AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@skears

Hast du dich an meinen Werten orientiert oder ist es nur Zufall, dass einige States genau gleich sind? :D[/QUOTE

Ehrlich gesagt 50/50 dank der Tipps aus dem Forum. Die Taktwerte sind eigentlich so wie mir Wattmann vorgegeben hat. Bis auf ein paar Werte die aus Erfahrungswerte mir empfohlen wurden. Bei der mV Werten habe ich mich komplett an euch gerichtet und geschaut inwiefern ich diese anwenden kann. Deswegen habe ich versucht für Leute die sich nur eine Vega 56 zugelegt haben, mal die Richtung zudeuten wohin es gehen kann/bzw. wo das Ende der Fahnenstange ist mit den Mitteln die man hat.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

So, hier meine aktuellen Settings:

regmod-png.1030431
attachment.php

Anhänge

• regmod.PNG
    regmod.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 263
  • Wattman.PNG
    Wattman.PNG
    72,3 KB · Aufrufe: 270
Ihr sollte euch mal angewöhnen P7 aggressiver zu takten und dann via Powerlimit einzubremsen bei Bedarf. Das ist deutlich effizienter, sorgt für glattere Frametimes und ermöglicht euch deutlich flexibler auf unterschiedliche Engines zu skalieren.

Morgen scheint ein Teil des NDA´s zur Seven zu fallen.

Ihr sollte euch mal angewöhnen P7 aggressiver zu takten und dann via Powerlimit einzubremsen bei Bedarf. Das ist deutlich effizienter, sorgt für glattere Frametimes und ermöglicht euch deutlich flexibler auf unterschiedliche Engines zu skalieren.

Morgen scheint ein Teil des NDA´s zur Seven zu fallen.

Das klappt aber komischerweise nicht bei allen Vegas, zumindest bei der GB hier nicht. Lass ich die Karte selbst entscheiden wie sie taktet based on Powerlimit, dann ist so ständig instabil und verursacht Treiberresets. Ich geb lieber manuell Saft drauf :D läuft aber so auch ganz gut :D

Hoffe man kann endlich vorbestellen bald...und nicht erst am 07...das wäre echt kacke xDD dann kommt die Grafikkarte erst am 09.-11.02 oder gar noch später :(

Dito,
per PT den eff. Takt begrenzen funzt nur, wenn man bereits ein sehr stabiles Setting gefunden hat.
Bei Gurdis Settings ist die VDDC meistens zw. P5+6 und P7 hat "nur"die Aufgabe mehr Gesamtpower als Obergrenze festzulegen.
Der P7 wird dann nur aktiv im Teillastbereich bei light Games.
Das hat auch dargo im 3dC festgestellt. Weshalb er auch für P7 mehr Spannung anlegt.(selbst wenn P7 net aktiv ist)
BeetleAtWar hat eigentlich als Erster den Vorteil von PT+50 erkannt.(und Igor im UV-Test bestätigt)
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vega - Undervolting
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vega - Undervolting
wobei
Natürlich unterscheiden sich Ref-Grakas und Customs deutlich bei der TDP.
Deswegen funzt bei skears auch PT+20, wo ich schon mit 56ref@bios2 PT+50 brauche.

Interessant wäre die GB von Shadow mit einem LC-Bios.
Da bräuchte man dann net ODT um den HBM-P2 auszuhebeln.(mit LC HBM-P2=900mV)
Eins verstehe ich net bei Shadow!
P5 =930mV und P7 =930mV ?
Da gebe ich Gurdi Recht, das P6+7 höher als P5 sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, da war wohl ein Fehlerteufelchen :D wiederum muss ich sagen, dass bei mir so gut wie nie P5 anliegt, so ein Load habe ich nicht, da ich entweder in UHD spiele oder so Anspruchslose Spiele, dass ich eher bei P2 herumdümpel mit um die 1 GHz Core und 500 MHz HBM, da ich nur einen 4k und einen FHD Monitor habe. FHD ist 75 HZ. Das heißt, wen ein Spiel nicht rund läuft in 4k und ich in FHD spielen muss, dann ist die Anforderung gleich so gering, dass gleich einige P-States geskipped werden. Find ich auch ganz ok so, auch wenn es so oder so kaum ein Unterschied machen wird, da in diesen Bereich (nachdem was ich bislang gesehen habe) die Graka eh taktet wie sie will und auch die Spannung entsprechend absenkt, oder halt auch nicht.

