AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Evtl. mehrmals Starten und auch mal richtig ausschalten, dann sollte es in GPU-Z auch verfügbar sein.
(evtl. extra noch auswählen)
Manchmal ist es dann immer wieder aus unerfindlichen Gründen aus.
Genauso müsste HWinfo gehen.

Ich probier heute nachmittag Nochmal :)


Edit: Ich hab jetzt so ziemlich alles probiert... alte und neue GPU-Z versionen, PC Stromlos stellen für 10min, neuesten Adrenalin Treiber installieren... die VRMs wollen einfach nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wenn du den neuen Morpehus hast mach mal bitte ein paar Temperaturmessungen. Da bin ich sehr dran interessiert:daumen:

gerne, was soll ich denn Testen? ich kann alles anbieten außer VRM Temps, die wollen einfach nicht bei mir. Unigine Valley Loop und dann Temps posten?

Was halt schon bei mir ist: ich lass die Karte etwas wärmer und dafür leiser laufen.
 
Hier, 20min Heaven:

20min_Heaven.png

Ist halt die Frage wie Aussagekräftig das ist, mit 68 Zieltemperatur und 75 max. wo die Lüfter nur mit 1200 drehen (müssen) :D
 
HotSpot könnte etwas niedriger sein.

Stimmt, der war auch mal besser gestern, als der Repaste noch frisch war. Vielleicht probier ich mal eine andere WLP, Kryonaut soll gut sein.

Hier Furmark @ Lüfter auf max, vielleicht besser vergleichbar :)

20min_Furmark.png

..Ist die erste Karte, die mein BeQuiet Straight Power 10 500W ziemlich genau mit den Settings zu 100% auslastet, am Strommessgerät sinds 570W, und der Lüfter vom NT läuft jetzt noch auf hohen RPM nach, was ich so noch nie erlebt habe :D

...und wenn ich Prime95 dazuschalte gibts ne Notabschaltung. :ugly:
 
Stimmt, der war auch mal besser gestern, als der Repaste noch frisch war. Vielleicht probier ich mal eine andere WLP, Kryonaut soll gut sein.

Hier Furmark @ Lüfter auf max, vielleicht besser vergleichbar :)

Anhang anzeigen 1021527

..Ist die erste Karte, die mein BeQuiet Straight Power 10 500W ziemlich genau mit den Settings zu 100% auslastet, am Strommessgerät sinds 570W, und der Lüfter vom NT läuft jetzt noch auf hohen RPM nach, was ich so noch nie erlebt habe :D

...und wenn ich Prime95 dazuschalte gibts ne Notabschaltung. :ugly:

Karte aufwämen, PC ausschalten und Karte zügig ausbauen und den Kühler nachziehen. Das hilft. Vega frisst WLP.
 
Hey,

ich habe seit ein paar Tagen die Vega 56 von Asus Strix und ich habe mal FurMark ein bissle laufen lassen. Die Temps scheinen mir etwas zu hoch zu sein - oder sind die normal so? Habe die Leistungsgrenze +15% gesetzt und P6 auf 1050mv und p7 auf 1100.
 

Anhänge

  • temps vega.PNG
    temps vega.PNG
    33,9 KB · Aufrufe: 32
Hey,

ich habe seit ein paar Tagen die Vega 56 von Asus Strix und ich habe mal FurMark ein bissle laufen lassen. Die Temps scheinen mir etwas zu hoch zu sein - oder sind die normal so? Habe die Leistungsgrenze +15% gesetzt und P6 auf 1050mv und p7 auf 1100.

Wie sieht es denn in Spielen aus, Furmark ist ja keine realistische Last.
 
In BFV ist GPU Temp zwischen 79-83 und die VR-Mem Tep so zwischen 80-89 Grad.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Heatpads auf den VR-Mem ausgetauscht habe - da sehr viele Leute Probleme damit hatten. Die Temp davor ging schon an die 95 C.
 
DIe VRM Temperaturen sind jetzt auch nicht das Problem, aber deine GPU Temp scheint mir recht hoch für eine Strixx mit 220Watt ASIC.
Kannst du mal in den GPUZ Einstellungen noch den HotSpot mit anzeigen lassen, der wäre in dem Zusammenhang interessant.
 
