AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Also ich habe jetzt nun doch ein Bios Reset über die Cmos Steckbrücke durchgeführt. Bios wieder konfiguriert und leider immer noch das selbe Fehlerbild. Im Anschluss nochmal CPU-Ratio fest auf 40x gestellt und wie oben beschrieben das XMP Profil aktiviert. Leider vergebens.
Bezüglich des fest eingestellten RAMs: das hat ja davor auch funktioniert, daher denke ich nicht das es darin liegen könnte. Ich habe 3000er RAM Riegel eingebaut daher auch den festen Wert eingestellt, da ich kein 3000 XMP Profil zur Auswahl habe.

Das zweite xmp Profil ist das 3000er Profil.

Nur weil du 3000er gekauft hast kannst du nicht einfach nur die Frequenz hoch schrauben. Die Spannungen und die timings müssen auch entsprechend zu der Frequenz passen.

Und ein Bios reset macht wenig Sinn wenn du direkt alle Werte wieder neu einstellst.
Der Sinn von dem reset ist es nach dem reset zu schauen ob mit den Standard settings alles ohne Probleme funktioniert und dann weiter nach dem Fehler zu suchen.

Edit: Da kommt ein klein bischen längeres Edit in 1-2 Minuten.

Edit 2:

Mach nochmal einen Bios reset und ändere danach nichts an den Einstellungen, sondern schau ob alles so funktioniert wie es soll. Am besten auch unter Belastung, z.B. einfach TimeSpy + 10-30 Minuten Memtest..
Wenn der PC immer dabei abstürzt, meld dich nochmal wieder wobei genau er abgestürzt ist.

Falls keine Probleme: Ins bios und das zweite XMP Profil laden, mit den 2933 Mhz, sonst nichts. Pc starten, nochmal Memtest für 10-30 Minuten. Wenn es dabei Fehler gibt -> meld dich nochmal,

Falls keine Fehler: Ins Bios und Cpu Core Ratio und Spannung einstellen wie du sie haben möchtest -> Prime, TimeSpy und Memtest laufen lassen -> Falls es Fehler gibt, Takt von Cpu runter oder Spannung rauf, wieder Prime etc., solange bis es stabil läuft.

Falls keine Fehler: Die jetzt stabilen Bios settings als Profil speichern und wieder ans Grafikkarten UV

Idee was passiert sein könnte:
- Die Spannung für die Gpu war zu gering bei deinem UV, das merkt man manchmal erst recht spät, wenn es grad an der Grenze ist, bzw. unterschiedliche Spiele/Situationen getestet hat. Der Pc stürzt deswegen ab. Das eigentliche Problem ist aber nicht die Graka, sondern die Cpu oder Ram Settings (wobei ich nicht weiß warum das vorher funktioniert hat). Der Pc kann mit den Settings nicht booten und läuft in seine Memory Retry Schleife. Irgendwann setzt er sich einfach auf die Standard Bios Settings und kann daher doch wieder booten. Im windows hat die Cpu nur 500Mhz takt, weil die in den Standard Settings ihren Takt halt dynamisch anpasst. (Frage hier: hast du die Frequenz nur im Idle überprüft, oder auch unter Last, ich meine den Fall wo du nur 500Mhz angezeigt bekommst, nachdem der Pc öfter nicht starten wollte). Jetzt startest du den Pc über Windows neu, gehst ins Bios, setzt deine ganzen Einstellungen wieder rein und er bootet. Das klappt in dem Moment aber nicht weil alles wieder in Ordnung ist, sondern hauptsächlich weil Ram tatsächlich "Warm laufen" kann. Hab grad nicht mehr im Kopf was genau dabei passiert, aber hat meine ich was damit zutun das Windows beim automatischen Neustart die selben Bereiche beschreibt und Fehler im Ram daher nicht so schnell auffallen. Kann z.b. mit meinem Ram auch bei 3466 noch Booten wenn ich über Windows Neu starte, bei nem kalt start hängt er sich aber direkt auf.

Daaaas ist allerdings nur eine Idee die mir grad in den Sinn gekommen ist und kann auch beliebig falsch sein : P

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich denke ich habe mich vorher nicht richtig ausgedrückt.
Selbstverständlich habe ich nach dem Bios Reset erstmal alle Einstellungen so gelassen wie sie auf standart einstellungen sind. Also CPU Standart 3,6GHz, nichts übertaktet und kein XMP Profil und auch nicht 3000 RAM Takt ausgewählt etc.
Und bereits ab diesem Punkt war dasselbe Fehlerbild immer noch vorhanden. Also bei Start mit meinen 500MHz und nach dem Neustart 3,6GHZ Standarttakt. Da dieses alles nichts gebracht hatte, habe ich wieder die 4GHz getaktet und XMP-Profil 2 aktiviert und leider immer noch dasselbe Fehlerbild.

zu deiner Idee: Ja den 500 MHz takt habe ich auch für P95 ausprobiert , die CPU taktet nicht hoch sondern behält die 5,5x Core ratio.

Also ich werde jetzt noch ein Mem Test durchführen, evtl noch Windows neu aufsetzen und vielleicht doch noch neues Netzteil bestellen. 600-700Watt sollte reichen, ist sowieso besser wie das 500W für ne Vega64.
Solltet ihr noch weitere Ideen haben , dann raus damit. :-D

Und ich möchte mich bei euch bedanken für die Mühe und Zeit die Ihr in eure Überlegungen und Beiträge investiert.

Hi,

Gurdi ich hatte ja die Woche schon mal das Thema meiner Einstellungen mir dir. Ich habe eben nochmal 2 Stunden Assasins Creed gespielt und GPU-Z laufen lassen. Ergebnis im Anhang.

Meine Setting nochmal, das man nicht suchen muss:
P6 975 mV u. 1602 MHz
P7 1050 mV u. 1662 MHz
HBM 1000 mV u. 1040 MHz
Leistungsgrenze 50%
Temperaturtarget auf 65 Grad
Lüfter bis 2100 RPM

Ich wollte nochmal speziell auf den GPU-Takt eingehen. Eingestellt ist ja 1662MHz und beim spielen habe ich kurzzeitg 1663MHz erreicht. Ist das schlimm und sollte ich deswegen etwas in den Einstellungen ändern.
Und dann nochmmal allgemein, wie findest die das Ergebnis? Ist es ok so, oder fällt irgendetwas aus der Reihe?

Danke

Anhänge

• Runde Assasins Creed.gif
    Runde Assasins Creed.gif
    21,9 KB · Aufrufe: 77
Der Takt in ACO ist nicht repräsentativ da die Karten dort nicht korrekt ausgelastet werden. Aber wie ebreits erwähnt, dein Setting ist super. Ich habe da keinerlei Bedenken, das ähnelt meinem Boostbuild so.

Haui92 hat einen sehr guten Chip. (XTX-Niveau) Das schafft net Jeder mit den Spannungen.
(habe gerade mal zurückgeblättert P7 1682 im Strike mit den 1050mV = Wow, dann wäre 1662 schon sehr safe für 24/7)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

hab überhaupt keinen Plan von Undervolting etc. und habe daher nur nach dem Thema gegoogelt und ähnliche Werte übernommen.
Es handelt sich um eine Vega 56, welche ich dem Benchmark Fire Strike Ultra unterzogen habe.
Sind das gute/stabile Werte oder ist der Stromverbrauch nun zu hoch? Im Benchmark sowie in Battelfield V habe ich zu mindestens keine Probleme bemerkt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    503,2 KB · Aufrufe: 67
  • 1.gif
    1.gif
    27 KB · Aufrufe: 70
Nabend zusammen,

hab überhaupt keinen Plan von Undervolting etc. und habe daher nur nach dem Thema gegoogelt und ähnliche Werte übernommen.
Es handelt sich um eine Vega 56, welche ich dem Benchmark Fire Strike Ultra unterzogen habe.
Sind das gute/stabile Werte oder ist der Stromverbrauch nun zu hoch? Im Benchmark sowie in Battelfield V habe ich zu mindestens keine Probleme bemerkt.

Die Karte ist so sehr schnell aber säuft rund 300Watt.Wenns dich nicht stört, was solls

Ist es realistisch eine Vega-Karte auf ca. 200 Watt Verbrauch einzudämmen? Mit welcher Leistung verglichen mit einer RX 580 könnte man dann rechnen? Und wo liegt der ungefähre Sweetspot? 220 Watt?