Wenn die GPU aber eh nicht voll ausgelastet ist...könnte auch mit 1VDDC im Idle herumdümpeln, auf die 3-6W kommt es mir nicht an. In diesem Bereich wäre dann wohl auch beim tatsächlichen Anlegen des P5. Mein Wattman-Setting überschreibt aber das ODT eh!

PS: Hat sich jemand den Plus Artikel von PCGH angesehen zum Thema VII? Der Test mit der 16GB Frontier ist schon nett und bestätigt somit, dass ein Groß der Performance durch den Speicher kommen wird und die massive Bandbreite, besonders in 4k. Da sehen wir im Schnitt 15% Differenz alleine von 800MHZ auf 1200MHz vom HBM. Das ist sehr ordentlich. Klar, dass sind knapp 200 GB/s und bei VII reden wir von 500 GB/s mehr als Stock Vega64. Skaliert das im Ansatz so, dann hat die Karte gewaltig mehr Potential, da der GPU-Clock wohl nicht das Groß herausholt aka da noch was geht :D Paar Tage noch :D

Erstaunlich, Du hast die GB auch auf HBM 1100 bekommen!
Man muss sich die Posts halt 2x durchlesen.

Good Job!

btw.
Wattman war wohl noch das alte Setting, was vorher net so dolle lief ?

Erstaunlich, Du hast die GB auch auf HBM 1100 bekommen!
Man muss sich die Posts halt 2x durchlesen.

Good Job!

Nee xD da führt kein Weg rein. Mehr als 1020 macht die GB nicht mit. Obwohl, das ist vlt zu früh gesagt, hab seit reg hack nicht mehr getestet. Nun da die Spannung Stabil und ach die Kühlung besser ist, könnte ich es glatt nochmal versuchen. Das Phenomen ist aber auch seltsam bei der GB. Der Treiber hängt sich ja nicht nur auf. Bei 4k Last gibts sofort weißes Rauschen, also beide Monitore voll grauer Artefakte und dann ist ende. Bei nur Reset fährt das Ganze nichtmal hoch. Muss den PC direkt ausschalten. Seltsam, seltsam. :D

. Als Entschädigung haben wir eine exklusive Simulation angestellt, bei der eine Radeon Vega Frontier Edition die Hauptrolle übernimmt. Sie verfügt ebenfalls über 16 GiByte HBM-gen2 und ist dank Kühlerumbau sehr taktfreudig: 1.200 MHz stecken maximal in der Karte, ein Plus von 27 Prozent. Wir testen die Karte mit fixiertem Kerntakt, in diesem Fall rund 1.500 MHz.

Der Takt wurde auf 1.5 GHz festgenagelt, daher ist das BIOS eigentlich egal. Stellt sich allerdings die Frage, wie er das gemacht hat. Vega wirklich auf eine bestimmte Taktung festzusetzen scheint mir eigentlich unmöglich.

Danke, kann ich net lesen ohne PCGH+.

Den hohen HBM-Takt kann Raff erst seit er ein anderes Bios drauf hat! ( sonst ist bei der FE schon 1050..1100 = Ende Fahnenstange)
Seinen eff. GPU-Takt auf max.1500 runter zu bringen ist kein Problem.
Macht dann natürlich auch HBM übertakten etwas stabiler.
Und er hat durch den Morpheus bessere Temps. Könnte man nur mit der FE-LC hinbekommen.

Man testet einfach die diversen P-States mit maximalem Powertarget, wenn diese darunter stabil sind sind die auch im Boostbuild stabil.
Hat man einne P-State fertig geht der eine Stufe runter und man macht einen weiteren bis man 3 fertig hat. Danach die gewünschte Power eintragen so dass es im Verhältnis zum Takt/Spannung passt und fertig. Das kostet natürlich viel Zeit, ist aber auch das effektivste.

Ich mach mal ein Video dann seht Ihr was ich meine.

Die GB stürzt gerne bei sehr hoher Speicherlast ab wenn der HBM zu hoch ist, warum das explizit so die Karte betrifft weiß ich nicht, liegt denke ich an der Loadcalibration.

PS: Hat sich jemand den Plus Artikel von PCGH angesehen zum Thema VII? Der Test mit der 16GB Frontier ist schon nett und bestätigt somit, dass ein Groß der Performance durch den Speicher kommen wird und die massive Bandbreite, besonders in 4k. Da sehen wir im Schnitt 15% Differenz alleine von 800MHZ auf 1200MHz vom HBM. Das ist sehr ordentlich. Klar, dass sind knapp 200 GB/s und bei VII reden wir von 500 GB/s mehr als Stock Vega64. Skaliert das im Ansatz so, dann hat die Karte gewaltig mehr Potential, da der GPU-Clock wohl nicht das Groß herausholt aka da noch was geht Paar Tage noch
Ja hab ich gelesen, man muss aber bedenken das die Bandbreitenskalierung irgendwann einen Punkt erreicht wo diese nichts mehr bringt.

@RX480: In den Plus Artikeln gibt es keine Kommentare, da kann man auch nicht Fragen.

Hallo liebes PCGH Forum,

ich habe mir nun endlich eine Vega zugelegt (bin nun auch endlich ein Veganer:) , die Powercolor Red Dragon RX Vega 56. Ich bae was UV/OC angeht null Erfahrung und habe hier viel im Forum gelesen und noch mehr gelesen(leider betrifft vieles immer 56er mit Bios Flash auf eine 64er, das möchte ich anfangs noch nicht!)

Nun habe ich ja eben viel gelesen und mich dabei an ein paar Werten die man hier und da gesehen und gelsesen hat orientiert und mit meiner Vega nun schon etliche Werte durchprobiert hat.

Hier mal meine Aktuellen werte und eure Meinungen dazu....

HWInfo1.jpg TimeSpy.jpg Watt_HBM.jpg Watt_P.jpg

Sieht das gut so aus oder habe ich da grobe schnitzer drinne?

Wie gesagt das sind meine ersten gehversuche in dieser richtung.

MFG
DaHeLge

Hallo liebes PCGH Forum,

ich habe mir nun endlich eine Vega zugelegt (bin nun auch endlich ein Veganer:) , die Powercolor Red Dragon RX Vega 56. Ich bae was UV/OC angeht null Erfahrung und habe hier viel im Forum gelesen und noch mehr gelesen(leider betrifft vieles immer 56er mit Bios Flash auf eine 64er, das möchte ich anfangs noch nicht!)

Nun habe ich ja eben viel gelesen und mich dabei an ein paar Werten die man hier und da gesehen und gelsesen hat orientiert und mit meiner Vega nun schon etliche Werte durchprobiert hat.

Anhang anzeigen 1030497Anhang anzeigen 1030498Anhang anzeigen 1030499Anhang anzeigen 1030500

MFG
DaHeLge

Ich finde das sind gute Werte.
Die sind via ODT & Regfile gesetzt oder?

Ich selbst bekomme niemals so ein gutes UV via Wattman hin bei der Frontier.

Hallo liebes PCGH Forum,

Anhang anzeigen 1030497Anhang anzeigen 1030498Anhang anzeigen 1030499Anhang anzeigen 1030500

MFG
DaHeLge

Hab ja auch die Red Dragon. Läuft bei mir bis 0.950mv max. Unter Last 0.912. verbrauche ca 20 Watt weniger mit einem Takt von 1460 Hz max und ca 150 Punkte weniger als du. Komme aber "nur" auf 940 mem takt
Deine temps sind gut, Stock Lüfter?

@DaHeLge
Wie läuft es in Games ?
Gibt es gerade in älteren Games mal Probleme mit dem HBM-Takt ?

Dadurch, das Du nur Wattman verwendet hast ist HBM-P2 = 900mV rel. hoch ggü. Deinem GPU-P1+2+3.
Du hast aktuell HBM-P2 = GPU-P4 und HBM-P3= GPU-P2.

Ist auf jeden Fall interessant, werde Das mal Testen:
leicht angepasst mit HBM-P2= GPU-P3 und HBM-P3 = GPU-P4.
Bei Valley@High-AAoff geht logischerweise der HBM-Takt ein mue hoch und runter bei Szenenwechsel.

Anhänge

• valleyDaHeLge.gif
    valleyDaHeLge.gif
    18,3 KB · Aufrufe: 43
  • primär_DaHeLge.PNG
    primär_DaHeLge.PNG
    456,9 KB · Aufrufe: 63
  • Sup_DaHeLge.PNG
    Sup_DaHeLge.PNG
    165,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück