AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Danke. Ja und da bieten sich eben so schlecht optimierte Spiele wie KCD ganz gut an. Grundsätzlich kann ich einen bench in Firestrike, Timespy und Superposition 4k Opti locker überstehen mit einem Wattman Setting. Aber ich weiß zugleich, dass ich dann bei KCD meistens die P7 und P6 entweder um 20MHz runter oder den mV um mindestens 10mV erhöhen muss. Bei anderen Spielen könnte ich teilweise noch besser optimieren... Aber ultimatives Ziel ist ja ein Rockstable und starken OC+UV zu haben (wobei man bei mir eher weniger von UV reden kann :P)

Bei mir läuft alles stabil bei den Spielen die ich spiele :daumen:
Ich bin sehr zufrieden mit meiner 64er hätte ich nicht gedacht.Hatte schon RX,480,580,GTX 1080,GTX 1070,GTX 1060 usw.

Max.Temp.=85°C ist besser sonst dreht die Hysterese zu schnell auf.
Du kannst die Zieltemp. dann noch auf 55°C runternehmen. Wird dann evtl. ein mue Lauter.
Der Rest hängt vom Game und dem fps-Limit ab. Deine 140fps machen nur bei e-Sports Sinn.
Bei normalen Games reichen 100fps bei FHD und 90fps bei WQHD. Es zählen nur die min Fps fürs Inputlag!
(bei den doch sehr minimalistischen Settings passt mehr NICHT)

Danke für die Tipps, werde ich im Laufe der Woche noch umsetzen.
Was mich allerdings noch stört, ist das die Karte bei eingestellten P7 auf 875 mV in Games trotzdem 950 mV zieht.
Muss man eventuell doch mit OverdriveN ran?

Viele Grüße
Loll

Danke für die Tipps, werde ich im Laufe der Woche noch umsetzen.
Was mich allerdings noch stört, ist das die Karte bei eingestellten P7 auf 875 mV in Games trotzdem 950 mV zieht.
Muss man eventuell doch mit OverdriveN ran?

Viele Grüße
Loll

Alles unterhalb von 900mV ist aber selbst mit OverdriveNTool (Guide) fast nicht machbar.
Die meisten Karten machen das einfach nicht mit, aber hier hilft nur testen. Evtl. hast du Glück und deine skaliert gut nach unten.

Alles unterhalb von 900mV ist aber selbst mit OverdriveNTool (Guide) fast nicht machbar.
Die meisten Karten machen das einfach nicht mit, aber hier hilft nur testen. Evtl. hast du Glück und deine skaliert gut nach unten.

Würd ich auch so sehen, weniger als 925mv werden schnell kritisch.Es kommt dann auch gerne mal vor das der Takt einbricht und es Microruckler gibt bei zu wenig Spannung.

Falls Jemand am Feiertag etwas Zeit hat. Bei den ganz niedrigen Settings bzw. Temps. ist auch die Zieltemp. ne interessante Größe.
Hatte mal hugo03 mit h2o festgestellt.(Sein Setting siehe Anhang)
Mit PT+100 = nice.(Dank morePower-Hack von hellm#12 auf S.2 )

Für Air<0,9V:
45°C ist anscheinend schärfer als 65°C. (man wird schneller instabil, wenn man P7-Takt hochzieht)
Ich gehe i.d.R. da nur noch auf 55°C, obwohl mehr drin wäre.

Anhänge

• hugoPT100.PNG
    hugoPT100.PNG
    733,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 : Hast du da zufällig nen Link zu, und ändert das templimit tatsächlich auch was bei wassergekühlten Karten? Oder hab ich da was falsch verstanden in deinem Beitrag?

Vermutlich meint er das Temperture Target. Ist Teil der Fan Table, kann man mit der SoftPowerPlay auch ohne Wattman ändern, siehe post#12 s.2. Musst du nicht mit dem Notepad suchen, geht auch wunderbar über den Editor, nennt sich usTargetTemperature.