Ich bin mit 920 mV bei eff. 1400MHz und 150-160 Watt ASIC. Waren mal 21k Punkte in Firestrike. Ist aber schon etwas her. Sind glaub fast 50%, hängt aber davon ab, wie man die 580 einstellt.

Ist es realistisch eine Vega-Karte auf ca. 200 Watt Verbrauch einzudämmen? Mit welcher Leistung verglichen mit einer RX 580 könnte man dann rechnen? Und wo liegt der ungefähre Sweetspot? 220 Watt?

Vega ist sehr flexibel - siehe hier.
Der Stromverbrauch einer Referenz-Vega 56 ist bereits in Schlagdistanz zu hochgezüchteten RX 580 und RX 590 - bei spürbar mehr Leistung und entsprechend besserer Effizienz.
Wichtig: Mit manuellem Tuning etwas geht mehr als in den verlinkten Reviews.

Mein Eindruck ist, dass sich der Polaris Refresh sehr ähnlich wie Vega verhält . Ab ~1.3 GHz ist die Skalierung nicht mehr gut, ab ~1.5 GHz richtig schlecht.
Wer tuningfreudig ist, sollte sich seinen eigenen Sweet-Spot suchen, bis zu dem Spulenfiepen und Stromverbrauch (-> Wärme -> Lautheit) subjektiv ok sind.
Hängt - wie immer - stark von Chipgüte und Kühler ab.
An fixen Watt-Limits würde ich das daher nicht fest machen.

Sweetspot muss jeder für sich sehen aber ich bin auch von einer 580 auf die Vega 64 umgestiegen und bin so bei 200 Watt mit peaks nach 220 Watt gelandet.

Für mich passt das, weil der CPU Overhead bei Vega einfach geringer ist als bei Polaris und ich das gerade für manche spiele benötige (Squad), aber wegen meinem Monitor nicht auf Freesync verzichten mag.

Ich bin selbst als 56er der Ansicht, das mit der 64 leichter XX fps mit eff. 1500+ und HBM1020 mit 200W geschafft wird.
Das reicht meisten für 3440x1440p.

ca. erf. VDDC = 0,9V bei der RX64
HBM 950mV Takt 945..1020 (testen)
P6 900mV P6 1502..1537 (testen)
P7 925mV P 7 1582..1602(testen)
PT+50
Lüfter +100..150 bei Customs , bei Ref auf Max.
Zieltemp. 75°C

Evtl. bleibt ne 64 sogar unter 180W. (160W für GPU-only + 20W für HBM)
Wäre bei meiner 56 Ref. auch besser nach 180W zu schielen.

Gurdi könnte evtl. mal SWBF2 mit 64 vs 56 testen.
Da war in den Reviews der Unterschied immer ganz schön groß.

Oder Timespy Test 1 jeweils mit 200W könnte Jeder posten.

Zuletzt bearbeitet:
Sweetspot muss jeder für sich sehen aber ich bin auch von einer 580 auf die Vega 64 umgestiegen und bin so bei 200 Watt mit peaks nach 220 Watt gelandet.

Für mich passt das, weil der CPU Overhead bei Vega einfach geringer ist als bei Polaris und ich das gerade für manche spiele benötige (Squad), aber wegen meinem Monitor nicht auf Freesync verzichten mag.
Haben sich die FPS auch spürbar gesteigert? Also mir geht es um das subjektive Spielgefühl.

Wegen den Preisen für die 590 will ich vielleicht doch auf Vega gehen mit Tendenz zur 56. Aber das habe ich bereits im Vega Laberthread angesprochen.

Danke für all die netten Antworten und die Links. :) Ich lese mir alles durch.

Hallo wollte Mal nachfragen wer von euch LC BIOS auf eine Vega64 von sapphire Nitro+ drauf gespielt hat und ob es geklappt hat?

Ich würde gerne meine zwei die mittlerweile unter Wasser sind ;) bisschen hoch Puschen...

Wäre da nicht das Bios von der Limited Edition sinnvoll. (TDP 295W x1,5 = 440W)
Was hast Du für ein NT ?

Geht eigentlich bei BF5 DX11 das BF1-Profil für Cf ? (evtl. umbenennen ?)

Zurück