AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Sehr schön erklärt.
Was nimmst Du zum Testen ?

Bei mir macht der scheinbar stabile P6+HBM in Timespy-Demo immer gerne Zicken.

TimeSpy Demo schiesst eher den HBM raus, der Takt ist da bei mir eigentlich fast nie Instabil.
TimeSpy und Subnautica für den HBM
Vermintide 2 und Firestrike Ultra für den Core

Hast du wirklich noch eine RX56 Nano ergattern können?!
Wie lange habe ich die für meinen HTPC gesucht & den Verkäufer auf Ebay verflucht, da es nur eine gab, er wusste das & hat diese dann für dreiste 700 € angeboten *heul*.
Ich bin mehr als nur neidisch!

Dafür würde ich liebend gerne meine EVGA 1080 FTW2 iCX eintauschen ; )

Die Dragon hat doch auch so ein PCB, oder ?
Falls Du da mit dem selben h2o-Kühler drauf passt, wäre das doch ne preiswerte Alternative.
Die Nanos über 800,-€ sind einfach nur krass.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gerade Schaut ist die RX64LC nur im Ausland zu bekommen. Auch nur mit sinnlosem Preis.
Custom Grakas mit AiO gibts auch nur für die Grünen.
Da bleibt einem am langen Ende echt nur der Wechsel auf Wakü. (bei mir wohl erst 2020 mit DDR5 als Komplett-PC)

Zur Zeit will ich aber mal nicht meckern,. Die 56Ref. hat nen guten Lüfter, wenn man es nicht übertreibt. Sehe ich wie Gurdi-Schlumpf.

Aktuell im Mindstar die 56Devil für 419,-€ (Wer flashen will)
Und ne RX580 4GB Nitro+ für 179,- .

Das Weihnachtsgeschäft läuft langsam an.

So meine Vega64 ist auch endlich da und unter Wasser. Momentan:

P6 : 1537 MHz bei 1v
P7 : 1652 MHz bei 1.05v
Hbm: 1100 MHz bei 1.007v
PT: +50%

Realer Boost in Time Spy liegt bei 1605 MHz fällt allerdings manchmal ab, muss noch schauen ob das nur zwischen den einzelnen Tests auftritt, Grad nur einen Monitor.

Komm damit auf 7800 Graphic score bei Max. 220W Gpu Power (lt.gpuz), finde das klingt erstmal ganz gut.

Mal schauen wann ich Zeit hab mal die Grenzen auszuloten : )

Habt ihr noch Empfehlungen was man an den Einstellungen unbedingt ändern sollte ? Hab noch nicht ganz kapiert wie wichtig das Verhältnis von p6 zu p7 ist und gibt es irgendwo eine Tabelle mit Vergleichswerten zu erreichten Taktraten etc. ?

Viele Grüße

Edit: 3dmark macht zwar keine Probleme aber zumindest der interne Benchmark von aco hat mit den Settings starke Bildfehler.

Edit2:

P6 : 1537 Mhz, 1V
P7: 1632 Mhz, 1.05V
HBM : 1000 Mhz, 1V

Läuft jetzt auch im ACO Benchmark fehlerfrei,

Time Spy : 7400 Graphic Score
Real Takt : 1570-1580 Mhz
Gpu Power : 200W
Temps (Chip,Hbm,Soc) : 33,40,47

Zuletzt bearbeitet:
Moin

ich hab mich nun auch mal ans oc/uv meiner Red Dragon gemacht und bin mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden.
Jedoch hab ich noch Fragen zu den Temperaturen.
Nach ca 30-45 Minuten GTA V in 4k hab ich Folgende Temperaturen:

GPU/HBM: beide Temperaturen liegen ungefähr auf einem Niveau bis auf so 1-2°C. Die max Temperatur liegt bei beiden bei 69°C und der Durschnitt so 4-5°C darunter
HotSpot: max. 92°C sonst so zwischen 80 und 86°C

Die GPU/HBM Temperaturen sind denke ich ganz ok oder?
Mir mach nur der Hotspot ein bisschen sorgen oder ist das eher unbedenklich ?

