AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Das kommt einfach daher dass das System den nicht mehr dynamisch anpassen kann. Die Spannung hat bei mir aber quasi keine auswirkungen auf den Verbauch im Idle, das kann man ignorieren.

Mach mal Memspannung auf Auto.

Bei mir auf dem Desktop 0,85V nach UV/OC. (die sekundäre Graka 0,75)
Da könnte dann so eine Art Offset je nach Hersteller dazu kommen +/-.
Hatten doch gerade erst irgendwo jemand, das Ihm immer 5mV fehlten.
Und bei Powercolor gibts meistens etwas drauf.

Das kommt einfach daher dass das System den nicht mehr dynamisch anpassen kann. Die Spannung hat bei mir aber quasi keine auswirkungen auf den Verbauch im Idle, das kann man ignorieren.

Mach mal Memspannung auf Auto.
Manchmal ist man blind für die naheliegendste Lösung. :lol:Mit Spannung auf Auto sind es wieder 0,7625 V. Ich teste nachher mal im Firestrike, ob es Stabilitätsprobleme gibt. Ich habe meine Settings sowieso noch bisschen überarbeitet und muss gucken, ob das passt.

Ich melde mich nun auch nochmal zurück:

Ich hatte ja ein Merkwürdiges Offset von -50mv, das hat sich nun nach Verwendung des AMD Clean Tools erledigt.

Dennoch bin ich fast wahnsinnig geworden, habe aber letztendlich schon die Lösung gefunden. Ich spiele gerade The Evil Within 2, auf FHD, da bleibt die Karte schön ruhig, HBM auf 800, GPU auf knapp 1GHz bei 60 FPS. Leise, Effizient, passt. Jedoch habe ich ständig "whea uncorrectable error" Bluescreens bekommen, hin und wieder auch ein paar Grafikglitches/Artefakte und Mikroruckeln. Ich bin halb irre geworden, also habe ich die Spannung auf allen States wieder auf 1V festgenagelt. Keine Besserung, Speicher manuell wieder auf 800 MHz festgenagelt, keine Besserung. NUR, wenn ich P7 als minimum festlege, oder generell in Spielen die so auslasten, dass dieser State ohnehin anliegt, hatte ich das Problem nicht. Jedoch auch ab und an bei Laststarken Applikationen, wenn z.B. von einer belastenden auf eine minder-belastende Szene umgeblendet wird.

Lösung: Ich musste die C-States meiner CPU (i9-9900k) deaktivieren. Keine Ahnung mehr wie ich da überhaupt drauf gekommen bin. reine CPU-fordernde Applikationen machten 0 Probleme, egal welche Lastzustand anlag.

Fazit: Gibt wohl einen Grund warum alle OCer C-States wie die Pest hassen. Das diese jedoch auch die Graka beeinflussen war mir bislang neu. Wer weiß wie viele Settings ich verworfen habe, da ich in einen whea-BSOD gelaufen bin...da muss ich ja quasi wieder von vorn anfangen :D Generell, mehr als Grafikfehler, hängendes System oder Treiber-Reset kann ja beim OC/UV einer Graka nicht passieren, oder? Da hätte ich vlt schon stutzig werden sollen...

Und der Arbitrator freut sich. Hab dieses Unwort mal bei Igor nachgelesen.(im WX8200 Review)
Das ist kein Unwort, sondern der Kern jeder Firmware, egal ob nun Boost oder Power Tune :)
Du kannst es auch Dispatcher, Supervisor oder was auch immer nennen - aber es heißt nun mal so und nicht anders. :)

Das ist kein Unwort, sondern der Kern jeder Firmware, egal ob nun Boost oder Power Tune :)
Du kannst es auch Dispatcher, Supervisor oder was auch immer nennen - aber es heißt nun mal so und nicht anders. :)

Sorry, meinte Das net negativ, konnte mir bloss nix drunter vorstellen, bevor ich die Grafik in Deinem Review gesehen habe.
(und Gurdi hat Arbitrator immer benutzt zur Erklärung, wenn der Takt net hoch ging bei Ralleysport)
Wenn AMD den Begriff selber gewählt hat, werden Sie sich schon was dabei gedacht haben.(Wiki verstehts auch)
Arbiter – Wikipedia

Passt ja auch gut, wenn 10+Parameter am Ende die Takt/Spannungskurve beeinflussen. Noch verrückter wird es mit Defered, wenn mit SinglePass einzelne
Ergebnisse aus dem Lighting wieder zurück auf die Shader durch die ROP´s müssen. Da hat der Arbiter schon Einiges zu managen.
Die Vega läuft dann manchmal mit Teillast irgendwie net besonders sparsam. (was ich als Laie so wahrnehme)
Hast Du mal privat versucht den HBM bei der WX8200 zu übertakten ? (in einem kühlen Szenario, damit man sieht , was man unter 65°C schaffen kann)

Wenn ich schon mal die Gelegenheit habe, was Denkst Du ist der Grund für die soviel bessere Effizienz der XTX-Chips.(Takt/Volt)
Kannst Du die Asic auslesen? (das normale GPU-Z kann es bei Vega ja leider nicht mehr; bei Polaris gings ja noch)

Zuletzt bearbeitet:
@Lachs
Gerade was getestet und Graka 1 hinterher im Idle auf 0,9, geht aber dann langsam auf 0,85 zurück.
Evtl. entscheidet der A. anhand der Temp. ob er auf 0,85 zurück kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs gucken RX480. :daumen: Leider geht die Chipspannung auch auf auto, wenn man die HBM-Spannung auf auto setzt. Ich setze wieder alles auf manuell und gewöhne mich an die 0,9 V.

Ich habe heute nochmal Firestrike getestet und eben 22430 Punkte gemacht. Irgendwas war da gestern buggy, weil ich zwischendurch ca. 400 Punkte weniger hatte. Ich lasse gleich mal Firestrike Extreme Graphics test 1 und 2 im Loop laufen als Stabilitätsprüfung. Ich glaube aber ich habe meine endgültigen Settings gefunden. :D

Edit: Unter WQHD wird Vega wesentlich besser ausgelastet. Meine Karte boostet nicht mehr so hoch und ich kriege sporadisch kurz einen Bildfehler bei Firestrike Extreme. Wahrscheinlich muss ich beim HBM doch noch 10-20 MHz wegnehmen. Die letzten paar MHz sind eigentlich unwichtig, aber ich hatte gehofft die Werte aus dem normalen Firestrike wären bombenfest. :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
Dein HBM-Takt war für 4k zu niedrig und im Leerlauf hatten es die Shader gut.

Das ist ja auch immer das Problem bei den Reviews, das der HBM-Takt für 4k witzlos ist.

Ja das ist ein bisschen schade, aber so wird aus einer sehr guten Karte eine gute. :) Ich muss in nächster Zeit mehr zocken und weniger tweaken. :ugly: Mit Chill dürften Temperatur und Stromverbrauch gar kein Problem mehr sein. Und die 30-50 MHz weniger merke ich ingame auch nicht. Ein Vergleich zwischen 1400 MHz und 1550-1600 MHz wäre interessant. Hat das einer von euch mal in Angriff genommen?

Vor ein paar Tagen habe ich mal diese Einstellungen mit meiner Asus Vega 56 ausprobiert:

Niedrige Spannung.PNG

Lief wie geschmiert, nur der Stromverbrauch war nicht niedriger im Vergleich zu Gurdis Einstellungen vom Sparschlumpf. Auch war das Ergebnis vom 3D Mark unverändert. Die Vega ist schon manchmal ein seltsames Kärtchen.

@downsampler
Bei meiner 56 habe ich die VDDC auch net unter 0,856V drücken können.(allerdings nur Wattman)
Für ODT siehe auch Togglebit+Bath-Versuche zu dem Thema im Frühjahr#808
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread
Bei manchen 64ern ging auch mal 0,84x.
(1200mV-840mV = 360mV weniger ist ja schon 30% weniger, was will man mehr,
auf dem Desktop ist bei meinem Chip 1 auch 0,85V das kleinste was geht,
nur der inaktive Chip 2 läuft mit 0,75V)
Als Problem kommt noch dazu, das die Customs irgendwie nen kleinen Offset haben, Powercolor wohl mehr auf Leistung
und bei Asus evtl. auf Sparen getrimmt. Das ist evtl. ein Umschalten auf das Sparbios auch noch mal Anders.

Man kann dann wahrscheinlich eingeben, was man will ohne tiefer zu kommen.
Das Einzige was nach meiner Erfahrung weiter Strom spart ist ein höherer P6+P7-Takt bei gleichen Volt. Bei Dir Luft ?
Und Togglebit nimmt z.Bsp. PT=0. Müsste man schauen ob das Einfluss hat. (Mir gings immer gut mit PT+50 mit Ref_Bios.2)
Interessant wär dann mal noch der Verbrauch mit Chill und/oder fps-Limit mit beiden Settings.
Zeig mal bitte noch das andere Setting, was Du vorher hattest.

Für alle Sparfüchse könnte man sich dann einen Bench ausgucken und den mit fps-Limit laufen lassen und
dann das GPU-Z vergleichen. Da stören allerdings die Spikes. Muss man mal mit der Maus drüber gehen
oder protokollieren.

btw.
Mit 4k und 4k-VSR wars dann noch schlimmer, da hält der Chip immer ne höhere Floor-Voltage.
Es gibt ja sicher Mindestspannungen für den DP + HDMI, die dann eingehalten werden müssen, was dann Alles nach oben zieht.
Da ist es ratsam nur das spielinterne Downsampling zu verwenden. Insofern ist Sup4k ein guter Test.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern noch 30 Minuten lang Firestrike Extreme Graphics tests 1 und 2 laufen lassen inkl. Protokollierung und dann händisch die Werte während des Ladebildschirms entfernt. Avg lande ich bei knapp über 1530 MHz GPU, ca. 177 W power draw und ca. 0,955 V. Der Hotspot ist auch nur bei avg 68 Grad und die Lüfter drehen mit avg 1345 RPM. Ich brauche mal ein Messgerät für das Gesamtsystem. Dann kann ich auch mal alles @stock und @1400 MHz messen. Ingame dürfte der Verbrauch dank Chill auch noch geringer sein.

Hauptsache Du hast jetzt Dein stabiles OC-Setting. Poste mal bitte das aktuelle Setting.
Das Ausmiezeln vom max. UV macht auch Spass. Oft reicht beim Spielen dann 1-2 Regler links.
(FS ist net mein Ding, vllt. aber für Andere)

Das Setting ist wahrscheinlich gamestable. Nur nach dem Kaltstart stürzt der erste Benchmarkrun ab, danach gab es bisher keine Probleme. Es kann aber auch sein, dass es am Treiber oder den niedrigeren P-States liegt.

Anhänge

• vega.jpg
    vega.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 101
Übrigens bekommt man das Setting oft besser stabil, wenn man mit dem P7-Takt bei gleicher Spannung runter geht.
Spannung hoch bei gleichem Takt führt zu höherem eff. Takt und man braucht dann wieder einen Kaltstart um safe zu sein.

Zurück