AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ich brauch den HotSpot, alles andere ist erstmal nebensache. Auch die VRM Temp wäre interessant.
Laut log Datai von Gpuz Vrsoc Temperature 40Grad P6 1552 Takt 950mv P7 1602 1000mv hbm 900 950mv freeze Fstrike
wie kann ich hier die log Dataien hochladen? nur als Bild? Gerade noch gesehen VRM Temp bis 37Grad kommt mir alles so wenig vor, liest gpuz richtig aus, bin gerade sehr skeptisch

Nein unter Settings GPU Temperatur(HotSpot) nen Haken.
Gefunden habe endlich den ersten Run geschaft mit diesen Setting. Hotspot war bei 80Grad werde mal die Lüfter noch höher stellen.
Gpu Takt efektiv bei ca 1565mhz. Ergebniss 22495 Fstrike hatte schonmal 23885Score um über 24k zu kommen braucht es noch bisschen arbeit. Sobald ich die Bildröße kleiner stelle, kann ich nicht mehr hochladen. Welches Programm nutzt du?
attachment.php

Anhänge

• Image 2.png
    Image 2.png
    620,4 KB · Aufrufe: 317
  • Image 3.png
    Image 3.png
    60,8 KB · Aufrufe: 49
Falls wieder mal Jemand die Einstellung für die Sensoren sucht.
Rechts Oben auf die 3 Balken drücken dann Reiter Sensors und auswählen.
Praktisch ist auch die Vorwahl Highest etc. .

Anhänge

• Sensors.PNG
    Sensors.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 67
Falls wieder mal Jemand die Einstellung für die Sensoren sucht.
Rechts Oben auf die 3 Balken drücken dann Reiter Sensors und auswählen.
Praktisch ist auch die Vorwahl Highest etc. .
Beides gemacht ist ja eigentlich ganz einfach. Mein letzer hotspot war 79Grad P6 1582 1090mv P7 1622 1120mv hbm 900 1000mv
gpu Takt im firestrike 1550 bis 1567 ich komme einfach von diesen hohen vcore nicht runter und habe 30029 score ist zwar erstmal
eine Basis aber sehr dürftig. Da muss ich noch viel zeit investieren. Wenn ich den gpu takt fertig habe wollte ich an den hbm ran.
Stromsparen geht anscheinend viel einfacher als Punktejagt mit der Karte

Ich würde an deiner Stelle eher Richtung 1500-1520 MHz Takt schielen. Die paar MHz sind den erhöhten Verbrauch und die Lautstärke nicht wert. Gerade wenn man so wie du anscheinend leider keinen besonders guten Chip bekommen hat. :( Geh lieber auf HBM-Takt. Da dürfte die tatsächliche Leistungssteigerung höher sein als die letzten 30-40 MHz Core. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu.

Ich würde an deiner Stelle eher Richtung 1500-1520 MHz Takt schielen. Die paar MHz sind den erhöhten Verbrauch und die Lautstärke nicht wert. Gerade wenn man so wie du anscheinend leider keinen besonders guten Chip bekommen hat. :( Geh lieber auf HBM-Takt. Da dürfte die tatsächliche Leistungssteigerung höher sein als die letzten 30-40 MHz Core. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu.
Völlig richtig desewgen habe ich ja auch das andere Profil was sehr sparsam ist, wollte ja nur die 24k knacken. Werde das setting eh nicht zum spielen nutzen dafür ist es viel heftig. Der Unterschied von 2 bis 3fps sieht man eh nicht. Es gibt einen neuen Treiber 18.12.3 gerade runtergeladen hoffentlich haben sie den Zero mode gefixt.

Völlig richtig desewgen habe ich ja auch das andere Profil was sehr sparsam ist, wollte ja nur die 24k knacken. Werde das setting eh nicht zum spielen nutzen dafür ist es viel heftig. Der Unterschied von 2 bis 3fps sieht man eh nicht. Es gibt einen neuen Treiber 18.12.3 gerade runtergeladen hoffentlich haben sie den Zero mode gefixt.

Laut Patchnotes noch drin aber auf der Liste.

Unter known issues steht:
Zero RPM may fail to enable/disable correctly when switching between manual and automatic fan controls.

Das Problem besteht also immer noch. :(

Die 24000 wollte ich auch knacken, aber keine Chance mit 940 MHz HBM. Das war mir dann auch zu blöd. :D Ich wünsche dir aber viel Erfolg. :)

Laut Patchnotes noch drin aber auf der Liste.

Ich stell das einfach mal hier rein, da waren die Jungs von Amd aber echt fix, weiter so das lässt echt hoffen, morgen installire ich den gleich

Behobene Probleme

• Die Lüftergeschwindigkeitsanzeige in Radeon WattMan kann manchmal überfüllt sein.
  • Speichertakte bei Grafikprodukten der Radeon RX Vega-Serie können bei 800 MHz gesperrt werden.
  • Spielprofile mit benutzerdefinierten Lüftereinstellungen bleiben manchmal auch nach dem Schließen eines Spiels erhalten.
  • In den Radeon-Einstellungen fehlt möglicherweise die Registerkarte für das Streaming von Spielen, wenn Radeon Software Adrenalin 2019 Edition zweimal auf einem System installiert ist.
  • Bei Radeon ReLive für VR kann es unmittelbar nach dem Anschließen eines Headsets für einige Sekunden zu geringfügigen Beschädigungen kommen.
  • Auto Tuning-Steuerelemente zeigen ihre Warnmeldung nicht in Radeon Overlay an.
  • Benutzerdefinierte Werte für den Schieberegler für das Abtastintervall in der Leistungsmessungsfunktion werden möglicherweise nicht aktiviert.
  • In den Radeon-Einstellungen wird manchmal eine zuvor installierte Treiberversion aufgeführt, auch wenn der Treiber erfolgreich aktualisiert wurde.
  • Die Schaltflächen "Anwenden" und "Fertig" überschneiden sich manchmal in den Radeon-Einstellungen oder in der Radeon-Überlagerung.

