AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Was sind denn nun eure Vorschläge für ein stabiles OC einer Vegas RX 64 Sapphire im Wattman? Hab nicht wirklich Lust über 100 Seiten zu durchsuchen..
 
Wenn du schon keine Lust hast die ersten 1-3 Seiten durchzulesen ist oc vermutlich nichts für dich.

Ansonsten lass einfach alles wie es ist, reduzier die mem Spannung auf 1v, p6 und p7 100mv runter und fertig
 

So ich hab mich mal mit OverdriveN heran getastet und etwas experimentiert.
Bisher kann man mit den Einstellungen recht zufrieden sein, denke ich.
Was mich allerdings etwas stört, in Firestrike hört man doch eine Art Spulenfiepen/Kratzen.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegt? Ich meine so hoch ist die Spannung nicht ...

Viele Grüße
Loll
 

Anhänge

  • 940 Temp.PNG
    940 Temp.PNG
    95,1 KB · Aufrufe: 73
  • 940mV.PNG
    940mV.PNG
    558,6 KB · Aufrufe: 70
  • 940setting.PNG
    940setting.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 98
Nicht übel für die niedrige Spannung. Das Spulenfiepen in Firestrike kannst du eigentlich ignorieren, da kommen hohe Last, 3stellige Fps und kein Sound zusammen. Ingame wird dir das wohl nie wirklich auffallen.Setz ein Framecap damit in den Menüs nicht auf2k Fps hoch schießt und fertig.
 
Hab das mal ausgwertet bei 5 verschiedenen Einstellungen. Jetzt verstehe ich auch grafisch was auf Seite 1 erklärt wird :ugly:

Treiber= 18.10.2

Die diversen Wattman Settings:
wattman-settings-jpg.1017243


Zu den Settings: Wollte zuerst mal nur die Mem Freq. und Spannung gleich lassen, und hatte original nur mit High, Mid und Low getestet. Dann wollte ich aber nochmals die Mem auch erhöhen und auf die 1100mV setzen (violettes Setting). Und dann einfach um das Bild zu vereinheitlichen habe ich noch das Alt1 Setting (Grau) dazu genommen.

Dann habe ich via GPU-Z eine Log Datei von dem jeweiligen Firestrike Benchmark gemacht und dann im Kurvendiagram ausgewertet.
Ist mir lieber so, da ich mir beim drüberstreichen in GPU-Z, die einzelnen Werte pro Sekunde nicht merke. Springen tut die Spannung bei fast allen Tests gleich viel. Aber wie von euch ja schon gesagt, passt sich der Wert eben an. D.h. Die Mem Spannung gibt die Mindestspannung vom P7 vor (falls der P7 drunter liegt) bzw. reduziert den P7 eben um bis zu -50mV falls P7 über der Mem Spannung liegt.


firestrike-spannungsdiagram-jpg.1017244


Btw. die ganzen Benches sind ja nett... aber wenn man einen Stabilitätstest für die Vega64 will, dann einfach 1h Kingdom Come Deliverance zocken und gleich mal alle Benchwerte in die Tonne schmeißen :lol:

P.S.: Die Ausschläge nach unten sind die Pausen zwischen den Graphic Test1, Graphic Test 2 usw.
sagt Bescheid wenn ihr die Bilder nicht lesen könnt oder noch weitere Infos benötigt. Habe die ganzen Logs gespeichert.
Timespy und Superposition 4K Optimized habe ich auch, aber muss ich noch auswerten (blöde Punkt/Komma Geschichte in Excel machts mühsam) Schaut aber auf erste ähnlich aus.

Habe Das auch mal ausprobiert , allerdings nur mit P6 1018mV P7 1031mV und HBM(Uncore) 1055mV bei PT+50 mit Bios2.
Der Boost über P7-Spannung setzt bereits ab HBM 1051mV ein, 1055mV bringt dann schon ausreichend mehr, um den Effekt
bis VDDC=1,10V mal anzuschauen. Mehr geht bei mir mit Bios 2 nicht, wg. weniger Boardpower.
(der mögliche P6+P7-Takt wird sicher bei Jedem etwas differieren, mit light Games aber einen Versuch wert)

Im Anhang Grid2-100fps@1440pSMAA und Valley-100fps@1440p HIGH smaa ; Beides mit CF !
 

Anhänge

  • RX56cfGrid2-100fpsSMAA.gif
    RX56cfGrid2-100fpsSMAA.gif
    18,4 KB · Aufrufe: 45
  • RX56cf-Valley100fpsHIGHsmaa.gif
    RX56cf-Valley100fpsHIGHsmaa.gif
    18,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi
Ihr könntet auch mit dem Savegame von PCGH in W2 testen. (wäre mal interessant, ob HBM-Takt dort ne Rolle spielt)
Habe nicht im Laberthread gepostet, weil dort Schaffe und Co rumgeistern, die ja schon im Turingthread so Ihre Probleme hatten.

Was mir sehr gut gefällt am PCGH-Savegame ist eine vernünftig gewählte Balance. (rel. neutral im Ergebnis)
z.Vgl. habe ich mal einige Andere bei den min fps angeschaut.

Anandtech und CB sind ja vollkommen worst case = unbrauchbar.
Luxx ist rel. neutral, leider falsches Preset und keine min fps.
purePC ist dann ungefähr auf PCGH-Niveau.
PcPer dito.

Da sieht man mal Was der Mensch vor dem PC für einen Einfluss auf das Ergebnis hat. (Bienchen an PCGH-Phil)
 

Anhänge

  • purePC.png
    purePC.png
    59,6 KB · Aufrufe: 32
  • pcgh.png
    pcgh.png
    58,5 KB · Aufrufe: 32
  • luxx.png
    luxx.png
    22,1 KB · Aufrufe: 35
  • CB.png
    CB.png
    52,7 KB · Aufrufe: 38
  • Anandtech.png
    Anandtech.png
    32,2 KB · Aufrufe: 40
  • pcPer.png
    pcPer.png
    110,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch mal ein wenig an das uv gewagt und wollte eigentlich nur besser Temperaturen und weniger Stromverbrauch. Umso überraschter war ich, als ich dann im Benchmark mehr Punkte hatte :wow:
Abgesehen vom Memory-Takt, habe ich im ersten Durchgang alle Einstellungen von Gurdi aus seinem Vega 64 Undervolting & Overclocking Balance Build übernommen.

Ergebnis: 8°C weniger (71° auf 63°), Karte taktet bis auf ~1560 statt ~1510 und in Superposition habe ich auch ziemlich genau 100 Punkte mehr geholt. Mit Anpassung des Memory-Takts auf 1000 habe ich dann nochmal ein paar Punkte zugelegt.

Nur ganz erklären, warum die Karte bei weniger Spannung höher taktet kann ich nicht ganz. Bei 71° sollte sie sich ja nicht drosseln, oder?
Und weiß jemand wie genau die Watt-Berechnung von AIDA64 ist? Dort lag sie nämlich im Test vorher bei 240Watt und liegt jetzt bei 200Watt - das hieße 4% mehr Leistung bei 20% weniger Strom inkl. ruhigerer Karte?!? :what:
 
Und weiß jemand wie genau die Watt-Berechnung von AIDA64 ist? Dort lag sie nämlich im Test vorher bei 240Watt und liegt jetzt bei 200Watt - das hieße 4% mehr Leistung bei 20% weniger Strom inkl. ruhigerer Karte?!?

Ja, schneller, leiser, kühler, sparsamer.:daumen:
Die angaben in AIDA beziehen sich auf die ASIC. Deine Karte verbraucht so in etwa 240-260Watt.
 
Nur ganz erklären, warum die Karte bei weniger Spannung höher taktet kann ich nicht ganz. Bei 71° sollte sie sich ja nicht drosseln, oder?
Und weiß jemand wie genau die Watt-Berechnung von AIDA64 ist? Dort lag sie nämlich im Test vorher bei 240Watt und liegt jetzt bei 200Watt - das hieße 4% mehr Leistung bei 20% weniger Strom inkl. ruhigerer Karte?!? :what:

Grob gesagt ... weil der GPU-Takt im Normalfall nicht von der Temperatur, sondern vom Powerlimit (Stromaufnahme) gedrosselt wird. Gibst du der GPU weniger Spannung wird das Powerlimit nicht mehr so schnell erreicht - und taktet somit höher, wird also schneller.

Gruß
 
DRAWCALL-LIMIT mit Wattman sinnvoll händeln ?!
Ziel: Da man eh schwer auf 100% GPU-Last kommt, würde ich den Verbrauch optimieren.

Geometrie auf HIGH (Z.Bsp. auch vol.Wolken bei ACO lt. Gurdi), um die CPU zu entlasten.
Mit ein wenig Überlegung kann man Meistens trotzdem VDDC=0,862-0,95V avg.erreichen.
Den HBM auf Minimum, sollte beim Runtertakten helfen.(P3=P2; Takt und Spannung)

Var.1
GPU in P2 laufen lassen. AA nur als FXAA/SMAA. (Bsp.1: Valley@1440p-High-SMAA-40fps)
Testen bis wieviel fps man in P2 bleibt.(zum Rumlaufen reicht meist 40fps)

Var.2
GPU in P7-P6 laufen lassen. AA mindestens 2x MSAA, zur Not auch per Wattman.(Bsp.2: Valley@1440p-High-2xMSAA-60fps)
Testen ab wieviel fps man in P6-7 hochkommt, und möglichst lange nach Unten bleibt. Kurze Spikes sind mit Wattman aber unvermeidlich.(dafür Wattman-Profil mit extrem niedrigem P6)
btw.
MSAA scheint am Besten den eff.Takt hochzubringen.

Var.XXX (ohne Bsp.) = für Gameworks u.U. am sinnvollsten (Wer damit einige Lieblingsspiele hat)
Alle States per ODT+Reghack ändern. Dazu kann evtl. jemand im Thread mit gleicher Graka helfen.
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread
(togglebit#808)

btw.
Mit Cf hat man die Probleme mit den States nicht.(Bsp.3: Valley@1440p-High-SMAA-100fps)
 

Anhänge

  • Wattman-40bis60fps.PNG
    Wattman-40bis60fps.PNG
    380,1 KB · Aufrufe: 86
  • ZusatzTest1-v40fps-high-SMAA.gif
    ZusatzTest1-v40fps-high-SMAA.gif
    21,7 KB · Aufrufe: 62
  • ZusatzTest2-v60fps-high-2xMSAA.gif
    ZusatzTest2-v60fps-high-2xMSAA.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 55
  • Zusatztest3-Cf-v100fps-high-smaa-hbm862mV.gif
    Zusatztest3-Cf-v100fps-high-smaa-hbm862mV.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zsm habe ein Problemchen ich habe heute meine VEGA 64 Asus Strix bekommen aber leider taktet die nicht weiter als 1200 MHZ und wirt nach 2 sek furmark 80c ist diese defekt oder was kann ich da machen ? habe sogar im idle 50c muss ich die zurück bringen
 
50°C ist definitiv zu hoch. Welcher Wert ist das? Und wie sehen die Anderen aus?
Edit: Lüfter laufen? Weil ohne Lüfter ist 50°C eigentlich in Ordnung. und 80°C in Furmark sind auch normal.
 
Hallo zsm habe ein Problemchen ich habe heute meine VEGA 64 Asus Strix bekommen aber leider taktet die nicht weiter als 1200 MHZ und wirt nach 2 sek furmark ist sie 80c ist diese defekt.
Oder was kann ich da machen ? habe sogar im idle 50c muss ich die zurück bringen wäre echt schade
 
Hallo zsm habe ein Problemchen ich habe heute meine VEGA 64 Asus Strix bekommen aber leider taktet die nicht weiter als 1200 MHZ und wirt nach 2 sek furmark ist sie 80c ist diese defekt.
Oder was kann ich da machen ? habe sogar im idle 50c muss ich die zurück bringen wäre echt schade

Das sieht tatsächlich nicht in Ordnung aus. Kannst du mal GPUZ laufen lassen und dort in den Einstellungen die HotSpot Temperatur aktivieren.
Dann davon einen Screenshot machen bei nem Spiel oder anderer Last.
 
Zurück