AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Sind die 76grad die Core Temp? Könnte mir durchaus vorstellen das die Hot Spot und/oder Hbm temp dann schon an der 95er Grenze kratzen könnten und die Karte deswegen runter taktet.
 
Nicht ausgelastete Shader verbrauchen net soviel Strom, das sich unterschiedliche GPU-Takte lohnen würden.

edit:
Dabei ging es um ULPS + Crossfire.

Natürlich sollte man mehrere Profile haben für verschiedene Gameklassen, wie Gamemurks, light Games(FH4) und heavy oder Drawcalllimit.

Als Info zu Crossfire:
Hier mal ein Bsp. mit 4k-60fps.Habe Superposition "4k optimized" getestet.
VDDC=0,8562V ala togglebit.(sogar nur mit Wattman eingestellt/erreicht)
Da braucht man avg.2x125W(gpu). Zusätzlich noch ein Run ohne fps-Limit mit avg. 2x150W.
 

Anhänge

  • Sup-4k60fps.PNG
    Sup-4k60fps.PNG
    166,2 KB · Aufrufe: 35
  • Sup-4k80fps.PNG
    Sup-4k80fps.PNG
    196,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu DrawCallLimit:
Nochmal Valley@1440p High 2x MSAA mit Single. Da brauch ich doch 70..75fps um über P5 zu kommen.
(die kleinen Spikes<0,9V sind Szenenwechsel) Ansonsten funzt der sehr niedrige P6-Takt.

Für FFXV wäre ein separates Profil mit Zieltemp. 65°C sinnvoll.(und ähnliches GW-Zeugs)

Echt erstaunlich, daß man mit sowenig Volt die volle Stock-TDP von Bios 2 rausfädeln kann.
Im Einsatz als Single kann ich in FFXV sogar noch ext.SMAA dazunehmen ohne unter "Standard" zu fallen.
(dpi-Filterung macht bei mir das VSR besser als die Engine, kann off gesetzt werden)

Noch net ganz ausgetestet, aber net schlecht:
Zusätzlich habe ich den Status von P6 auf Minimalstatus gesetzt.
Das ist mindestens genauso wirkungsvoll, wie HBM-Status 3 auf Minimalstatus.Man muss jedoch soviel fps einstellen,
das man erstmal kurz in P7 kommt.
Der SOC-Takt geht dann weiterhin mit dem GPU-Takt mit, aber der HBM-Takt bleibt oben.(dadurch SOC-Temp besser?)
P7 1602 sollte mit jeder 56 funzen und P7 1592 mit der 64.
 

Anhänge

  • Settings.PNG
    Settings.PNG
    397,4 KB · Aufrufe: 38
  • SingleTest FFXV smaa .PNG
    SingleTest FFXV smaa .PNG
    636 KB · Aufrufe: 26
  • SingleTestDrawCallLimit.PNG
    SingleTestDrawCallLimit.PNG
    695,8 KB · Aufrufe: 24
Bringe ich heute Abend dann :)
Hier sind mal die 2 im Vergleich: Result
Angezeigte ASIC in GPU-Z: links ~210W rechts~306W

24/7 mit 51fps ist ja schon >64@Stock und die Maxed fast 54 fps ist ja LC-Niveau.
(was ich so von den Launch-Reviews in Erinnerung hab) Hut ab!
Und das OHNE Flash.
Ist der Treiber inzwischen so viel besser seit 2017 ?
 

Anhänge

  • titan-v-benchmark-timespy_fps.png
    titan-v-benchmark-timespy_fps.png
    86,1 KB · Aufrufe: 33
Hallo. Ich bin der Besitzer einer Vega 56 Gaming OC von Gigabyte und möchte hier mal meine Erfahrungen kundtun und mich austauschen.
Also zunächst bin ich froh vor rund 4 Wochen auf eine Kleinanzeige direkt reagiert zu haben und nun für rund 300€ das Gute Stück mein eigen zu nennen! Tolle Karte.

Stromverbrauch in den Werkseinstellungen horrend! (Aber das wissen wir ja alle schon.)

Mein HBM ist von Hynix. Höher als 950Mhz geht da nichts, aber 950 ist völlig ok.

Mein Ziel ist es das System möglichst sparsam zu kriegen. Mein R5 1600X läuft standardmäßig auf 3,8GHz bei 1,2 VCore.

Im Anhang sind mal meine temporären Wattmann Settings.

Mein höchstes Ergebnis bei Timespy war 6880 (allerdings müssen da die Einstellungen ein klein wenig anders gewesen sein, da ich das Ergebnis nicht mehr annähernd reproduzieren konnte und ich mir die Einstellungen nicht merkte/ speicherte.)


(An der Steckdose zieht mein System im Schnitt (unter Volllast bei Timespy 310 Watt)



Die AMD Leistungsüberwachung zeigt bei (nur getestet bei Quake Champions) sehr sprunghafte Werte an. (Ich habe kein Chill an). Geht knapp über die 1500Mhz bei max 151 Watt. Ich denke der Schnitt liegt bei 1400?
(Kann man irgendwo den Mittelwert dieser Daten sehen?)

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden. Klar das sind jetzt "winter settings". Im Sommer ginge das im Dachgeschoss nicht. ^^


Könnte, sollte ich noch was Verbessern oder ändern? Achso meine Auflösung ist WQHD mit nem 144Hz Freesync Monitor.



P.S.: Bei Kingdome Come Deliverance, alles auf Ultra settings (inklusive Schatten und Partikel) + volumetric Fog, geht das Gute Stück dann schon in die Knie *lach* ... da krieg ich in Rattay (wohl eine der grafisch Leistungszehrenden Stellen im Spiel) nicht über 20 FPS.
Mit Schatten auf "mittel" hab ich da dann 10FPS mehr.
 

Anhänge

  • 850.jpg
    850.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 60
Wasserkühlung hilft da ungemein, um zumindest in annehmbarer Lautstärke zu bleiben :ugly::ugly: Spreche da aus Erfahrung :D

Jau Wakü hält das ganze System schön "kühl", nach 2-3 Stunden zocken habe ich eine Wassertemperatur von ~35°c bei 22°c Umgebungstemperatur. Ich befürchte aber im Sommer Temperaturen über 40°c.... aber mal abwarten, vielleicht muss ein zusätzlicher Mora her. :D
 
Sind die 76grad die Core Temp? Könnte mir durchaus vorstellen das die Hot Spot und/oder Hbm temp dann schon an der 95er Grenze kratzen könnten und die Karte deswegen runter taktet.

Ich habe jetzt mal den Lüfter auf Vollgas am laufen und Firestrike Extreme und FC5 Benchmarks laufen lassen. Bei Firestrike habe ich eine GPU Auslastung von 99% konstant. Bei FC5 habe ich erst die letzen 10 Sekunden 99% (dort wo das Flugzeug über dem See einschwenkt) und davor zwischen 60 und 80% Auslastung der GPU. GPU Temp bleibt dabei bei
45 Grad. Speichertemperatur habe ich leider keine.

Die Gpu taktet dabei zwischen 1600MHZ und 1670 MHZ und der VRAM ist zum Großteil auf 1050Mhz bei 1.1V. P6 und P7 habe ich auf 1100mv.

Habt ihr im FC5 Benchmark oder in BF1 / BF5 eine GPU Last von 99%? Das wäre nämlich mein Ziel, um die meisten Frames zu bekommen.
 
Zurück