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldung

So Leute, die RX Vega 64 Red Devil ist angekommen, eingebaut und wurde gleich mal getestet. Mit einer Uncore Spannung von 1000mV macht sie jetzt auch problemlos mal die 1000MHz beim HBM Speicher mit. Squad wurde gleich angeworfen, per Virtual Super Resolution wurde die Grafikkarte mal stark beansprucht und siehe da - keine Fehler!
Natürlich muss das jetzt erst einmal stärker "verifiziert" werden aber sie läuft vom Gefühl her schon mal besser als meine Sapphire Nitro.

Jetzt wird mal getestet und zwar wird mit dem 3. Vorschlag von RX480, die konventionelle Methode:

Du hast einen mittelprächtigen Chip.(dafür OK) Wenn Du die Spannung brauchst, dann ist Das eben so.
Über Sweetspot eff.1530 oder VDDC>1,0V macht sich die Streuung bei den Chips stärker bemerkbar.

SETTINGS
(Z.Vgl. 3 Methoden getestet mit Deiner Spannung)
Bitte etwas mehr Lüfter und Zieltemp. = 65°C.

Var.1)
Dein Setting: Methode = hoher P6
Bei Deinem Setting mit P6 1602/1040mV nah P7 1622/1060mV ist 20mV-Steigerung ganz schön viel!
Du setzt damit ein Verhältnis von 1Mhz/1mV über Bereiche der Kurve in Kraft. Möchte man Das ?
Würde da mal PT+50 mit P7 1054mV probieren = Differenz 14mV.(20/14=1,43Mhz/1mV)
(max. VDDC = 1,056V)
Dein Hohes Setting PT+50 P6 1622/1050mV P7 1652/1070mV hat z.Vgl. 30/20=1,5Mhz/1mV.

Var.2)
Analog hugo S.1: Methode = niedriger P7+hoher Uncore (#832 das Setting von Cydras +50mV)
PT+50 HBM 1020..1040/1050mV P6 1537/975mV P7 1582/1000..1010mV (= 1,8Mhz/1mV, etwas viel, daher evtl. 1010mV)
Wäre interessant, ob Das bei Dir funzt, weil evtl. gut für Deinen HBM-Takt.
Und wäre wohl minimal sparsamer.(max VDDC = 1,05V)

Var.3)
Konventionell: Methode = P6 mittig zw. P5+7 (P7 mit Deiner hohen Spannung)
PT+50 HBM 1000..1020/1000mV P6 1512/975mV P7 1627..1632/1056mV (= 1,5MHz/1mV)Unter 975mV evtl.instabil.
Das lässt der VDDC mehr Spielraum nach Unten als Var.1, evtl. mit fps-Limit für 24/7 kühler+leiser.
(max. VDDC = 1,056V)

Ergebnis:
Wie anhand der VDDC zu erwarten, liegen alle 3 Var. nah beieinander.Im Anhang mit RX56 durchgespielt.
Mit Deiner Custom-64 ist dann der eff.Takt jeweils DEUTLICH höher und entspr. Verbrauch akzeptabel.
Falls Du bisher PT=0 hattest könnte mit PT+50 eine geringere P7-Spannung funzen.

Viel weniger Verbrauch geht dann nur mit weniger Takt ala Cydras #832.

Ansonsten werden auch mal die Settings von Cydras angeschaut, aber gut zu wissen für mich, dass bei einer Uncore Spannung von 1000 ich keine Probleme wieder bekomme.

