AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Das er direkt wieder ausgeht ist merkwürdig, das deutet daraufhin dass dein NT zu macht beim booten. Der Lastwechsel scheint das Problem zu sein, nicht die Dauerlast.

Wenn das Netzteil kaputt ist schaltet es auch bei Dauerlast in der Regel ab. Wenn das Netzteil beim Booten Schlapp macht, eigentlich sollte es erst recht bei voller 3d Last die Segel streichen, beim Booten sind die Lastspitzen sehr kurz. Meintest Du den hochfliessenden Einschaltstrom der das Netzteil vieleicht zu schaffen macht? habe bei mir nen Einschaltstrom begrenzer in der Steckdose, weil sonst bei jeden Rechner start beim erstenmal die 16A Haussicherung rausfliegt, war der Pc erstmal an kann ich Ihn immer wieder an machen. Habe ein Bquiet 730Watt

Wenn das NT mehrere Rails hat, könnte man auch mal an eine andere Rail wechseln, zur Not auch mit beiden Kabeln.

Letztens hatte auch Einer nen defekten PCiE-Steckplatz. Da könnte man auch wechseln.
Und mal ne andere Graka reinstecken.

CPU: i7 6700k nicht übertaktet
RAM: 16 GB Corsair 2800Mhz
Graka: Vega 56 Strix
Netzteil: 700W Be Quit! BQT-S6-SYS-UA-700
Board: Asus MAXIMUS VIII RANGER

Einen RAM-Riegel habe ich entfernt und bootet. Karte raus und bootet auch.

Habe mal n UserBenchmark gemacht. Kann sein, dass der von Interesse ist: Asus MAXIMUS VIII RANGER Performance Results - UserBenchmark

Mal den Ram draussen lassen und die Karte wieder rein und Pc wieder hochfahren, wass passiert dann? ach ja und wie RX480 geschrieben hat auch mal nen anderen Pcie Steckplatz probieren.

Wenn das NT mehrere Rails hat, könnte man auch mal an eine andere Rail wechseln, zur Not auch mit beiden Kabeln.

Letztens hatte auch Einer nen defekten PCiE-Steckplatz. Da könnte man auch wechseln.
Und mal ne andere Graka reinstecken.

Die Rails kann ich nicht wechseln. Das NT ist nicht Modular. Ich habe nur zwei VGA-Stecker und die sind nicht aus einem Kabelstrang.

Den kompletten? Oder jeweils nur 1 Riegel=?

Nur den den du rausgenommen hast der andere bleibt drinne,kannst auch mal die Ramriegel auf dem Steckplatz tauschen. Aber überprüfe mal alle Stecker und Anschlüsse im Pc ob die richtig sitzen, tz tz das ich das nicht zuehrst gesagt habe, iss ja das erste grundlegende was man macht.;) und Ramriegel und Graka auf korrekten sitz prüfen. könnte ja auch sein das Gurdi recht hat wenn die Graka draussen ist ist die belastung ja etwas weniger. Wenn ich den Pc anmache drehen sich kurz die Lüfter der Graka, also kriegt die ja ne gewisse menge an Strom. Kannst ja auch mal ein volles lastzenarie erzeugen Prime oder Cinebench an und dazu Firestrike extreme anwerfen und alles gelichzeitig laufen lassen. Dann sollte das Nt in die knie gehen wenn es kaputt ist. Mein Kumpel hat ein Bquet 500Watt Straight Power. Das Versorgt nen Ryzen 2700x ne gtx1080ti mit Wasserblock Wakü und nen haufen rgb Lüfter 8stck dann haben wir Prime 95 und Time spy extreme laufen lassen, das Nt musste so 80-90 Watt mehr aushalten als angegeben aber es lief, ob das auf dauer sinvoll ist ist ne andere sache. Marken Nt sind eigentlich gut im nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Und den Ram im Bios auf Default.
Sowas hatte ich vor vielen Jahren mal mit dem Phenom I, der wollte auch net mit jeder Einstellung.

Für die Graka kann man ja mal ein Y-Kabel am NT probieren.
Macht natürlich nur Sinn, wenn das NT 2 Kreise hat, wo jeder genug Saft hätte.
(ging bei Raptor, der hatte allerdings auch ein großes NT)

Nur den den du rausgenommen hast der andere bleibt drinne,kannst auch mal die Ramriegel auf dem Steckplatz tauschen. Aber überprüfe mal alle Stecker und Anschlüsse im Pc ob die richtig sitzen, tz tz das ich das nicht zuehrst gesagt habe, iss ja das erste grundlegende was man macht.;) und Ramriegel und Graka auf korrekten sitz prüfen.

Wenn ich ein Ram-Riegel entnehmne und die Karte drin lasse, bootet der Rechner normal.

Wenn beide Ram-Riegel drin bleiben und ich einen Stromanschluss der Graka entferne bootet der Rechner normal...

Wenn ich ein Ram-Riegel entnehmne und die Karte drin lasse, bootet der Rechner normal.

Wenn beide Ram-Riegel drin bleiben und ich einen Stromanschluss der Graka entferne bootet der Rechner normal...

Ok das Netzteil spinnt wenn du einen stromanschluss abziehst kriegt die Karte weniger oder keinen Saft beim Boot. Wahrscheinlich wird dann die Grundspannung über den Pcie slot geliefert. Somit fällt die erzeugte Last beim start geringer aus, kannst ja mal schauen ob sich die Lüfter der Graka beim Booten drehen und auf dem Desktop dann wieder ausgehen. Ich vermute jetzt auch das Netzteil. Da heute ein ruhiger Sonntag ist, haste ja viel Zeit dir ein neues aus zusuchen:D

Es gibt diverse Ansätze, du könntest z.B, den Multiplikator deiner CPU auf das minimum setzen und so die Lastaufnahme an der 12V Schiene reduzieren.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, mit einem Spiel was massiv Vram benötigt könnte man starke Stocker provozieren, die darauf einsetzenden Lastwechsel dürften dann auch den PC ausknipsen können. Das ist aber nicht so leicht.

Wenn es mit 1x Ram funzt, wäre ja ein größerer Riegel dann besser.
Vllt. hat Einer in der Bekanntschaft größere Riegel oder könnte mit Dir tauschen.
(falls Dein Ram net so gut zum Board passt, aktuelles Bios vorrausgesetzt)

btw.
Gut das Einbecker auf die Idee gekommen ist.

Es gibt diverse Ansätze, du könntest z.B, den Multiplikator deiner CPU auf das minimum setzen und so die Lastaufnahme an der 12V Schiene reduzieren.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, mit einem Spiel was massiv Vram benötigt könnte man starke Stocker provozieren, die darauf einsetzenden Lastwechsel dürften dann auch den PC ausknipsen können. Das ist aber nicht so leicht.

Das einzige Spiel was ich momentan so Spiele ist BFV - das sollte eigentlich "gut" VRam ziehen.

Das Problem, dass der Rechner an, aus geht habe ich auch, wenn ich die Graka nicht OC.

Ein anderen Slot kann ich leider nicht benutzen. Da mein Tower zu klein ist, bzw. die Karte zu groß..

Brauchste wohl auch nicht, werfe mal Prime oder Cinebnch zusammen mit Timespy oder Firestrike extreme an wenn du hast. Du sollst damit extreme Lastspitzen ereugen, entweder der Pc läuft oder schmiert ab, dann ist die Sache wenigstens klar. Kannst auch mal den Ramriegel der anscheinend ok ist gegen den den du rausgenommen hast tauschen und schauen was die Kiste dann beim booten macht. Kaputtes Ram kann viele erscheinungsbilder haben, vom Boot verweigern, über sporadische abstürze über boot schleifen einfach alles. Memtest schadet natürlich nicht wenn den mal machst.

Das einzige Spiel was ich momentan so Spiele ist BFV - das sollte eigentlich "gut" VRam ziehen.

Das Problem, dass der Rechner an, aus geht habe ich auch, wenn ich die Graka nicht OC.

Hat mit OC nichts zu tun es geht um den Einschalt Strom, denn der erzeugt extrem hohe Lastspitzen, wenn das Nt altersschwach ist oder kaputt gibts Nockout.

Brauchste wohl auch nicht, werfe mal Prime oder Cinebnch zusammen mit Timespy oder Firestrike extreme an wenn du hast. Du sollst damit extreme Lastspitzen ereugen, entweder der Pc läuft oder schmiert ab, dann ist die Sache wenigstens klar. Kannst auch mal den Ramriegel der anscheinend ok ist gegen den den du rausgenommen hast tauschen und schauen was die Kiste dann beim booten macht. Kaputtes Ram kann viele erscheinungsbilder haben, vom Boot verweigern, über sporadische abstürze über boot schleifen einfach alles. Memtest schadet natürlich nicht wenn den mal machst.

Ich habe Prime und Firestrike mal laufen gelassen, so ca. 20 min. und bisher ist nicht passiert. Ich lasse jetzt mal den memtest laufen.

Ich habe Prime und Firestrike mal laufen gelassen, so ca. 20 min. und bisher ist nicht passiert. Ich lasse jetzt mal den memtest laufen.

gut denke dann wird sich das mit dem Nt erledigt haben. Check mal dann den Ram und Boote mal mit dem Vermeintlich kaputten ram, steck den mal auf den Slot wo der anscheinend heile sitzt und starte den Rechner erneut. Danach den heilen auf dem Slot wo der kaputte saß und nochmal starten, aber trotzdem behalten wir mal das NT im Auge, kümmern wir uns erstmal um den Ram. Firestrike und Prime haste aber gleichzeitig laufen lassen. Das ist wichtig.

Servus, ich hatte vor ca 1Jahr ebenfalls diese Symptome bei meinem Rechner.
Bei mir war es ein kaputter Ramriegel.

Habe das mit Memtest herausfinden können. Übel war nur das Memtest damals immer erst ewig (1h ca) Problemlos lief.

Erst danach kamen auf einmal Fehler bei einem Riegel. Den hatte ich dann auf Verdacht getauscht uns seit dem ist Ruhe im Karton.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Zurück