AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

P6 geht nicht darunter weil dein Uncorewert(Speicherspannung) 1050 beträgt. Also ist die mindestspannung auf P6 1050mv.
Das ist alles.Wenn dein Speicher mit 1080 läuft, dann läuft er.

Die Mindestpannung auf P6 ist 1050mV wegen dem Uncorwert von 1050? d.h. ohne den P5 anzupassen könnte ich den P6 noch runterschrauben und den Takt halt dann natürlich auch? also Bsp. sagen wir P6= 1552MHz/1060-1070mV? Oder verstehe ich das jetzt wieder falsch?

Mit 1050 kann die VDDC bis auf 1,0000V fallen = Nicht so Stabil in allen Lebenslagen.
(Szenenwechsel mit mehrere States Runtertakten oder Ausblenden sind dann Meist blöde Stellen)
Wahrscheinlich dominiert beim Benchen nur Dein hoher P6+7. (hinsichtlich VDDC)
Mit HBM 1055mV bleibt die VDDC zu 99.99% über 1,05V. Man müsste jetzt suchen, aber hugo03 hatte auch nochmal etwas angehoben.

btw.
Letztens war irgendwo ein Post mit extrem guten Temps und exotischem P6+HBM.
ungefähr :
P6 1138@950mV und HBM 950mV (P7 1692 oder höher= ganz normal für h2o)
Das würde wg. der Verknüpfung u.U. auch funzen, wenn man dann P6 als "Min" und HBM als "Min" im Wattman über die Status-Buttons aktiviert.
Wäre mal interessant, ob man so P3+4+5 weitgehend auslassen kann beim Runtertakten.
Schade das Da kein GPU-Z von Valley dabei war.
aber:
Für Sowas wäre ein RegHack mit ODT sinnvoller, weil man sonst vermutlich net so hoch mit max. P7 kommt.

Ihr Beiden verwirrt mich immer mehr :D
Also ich werde meine HBM nun bei 1090MHz und 1060mV testen. P6 und P7 belassen ich erst mal und würde im nächsten Schritt diese Kurve mit 105MHz und 30mV differenz mal testen... ich sage euch Bescheid.

Aber nochmals, wenn ich den P6 und P7 doch noch etwas runter nehmen will, müsste ich nicht auch P5 anpassen, damit der mV von P6 (derzeit 1100mV) nicht unter dem von P5 (standard 1100mV) liegt?

Nebenfrage: Ist es überhaupt klug sich als Laie an UV/OC zu wagen, zwecks Defekten durch fehlerhafte Einstellungen?
Es wäre unklug, eine Vega nicht zu undervolten ;)
Für Einstellungen muss sich aber jemand mit der gleichen Karte melden :ugly: da kann ich dir nicht helfen.

Der erste Beitrag zählt übrigens für alle, also nicht nur mit Morpheus/LC.

Die Frage ist eben, willst du max. Leistung? oder max. Effizienz bei viel niedrigeren Temps?

Aber nochmals, wenn ich den P6 und P7 doch noch etwas runter nehmen will, müsste ich nicht auch P5 anpassen, damit der mV von P6 (derzeit 1100mV) nicht unter dem von P5 (standard 1100mV) liegt?

Nein, Du musst Dich nicht nach P5 richten. Den Kannst Du im Wattman auch nicht ändern.
(denk an Deine Zeile 15 zurück, wo Du schon P6 1080mV hattest = kein Problem)

Ist es überhaupt klug sich als Laie an UV/OC zu wagen, zwecks Defekten durch fehlerhafte Einstellungen?

Defekte(= kürzere Lebensdauer) sind eigentlich nur bei längerem Betrieb mit zu hohen Temperaturen zu erwarten.
Zu hohe Spannungen werden durch Schutzmechanismen abgeblockt.

SnaxeX hatte mit seiner Custom ungefähr folgende Einstellungen:

Oben den Regler auf Benutzerdefiniert stellen.
P6: 1537MHz bei 950mV
P7: 1582MHz bei 975mV
HBM: 1040MHz bei 1000mV
Leistungsgrenze : +50
Lüfter: 800 zu 2100
Temp. : 85 zu 65
Auf Übernehmen oben Rechts drücken und noch als Profil abspeichern.
PC richtig herunterfahren und ausschalten. Dann müsste beim Neustart das Profil im Wattmann noch aktiv sein.
Zusätzlich empfiehlt sich bei Frameratecontrol ein fps-Limit von 100 fps einzustellen.

Da brauchst Du ca. 220..235W und damit Weniger als bei Auslieferung.
Sinnvoll wäre noch eine Erhöhung der Drehzahl bei Deinen Gehäuselüftern.

Defekte(= kürzere Lebensdauer) sind eigentlich nur bei längerem Betrieb mit zu hohen Temperaturen zu erwarten.
Zu hohe Spannungen werden durch Schutzmechanismen abgeblockt.

SnaxeX hatte mit seiner Custom ungefähr folgende Einstellungen:

Oben den Regler auf Benutzerdefiniert stellen.
P6: 1537MHz bei 950mV
P7: 1582MHz bei 975mV
HBM: 1040MHz bei 1000mV
Leistungsgrenze : +50
Lüfter: 800 zu 2100
Temp. : 85 zu 65
Auf Übernehmen oben Rechts drücken und noch als Profil abspeichern.
PC richtig herunterfahren und ausschalten. Dann müsste beim Neustart das Profil im Wattmann noch aktiv sein.
Zusätzlich empfiehlt sich bei Frameratecontrol ein fps-Limit von 100 fps einzustellen.

Da brauchst Du ca. 220..235W und damit Weniger als bei Auslieferung.
Sinnvoll wäre noch eine Erhöhung der Drehzahl bei Deinen Gehäuselüftern.

Danke so werd ich das dann erstmal probieren und mich bei Bedarf wieder melden.

Ja ok... jetzt verstehe ich das langsam. d.h. wenn HBM über 1020MHz sein soll, dann mindestens Spannung hier auf 1000mV. D.h. wiederum die mindestspannung bei P7 ist 950mV. würde ich jetzt bei P7 1100mV einstellen, wäre der SOC automatisch bei 1050mV korrekt?
Das heißt in meinem konkreten Fall, HBM 1090MHz/1060mV würde eine Mindestpannung von 1010mV auf P7 bedeuten, da ich den aber derzeit bei 1130mV habe liegt beim SOC 1080mV an... oder?

Ich glaube ich lasse euch jetzt lieber in Ruhe mit Fragen, ansonsten werde ich noch bald des Forums verwiesen. Sorry :rollen:
Danke jedenfalls nochmal für eure Hilfe.

Ja ok... jetzt verstehe ich das langsam. d.h. wenn HBM über 1020MHz sein soll, dann mindestens Spannung hier auf 1000mV. D.h. wiederum die mindestspannung bei P7 ist 950mV. würde ich jetzt bei P7 1100mV einstellen, wäre der SOC automatisch bei 1050mV korrekt?
Das heißt in meinem konkreten Fall, HBM 1090MHz/1060mV würde eine Mindestpannung von 1010mV auf P7 bedeuten, da ich den aber derzeit bei 1130mV habe liegt beim SOC 1080mV an... oder?

Bei HBM 1060mV würde ich denken, das man nicht groß unter 1050mV fällt, selbst wenn P6 1512@1025mV und P7 1602@1050mV ist. (das ist der Unterschied zu 1050mV, wo es u.U. stark nach Unten weg gehen kann)

Probieren geht über Studieren. Lass einfach mal GPU-Z mitlaufen. (beide Varianten mit P6+7<=HBM-Spannung))
Da kannst Du dann mit der Maus drüberstreichen und siehst wie flexibel die VDDC ist.

Das wäre dann auch sparsam für 24/7.

Poste dann mal bitte beide GPU-Z mit . Ist auch interessant für Andere z.Vgl. .

Zuletzt bearbeitet:
Also Time Spy läuft bei mir mit folgenden Settings ohne Probleme :sabber:

Wattman.jpg

Ti espy ist ziemlich anspruchslos und skaliert gut mit Takt.Seltsamerweise bringt Speicher OC in dem Bench wenig, aber der HBM reagiert sehr sensibel auf Timespy.

Hallo zusammen,

zu Beginn, bitte steinigt mich nicht wenn es diese Art Frage schon mal gab. Ich habe zwar ähnliches gefunden, habe ich immer das Gefühl das es nicht so recht auf mich zutrifft.

Ich bekomme heute meine neue Sapphire Nitro+ Vega 64 (nicht die limitierte Edition). Während der Zusammenstellung meiner Komponenten habe ich hier im Forum oft gesagt bekommen das ich die GraKa undervolten/übertakten sollte.
Leider bin ich ein absoluter Laie was das angeht. Deswegen frage ich hier, ob eventuell jemand für den Anfang stabile Einstellungen für diese Karte hat.
Die Anleitung auf Seite 1 habe ich schon gelesen, aber diese trifft ja nur auf den Umbau auf Morpheus/LC zu !? Gerade weil ich mich nicht auskenne bin ich mir dabei unsicher ob ich diese nehmen kann.
Wenn man aber pauschal keine stabile Einstellung nennen kann, werde ich mich mit dem Thema dann in nächster Zeit noch mehr auseinander setzen. Eventuell habt ihr da einen Anfängerguide zur Hand der für Leute wie mich gedacht ist, die sich das erste Mal damit beschäftigen?

Hier nochmal meine anderen Komponenten, die auch heute neu eintreffen, falls benötigt:
- Ryzen 7 2700x
- Asus ROG Strix X470f-gaming
- Be quiet straight power 11 750 Watt
- 16 GB RAM 3200 von G.Skill Trident (nicht die guten B-die, war mir für meinen Nutzen den Aufpreis nicht wert)

Nebenfrage: Ist es überhaupt klug sich als Laie an UV/OC zu wagen, zwecks Defekten durch fehlerhafte Einstellungen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Das sind meine Werte der Nitro. Momentan teste ich bei P7 mit 1622 und es läuft ganz gut.
Die Karte liegt mit den Einstellungen bei 230 bis 240 Watt bei Witcher 3. In allen anderen Spielen verbraucht sie weniger.
Alles bei einer Auflösung von 2560x1440.

Anhänge

• momentan.jpg
    momentan.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 96
  • 20181027_131002[1].jpg
    20181027_131002[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 57
  • momentan2.jpg
    momentan2.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt auch endlich mal ein wenig die Grenzen ausgetestet :)

Einmal die Konfig. die ich jetzt zum zocken benutze. Gpu Only Power Draw ist lt. Gpu-Z bei 210-225W, finde ich für den Alltagsgebrauch noch ok. Realer Takt im Time Spy liegt bei 1650Mhz. Gpu Temp. ist 35°, HBM 40° und HotSpot 50°.
Und einmal das Maximum was ich bisher TimeSpy stable hinbekommen habe. Der Verbrauch der GPU geht allerdings so langsam durch die Decke, hatte Spitzen bis 320W in Gpu-Z und der HotSpot wird auch direkt 10° wärmer. Höherer Core Takt stürzt direkt ab, HBM ginge noch bis 1020, ab dann bekomme ich Artefakte. Denke um höher zu kommen müsst ich über 1.2V beim Core, dann mach ich mir allerdings langsam sorgen um mein Netzteil deswegen probier ich das glaub ich nicht mehr aus :P bzw. lauf dann vermutlich auch direkt ins PL. Takt in TimeSpy lag bei 1720 Mhz.
Das LC Bios lässt P7 Spannungen bis 1.25V zu oder? Bzw. gäbe es noch eine andere Möglichkeit das 1.2V cap in Watman zu umgehen?

Viele Grüße

Edit: Leider bei den Runs vergessen die Fotos von Gpu-Z während des Runs zu machen. Hier nochmal ein Screen während dem Versuch mit 1742Mhz, ist leider auf halber Strecke gecrasht, aber die Werte sind quasi identisch zu dem Run mit 1732Mhz.

Ja das LC schafft 1,25V. Sinn machen die aber kaum.

Ok danke. Ja mit Sinn hat das natürlich wenig zutun. Weiß eig. Jmd warum die Vegas @Stock alle so hohe Spannungen fahren? Zumindest alle die hier so rum posten kommen ja mit deutlich geringeren Spannungen aus.

Wär tatsächlich mal interessant wen zu sehen der einen Chip hat der wirklich 1.2v auf P7 braucht für 1.55-1.6ghz

Ich habe ja folgendes Setup:

P6: 1537MHz bei 935mV
P7: 1582MHz bei 960mV

Bei Rainbow Six Siege aber zum Beispiel bleibt der Takt nur so bei 1500MHz, bei Squad kommt er gar nur auf 1520MHz. Heißt auf Deutsch, ich habe eine zu geringe Spannung für meine Werte eingetragen, sehe ich das richtig? Wenn Temperatur/PT nicht das Problem ist.

Edit: Ok, P6 und P7 wurden jetzt auf 1577MHz und 1612MHz angehoben und der Takt geht jetzt (whs je nach Shader Auslastung) so auf 1539-1555MHz hoch, meistens so um die 1540MHz herum liegend. Der Verbrauch ging aber auch entsprechend von 200 Watt +- 10/20 Watt auf 230 Watt cirka hoch.

Gut, der HBM wurde jetzt aber auch standard mäßig mal auf 1060 angehoben, ich wollte wissen, was einfach in Kombi gehen würde. Der trägt sicher auch zu einem höheren Verbrauch etwas bei.
(Die 1065 würde er mitmachen, ich habe nur 5MHz abgezogen damit er "stabiler" ist und vl beim Takt insgesamt mehr geht. Bei 1070MHz wird er dafür zu heiß, da müsst ich auf WaKü umstellen)

Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über Studieren. Lass einfach mal GPU-Z mitlaufen. (beide Varianten mit P6+7<=HBM-Spannung))
Da kannst Du dann mit der Maus drüberstreichen und siehst wie flexibel die VDDC ist.

Das wäre dann auch sparsam für 24/7.

Poste dann mal bitte beide GPU-Z mit . Ist auch interessant für Andere z.Vgl. .

Hab das mal ausgwertet bei 5 verschiedenen Einstellungen. Jetzt verstehe ich auch grafisch was auf Seite 1 erklärt wird :ugly:

Treiber= 18.10.2

Die diversen Wattman Settings:
attachment.php

Zu den Settings: Wollte zuerst mal nur die Mem Freq. und Spannung gleich lassen, und hatte original nur mit High, Mid und Low getestet. Dann wollte ich aber nochmals die Mem auch erhöhen und auf die 1100mV setzen (violettes Setting). Und dann einfach um das Bild zu vereinheitlichen habe ich noch das Alt1 Setting (Grau) dazu genommen.

Dann habe ich via GPU-Z eine Log Datei von dem jeweiligen Firestrike Benchmark gemacht und dann im Kurvendiagram ausgewertet.
Ist mir lieber so, da ich mir beim drüberstreichen in GPU-Z, die einzelnen Werte pro Sekunde nicht merke. Springen tut die Spannung bei fast allen Tests gleich viel. Aber wie von euch ja schon gesagt, passt sich der Wert eben an. D.h. Die Mem Spannung gibt die Mindestspannung vom P7 vor (falls der P7 drunter liegt) bzw. reduziert den P7 eben um bis zu -50mV falls P7 über der Mem Spannung liegt.

attachment.php

Btw. die ganzen Benches sind ja nett... aber wenn man einen Stabilitätstest für die Vega64 will, dann einfach 1h Kingdom Come Deliverance zocken und gleich mal alle Benchwerte in die Tonne schmeißen :lol:

P.S.: Die Ausschläge nach unten sind die Pausen zwischen den Graphic Test1, Graphic Test 2 usw.
sagt Bescheid wenn ihr die Bilder nicht lesen könnt oder noch weitere Infos benötigt. Habe die ganzen Logs gespeichert.
Timespy und Superposition 4K Optimized habe ich auch, aber muss ich noch auswerten (blöde Punkt/Komma Geschichte in Excel machts mühsam) Schaut aber auf erste ähnlich aus.

Anhänge

• Wattman Settings.JPG
    Wattman Settings.JPG
    32 KB · Aufrufe: 509
  • Firestrike Spannungsdiagram.JPG
    Firestrike Spannungsdiagram.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 501
Schöner Beitrag.Benchstable ist natürlich was anderes als Rockstable. Einige ausgedehnte Spielesession sind notwendig um die Werte final anzupassen.

Zurück