AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

MSI Afterburner deinstalliert
CCLeaner laufen lassen
DDU verwendet (eh brav im gesicherten Modus neugestartet)
Treiber sauber deinstalliert

Folgende Varianten getestet, wobei die normalen CoreClock immer niedrig mit 1502/1522MHz und 950/1100mV verwendet wurden:

1) Normale Uncore Spannung von 1000mV + 1000MHz HBM Takt - nicht geklappt
2) Uncore Spannung auf 950mV gesetzt - nicht geklappt
3) Uncore Spannung auf 1000mV wieder gesetzt und mit 990MHz HBM takt getestet - nicht geklappt

Rein theoretisch würde es noch die 4. Variante geben mit 1050mV an Uncore Spannung, aber ich komme erst später dazu und ich bezweifle stark, dass ich etwas falsch mache. Screenshot kommt gleich - ich werde trotzdem mal Caseking anschreiben.

Hello allerseits :)
Da nun meine Vegano LC endlich läuft, wollt auch n bisschen optimieren ;)
Problem ist: der HBM-Takt springt wie wild von 975 auf 700 und zurück.
Hier mal Screen von GPU-Z, meinen OverdriveN Einstellungen.
Im Superposition hatte ich in 4K Optimized irgendwas in Richtung 6310 oder so, hab leider vergessen nen Screenshot zu machen.
Was kann man besser machen?
Will sie nicht auf 100% Leistung knallen, sondern halt dass sie angenehm läuft, aber auch Reserven hat, falls diese gebraucht werden :)
Auslesefehler:
Hotspot: 84°C->80°C
HBM: 100°C->46°C
ASIC: 1186W->222W
1015022-amd-radeon-rx-vega-64-und-rx-vega-56-overclocking-undervolting-thread-odntool.png
1015023-amd-radeon-rx-vega-64-und-rx-vega-56-overclocking-undervolting-thread-veganolc.gif

Greetz :ugly:

Deine Spannungen passen nicht zueinander, dann geht der HBM gerne runter im akt. Mach mal 1050 als Uncre auf dem HBM und setz mal die Spannungen was rauf au dem Core, 925 liegt doch eh nicht an. 1000 auf P7 und P6 mit 950.

Hab ich mal getestet. Er machts immernoch.
Auch wenn ich mit dem HBM auf 1000MHz geh, springt er nur rum.
Runter will ich eigentlich nicht, weil er das ja schon mit dem Kühler der Vegano verzogen hat. Weiß nicht, warum er nu nicht mehr will :huh::huh:
attachment.php

Anhänge

• ODNTool2.PNG
    ODNTool2.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 305
Ich habe jetzt folgendes gemacht:

MSI Afterburner deinstalliert
CCLeaner laufen lassen
DDU verwendet (eh brav im gesicherten Modus neugestartet)
Treiber sauber deinstalliert

Folgende Varianten getestet, wobei die normalen CoreClock immer niedrig mit 1502/1522MHz und 950/1100mV verwendet wurden:

1) Normale Uncore Spannung von 1000mV + 1000MHz HBM Takt - nicht geklappt
2) Uncore Spannung auf 950mV gesetzt - nicht geklappt
3) Uncore Spannung auf 1000mV wieder gesetzt und mit 990MHz HBM takt getestet - nicht geklappt

Rein theoretisch würde es noch die 4. Variante geben mit 1050mV an Uncore Spannung, aber ich komme erst später dazu und ich bezweifle stark, dass ich etwas falsch mache. Screenshot kommt gleich - ich werde trotzdem mal Caseking anschreiben.
Kannst du nicht Wattman zurücksetzen, die Einstellungen abspeichern und via Notepad ++ die Frequenzen und Spannungen einsehen?

Dann könntest du zuerstmal sehen, was die Karte selbst auf P3, P4 oder P5 für Spannungen hat. Dann könntest du diese als Test Uncore Spannung nutzen.

Oder geht das nur bei der Frontier?

PS. Aber interessant, dass du mein Wattman Profil bis auf die Uncore Spannung nutzen konntest.
Gut zu wissen, dass es kompatibel zu sein scheint.

Kannst du nicht Wattman zurücksetzen, die Einstellungen abspeichern und via Notepad ++ die Frequenzen und Spannungen einsehen?

Dann könntest du zuerstmal sehen, was die Karte selbst auf P3, P4 oder P5 für Spannungen hat. Dann könntest du diese als Test Uncore Spannung nutzen.

Oder geht das nur bei der Frontier?

PS. Aber interessant, dass du mein Wattman Profil bis auf die Uncore Spannung nutzen konntest.
Gut zu wissen, dass es kompatibel zu sein scheint.

Doch, sollt gelappt haben, warte kurz.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<GPU DevID="687F" RevID="C1">
<PPW Value="1"/>
<FEATURE ID="4" Enabled="True">
<STATES>
<STATE ID="0" Enabled="True" Value="852"/>
<STATE ID="1" Enabled="True" Value="991"/>
<STATE ID="2" Enabled="True" Value="1084"/>
<STATE ID="3" Enabled="True" Value="1138"/>
<STATE ID="4" Enabled="True" Value="1200"/>
<STATE ID="5" Enabled="True" Value="1401"/>
<STATE ID="6" Enabled="True" Value="1536"/>
<STATE ID="7" Enabled="True" Value="1630"/>
</STATES>
</FEATURE>
<FEATURE ID="12" Enabled="False">
<STATES>
<STATE ID="0" Enabled="True" Value="800"/>
<STATE ID="1" Enabled="True" Value="900"/>
<STATE ID="2" Enabled="True" Value="950"/>
<STATE ID="3" Enabled="True" Value="1000"/>
<STATE ID="4" Enabled="True" Value="1050"/>
<STATE ID="5" Enabled="True" Value="1100"/>
<STATE ID="6" Enabled="True" Value="1150"/>
<STATE ID="7" Enabled="True" Value="1200"/>
</STATES>
</FEATURE>
<FEATURE ID="5" Enabled="True">
<STATES>
<STATE ID="0" Enabled="True" Value="167"/>
<STATE ID="1" Enabled="True" Value="500"/>
<STATE ID="2" Enabled="True" Value="800"/>
<STATE ID="3" Enabled="True" Value="945"/>
<STATE ID="4" Enabled="False" Value="0"/>
<STATE ID="5" Enabled="False" Value="0"/>
<STATE ID="6" Enabled="False" Value="0"/>
<STATE ID="7" Enabled="False" Value="0"/>
</STATES>
</FEATURE>
<FEATURE ID="13" Enabled="False">
<STATES>
<STATE ID="1" Enabled="True" Value="800"/>
<STATE ID="3" Enabled="True" Value="1100"/>
</STATES>
</FEATURE>
<FEATURE ID="9" Enabled="False">
<STATES>
<STATE ID="0" Enabled="True" Value="300"/>
<STATE ID="1" Enabled="True" Value="1500"/>
<STATE ID="2" Enabled="True" Value="0"/>
</STATES>
</FEATURE>
<FEATURE ID="8" Enabled="False">
<STATES>
<STATE ID="0" Enabled="True" Value="85"/>
<STATE ID="1" Enabled="True" Value="70"/>
</STATES>
</FEATURE>
<FEATURE ID="18" Enabled="False">
<STATES>
<STATE ID="0" Enabled="False" Value="0"/>
</STATES>
</FEATURE>
</GPU>

Wenn ich das richtig lese, hat er bei P3/P4 und P5 dann 1000, 1050 und 1100 genommen? Mit 1100 dürfte ich vielleicht die 1000MHz HBM Takt schaffen...
Und nein, deine Datei habe ich zwar in den AMD Treiber Ordner geladen, aber als ich Profil laden sagen wollte, meinte er, dass sei nicht kompatibel. Ich habe dann einfach die normalen Werte die so drinnen standen übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mal getestet. Er machts immernoch.
Auch wenn ich mit dem HBM auf 1000MHz geh, springt er nur rum.
Runter will ich eigentlich nicht, weil er das ja schon mit dem Kühler der Vegano verzogen hat. Weiß nicht, warum er nu nicht mehr will :huh::huh:
1015038-amd-radeon-rx-vega-64-und-rx-vega-56-overclocking-undervolting-thread-odntool2.png
Was testest du denn?Kannst du ein CPU Limit ausschliessen?Da öassiert das ebenfalls.
Trägst du deine werte via Registry en oder ändrst du deine Werte auf dem Hauptbildschirm vom Overdrive. ich sehe überhaupt keine Verknüfung zum P3 vom HBM, hierliegt wohl dein Problem.

Was testest du denn?Kannst du ein CPU Limit ausschliessen?Da öassiert das ebenfalls.
Trägst du deine werte via Registry en oder ändrst du deine Werte auf dem Hauptbildschirm vom Overdrive. ich sehe überhaupt keine Verknüfung zum P3 vom HBM, hierliegt wohl dein Problem.
Was heißt das? :ugly:
Superposition 4K Optimized lasse ich durchlaufen...
Ich ändere über das Menü vom overdrive.
CPU-Limit kann ich damit eigentlich ausschließen, GPU-Last 99-100%
Mein R5 1600 läuft auf 3,8GHz.

Doch, sollt gelappt haben, warte kurz.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<GPU DevID="687F" RevID="C1">
<PPW Value="1"/>
<FEATURE ID="4" Enabled="True">
<STATES>
<STATE ID="0" Enabled="True" Value="852"/>
<STATE ID="1" Enabled="True" Value="991"/>
<STATE ID="2" Enabled="True" Value="1084"/>
<STATE ID="3" Enabled="True" Value="1138"/>
<STATE ID="4" Enabled="True" Value="1200"/>
<STATE ID="5" Enabled="True" Value="1401"/>
</STATES>
</FEATURE>
<FEATURE ID="12" Enabled="False">
<STATES>
<STATE ID="1" Enabled="True" Value="900"/>
<STATE ID="5" Enabled="True" Value="1100"/>
<STATE ID="6" Enabled="True" Value="1150"/>
<STATE ID="7" Enabled="True" Value="1200"/>
</STATES>
</FEATURE>
<FEATURE ID="5" Enabled="True">
<STATES>
<STATE ID="0" Enabled="True" Value="167"/>
<STATE ID="1" Enabled="True" Value="500"/>
<STATE ID="2" Enabled="True" Value="800"/>
<STATE ID="3" Enabled="True" Value="945"/>
</STATES>
</FEATURE>
<FEATURE ID="13" Enabled="False">
<STATES>
<STATE ID="1" Enabled="True" Value="800"/>
<STATE ID="3" Enabled="True" Value="1100"/>
</STATES>
</FEATURE>
<FEATURE ID="9" Enabled="False">
<STATES>
<STATE ID="0" Enabled="True" Value="300"/>
<STATE ID="1" Enabled="True" Value="1500"/>
</STATES>
</FEATURE>
<FEATURE ID="8" Enabled="False">
<STATES>
<STATE ID="0" Enabled="True" Value="85"/>
<STATE ID="1" Enabled="True" Value="70"/>
</STATES>
</FEATURE>
<FEATURE ID="18" Enabled="False">
<STATES>
<STATE ID="0" Enabled="False" Value="0"/>
</STATES>
</FEATURE>
</GPU>

Wenn ich das richtig lese, hat er bei P3/P4 und P5 dann 1000, 1050 und 1100 genommen? Mit 1100 dürfte ich vielleicht die 1000MHz HBM Takt schaffen...
Und nein, deine Datei habe ich zwar in den AMD Treiber Ordner geladen, aber als ich Profil laden sagen wollte, meinte er, dass sei nicht kompatibel. Ich habe dann einfach die normalen Werte die so drinnen standen übernommen.
Dann ist der Fall ja klar.

Würde halt versuchen deinen Uncore mit ab P3 oder P4 zu verknüpfen und mal den Rest auf Standard belassen.

Wenn es klappt, dann abspeichern als Profil und P6 und P7 von den Spannungen minimieren (1150 sollte doch locker genügen) und klein mit den GPU Frequenzen anfangen.

Der Rest sollte probieren sein...

Dann ist der Fall ja klar.

Würde halt versuchen deinen Uncore mit ab P3 oder P4 zu verknüpfen und mal den Rest auf Standard belassen.

Wenn es klappt, dann abspeichern als Profil und P6 und P7 von den Spannungen minimieren (1150 sollte doch locker genügen) und klein mit den GPU Frequenzen anfangen.

Der Rest sollte probieren sein...

Wo genau ist der Fall jetzt klar?^^
Meinst du ich soll jetzt für die Uncore Spannung 1100mV setzen und den HBM Takt auf 1000 oder was genau ist mit Verknüpfen gemeint? (Und wenn ja, wo tue ich das im Wattman oder stehe ich gerade total am Schlauch?)

Einfach mal testen, ob die angegebene Spannung (aus deinem Standard Wattman Profil) von P3 oder P4 beim HBM funktioniert. Das meinen wir mit "verknüpfen".

Ok, dann habe ich es etwas verkompliziert. Aber wenn ich das richtig sehe, geht es dann um diese beiden Spannungen hier:

Und ich habe die 1000MHz HBM Takt sowohl mit 1000 als auch mit 1050 getestet. Ich kann theoretisch noch höher gehen - nur weiß ich nicht, ob das von euch empfohlen wird? Ich mein, letztendlich dürfte der Verbrauch halt steigen, da ja dann immer eine Mindestspannung von 1050mV anliegt, auch wenn ich bei den normalen Taktraten was anderes eingeben würde. Aber darf ich einer luftgekühlten Vega das "antun"?

Ok, dann habe ich es etwas verkompliziert. Aber wenn ich das richtig sehe, geht es dann um diese beiden Spannungen hier:

Und ich habe die 1000MHz HBM Takt sowohl mit 1000 als auch mit 1050 getestet. Ich kann theoretisch noch höher gehen - nur weiß ich nicht, ob das von euch empfohlen wird? Ich mein, letztendlich dürfte der Verbrauch halt steigen, da ja dann immer eine Mindestspannung von 1050mV anliegt, auch wenn ich bei den normalen Taktraten was anderes eingeben würde. Aber darf ich einer luftgekühlten Vega das "antun"?

Siehe es eher so, dass sich die Karte die Spannungen als maximalen Spannungswert vormerkt.
Das heißt noch lange nicht, dass deine Karte diese auch nutzt.
Je nach Grafikengine / Auslastung wäre dies aber wohlmöglich der Fall.

Ich würde sonst die HBM Frequenz maximal auf 1000 MHz setzen. Meine 16 GB HBM2 werden locker unter Vollast (Spitzen) bis zu 66 C heiß, Der taktet zwar nicht runter, aber ich wäre beim HBM weitaus vorsichtiger! Immerhin geht es hier um Speicher & nicht um eine CPU / GPU Core, welche eine Sicherungsabschaltung besitzt! Lieber Safe & Cold. Später kannst du es immer noch übertreiben ; )

Die Karte wird so ausgeliefert. Daher würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
Anhand der Sapphire Standardwerte, sollte deine Karte also eine Mindestspannung (ohne Overdrive N & Regfile) von 1000 mV oder 1050 mV für den HBM benötigen.
Ich meine, die Customs verknüpfen ab P4, da ich aber selbst keine habe, würde ich P3 & P4 nacheinander probieren. Und ja, auch für GPU P State P5 wäre das die Minimal Spannung.
Real liegen da aber eher meist etwas weniger an.

Das würde ich jetzt zuerst als erstes probieren.

Lass am besten HWInfo64 mitlaufen (HWiNFO - Download) & stelle dir diesen ein, dass der Rivatuner (ohne MSI Afterburner! - Zur Not MSI Afterburner & Rivatuner installieren - danach nur den MSI Afterburner wieder deinstallieren & dem Riva Statistic Server drauf lassen...) das OSD anzeigt: How To See GPU And CPU Temperature and Average Usage In-Game - Dragon Blogger Technology
Kleiner Tipp: Ich würde das OSD immer durch nummerieren (also "Line" immer einen höher setzen - "Column" immer bei 1 belassen). Dann sieht das Ganze so aus:
2018-10-16 20_47_07-HWiNFO64 Sensor Settings.jpg

So werden die Werte sauber untereinander dargestellt.
Im Rivatuner selbst kennst du dich vielleicht dann aus?

Dadurch kannst du ingame alle Werte in Auge behalten wie z.B. SOC Clock & den HBM Takt, Verbauch in W etc.
Für das konfigurieren von den Sensor Werten, würde ich Rivatuner vorerst schließen und immer nur 3 - 5 Sensorwerte gleichzeitig aktivieren, da sonst HW Info in der GUI laggt. Dann einfach schließen, HW Info beenden - wieder öffnen und die nächsten 3 - 5 Sensorwerte konfigurieren. Ist mühselig, aber das Ergebnis ist super.

Danach würde ich für P6 & P7 die Spannungen heruntersetzen, solange die Karte stabil bleibt (- 25 mV Schritte).

Wichtig dabei: Immer so eine hohe Auslastung wie möglich zu generieren!

Als worst case Szenario (wird nie so eintreten, aber ist die "sicherste" Methode!): MSI Kombuser runterladen: MSI Kombustor 3.5.0 released, New GPU Computing Tests Added (Updated: v3.5.1.0 + v2.5.9) | Geeks3D
Und dann diesen Test ausführen (fürs grobe Auslotsen ca 5 Minuten je Änderung, Feintuning kannn länger). Achte nicht auf den Verbrauch, dieser wird Real / in einem Spiel nie so aussehen, meist im Schnitt 100 W weniger!
Wichtig dabei aber: Achte auf die Temperaturen von Seite 1. Vega mag es wirklich kühl. Zur Not lass den Benchmark nur einmal durchlaufen, deine Karte nicht quälen!

Anhänge

• 2018-10-16 21_11_37-.jpg
    2018-10-16 21_11_37-.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das? :ugly:
Superposition 4K Optimized lasse ich durchlaufen...
Ich ändere über das Menü vom overdrive.
CPU-Limit kann ich damit eigentlich ausschließen, GPU-Last 99-100%
Mein R5 1600 läuft auf 3,8GHz.

So bedient man Overdrive N nicht. Dein Uncore ist mit den Einstellungen zu niedrig. Bench die Werte mit Wattman aus und trag dann deine fertigen Werte in den Overdrive ein, aber in die PPTable nicht in das Hauptfenster! Beim Wattman dann bitte 1000 als Uncore, das stellt sicher das der HBM nicht zurückfällt.

Ich habe jetzt mal 1100mV auf den Uncore gegeben und den P6 und P7 mit hohen Werten angefangen um möglichst stabil anzufangen. Nach 20min ist dann cirka das angehähngte Bild rausgekommen. Den Fehler hatte ich auch noch nicht. Temperaturen waren auch extrem niedrig, da die Max und Zieltemperatur auf 70 Grad und 65 Grad eingestellt sind.

Anhänge

• Siege.jpg
    Siege.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
Ich habe mir übrigens nochmal vollständig Seite 1 durchgelesen.

Hut ab Gurdi! Ehrlich.
In keinem Forum (wo ich war) wurde das bisher so klar und einfach formuliert.

Ich selbst habe nur noch leichte Probleme zu verstehen, ab wann 0050 mV abgezogen oder hinzugefügt werden.

Auch wenn du das bereits für Schwachmaten wie ich einer bin, verdammt gut zusammen gefasst hast. [emoji28]

Ich habe jetzt mal 1100mV auf den Uncore gegeben und den P6 und P7 mit hohen Werten angefangen um möglichst stabil anzufangen. Nach 20min ist dann cirka das angehähngte Bild rausgekommen. Den Fehler hatte ich auch noch nicht. Temperaturen waren auch extrem niedrig, da die Max und Zieltemperatur auf 70 Grad und 65 Grad eingestellt sind.
Oweia. Das sieht wirklich nicht gut aus.
Habe ich selbst noch nicht gesehen.

Vielleicht kennt das Gurdi?

In Google Bilder habe nur mal Grafikarten Artefakte eingegeben.
Da bekomme ich ähnliche Bilder mit Foren Einträge zu sehen.
Nicht das die mal zu heiß wurde?

War das B Ware?!

Beispiele:
info-inferno • Thema anzeigen - Bildfehler, Artefakte & Co.
DirectX Fehler in Battlfield 1 - Seite 5 — Battlefield.de
ASUS GTX 1070 defekt? | ComputerBase Forum

Könnte wirklich der VRAM / HBM2 Speicher sein?!

Würde dir dringend raten die in die RMA zu senden mit Fehlerbild.

Das tut mir wirklich leid : (

Laut deinen Beschreibungen kann das nicht deine Schuld sein.

Lass dir eine Vega 64 LC als Tausch anbieten! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh je das sieht nicht gut aus. Wenn du noch Widerruf hast, Tausch die Karte. Da stimmt irgendwas nicht.
Wenn der Core instabil ist dann gibts aktuell ein buntes Bildchen und dann Blackscreen, wenn der HBM instabil ist schließt die Anwendung einfach oder es treten Artefakte auf in Form von Punktflimmern(wenn HBCC aktiviert stürzt das ganze System ab).

Wenn dein NT Probleme machen würde, dann würde es klick machen.
Dass trifft bei dir alles offensichtlich nicht zu.

Mach ne Retoure mit Fehlerbeschreibung, aber mit Vermerk das wenn der Hersteller den Fehler nicht reproduzieren kann du von deinem Widerruf Gebrauch machst.
Irgendwas stimmt bei der Karte nicht, aus der Distanz kann ich das schwer im Detail beobachten, afür müsste ich detailliertes Monitoring haben.
Fakt ist, es macht wenig Sinn mit einer Karte zu hantieren die bereits jetzt Probleme macht. Kommt vor, gibts bei allen GPU´s, ehe man sich ewig ärgert und irgendwann in die Rühre schaut sollte man lieber ein paar Tage ohne GPU sitzen. Saphire hat bei Caseking einen Sofortaustausch.

Ich habe mir übrigens nochmal vollständig Seite 1 durchgelesen.

Hut ab Gurdi! Ehrlich.
In keinem Forum (wo ich war) wurde das bisher so klar und einfach formuliert.

Ich selbst habe nur noch leichte Probleme zu verstehen, ab wann 0050 mV abgezogen oder hinzugefügt werden.

Auch wenn du das bereits für Schwachmaten wie ich einer bin, verdammt gut zusammen gefasst hast. [emoji28]

Diesen Thread update ich regelmäßig, evtl. mache ich da dann nächste Woche mal einen Boostbuild rein.
RX Vega 56 / 64 Overclocking & Undervolting Anleitung @ Rajintek Morpheus 2 inkl. Backplate

Kann mir jemand nicht eine "AMD Radeon Pro WX 8200" ermöglichen? ^^
Laut ersten Eindrücken, könnte die ein kleiner Geheimtipp werden, solange es für die auch einen Treiber Wechselmodus im Pro Treiber gibt für den Gaming Treiber.
Die scheint von Werk aus so eingestellt zu sein, wie wir unsere Karten konfigurieren. Ob AMD da mal ein paar Logdateien ausgewertet hat?! ; )

Jetzt müsste nur noch der Kühler in schwarz sein & eine 12 oder 16 GB Version nachgelegt werden...

Schon Zufall, dass sowohl der GPU & der HBM2 Takt genau auf dem Optimum basiert, welchen ich persönlich feststellen konnte.

Chip: Vega 10 XT - Radeon Pro WX 8200 "AMD GCN 5"
GPU Takt: 1200MHz, Boost: 1530MHz
TDP: 230W
Rechenleistung: 10967GFLOPS (Single), 685GFLOPS (Double)

AMD Radeon Pro WX 8200 | Preisvergleich geizhals.eu EU

So bedient man Overdrive N nicht. Dein Uncore ist mit den Einstellungen zu niedrig. Bench die Werte mit Wattman aus und trag dann deine fertigen Werte in den Overdrive ein, aber in die PPTable nicht in das Hauptfenster! Beim Wattman dann bitte 1000 als Uncore, das stellt sicher das der HBM nicht zurückfällt.

Läuft jetzt mit 1000MHz durch :daumen:
aktuell in 4k Optimized 1540MHz GPU, 1000MHz HBM, GPU47°, HBM 46°, Hotspot 70° :daumen::daumen:
Max ASIC 212W, mal schauen, obs mit weniger noch gut läuft :)

Danke für die Hilfe

Zurück