot ist aus.

Bitte um Mithilfe.

Wenn der Pc abschmiert und kein Bild erzeugt, kommt er höchstwarscheinlich nicht bis zu Treiber load, oder die Idle Spannung der Grafikarte ist zu tief aus irgendeinen Grund. oder ist deine Cpu übertaktet und es fehlt da noch minimal Spannung? habe Pcs erlebt die fingen Monatelang später an zu zicken dadurch. nehm mal die Batterie raus 1 Minute warten, dann wieder rein ins Mainboard und mit default Werten starten. Kannst mal mein Setting nutzen, Ich habe auch eine Strix V56 die Läuft damit 100% save. Wenn alles probiert hast melde Dich mal wieder MfG

image-2-jpg.1030619

Anhänge

• Image 2.jpg
    Image 2.jpg
    858,6 KB · Aufrufe: 257
Wenn der Pc abschmiert und kein Bild erzeugt, kommt er höchstwarscheinlich nicht bis zu Treiber load, oder die Idle Spannung der Grafikarte ist zu tief aus irgendeinen Grund. oder ist deine Cpu übertaktet und es fehlt da noch minimal Spannung? habe Pcs erlebt die fingen Monatelang später an zu zicken dadurch. nehm mal die Batterie raus 1 Minute warten, dann wieder rein ins Mainboard und mit default Werten starten. Kannst mal mein Setting nutzen, Ich habe auch eine Strix V56 die Läuft damit 100% save. Wenn alles probiert hast melde Dich mal wieder MfG

attachment.php

Ich habe die Batterie entfernt und lange genug gewartet. Beim Start hat der Rechner wieder die Filme gemacht, an, aus, an, aus, nach 5 Minuten ist er dann gescheit gestartet.

Ich habe die Batterie entfernt und lange genug gewartet. Beim Start hat der Rechner wieder die Filme gemacht, an, aus, an, aus, nach 5 Minuten ist er dann gescheit gestartet.

Liste mal dein System komplett auf, was für ein Netzteil ist vorhanden? Kann mir nicht vorstellen, das es an der Graka liegt, Cpu übertaktet oder Stock usw? Falls onboard Grafik vorhanden. Graka raus und ohne mal starten und schauen ob er hochfährt, kannst auch mal ein Ramriegel vom Board nehmen und den rechner nur mit einem Starten, wichtigste ist erstmal dein System zu posten, damit ich sehe was ich vor mir habe mfg

Liste mal dein System komplett auf, was für ein Netzteil ist vorhanden? Kann mir nicht vorstellen, das es an der Graka liegt, Cpu übertaktet oder Stock usw? Falls onboard Grafik vorhanden. Graka raus und ohne mal starten und schauen ob er hochfährt, kannst auch mal ein Ramriegel vom Board nehmen und den rechner nur mit einem Starten, wichtigste ist erstmal dein System zu posten, damit ich sehe was ich vor mir habe mfg

ps fast vergessen oder mal den Treiber komplett deeinstallieren mit Amd Clean Tool säubern, reg edit nachschauen es darf nichts mehr über sein vom Treiber keine reste oder treiberleichen. Dann Pc nochmal starten ohne Treiber. Denke aber das es nicht hilft, der Pc schmiert ja schon ab bevor Windows geladen wird. Schonmal Windows von einem Älteren Wiederherstellungspunkt gestartet wo der Rechner noch lief?

CPU: i7 6700k nicht übertaktet
RAM: 16 GB Corsair 2800Mhz
Graka: Vega 56 Strix
Netzteil: 700W Be Quit! BQT-S6-SYS-UA-700
Board: Asus MAXIMUS VIII RANGER

Einen RAM-Riegel habe ich entfernt und bootet. Karte raus und bootet auch.

Habe mal n UserBenchmark gemacht. Kann sein, dass der von Interesse ist: Asus MAXIMUS VIII RANGER Performance Results - UserBenchmark

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ne 56 hast ist Dein Setting Ok.
Falls der HBM ne Macke hat, einfach mal den Takt auf 700 setzen. Wenns funzt dann auf 800.

btw.
Ganz früher war bei mir auch schon mal die Batterie vom Board hinüber.

Darf man mal fragen welche Taktraten Spannung du so fährst aktuell bei p2 - p4 ?

Meiner Meinung nach bringt es das ausloten der unteren Pstates überhaupt nichts. Das liegt einfach daran das man mit der Vega Karte unter 900 MV sowieso Probleme bekommt. Wenn man dann P7 mit einen relativ hohen Takt und einer Spannung von 920 MV locker packt. Dann sollte es bei den unteren Pstates erst recht klappen. Weniger Takt benötigt einfach weniger Spannung. Nur sollte man die Uncore Spannung und die Verknüpfung der Pstates beachten.

Mehr als P5-P7 kann man eh nicht wirklich effektiv einbinden.
Screenshot (208).png

Hallo,

Bitte um Mithilfe.

Dein Problem deutet auf ein defektes Netzteil hin.

Das er direkt wieder ausgeht ist merkwürdig, das deutet daraufhin dass dein NT zu macht beim booten. Der Lastwechsel scheint das Problem zu sein, nicht die Dauerlast.

Zurück