Bekannte Probleme

• Bei einigen Systemen, auf denen mehrere Anzeigen ausgeführt werden, kann es zu einer Verzögerung der Maus kommen, wenn mindestens eine Anzeige aktiviert, jedoch ausgeschaltet ist.
  • Bei der Deinstallation der Radeon-Software werden möglicherweise die Radeon-Einstellungen nicht entfernt.
  • Beim Umschalten zwischen manueller und automatischer Lüftersteuerung kann es vorkommen, dass Nulldrehzahl nicht richtig aktiviert / deaktiviert wird.
  • Der Upgrade Advisor erkennt möglicherweise zeitweise keine Spiele und gibt Empfehlungen zur Kompatibilität.
  • Möglicherweise wird eine Fehlermeldung über den Port 58888 angezeigt, wenn der AMD Link Server deaktiviert wurde, während ein IOS-Geräteclient angeschlossen war.
  • Beim neuen Overlay-Video-Player von Radeon Overlay treten möglicherweise Glätteprobleme auf, wenn Sie den Wiedergabeschieberegler einstellen.
  • Der Szenen-Editor hat möglicherweise Probleme beim Scrollen, wenn einer Szene viele Elemente hinzugefügt werden.
  • Benutzerdefinierte Einstellungen in Radeon WattMan gelten möglicherweise nicht für Grafikprodukte der Radeon RX Vega-Serie.

Unter known issues steht:
Zero RPM may fail to enable/disable correctly when switching between manual and automatic fan controls.

Das Problem besteht also immer noch. :(

Die 24000 wollte ich auch knacken, aber keine Chance mit 940 MHz HBM. Das war mir dann auch zu blöd. :D Ich wünsche dir aber viel Erfolg. :)

Ich werds morgen noch mal probieren mit Gurdis hilfe, aber wenns nicht sein soll dann ist es halt so.
Ne Sparsame und Kühle Vega ist mir wichtiger. Ich war einmal so nah dran mir hatten damals nur noch 120Punkte gefehlt. Daher wollte ich es nochmal wissen. Gehe davon aus das Sie an dem Zero Fan Problem arbeiten und mit dem nächsten Treiber fixen.

@IronAngel
Schöne Werte :daumen: Ich will wie gesagt auch noch ein Build mit effektiv 1400-1450 MHz basteln. HBM geht bei dir nicht höher?

Doch der geht höher, aber habe ich nicht ausgelotet. Zuviel Probleme mit der P3 Spannung gehabt. Die ist leider nötig, da mit der Verbrauch im Idle schön niedrig ist. Mein Ziel ist nicht maximale FPS zu erzielen. Sondern in einen spielbaren Bereich zu landen und dabei soll die Karte sowenig wie möglich verbrauchen. Aber endlos heruntertakten möchte ich auch nicht, sondern klassisch undervolten.:) Ich habe ein 4k Freesync Monitor, also sind mein FPS Ziel 35 - 58 Fps. Dafür sollte wenn möglich genug Leistung da sein. Aber auf die letzten 100 - 200 MHZ kann ich gerne verzichten.:)

Du brauchst wahrscheinlich nur von 1642 auf 1637 runter. 1632 sind zu 99% bei Deinem guten Chip schon safe.
Mehr als 10Mhz höheren eff. Takt hatte Kaltstart bei mir nie ausgemacht.
1637 MHz scheinen zu laufen. Seit heute morgen kriege ich auch konstant über 23100 Punkte im Firestrike. Wattman läuft also anscheinend leider immer noch nicht zu 100 % rund.

@Gurdi: Da ich nun meine Leistungsgrenzen ausgelotet habe und ein Perfomance und ein Mid-Range Profil habe wollte ich mal schauen, auf was ich die Karte maximal runterbekomme (vom Verbrauch) ohne die Leistung arg einzuschränken.

Deine Karte ist ja auch recht sparsam, oder? Was meinst du ist der Sweetspot auf der Suche nach absolute niedriger VCore/Verbrauch?

HIntergrund ist der anstehende Sommer und da hab ich minder-Lust neben mir ein Triebwerk laufen zu lassen, obwohl die Karte auch in meinen Max Settings ruhig bleibt, wenn ich mit Hotspot Temps um die 90 Grad leben kann in 4k. Man braucht ja nicht immer das maximum! Schonmal vielen Dank für potentielle Antworten!

PS: Für wen es interessiert: Mit 1.12V komme ich auf knapp 1710MHz mit meiner 56er Pulse und satten 25700 Grafikscore im Firestrike...max Lüfter...der Verbrauch xDD wirklich nur zum Benchen geeignet, aber denke das ist ein gutes Ergebnis. Keine Ahnung ob wirklich 100% stabil, habs nur zum Testen mal laufen lassen aber ich bin immernoch begeistert, dass ich mich für die Vega entschieden hab und für nix im grünen Lager...besonders da GSync gleich noch 300 Euro mehr kostet :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück