AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Naja deine Settings haben sich ja nicht verändert wie du sehen kannst. Deine Taktraten sind immer noch eingestellt.
 
Hm mist. Hab aber extra neu gestartet. Ich dachte bei der Umstellung auf Turbo zählen die Werte dann einfach nicht die dort stehen, weil es ja ausgegraut ist und man nichts verändert kann.
Weil eigentlich kann Turbo doch nicht meinen benutzerdefinierten Einstellungen entsprechen. Bin jetzt ein wenig verwirrt.

Edit: wie soll ich dann zurück auf Turboeinstellungen, wenn die Einstellung gleich bleiben. Mehr als übernehmen und PC herunterfahren kann man doch nicht oder?
 
Wäre logisch ja ^^ bin gar nicht davon ausgegangen das man das nochmal drücken muss. Danke
Werde das später nochmal probieren.
 
Alles unterhalb von 900mV ist aber selbst mit OverdriveNTool (Guide) fast nicht machbar.
Die meisten Karten machen das einfach nicht mit, aber hier hilft nur testen. Evtl. hast du Glück und deine skaliert gut nach unten.

Danke für den Link zum Guide :)
Was mich halt wundert: die Karte zieht standardmäßig im Leerlauf (auf Profil ausgewogen) eben nur zwischen 770 mV und 820 mV.
Mit meinem "undervolting" stehen da dann halt 950 mV und das ist ja nicht Sinn und zweck der Sache :D
Muss ich dann auch die Werte der niedrigeren P-States mit OverdriveN anpassen? (Also um auch im Desktop Modus keine 950 mV zu haben?
Es handelt sich ja nur um eine Vega 56 :)
 
Danke für den Link zum Guide :)
Was mich halt wundert: die Karte zieht standardmäßig im Leerlauf (auf Profil ausgewogen) eben nur zwischen 770 mV und 820 mV.
Mit meinem "undervolting" stehen da dann halt 950 mV und das ist ja nicht Sinn und zweck der Sache :D
Muss ich dann auch die Werte der niedrigeren P-States mit OverdriveN anpassen? (Also um auch im Desktop Modus keine 950 mV zu haben?
Es handelt sich ja nur um eine Vega 56 :)

Ja musst du.
 
@RX480 : Hast du da zufällig nen Link zu, und ändert das templimit tatsächlich auch was bei wassergekühlten Karten? Oder hab ich da was falsch verstanden in deinem Beitrag?

Ich habe da nur Hugo03 "zitiert" und Gurdi hat ja auch in der Richtung bestätigt.
Man kann Das also in beiden Richtungen ausnutzen. Mit einem sehr guten Chip@h2o erhöht eine niedrige Zieltemp. den Boost und damit den eff. Takt.
Bei einem mittelgutem Chip ist eine höhere Zieltemp. dann hilfreich, um den P7-Takt evtl. noch 5MHz+ höher zu bekommen.
Das Alles zw. 35°C und 45°C.
Mit h20 kann man evtl. ne etwas höhere Zieltemp. einstellen , aber gleichzeitig mit mehr Durchfluss kompensieren, so das die eff. Temp. gleich bleibt.

Ich poste mal ein Air-Bsp. von mir, wo ich trotz hoher Zieltemp.(70°C) mittels Lüftereinstellung trotzdem im gewünschten Bereich bleibe und den Boost klein halten wollte. Der Boost kann z.Bsp. auch über die P7-Spannung gehen, was ich hier reduzieren wollte.
Hier RX56cf mit Grid2-60fps@4kVSR mit AAoff.(Test avg. VDDC <=0,9V; um mal die Aussage von Bath mit meinem Sys zu checken.
Hatte nur am Anfang nen kleinen Spike, der Rest dann avg. 0,9V = Ziel erreicht)
 

Anhänge

  • g60fpsVSR.gif
    g60fpsVSR.gif
    19 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Jo, #1240 als Default-Turbo wär net schlecht gewesen. Soundso erstaunlich , Was bei Ihm so an Spannung reicht.
Das ist ja wie bei einer RX64LC.

Dachte schon, haui hätte so ein Bios wie Devil vom Luxx.
(k.A. wo er Das her hat)
 

Anhänge

  • default HBM1050.jpg
    default HBM1050.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Primitive Shader Treiber kommt wohl am RX590 Release
oder spätestens zum Dezember Release Treiber mit Performanceschübe bis zu 30%...
Da wird man knapp an der RTX 2080 scheitern...


Poor Volta eben :-)
und Raja wusste was möglich ist und nun hat man es doch geschafft mit dem abgezogenem Team und der Neuen, optimierten Aufstockung der Letzten Monate.
 
Primitive Shader Treiber kommt wohl am RX590 Release
oder spätestens zum Dezember Release Treiber mit Performanceschübe bis zu 30%...
Da wird man knapp an der RTX 2080 scheitern...


Poor Volta eben :-)
und Raja wusste was möglich ist und nun hat man es doch geschafft mit dem abgezogenem Team und der Neuen, optimierten Aufstockung der Letzten Monate.

Mal sehn was meine OC Karte dann damit anstellt. :devil:
 
Nun, bin am Hadern ob ich RX 56 Vega Pulse bestellen sollte
Leiser als Referenz aber mit OC doch lauter und dazu noch die GehäuseLüfter auf Touren !
 
WLPads auf die Rückseite, Zusätzlich etwas WLPaste auf die Spannungswandlerpads am Frame geben, Coolermaster Mastergel Maker verwenden.
Resultiert bei mir in 2k Umdrehungen auf der 56er.
 
PS zusammen mit der RX590 macht evtl. gar keinen Sinn, falls nur reiner POLARIS-Shrink.
Nur Vega hat die Hardware.

Dann eher in Zusammenhang mit den MacBooks. Feine Sache für AMD.
Da würde es mich auch gar nicht wundern, das in Metal die PS + Software einfacher für bestimmte Apps hergerichtet werden können.
 
PS zusammen mit der RX590 macht evtl. gar keinen Sinn, falls nur reiner POLARIS-Shrink.
Nur Vega hat die Hardware.

Dann eher in Zusammenhang mit den MacBooks. Feine Sache für AMD.
Da würde es mich auch gar nicht wundern, das in Metal die PS + Software einfacher für bestimmte Apps hergerichtet werden können.

Muss ja nicht zwangsläufig zusammenhängen, aber ein gleichzeitiger Relase würde die Aufmerksamkeit herstellen die man dafür haben möchte.
 
@Gurdi
Schau mal #1248 genauer an.
Könnte fast von ner neuen 64er WX das Bios sein, wg. dem HBM-Takt@Default.
Devil vom Luxx konnte damit seine D leichter OC. (von 1090 auf 1130)
Er meinte die Timings wären entschärft.
Leider hat er keinen Link zu dem Bios gepostet.
 
Zurück