Haben sich die FPS auch spürbar gesteigert? Also mir geht es um das subjektive Spielgefühl.
Wegen den Preisen für die 590 will ich vielleicht doch auf Vega gehen mit Tendenz zur 56. Aber das habe ich bereits im Vega Laberthread angesprochen.
Danke für all die netten Antworten und die Links. Ich lese mir alles durch.
Von welcher Auflösung reden wir hier? Ich selber bewege mich ja in Full HD, wo die RX 580 per se nicht immer das "Problem" war.
In Squad: ja, wobei hier noch immer die CPU stark limitiert, aber das Spiel läuft nun insgesamt runder (ist aber auch Early Access, also nicht stark repräsentativ!)
in Rainbow Six Siege: Gefühlt definitiv --> es werden nicht nur die 120fps immer gehalten, sondern ich kann auch als Kantenglättung vom FXAA auf DSR gehen (Spiel wird in höherer Auflösung berechnet und dann runter skaliert wieder) --> liefert wesentlich sauberes Bild!
Monster Hunter World: Läuft jetzt auch immer auf 120fps
Das Problem ist, dass ich mich in FHD bewege, von daher hat nicht immer die RX 580 limitiert. Die 560€ die ich für meine Red Devil ausgegeben habe waren es für mich wert (aber auch nur weil man damals die Custom Vega 56 in Österreich ähnlich teuer bekommen hat), aber wenn ich jetzt teilweise die RX Nitro 64 für 450€ sehe, ärgere ich mich zwar schon, aber ja, halb so wild.
Spielt man aber in höheren Auflösungen, ist der Griff zur Vega alle mal wert, selbst wenn man von einer RX 580 kommt.
Dass ich auch zur Vega 64 gegriffen habe, liegt daran, dass ich eher den HBM höher kriege und beim Takt auch etwas mehr Spielraum generell habe. Es mögen zwar nicht immer alle Shader ausgelastet werden (weswegen das Preis- Leistungsverhältnis nicht so ganz stimmig sein mag), aber wenn sie dann mal ausgelastet werden, ist sie halt schon schneller.