AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Haben sich die FPS auch spürbar gesteigert? Also mir geht es um das subjektive Spielgefühl.

Wegen den Preisen für die 590 will ich vielleicht doch auf Vega gehen mit Tendenz zur 56. Aber das habe ich bereits im Vega Laberthread angesprochen.

Danke für all die netten Antworten und die Links. :) Ich lese mir alles durch.

Von welcher Auflösung reden wir hier? Ich selber bewege mich ja in Full HD, wo die RX 580 per se nicht immer das "Problem" war.

In Squad: ja, wobei hier noch immer die CPU stark limitiert, aber das Spiel läuft nun insgesamt runder (ist aber auch Early Access, also nicht stark repräsentativ!)
in Rainbow Six Siege: Gefühlt definitiv --> es werden nicht nur die 120fps immer gehalten, sondern ich kann auch als Kantenglättung vom FXAA auf DSR gehen (Spiel wird in höherer Auflösung berechnet und dann runter skaliert wieder) --> liefert wesentlich sauberes Bild!
Monster Hunter World: Läuft jetzt auch immer auf 120fps

Das Problem ist, dass ich mich in FHD bewege, von daher hat nicht immer die RX 580 limitiert. Die 560€ die ich für meine Red Devil ausgegeben habe waren es für mich wert (aber auch nur weil man damals die Custom Vega 56 in Österreich ähnlich teuer bekommen hat), aber wenn ich jetzt teilweise die RX Nitro 64 für 450€ sehe, ärgere ich mich zwar schon, aber ja, halb so wild.
Spielt man aber in höheren Auflösungen, ist der Griff zur Vega alle mal wert, selbst wenn man von einer RX 580 kommt.


Dass ich auch zur Vega 64 gegriffen habe, liegt daran, dass ich eher den HBM höher kriege und beim Takt auch etwas mehr Spielraum generell habe. Es mögen zwar nicht immer alle Shader ausgelastet werden (weswegen das Preis- Leistungsverhältnis nicht so ganz stimmig sein mag), aber wenn sie dann mal ausgelastet werden, ist sie halt schon schneller.
 
Ich meinte WQHD Entschuldigung. :D Aber klingt so, als wäre der Unterschied groß genug. Ich hoffe es gibt die Nitro, Red Dragon oder Pulse beim Black Friday für unter 400 Euro, dann schlage ich da zu.
 
Ich meinte WQHD Entschuldigung. :D Aber klingt so, als wäre der Unterschied groß genug. Ich hoffe es gibt die Nitro, Red Dragon oder Pulse beim Black Friday für unter 400 Euro, dann schlage ich da zu.

Bei WQHD liefert sie da mehr als genügend Mehrwert. Ich weigere mich selbst auf WQHD zu gehen, weil ich Sorge habe, dass zukünftige AAA Spiele dann nicht mehr vernünftig laufen (Star Citizen, Cyberpunk etc.) weswegen ich da beim Umstieg noch warte, obwohl ich meinen Wunschmonitor für WQHD scho gefunden hätte...
 
Ich meinte WQHD Entschuldigung. :D Aber klingt so, als wäre der Unterschied groß genug. Ich hoffe es gibt die Nitro, Red Dragon oder Pulse beim Black Friday für unter 400 Euro, dann schlage ich da zu.

Falls Du dich noch nicht entschieden hast vieleicht bin ich mit den Post auch schon zu spät
Meine Asus strix V56 muss in 4k knechten an einen Acer Et 322Qk Freesync das klappt ganz gut BF4 Frostpunk und einige andere Games laufen mit hohen Settings ganz gut zwischen 40 und 60Fps und WQHD Hatte ich mit ner R9 390 Sapphire Nitro gespielt lief auch alles.
Bei Mindfactory gibts die Asus RX Vega 56 Strixx gerade für 389Euros ich denke ein gutes Schnäppchen.Falls es nicht unbedingt die Nitro sein muss die kostet zur Zeit 469Euro. Bin mit der sehr zufrieden. Denke die neuen Games sollten auch gut laufen müssen ja nicht alle Regler immer ganz Rechts stehen. Je höher die Auflösung desto besser siehts halt aus finde ich zumindest und da macht Vega ein guten Jop.

Mfg
 
Ich bin selbst als 56er der Ansicht, das mit der 64 leichter XX fps mit eff. 1500+ und HBM1020 mit 200W geschafft wird.
Das reicht meisten für 3440x1440p.

ca. erf. VDDC = 0,9V bei der RX64
HBM 950mV Takt 945..1020 (testen)
P6 900mV P6 1502..1537 (testen)
P7 925mV P 7 1582..1602(testen)
PT+50
Lüfter +100..150 bei Customs , bei Ref auf Max.
Zieltemp. 75°C

Evtl. bleibt ne 64 sogar unter 180W. (160W für GPU-only + 20W für HBM)
Wäre bei meiner 56 Ref. auch besser nach 180W zu schielen.


Gurdi könnte evtl. mal SWBF2 mit 64 vs 56 testen.
Da war in den Reviews der Unterschied immer ganz schön groß.

Oder Timespy Test 1 jeweils mit 200W könnte Jeder posten.

Ich wollte Battlefront benchen mit der Giga56, aber ist mir immer gecrasht weil ich die Shader nicht vorher kompiliert habe. Da Battlefront aber wegen meiner echten 64er die Shader anders Kompiliert hatte funzte das meist nicht lange. Einen benchrun hab ich durch bekommen. Die Performance war wesentlich schlechter in Battlefront 2 auf der 56 als auf der 64er da Battlefront die Shader ausnutzt.
 
Ich wollte Battlefront benchen mit der Giga56, aber ist mir immer gecrasht weil ich die Shader nicht vorher kompiliert habe. Da Battlefront aber wegen meiner echten 64er die Shader anders Kompiliert hatte funzte das meist nicht lange. Einen benchrun hab ich durch bekommen. Die Performance war wesentlich schlechter in Battlefront 2 auf der 56 als auf der 64er da Battlefront die Shader ausnutzt.

Danke für den schnellen Test.
Also sollte man bei Wechsel 56/64 den Shadercache löschen.(guter Hinweis)
 
Danke für den schnellen Test.
Also sollte man bei Wechsel 56/64 den Shadercache löschen.(guter Hinweis)

Nicht unbedingt, also neuer Treiber drauf macht Sinn und dann erstellten kompilieren die Spiele meist selbst die Shader neu.
Da meine 56er aber laut Bios eine 64er war hat sich für das Spiel nichts geändert, daher der Fehler. Das kann man dann bei Spielen wo das notwendig ist erzwingen durch löschen des Shadercaches.
 
@Gurdi
Scheint so, als ob echt gute Chips bei einigen 56ern verbaut sind. Da ist Deine Gigabyte keine Ausnahme.
Hier mal lard vom 3dC. (den Chip hätte ich gern x2)
Das sind ja Settings wie bei nem XTX. Oder ist Sup nicht das richtige Testbsp. ?
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vega - Undervolting
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vega - Undervolting

Auch mal ganz interessant, was BeetleAtWar erstmal als grobe Spannung für die Voreinstellung bei seinem
sehr guten Chip nimmt. Das sind dann schon die erf. V für den eff. Takt.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vega - Undervolting
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine Sapphire Puls Testweise in einem besser gekühlten Miditower hatte lief sie auch mit 1640 MHz und knapp 1100mV Vermintide 2 stable. Im kompakten mATX Gehäuse lasse ich sie den Temperaturen vom ganzen Rechner zuliebe aber lieber auf 1500-1550 MHz laufen. HBM, muss ich gestehen, habe ich noch gar nicht richtig ausgelotet. Der läuft aktuell mit 850MHz.
 
@Gurdi
Scheint so, als ob echt gute Chips bei einigen 56ern verbaut sind. Da ist Deine Gigabyte keine Ausnahme.
Hier mal lard vom 3dC. (den Chip hätte ich gern x2)
Das sind ja Settings wie bei nem XTX. Oder ist Sup nicht das richtige Testbsp. ?
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vega - Undervolting
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vega - Undervolting

Auch mal ganz interessant, was BeetleAtWar erstmal als grobe Spannung für die Voreinstellung bei seinem
sehr guten Chip nimmt. Das sind dann schon die erf. V für den eff. Takt.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vega - Undervolting

Och 1080p Ex ist jetzt kein schlechtes Beispiel. Aber dort ist die ASIC generell etwas niedriger weil hier die Shader und der HBM takt wichtiger sind als der CoreTakt an sich.
Deswegen ist eine V64 hier auch deutlich schneller unterwegs. Ein so hoher Takt bei diesem Ergebnis deutet auf Bandbreitenmangel hin.
LCBoost 1080p Ex..jpg
 
lard hat ne 56er Pulse.

Mir gehts auch nicht um die Scores, sondern eher die Frage, ob sowas stabil sein kann.
Wenn die Quali anzieht könnte AMD ja fast nochmal ne selektierte Fuhre XTX raushauen.
(dann aber bitte mit 240er Radi)
 
Zuletzt bearbeitet:
lard hat ne 56er Pulse.

Mir gehts auch nicht um die Scores, sondern eher die Frage, ob sowas stabil sein kann.
Wenn die Quali anzieht könnte AMD ja fast nochmal ne selektierte Fuhre XTX raushauen.
(dann aber bitte mit 240er Radi)

Die aktuellen Treiber ermöglichen generell hohe Taktraten, vor allem wenn man die Karte ein wenig via PL einbremst.
Da gabs schon einige Änderungen. Dass das eine 56er ist war mir klar, mein Punkt ist das die Auslastung dort in dem Kontext nicht als stabilitätstest für den Takt taugt, weil Bandbreiten limitiert.
 
Also kurze Rückmeldung meinersets falls es noch jemanden interessiert. Habe heute ein Ersatz MB eingebaut. Und der Pc funktioniert wieder richtig. Ich denke mal, das ich beim übertakten meiner Vega 64 das Board geschossen habe aufgrund meines altens 500W NT. Danke nochmal an alle für eure hilfe
 
Ich melde mich auch mal wieder mit ner Frage hier :ugly:
Ich hab gestern ein bisschen gebencht und bin im Firestrike im Vergleich mit R5 1600 / Vega56 auf Platz 3 gekommen.
Hab auch ein paar mal die Demos durchlaufen lassen von Timespy/Firestrike und gab keine Artefakte/Abstürze.
Search

AMD Radeon RX Vega 56 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 1600,Micro-Star International Co., Ltd. X370 XPOWER GAMING TITANIUM (MS-7A31)

Mein Problem: Das PL von 250W schränkt mich ein.
Ich bin bei P7 1085mv/1652MHz, das höchste, was ich gesehn habe waren 1640. Die Karte hängt eigentlich die ganze Zeit im PL bei 246-250W
HBM 1015MHz 1100"mv" bei 1020 gibts Artefakte.

Temperaturen: GPU: max48° HBM max48° Hotspot: max78°
Da kommt beim Umzug ins neue Case dann die CM Maker WLP drauf :) Ich hoffe, ich kann damit den Hotspot runtertreiben.

Die Voltage vom Core kann ich auch nicht mehr senken, da gibts Abstürze.
Ist die Karte da am Ende, oder kann man noch was machen? :ugly:

Die einzigen Stabilitätstests waren die Demos, also sind die WErte mit Vorsicht zu genießen :ugly:

Achja, alles per Wattman :)
 
Zurück