Danke schon mal für deine Hilfe. Die Vega läuft atm auf knapp 250 Watt. Habe ausersehen einen alten Screenshot hochgeladen
 

Anhänge

  • hotspot.PNG
    hotspot.PNG
    36,7 KB · Aufrufe: 90
Karte aufwämen, PC ausschalten und Karte zügig ausbauen und den Kühler nachziehen. Das hilft. Vega frisst WLP.


Temps haben sich durchs nachziehen sogar verschlechtert, bin nun nach 10min auf 100°C im GPU Hotspot. Ich glaub ich werd die GC Extreme ersetzen, vielleicht hatte ich auch nur zu wenig aufgetragen :huh:

Wobei... ich hab alles flächig schön bedeckt, und dann nochmal ein X draufgemalt. Schwer vorzustellen dass das zuwenig war.
 
Verwendet bei Vega am besten die Coolermaster Mastergel Maker(Vorsicht vor Verwechslung!). Die ist am besten geeignet.
Temps haben sich durchs nachziehen sogar verschlechtert, bin nun nach 10min auf 100°C im GPU Hotspot. Ich glaub ich werd die GC Extreme ersetzen, vielleicht hatte ich auch nur zu wenig aufgetragen :huh:

Wobei... ich hab alles flächig schön bedeckt, und dann nochmal ein X draufgemalt. Schwer vorzustellen dass das zuwenig war.
Hast du einen moldet oder unmoldet Chip? Also hast du einen Ausschnitt zwischen HBM und GPU? Der Morpheus ist tückisch mit Vega, es gibt von TomsHW eine gute Anleitung dazu wie man bei Vega am besten die WLP aufträgt, ich habe das jetzt zwei mal geteste und muss sagen das funktioniert gut.

Danke schon mal für deine Hilfe. Die Vega läuft atm auf knapp 250 Watt. Habe ausersehen einen alten Screenshot hochgeladen

Poste das vielleicht mal in den normalen Vegathread, die Temps sehen nicht sonderlich überzeugend aus für den dicken Kühler.
 
Das deckt sich weitestgehend mit meinen Beobachtungen. Bin froh dass ich den tollen Beitrag gelesen hab.(bezogen auf Gurdis' erfahrungsbericht von Seite 2) Ich konnte mir sonst keinen Reim auf die unlogischen Ergebnisse machen. (quickboot habe ich ausgestellt. Da hatte ich teils massive Schwankungen mit Bus zu über 300pkt Differenz in timespy.)

Weil hier im Prinzip jeder feste Taktraten als pstates erwähnt.

Ich mache das bisher nur mit dynamischen OC. Ist das falsch, oder schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendet bei Vega am besten die Coolermaster Mastergel Maker(Vorsicht vor Verwechslung!). Die ist am besten geeignet.
Hast du einen moldet oder unmoldet Chip? Also hast du einen Ausschnitt zwischen HBM und GPU? Der Morpheus ist tückisch mit Vega, es gibt von TomsHW eine gute Anleitung dazu wie man bei Vega am besten die WLP aufträgt, ich habe das jetzt zwei mal geteste und muss sagen das funktioniert gut.

Ist Unmoulded, sonst hätte ich vermutlich zum ersten mal Liquid Metal probiert in meinem Leben :) vielen Dank für den Hinweis, dann kann ich dort mal nachsehen ;)

Edit: Cool, das Mastergel Maker ist lagernd bei mir in der Nähe in einem Saturn, welch ein Zufall. Da ich sowieso beim Conrad vorbeisehen wollte weil ich die ziemlich blöden Kreuzschlitzschrauben die Original dem Morpheus beilagen durch was besseres mit Innensechskant (oder besser noch Torx) austauschen werde heute, nehm ich das gleich mit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich weitestgehend mit meinen Beobachtungen. Bin froh dass ich den tollen Beitrag gelesen hab.(bezogen auf Gurdis' erfahrungsbericht von Seite 2) Ich konnte mir sonst keinen Reim auf die unlogischen Ergebnisse machen. (quickboot habe ich ausgestellt. Da hatte ich teils massive Schwankungen mit Bus zu über 300pkt Differenz in timespy.)

Weil hier im Prinzip jeder feste Taktraten als pstates erwähnt.

Ich mache das bisher nur mit dynamischen OC. Ist das falsch, oder schlechter?

Ne ist einfach anders. Musst du schauen was die lieber ist, dynamisch ist halb einfacher.
 
Zurück