AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Habe heute Abend mal ausführlich getestet und ich komme einfach nicht weiter. Hauptproblem BF5. Habe meinen 4690k auf 4,6 Ghz am Laufen und habe damit im Spiel eine CPU Last von 82 %. Meine GPU dümpelt allerdings vor sich hin mit einer Last die Mitten im Spiel bis auf 20 % einbricht. Dann taktet die Karte mit 1100 Mhz GPU und 800 Mhz Vram. GPU Leistung beträgt dann 68 Watt. Zum Test hatte ich übrigens mal die Lüfter auf Volllast laufen, damit ich Tempprobleme ausschließen kann und die GPU hatte zu diesem Zeitpunkt keine 40 Grad. AMD Chill ist deaktiviert. Kann ich wenn ich das Watttool verwende den Wattmann komplett entfernen und stattdessen damit übertakten? Irgendwas läuft hier einfach noch nicht so wie ich es gerne hätte.

Gruß und Danke
 
82% Cpu ist ganz sicher CPU Limit in dem Spiel. Du musst dir die einzelnen Kerne anschauen, die Auslastungsanziege der CPU ist in Zeiten vom Mehrkerner it Hyperthreading unbrauchbar. Bei mir sind oft schon 40- 50% Auslastung CPU Limit.
 
P6-Status=Minimalstatus funzt net richtig. Da muss ein Fehler von AMD drin sein.
Geht im Idle auf P5=1,1V. Also besser zurücksetzen.(oben Rechts)

Habe als Nächstes noch versucht die P6-Spannung weiter abzusenken-->825mV.
Werde das mal beobachten. Kaum Leistungsverlust und ein mue weniger Verbrauch.
(kaum noch messbar)

Nachtrag:
Was mir noch aufgefallen ist, das der Takt kaum noch unter 4k-Vollast einbricht,
und Andersrum auch kein/wenig Boost im Teillastbereich mit fps-Limit. (who knows)
Ansonsten kann man sehr zufrieden sein, wenn man mal mit der neuen RX590 vergleicht,
die für eff.1400 auch 150W verbrät. Danke an Igor für den schönen Test.
 

Anhänge

  • 247-Settings.PNG
    247-Settings.PNG
    398,3 KB · Aufrufe: 132
  • Sup-4k80fps.PNG
    Sup-4k80fps.PNG
    191,7 KB · Aufrufe: 72
  • xxSingleTestDrawCallLimit.PNG
    xxSingleTestDrawCallLimit.PNG
    705,9 KB · Aufrufe: 60
  • RX590vs580.PNG
    RX590vs580.PNG
    85,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Wollte her mal meine Erfahrung berichten: Hatte meine gtx970 via afterburner etwas übertaktet. Plötzlich ist mein pc abgestützt. Danach war mein core i5 4690k hin den ich 4 Monate vorher bei ebay gekauft hatte. Keine Ahnung was schuld war. Habe nun wieder mein alten core i7 870 drin auf menem board das leider auch ne macke hat. in games geht mein pc oft einfach aus und lässt sich 30min nicht starten. (netzteil ist schon gewechselt). Den cpu hatte ich auch schon öfters übertaktet. Mein Fazit: Ich lass mittlerweile die Finger vom übertakten. Ist mir zu riskant und zu teuer.
 
Hallo miteinander,

ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass mein OverdriveN Tool gerne mal die Einstellungen verwirft. Mittlerweile leider bei jedem Neustart des PCs.
Was kann man dagegen tun?

Viele Gtrüße
 
@Loll:
Profil im OverdriveNTool anlegen und mit der Windows-Aufgabenplanung starten.
Als Trigger verwendet du die Windows-Anmeldung und den Rest wie auf dem Screenshot.
Allerdings mit dem von dir festgelegten Profilnamen (-p0"Name") und deinem Installationspfad des Tools.
Meiner Erfahrung nach sollte man, bei der dauerhaften Verwendung des Tools, standardmäßig so vorgehen, um Probleme zu vermeiden.
 

Anhänge

  • Aufgabenplanung.PNG
    Aufgabenplanung.PNG
    91,6 KB · Aufrufe: 51
Nachtrag 2 zu DRAWCALL-LIMIT:
Eine Idee von den VR-Leuten = P7 Status auf Minimalstatus setzen(berntBrandon vom Luxx).

P7 auf Minimalstatus funzt--> VDDC zw.0,8562...0,9V und keine Spikes mehr über 0,9V.
(vorher P6 festlegen, da kommt man später nicht mehr ran!)

Zusätzlich habe ich Chill als unteren Framelimiter benutzt mit min.50 bzw. 60 fps.(RTSS höher, um zu sehen , ob es funzt )
Valley läuft in 50fps mit AAoff schön sparsam; Sup4k@Cf pendelt sich auch gut bei 60fps ein.
Sehr schön, das Chill auch damit so gut funzt. Max. in dem Setting bleibt mit ca. 150W unverändert.(80fps in Sup4k)
Unter Chill dann deutlich sparsamer als 150W(115..120W). Also richtig SPIELETAUGLICH.

Einziger Nachteil, im Idle bleibt der Takt oben und die Spannung auf 0,9V, ohne großen Mehrverbrauch.
Würde dieses Setting daher für Games nehmen, wo man mit Wattman sonst in <P6 fällt.
Für Video+Surfen evtl. net optimal.

edit:
Als letzten Schritt P7-Spannung noch ein mue nach oben genommen. (Sup ungebremst >80fps)
Funzt immer noch.(im Idle = 0,9063V)
 

Anhänge

  • Status P7 min.PNG
    Status P7 min.PNG
    397,6 KB · Aufrufe: 46
  • idle.gif
    idle.gif
    15,1 KB · Aufrufe: 46
  • Chill60.PNG
    Chill60.PNG
    193,2 KB · Aufrufe: 51
  • Chill50.PNG
    Chill50.PNG
    712,7 KB · Aufrufe: 27
  • 0-Status P7 min.PNG
    0-Status P7 min.PNG
    396,7 KB · Aufrufe: 51
  • sup.PNG
    sup.PNG
    198,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
@Loll
Ich kenn das Tool nicht, aber ich denke da sich das OverdriveN Tool auf die PowerPlay API bezieht, sollten auch alle Einstellungen mit einem SoftPowerPlay Registry Eintrag möglich sein. Diese sind dann permanent. Nur die Umschaltung auf "manual voltage" muss noch über Wattman oder eben OverdriveN passieren. Soviel ich weiß lässt sich die SoftPowerPlay auch mit OverdriveN bearbeiten. Einen SoftPowerPlay Editor gibts auch, oder meine Anleitung auf Seite 2 (Link Signatur).
 
Hallo,

ich bin von einer 1080ti Strix @ 2050 und einem Stock i7 7700k auf ein schönes AMD System gewechselt - 2700x mit Standardtakt aber einem Offset von -0,100V und einer Sapphire Vega 64 Nitro+

Aktuell probiere ich mich gerade daran die optimalen Werte der Vega zu ermitteln. Nur leider bekomme ich HBM und Core nicht gleichzeitig so übertaktet, wie die Karte vielleicht könnte.
Das ist aktuell meine beste Einstellung - Rockstable 1580-1590 Dauertakt auf dem Chip und 1075 auf dem HBM bei max 250W in 4k

Den Takt hält die Karte immer aber das bei 1V und höher komme ich nicht!? - Zeigt GPU-Z auch so an...

Ich hatte gerne so 1,025V auf dem Chip, damit ich vielleicht noch die 1650 passiere. Habt ihr eine Idee?

Danke
 

Anhänge

  • Vega 64.jpg
    Vega 64.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 47
Naja gut du hast 1V eingestellt, also kommt auch nicht mehr. Wenn du 1025 oder 1050 eingibst solltest du über 1,6Ghz kommen. Darüber wirds jedoch recht teuer, mehr als 1,1V sollte man eher nicht nehmen, das lohnt kaum.

1075 auf dem HBM sind ein guter Wert, nicht jeder Speicher schafft die 1,1Ghz.
 
Leider nimmt er bei eingestellten 1050 diese nicht an. Und wenn ich den HBM auf 1125 stelle geht dieser auch noch sauber durch, nur leider dann mit gesenktem Chiptakt auf 1270-1320.
 
Die 1V bei Furmark liegen immer an, obwohl ich auf 1025 erhöht habe - komisch!

Ach ich sehs gerade, deine Spannung wird von der Speicherspannung als minimum diktiert. Etwas blöd zu erklären.

1050 an Spannung ergeben bei dir 1V.1075 1,025V und so weiter. Du musst einen 50mv Offset rechnen, etwas aufwändig zu erklären warum das so ist aber probiers einfach.
It just works :ugly:
 
1075 auf dem HBM sind ein guter Wert, nicht jeder Speicher schafft die 1,1Ghz.

Freut mich, dann hab ich wohl einen Lottogewinn :D

aktuell hab ich aber GPU auf 1025mV runtergedreht und fahr so knapp über 1600MHz damit den Chip Rockstable, Grund ist eher die Akustik, damit ists selbst in Furmark bei gemütlichen 1400 U/min erträglich (Leise Musik übertönt bereits alle Lüftergeräusche), und im Gaming sinds sogar nur (trotz Uncapped FPS) 1000-1200 U/min, und da hast du wenig Chance was zu hören wenn du auch Gaming Sound an hast, und zwar so dass du gerade noch die Sprache verstehst aus der Anlage :) mit Headset sowieso unhörbar.

Die Corsair Lüfter (siehe SIG) kann ich auf dem Morpheus echt empfehlen, Range von 600-2400 ist sowohl für Brechstangenversuche beim Benchen als auch Supersilenteinsatz bestens geeignet.

Gefühlsmäßig könnte aber ein Shroud noch etwas Leistung bringen, bei offenem Case geht da gefühlsmäßig ziemlich viel Luft "vorbei".
 
Ach ich sehs gerade, deine Spannung wird von der Speicherspannung als minimum diktiert. Etwas blöd zu erklären.

1050 an Spannung ergeben bei dir 1V.1075 1,025V und so weiter. Du musst einen 50mv Offset rechnen, etwas aufwändig zu erklären warum das so ist aber probiers einfach.
It just works :ugly:

Und eff. 1590 mit 1,0V sind doch supi. Und Alles funzt mit nem 500W-NT !!!
Das einzig Aussergewöhnliche ist P6=P7. Mit P6=1592@990...1010mV ist die VDDC inGame evtl. flexibler/sparsamer.

Gabs nicht mal so ne Feststellung, das mit P6=P7 der HBM-Takt konstant oben bleibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück