AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ich habe memtest86 jetzt zwei stunden laufen lassen, bisher ohne probleme

Siehe Post vor mir von Dremor der hat über ne Stunde Memtest laufen lassen, und war immer noch keine Fehlermeldung, kommt darauf an, ich hatte es mal die ganze Nacht laufen und keinen Fehler aber Ram war trotdem nicht fehlerfrei, war aber schon viele Jahre her. Am besten andere Rams ausprobieren, wenn möglichkeit besteht. Manchmal mögen Ram und Board sich nicht besonders.
Ich geh mal davon aus das Du dein Pc mal mit Default werden im Bios gestartet hast auch beim Ram.

Meine Rams sind eigentlich 3000 Mhz XMP Rams, aber jedesmal wenn ich XMP anschalte macht meint Rechner faxen. Ich habe die Rams manuell auf 2800Mhz geschaltet mit 1,34V und die Timings sind 16-17-35

Meine Rams sind eigentlich 3000 Mhz XMP Rams, aber jedesmal wenn ich XMP anschalte macht meint Rechner faxen. Ich habe die Rams manuell auf 2800Mhz geschaltet mit 1,34V und die Timings sind 16-17-35

Die Ursache wird wohl hier zu finden sein, läuft der Pc mit den Ram auf 2800mhz und den Timings? könnte dann vieleicht am xmp Profil liegen, aber wenn die mhz und timings von Hand einstellst mit 2800 u den timings dann funzt der Pc?

Die Ursache wird wohl hier zu finden sein, läuft der Pc mit den Ram auf 2800mhz und den Timings? könnte dann vieleicht am xmp Profil liegen, aber wenn die mhz und timings von Hand einstellst mit 2800 u den timings dann funzt der Pc?

Der läuft zwar ganz normal, aber sobald der Strom weg ist, oder der Rechner irgendwie unvorhersehbar ausgeht..passiert bei booten immer der ein, aus vorgang

Der läuft zwar ganz normal, aber sobald der Strom weg ist, oder der Rechner irgendwie unvorhersehbar ausgeht..passiert bei booten immer der ein, aus vorgang

Gut machen wirs erstmal ganz einfach, tausch mal die Batterie vom board habe das gefühl er merkt sich die einstellungen nicht richtig, er will sie laden aber kriegt Sie nicht ins Eprom rein. Batterie kostet eh nicht viel und schadet eh nicht. nimmst du den Pc nach gebrauch immer komplett vom Strom? Ich mache das immer so und hatte bis dato keine Probleme kommt natürlich darauf an wie lange der Pc am Tag läuft

Für Deine 56 brauchst Du kein ODT nutzen. Der HBM-P2 ist schon 900mV und braucht daher net weiter runter gesetzt werden.
(ist nur für ggf. starkes UV bei ner 64 vonnöten, weil HBM-P2= 950mV stört)

gut denke dann wird sich das mit dem Nt erledigt haben. Check mal dann den Ram und Boote mal mit dem Vermeintlich kaputten ram, steck den mal auf den Slot wo der anscheinend heile sitzt und starte den Rechner erneut. Danach den heilen auf dem Slot wo der kaputte saß und nochmal starten, aber trotzdem behalten wir mal das NT im Auge, kümmern wir uns erstmal um den Ram. Firestrike und Prime haste aber gleichzeitig laufen lassen. Das ist wichtig.

Na nicht unbedingt. Ich würde das Netzteil immer noch als primäre Fehlerquelle sehen.

Gerne nochmal, bei mir hat der Phenom I auch Runden beim Booten gedreht, wenn die Ram-Einstellung net gepasst hat.
Wenn dann noch die Batterie ein Speichern der händischen Änderungen verhindert, tja dann ist das Board ratlos.

Wäre trotzdem mal interessant, was das Board als DEFAULT für den Ram setzt.
Kann ja sein, das die 2800 zu den Timings net so passen. Oder die Timings das eigentliche Problem sind.

Gerne nochmal, bei mir hat der Phenom I auch Runden beim Booten gedreht, wenn die Ram-Einstellung net gepasst hat.
Wenn dann noch die Batterie ein Speichern der händischen Änderungen verhindert, tja dann ist das Board ratlos.

Wäre trotzdem mal interessant, was das Board als DEFAULT für den Ram setzt.
Kann ja sein, das die 2800 zu den Timings net so passen. Oder die Timings das eigentliche Problem sind.

Das probier ich gleich mal aus, wünscht mir glück, dass ich nicht ewig im Bootloop hänge.

Und Morgen vorsichtshalber trotzdem die neue Batterie.

Ich habe die RAM jetzt mal auf AUTO/Default gestellt und der Rechner macht immer noch faxen. Ist jetz im ca. 25 Versuch zu booten.

Was ich noch erwähnen sollte, dass die einige der Boot-Versuche länger. Bei einem Boot-Versuch lädt er die LED-Farbe der Graka, bei anderen versuchen bleibt die Farbe auf Standard. Standardmäßig ist die Farbe weiß und ich habe sie auf grün gestellt.

Nach dem ca. 60 try ist er normal gebootet

Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du auch schon den Steckplatz der Graka gewechselt ?
und
als letzte Versuche ne andere Graka rein und in einem separaten Versuch anderer Ram.
(gehe mal davon aus, das Du immer noch nur einen Riegel verwendest als safe Variante)
NT -Wechsel ist ja net billig. Könntest natürlich eins holen, daneben stellen und wenns net hilft Retour.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück