Man testet einfach die diversen P-States mit maximalem Powertarget, wenn diese darunter stabil sind sind die auch im Boostbuild stabil.
Hat man einne P-State fertig geht der eine Stufe runter und man macht einen weiteren bis man 3 fertig hat. Danach die gewünschte Power eintragen so dass es im Verhältnis zum Takt/Spannung passt und fertig. Das kostet natürlich viel Zeit, ist aber auch das effektivste.
Ich mach mal ein Video dann seht Ihr was ich meine.
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Strix Vega 56, welche undervolted ist und oc.
Wenn der Rechner abstürzt, sei es Bluescreen, Strom weg oder was auch immer, bootet er nicht mehr normal.
Der Rechner geht kurz an, alle LEDs leuchten und geht wieder aus. Das macht der zigmal, bis er irgendwann (kann bis zu einer Stunde oder 50-60 Boot Vorgänge sein) wieder startet. Wenn ich den Rechner vom Strom trenne und 30 sec auf die Power-Taste drücke und anschließen wieder an den Strom anschließe passiert das gleiche. Wenn der Rechner tatsächlich bootet, ist das OC/UV-Profil der Vega auf Standard zurückgesetzt worden.
RAM und co. habe ich schon durch getestet - für mich liegt es irgendwie an der Graka. Fast Boot ist aus.
Bitte um Mithilfe.
Wenn der Pc abschmiert und kein Bild erzeugt, kommt er höchstwarscheinlich nicht bis zu Treiber load, oder die Idle Spannung der Grafikarte ist zu tief aus irgendeinen Grund. oder ist deine Cpu übertaktet und es fehlt da noch minimal Spannung? habe Pcs erlebt die fingen Monatelang später an zu zicken dadurch. nehm mal die Batterie raus 1 Minute warten, dann wieder rein ins Mainboard und mit default Werten starten. Kannst mal mein Setting nutzen, Ich habe auch eine Strix V56 die Läuft damit 100% save. Wenn alles probiert hast melde Dich mal wieder MfG
![]()
Ich habe die Batterie entfernt und lange genug gewartet. Beim Start hat der Rechner wieder die Filme gemacht, an, aus, an, aus, nach 5 Minuten ist er dann gescheit gestartet.
Liste mal dein System komplett auf, was für ein Netzteil ist vorhanden? Kann mir nicht vorstellen, das es an der Graka liegt, Cpu übertaktet oder Stock usw? Falls onboard Grafik vorhanden. Graka raus und ohne mal starten und schauen ob er hochfährt, kannst auch mal ein Ramriegel vom Board nehmen und den rechner nur mit einem Starten, wichtigste ist erstmal dein System zu posten, damit ich sehe was ich vor mir habe mfg
Liste mal dein System komplett auf, was für ein Netzteil ist vorhanden? Kann mir nicht vorstellen, das es an der Graka liegt, Cpu übertaktet oder Stock usw? Falls onboard Grafik vorhanden. Graka raus und ohne mal starten und schauen ob er hochfährt, kannst auch mal ein Ramriegel vom Board nehmen und den rechner nur mit einem Starten, wichtigste ist erstmal dein System zu posten, damit ich sehe was ich vor mir habe mfg
Darf man mal fragen welche Taktraten Spannung du so fährst aktuell bei p2 - p4 ?
Meiner Meinung nach bringt es das ausloten der unteren Pstates überhaupt nichts. Das liegt einfach daran das man mit der Vega Karte unter 900 MV sowieso Probleme bekommt. Wenn man dann P7 mit einen relativ hohen Takt und einer Spannung von 920 MV locker packt. Dann sollte es bei den unteren Pstates erst recht klappen. Weniger Takt benötigt einfach weniger Spannung. Nur sollte man die Uncore Spannung und die Verknüpfung der Pstates beachten.
Wenn Du ne 56 hast ist Dein Setting Ok.
Falls der HBM ne Macke hat, einfach mal den Takt auf 700 setzen. Wenns funzt dann auf 800.
btw.
Ganz früher war bei mir auch schon mal die Batterie vom Board hinüber.
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Strix Vega 56, welche undervolted ist und oc.
Wenn der Rechner abstürzt, sei es Bluescreen, Strom weg oder was auch immer, bootet er nicht mehr normal.
Der Rechner geht kurz an, alle LEDs leuchten und geht wieder aus. Das macht der zigmal, bis er irgendwann (kann bis zu einer Stunde oder 50-60 Boot Vorgänge sein) wieder startet. Wenn ich den Rechner vom Strom trenne und 30 sec auf die Power-Taste drücke und anschließen wieder an den Strom anschließe passiert das gleiche. Wenn der Rechner tatsächlich bootet, ist das OC/UV-Profil der Vega auf Standard zurückgesetzt worden.
RAM und co. habe ich schon durch getestet - für mich liegt es irgendwie an der Graka. Fast Boot ist aus.
Bitte um Mithilfe.
Dein Problem deutet auf ein defektes Netzteil hin.