..hab auch gleich mal die Links zu fertigen Registry-Dateien für die 56er Pulse und MSI (also nicht die Refernzkarte..) reingenommen, wobei das vid zum selber basteln ja schon länger online ist. Der Post is leider am Maximum mit 25 hochgeladenen Bildern/Files und so, deswegen link zu OCN, funzt aber genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei meinen ersten Gehversuchen meine Sapphire Nitro+ Vega 64 zu UV/OC. Mit den ganzen Begrifflichkeiten und Zusammenhängen kenn ich mich noch nicht wirklich aus, deswegen habt ein bisschen Nachsicht mit mir.
Ich habe euch mal ein Bild angehängt mit meinem ersten Versuch und wollte dazu gleich mal fragen ob das ok so ist oder ob man etwas anderes probieren sollte. Die Einstellungen habe ich, annähernd so wie sie sind, aus diesem Thread.

Getestet habe ich mit Firestrike und da lief alles ohne Probleme durch. Der Graphics Score hat sich nur ein bisschen erhöht, von Standardeinstellungen 24167 auf 24696 mit den Benutzerdefinierten Einstellungen. Sollte ich noch einen andern Benchmark testen um die Stabilität zu prüfen oder reicht Firestrike?

Dazu ist noch zu sagen, dass der max. GPU Takt bei Firestrike bis 1588 MHz ging. Eingestellt ist 1632MHz, welcher Zusammenhang besteht da(sry Anfänger)?

Ansonsten ist eigentlich mein Ziel möglichst viel Leistung aus der Karte zu holen, ohne das es in Arbeit ausartet. Also nicht stundenlang testen um jedes noch so kleine FPS raus zu kitzeln, eher ein solides Bild wo man gut damit leben kann. Im Bezug auf den Stromverbrauch würde ich mich auf eure Erfahrungswerte verlassen. Allzu hoch sollte er nicht sein, eher in Anlehnung an die Stock Variante oder niedriger. Je nach dem was machbar ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Anhänge

• 181031.JPG
    181031.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganz runde Werte. Die Karten boosten eigentlich nicht auf den eingestellten Wert, das zu erklären ist mir jetzt zu aufwendig.

Ein gutes Setting wäre bei dir so um den Dreh 1602/975 für P6 und 1662/1050 auf P7.
Das sollte etwa auf die 260Watt Asic auslaufen.
Der Rest sieht gut aus.

Hab' ne Sapphire Vega 56 (molded :)) unter Wasser gesetzt, mit dem 64er BIOS geflasht und auf 1552 MHz (p6 core) / 1662 MHz (p7 core) / 1100 MHz (p3 mem) bei 0.950 V / 0.962 V / 0.962 V laufen.
Unabhängig davon, ob mit OverdriveNTool oder Wattman - sobald ich benutzerdefinierte Einstellungen nutze, liegt die IDLE-Spannung bei 0.900 Volt.
Default waren / sind 0.775 Volt.
DDU und Neuinstallation vom WattMan hat nix gebracht.
Schnellstart ist deaktiviert.

Hat noch jemand dieses Phänomen?

Was empfehlt ihr als Stabilitätstest? Reicht das normale firestrike oder sollte ich upgraden damit ich firestrike extrem nutzen kann. Oder kann ich mir das Geld sparen und es gibt vielleicht eine kostenfreie gute Alternative?

Eigentlich ganz runde Werte. Die Karten boosten eigentlich nicht auf den eingestellten Wert, das zu erklären ist mir jetzt zu aufwendig.

Ein gutes Setting wäre bei dir so um den Dreh 1602/975 für P6 und 1662/1050 auf P7.
Das sollte etwa auf die 260Watt Asic auslaufen.
Der Rest sieht gut aus.

Danke, mit diesen Einstellungen ist Firestrike gut durchgelaufen und ich konnte von Graphic Score 24167 (Standard) auf 25331 erhöhen.
Nur mir ist bei den beiden Grafiktests ein Fiepsen aufgefallen. Könnte das dieses "Spulenfiepen" sein? Ich habe leider noch nie Spulenfiepen wahrgenommen, deswegen kann ich auch nicht sagen ob es das war. Sollte ich deswegen noch etwas anpassen?

Achso und der max. GPU Takt lag bei 1648 MHz, falls das was hilft.

Edit:könnte ich einfach die Spannung (sagen wir in 10er Schritten) versuchen runter zu nehmen bei P7? Den Rest aber so lassen. Oder muss ich da irgendein Verhältnis einhalten?

Anhänge

• 181013 2.Versuch.gif
    181013 2.Versuch.gif
    16,9 KB · Aufrufe: 46
  • 181031 2. Versuch Firestrike.JPG
    181031 2. Versuch Firestrike.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 32
  • 181031 2. Versuch Wattmann.JPG
    181031 2. Versuch Wattmann.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hab' ne Sapphire Vega 56 (molded :)) unter Wasser gesetzt, mit dem 64er BIOS geflasht und auf 1552 MHz (p6 core) / 1662 MHz (p7 core) / 1100 MHz (p3 mem) bei 0.950 V / 0.962 V / 0.962 V laufen.
Unabhängig davon, ob mit OverdriveNTool oder Wattman - sobald ich benutzerdefinierte Einstellungen nutze, liegt die IDLE-Spannung bei 0.900 Volt.
Default waren / sind 0.775 Volt.
DDU und Neuinstallation vom WattMan hat nix gebracht.
Schnellstart ist deaktiviert.

Hat noch jemand dieses Phänomen?

Das kannst du ignorieren, die Grafikkarte verbraucht dabei genau 0 Watt mehr laut meinen Messungen. Mit Overdrive N und der PPT sollte das aber nicht auftreten solange du dann nicht nachträglich etwas editierst.

Danke, mit diesen Einstellungen ist Firestrike gut durchgelaufen und ich konnte von Graphic Score 24167 (Standard) auf 25331 erhöhen.
Nur mir ist bei den beiden Grafiktests ein Fiepsen aufgefallen. Könnte das dieses "Spulenfiepen" sein? Ich habe leider noch nie Spulenfiepen wahrgenommen, deswegen kann ich auch nicht sagen ob es das war. Sollte ich deswegen noch etwas anpassen?

Achso und der max. GPU Takt lag bei 1648 MHz, falls das was hilft.

Edit:könnte ich einfach die Spannung (sagen wir in 10er Schritten) versuchen runter zu nehmen bei P7? Den Rest aber so lassen. Oder muss ich da irgendein Verhältnis einhalten?

Ja Spulenfiepen, ist normal in dem Test. Kein Ton aber hohe Last mit sehr hohen Fps. In spielen hörst du das nicht in der Regel.
Wenn du die Spannungs senkst fällt auch der Takt etwas mit, außer du würdest Spannung senken und Takt erhöhen.Takt und Spannung hängen direkt voneinander ab.

Ok ich habe jetzt nochmal zum Vergleichen Firestrike mit den AMD Turbo Einstellungen laufen lassen. Das Ergebnis ist jetzt irgendwie ernüchternd. Oder ich erkenne den Zusammenhang einfach nicht. Vielleicht könnt ihr mich aufklären.

Ich als Laie lese heraus, das die beiden Profile fast identisch sind. Außer das der voreingestellte Turbomodus sogar weniger Strom braucht. Die FPS sind auch fast identisch.
Möglicherweise zeigt GPU-Z aber auch nicht den wirklichen Stromverbraucht? Das weiß ich nicht.
Ich stell mir halt, auf Grundlage dessen, die Frage, ob sich meine bisherigen Einstellungen (s. Anhange) überhaupt lohnen. Denn ich sehe den Mehrwert zu den Standardeinstellungen (noch) nicht.

Ihr helft mir aber bestimmt das zu verstehen. Oder brauche ich doch andere Einstellungen !?

Danke schon mal

Anhänge

• 181031 Turbo.gif
    181031 Turbo.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 41
  • 181031 Turbo Wattman.JPG
    181031 Turbo Wattman.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 47
  • 181031 Turbo Firestrike.JPG
    181031 Turbo Firestrike.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 41
  • 181013 2.Versuch.gif