Moin

ich hab mich nun auch mal ans oc/uv meiner Red Dragon gemacht und bin mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden.
Jedoch hab ich noch Fragen zu den Temperaturen.
Nach ca 30-45 Minuten GTA V in 4k hab ich Folgende Temperaturen:

GPU/HBM: beide Temperaturen liegen ungefähr auf einem Niveau bis auf so 1-2°C. Die max Temperatur liegt bei beiden bei 69°C und der Durschnitt so 4-5°C darunter
HotSpot: max. 92°C sonst so zwischen 80 und 86°C

Die GPU/HBM Temperaturen sind denke ich ganz ok oder?
Mir mach nur der Hotspot ein bisschen sorgen oder ist das eher unbedenklich ?

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldung

Absolut unkritisch und unter 70 Grad ist für die Dragon einwandfrei. Der HotSpot liegt immer 15-20 Grad drüber.

So meine Vega64 ist auch endlich da und unter Wasser. Momentan:

P6 : 1537 MHz bei 1v
P7 : 1652 MHz bei 1.05v
Hbm: 1100 MHz bei 1.007v

Realer Boost in Time Spy liegt bei 1605 MHz fällt allerdings manchmal ab, muss noch schauen ob das nur zwischen den einzelnen Tests auftritt, Grad nur einen Monitor.

Komm damit auf 7800 Graphic score bei Max. 220W Gpu Power (lt.gpuz), finde das klingt erstmal ganz gut.

Mal schauen wann ich Zeit hab mal die Grenzen auszuloten : )

Habt ihr noch Empfehlungen was man an den Einstellungen unbedingt ändern sollte ? Hab noch nicht ganz kapiert wie wichtig das Verhältnis von p6 zu p7 ist und gibt es irgendwo eine Tabelle mit Vergleichswerten zu erreichten Taktraten etc. ?

Viele Grüße

Edit: 3dmark macht zwar keine Probleme aber zumindest der interne Benchmark von aco hat mit den Settings starke Bildfehler.

Edit2:

P6 : 1537 Mhz, 1V
P7: 1632 Mhz, 1.05V
HBM : 1000 Mhz, 1V

Läuft jetzt auch im ACO Benchmark fehlerfrei,

Time Spy : 7400 Graphic Score
Real Takt : 1570-1580 Mhz
Gpu Power : 200W
Temps (Chip,Hbm,Soc) : 33,40,47

Welche Auflösung verwendest du?

Alles klar, dann bleibt das erstmal so im Wattman bis ich Zeit hab mir die anderen Geschichten mal anzuschauen : ) .

Ist das eigentlich richtig das mir GPU-Z ein Powerlimit von 220W anzeigt? Eigentlich sollte das Standard Bios (Schalter Richtung Ausgänge) doch 260W haben oder ?

So, ich habe jetzt etwas mehr mit meiner Vega herum gespielt. Ich habe jetzt:

P6: 1537MHz bei 925mV
P7: 1582MHz bei 950mV
HBM: 1050MHz bei 1000mV

Der P7 Status scheint nie anzuliegen, ich habe immer nur so um die 1535MHz anliegen. Brauche ich also etwas mehr Spannung beim P7 Status, um diesen zu erreichen?
Außerdem bin ich am Überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, beim HBM wieder auf 1000MHz zu gehen und dafür bei der Uncore Spannung runterzugehen, allerdings dürfte mir das dann auch in den Takt reinpfuschen und 1000mV sind ja cirka gleichgestellt mit 220W oder?

Ob die 925mV für P6 bin ich mir noch nicht so ganz sicher, dürfte knapp an der Grenze sein und dass er da vl 5mV mehr braucht, muss ich noch schauen. Aber mit 950mV läuft P6 ohne Probleme.

(Irgendwo habe ich da mal von euch eine Tabelle gesehen, mit welcher Uncore Spannung man cirka welchen Verbrauch im Schnitt man rechnen darf)

Edit 2:

Ok, ich habe jetzt noch länger getestet, ich habe, weil ich nach einiger Zeit doch kurz nen Bildfehler hatte, den HBM auf 1040 reduziert, die P6 Spannung auf 935mV und die P7 Spannung auf 960mV. Soweit läuft alles und sieht für mich eigentlich auch gut aus, irgendwelche Anregungen oder Beschwerden? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück