AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Was bedeutet denn in diesem Zusammenhang "auf dem letzten MHz"? GPU-Z hat mir gestern einen maximal Wert von 1655 MHz angezeigt. Ist 1655 zu 1662 schon auf dem letzten MHz oder versteht man darunter noch einen ausreichenden Puffer?

Damit meine ich die stabilitätsgrenze. Wenn bei mir z.B. alles stabil läuft stimmt etwas nicht und ich kann ja noch irgendwo höher:ugly:
 
@RX480: Ich verwende einen Boostbuild der erfordert das 3 Pstates konstant stabil laufen, viel komplizierter geht es gar nicht ....

Schon klar, nur bei haui ist der P6 schon deutlich höher als in Deinem BalanceBuild (alles im Wattman).
Deswegen mein Ratschlag SAFER zu agieren. (P6 1602@975mV würde ich in dem Setting fast nur mit ner LC als empfehlbar werten ,
selbst Da wäre Das schon rel. viel.)
Deine Boost-Setups sind mit ODT eh noch mal ganz was Anderes. Häufig lassen die Leutchen die VDDC zw. P4..6 laufen und P7
zieht nur den eff. Takt bzw. die verfügbare Power nach oben. Wer Das möchte sollte eh im 3dC erstmal ein paar Seiten lesen, sind ja nicht soviel wie Hier.

Es ist trotzdem IMMER schön zu sehen, was für große Stücke Du auf Vega hältst.
Und wenn dann noch gute Chips und/oder bessere WLP dazukommen, geht richtig Was. (gurdi+haui+ace)

Ich möchte nur ein wenig den Ball flach halten, damit sich nicht gleich Jeder mit Out of the Box an den GoldenChips + ODT orientiert.
Es gibt ne Menge Leute, die eher in der Region von dem Balanced Build oder mit dem Setting von Cydras ausreichend für 3440x1440p versorgt sind, mal vom Verbrauch und Lüfter abgesehen.
Genauso sind dann auch Die Ergebnisse von togglebit oder bath für 1440p ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, nur bei haui ist der P6 schon deutlich höher als in Deinem BalanceBuild (alles im Wattman).
Deswegen mein Ratschlag SAFER zu agieren. (P6 1602@975mV würde ich in dem Setting fast nur mit ner LC als empfehlbar werten ,
selbst Da wäre Das schon rel. viel.)
Deine Boost-Setups sind mit ODT eh noch mal ganz was Anderes. Häufig lassen die Leutchen die VDDC zw. P4..6 laufen und P7
zieht nur den eff. Takt bzw. die verfügbare Power nach oben. Wer Das möchte sollte eh im 3dC erstmal ein paar Seiten lesen, sind ja nicht soviel wie Hier.

Es ist trotzdem IMMER schön zu sehen, was für große Stücke Du auf Vega hältst.
Und wenn dann noch gute Chips und/oder bessere WLP dazukommen, geht richtig Was. (gurdi+haui+ace)

Ich möchte nur ein wenig den Ball flach halten, damit sich nicht gleich Jeder mit Out of the Box an den GoldenChips + ODT orientiert.
Es gibt ne Menge Leute, die eher in der Region von dem Balanced Build oder mit dem Setting von Cydras ausreichend für 3440x1440p versorgt sind, mal vom Verbrauch und Lüfter abgesehen.
Genauso sind dann auch Die Ergebnisse von togglebit oder bath für 1440p ausreichend.

Da stimme ich dir zu, was ich da gebastelt habe ist auch sehr Zeitintensiv deswegen habe ich mich dagegen entschieden den Build zu erklären, die Anforderungen dafür sind recht hoch und eigentlich nur was für erfahrene Übertakter.
 
Schon klar, nur bei haui ist der P6 schon deutlich höher als in Deinem BalanceBuild (alles im Wattman).
Deswegen mein Ratschlag SAFER zu agieren. (P6 1602@975mV würde ich in dem Setting fast nur mit ner LC als empfehlbar werten ,
selbst Da wäre Das schon rel. viel.)

Ich muss da nochmal in meiner Dummheit nachfragen. Brauche ich denn die 1602 MHz bei P6 in Spielen? Ich hab noch nicht ganz herausfinden können wann P6 u. P7 aktiv ist. Kann man generell sagen P7 nur bei Spielen wenn der Takt auch gebraucht wird, oder wie kann man das erklären?
Sry für die Fragen, hab leider noch nichts gefunden wo mir die ganzen Zusammenhänge einleuchtend erklärt wurden. Die Anleitung von Gurdi habe ich gelesen, dennoch gibt es noch einige Fragezeichen.
 
Wenn dein Powertarget auf +50% steht bleibt die Karte in P7, wenn du über das Powertarget steuerst wechselt deine Karte bei Bedarf die P-States. Letzteres ist etwas komplizierter weil dann das PT sinnig gewählt werden muss sonst fällt die Karte auf zu niedrige P-States und taktet nicht vernünftig hoch.

Die Abstände zwischen P6-7 haben einen kausalen Zusammenhang das ist recht schwer zu erklären.Ein Abstand von rund 30-50Mhz würde ich als Faustregel nennen.
 
Hallo, habe jetzt auch nochmal ein Problem, auch wenn es nicht so ganz zum Thema passt.
Ich wollte meine Sapphire nitro+ Vega64 im Wattman ebenfalls übertakten . Als ich im Wattmann auf das Benutzerdefinierte Profil gegangen bin und ein bisschen UV gemacht habe und leicht den Takt erhöht habe ergab sich im Anschluss folgendes Schauspiel. Profil abgespeichert und Rechner heruntergefahren und plötzlich startet mir der Rechner nicht so richtig. Er war einfach so langsam. Dann schaute ich im HWInfo nach und sah das meine Cpu nur noch mit 500MhZ taktet. Normalerweise ist mein Ryzen 2600 auf 4 Ghz getacktet. Rechner nochmal neu gestartet und schon funktionierte wieder alles. Jedoch wenn ich den Rechner herunterfahre und über den Powerknopf Ein- und Ausschalte startet mir der PC entweder garnicht und bleibt einfach ihm Einschaltprozess hängen oder eben nur mit den 500MHz. Aber wenn ich danach den Automatischen Neustart ausführe ist alles ok. Also im Wattman wieder alle Einstellungen wieder zurück. Leider selbes Problem. Grafikarte wieder gegen die alte leistungsschwächere getauscht immer noch selbes Problem. Jetzt weis ich eben nicht was das Problem ist. Ich vermute ja das ich mir mein 500 W Netzteil versaut habe. Aber anders denke ich auch wieso es dann nach einem automatischen Neustart wieder alles normal funktioniert. Die Grafikkarte lief bereits seit einer Woche stabil sowie auch die CPU seit einem Monat ihren Dienst übertaktet verrichtet. Nur jetzt wollte ich eben ein bisschen undervolten und Takt erhöhen und dann sowas.... Wurden mir vielleicht durch den Wattman auch irgendwelche CPU Einstellungen geändert? Kann jemand helfen?

PS: ich sollte noch dazusagen, dass wenn ich ich den PC automatisch Neustarte und die CPU auch wieder mit 4GHZ taktet ich auch ganz normal Prime 95 sowie GPU Firestrike und Timespy laufen lassen kann ohne Probleme. Daher wird mein Netzteil doch nicht kaputt sein ?
Aber wieso startet er beim normalen runter- und hochfahren immer mit 500MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ein seltsames Phänomen. Deinstalliere mal den Radeon Treiber komplett und spiel den neu auf. Hast du ein Backup oder Systemwiederherstellungspunkt denn du verwenden kannst?

Eigentlich haben CPU und GPU keinen kausalen Zusammenhang.
 
Wenn dein Powertarget auf +50% steht bleibt die Karte in P7, wenn du über das Powertarget steuerst wechselt deine Karte bei Bedarf die P-States. Letzteres ist etwas komplizierter weil dann das PT sinnig gewählt werden muss sonst fällt die Karte auf zu niedrige P-States und taktet nicht vernünftig hoch.

Die Abstände zwischen P6-7 haben einen kausalen Zusammenhang das ist recht schwer zu erklären.Ein Abstand von rund 30-50Mhz würde ich als Faustregel nennen.

Dann sollte ich mit meinen P6 Einstellungen ja keine Probleme bekommen wenn ich immer in P7 bin?

P6 975 mV u. 1602 MHz
P7 1050 mV u. 1662 MHz
HBM 1000 mV u. 1040 MHz
Leistungsgrenze 50%
Temperaturtarget auf 65 Grad
Lüfter bis 2100 RPM

Übrigens die Einstellungen habe ich mal von dir empfohlen bekommen, Gurdi. Ich gehe jetzt mal davon aus das ich nichts ändern muss? Läuft ja bis jetzt alles soweit ganz gut.
 
Dann sollte ich mit meinen P6 Einstellungen ja keine Probleme bekommen wenn ich immer in P7 bin?

P6 975 mV u. 1602 MHz
P7 1050 mV u. 1662 MHz
HBM 1000 mV u. 1040 MHz
Leistungsgrenze 50%
Temperaturtarget auf 65 Grad
Lüfter bis 2100 RPM

Übrigens die Einstellungen habe ich mal von dir empfohlen bekommen, Gurdi. Ich gehe jetzt mal davon aus das ich nichts ändern muss? Läuft ja bis jetzt alles soweit ganz gut.

Meine Einstellungen müssen nicht zwangsläufig auf jeder Karte laufen, aber auf den meisten sollte sie es :cool:
 
Gibt es eigentlich irgendeine Seite auf deutsch (zur Not auch Englisch) die Wattman als Tutorial behandelt? Ich würde gerne mal wissen was die einzelnen Regler im Detail bewirken. Wie z.B. die Leistungsgrenze da wusste ich bis eben noch nicht das man da dauerhauft in P7 ist. Viele Seiten sind mir einfach vom Verständnis noch zu hoch und andere wiederum erklären nicht das was ich wissen will.
 
Gibt es eigentlich irgendeine Seite auf deutsch (zur Not auch Englisch) die Wattman als Tutorial behandelt? Ich würde gerne mal wissen was die einzelnen Regler im Detail bewirken. Wie z.B. die Leistungsgrenze da wusste ich bis eben noch nicht das man da dauerhauft in P7 ist. Viele Seiten sind mir einfach vom Verständnis noch zu hoch und andere wiederum erklären nicht das was ich wissen will.

Es gibt zu Vega nirgendwo etwas vernünftiges, weswegen ich auch die Anleitungen hier erstellt habe.
Die Tester waren zu Relase fast alle überfordert mit der Karte, da kam nur schmuh raus zu Beginn. Bis heute gibts es kaum vernünftige OC benches.
 
Danke für den Tipp, leider hat der Wiederherstellungspunkt nicht geholfen. Radeon Treiber habe ich auch deinstalliert und und soeben auch installiert. Leider auch keine erfolg. Auch die Windows Energiespareinstellungen überprüft und mal auf Höchstleistung gesetzt aber da auch kein erfolg.
Sonst vielleicht noch eine Idee? unter Google finde ich leider nix. Ausser BIOS reset, fällt mir nichts mehr ein und den will ich nicht unbedingt machen, da ich das noch nie gemacht habe.
 
Ah alles klar, das erklärt das natürlich.
Gut ich will nochmal zum Schluss festhalten.

Meine Settings jetzt:
P6 975 mV u. 1602 MHz
P7 1050 mV u. 1662 MHz
HBM 1000 mV u. 1040 MHz
Leistungsgrenze 50%
Temperaturtarget auf 65 Grad
Lüfter bis 2100 RPM

Sollte ich irgenwelche Probleme bekommen, Takt bei P6 u. P7 10-20MHz runter. Temperaturtarget auf 70°C und Lüfter 2150RPM. So wurde es von RX480 vorgeschlagen. Die einzige Frage die sich mir da stellt ist, inwiefern hilft es etwas in P6 zu ändern wenn ich doch eh immer in P7 bin?
 
Danke für den Tipp, leider hat der Wiederherstellungspunkt nicht geholfen. Radeon Treiber habe ich auch deinstalliert und und soeben auch installiert. Leider auch keine erfolg. Auch die Windows Energiespareinstellungen überprüft und mal auf Höchstleistung gesetzt aber da auch kein erfolg.
Sonst vielleicht noch eine Idee? unter Google finde ich leider nix. Ausser BIOS reset, fällt mir nichts mehr ein und den will ich nicht unbedingt machen, da ich das noch nie gemacht habe.

Kannst das Bios auch einfach direkt im Bios auf Standard Einstellungen zurücksetzen das ist prinzipiell das selbe. Da kannst du auch nichts bei falsch machen.

Das Problem klingt aber echt sehr seltsam.
 
Ah alles klar, das erklärt das natürlich.
Gut ich will nochmal zum Schluss festhalten.

Meine Settings jetzt:
P6 975 mV u. 1602 MHz
P7 1050 mV u. 1662 MHz
HBM 1000 mV u. 1040 MHz
Leistungsgrenze 50%
Temperaturtarget auf 65 Grad
Lüfter bis 2100 RPM

Sollte ich irgenwelche Probleme bekommen, Takt bei P6 u. P7 10-20MHz runter. Temperaturtarget auf 70°C und Lüfter 2150RPM. So wurde es von RX480 vorgeschlagen. Die einzige Frage die sich mir da stellt ist, inwiefern hilft es etwas in P6 zu ändern wenn ich doch eh immer in P7 bin?

Weil die P-States eine Abhängigkeit untereinander haben wenn zwischen diesen geboostet wird, das kann auch zwangsmäßig bei last wechseln der Fall sein die teils so schnell passieren das Tools das gar nicht aufzeigen.
Ansonsten passt das alles so.
Danke für den Tipp, leider hat der Wiederherstellungspunkt nicht geholfen. Radeon Treiber habe ich auch deinstalliert und und soeben auch installiert. Leider auch keine erfolg. Auch die Windows Energiespareinstellungen überprüft und mal auf Höchstleistung gesetzt aber da auch kein erfolg.
Sonst vielleicht noch eine Idee? unter Google finde ich leider nix. Ausser BIOS reset, fällt mir nichts mehr ein und den will ich nicht unbedingt machen, da ich das noch nie gemacht habe.
Mach doch mal bitte ein, zwei Screenshots damit wir das mal selbst sehen. Irgendwie werd ich da nicht schlau draus.
 
Hi, also einmal die 2 Takt Raten jeweils einer nach einem:
1. Windows Herunterfahren, ->Powerknopf on Start (wo sich auch manchmal der Startvorgang aufhängt)
2. Windows automatisch Neustarten


Also aktuell mache ich es so. Ich versuche den Rechner zu starten manchmal 2 bis 3 Versuche nötig damit er hochgefahren ist. Dann bin ich immer bei 500Mhz. Dann fahre ich den Rechner wieder runter und hoch über den Windows Neustart. Der PC arbeitet dann immer mit dem richtigen Takt von 4GHz.
 

Anhänge

  • Windows automatisch Neustarten.png
    Windows automatisch Neustarten.png
    137,9 KB · Aufrufe: 20
  • Herunterfahren_Powerknopfstart.png
    Herunterfahren_Powerknopfstart.png
    139,9 KB · Aufrufe: 17
Zurück