AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Läuft jetzt mit 1000MHz durch :daumen:
aktuell in 4k Optimized 1540MHz GPU, 1000MHz HBM, GPU47°, HBM 46°, Hotspot 70° :daumen::daumen:
Max ASIC 212W, mal schauen, obs mit weniger noch gut läuft :)

Danke für die Hilfe

Hast du wirklich noch eine RX56 Nano ergattern können?!
Wie lange habe ich die für meinen HTPC gesucht & den Verkäufer auf Ebay verflucht, da es nur eine gab, er wusste das & hat diese dann für dreiste 700 € angeboten *heul*.
Ich bin mehr als nur neidisch!

Dafür würde ich liebend gerne meine EVGA 1080 FTW2 iCX eintauschen ; )

Wie lange habe ich die für meinen HTPC gesucht & den Verkäufer auf Ebay verflucht, da es nur eine gab, er wusste das & hat diese dann für dreiste 700 € angeboten *heul*.

Ja vor allen Dingen unter Wasser. Einfach Geil, mach mal Bilder von der Karte das Teil ist dermaßen selten das ist schon fast ein Unicat. Wenn du die heute bei ebay reinstellen würdest kann wahrscheinlich locker 700 Euro dafür verlangen weil es vergleichbares quasi nicht gibt.

Auch krass wie weit der Speicher mit der Kühlung kommt, 1Ghz ist echt mal nett bei 56er Spannung. Damit hast du fast kein Bandbreitenlimit mehr in normalen Spielen, die Bandbreite ist damit höher als bei den RTX Karten bis rauf zur 2080.:daumen:

Bench dir mal zwei Spannungen stabil dann mach ich dir ne Reg für OverdriveN, am besten einmal 975mv und einmal 1050mv. Damit wirst du deine Freude haben:)

Ja vor allen Dingen unter Wasser. Einfach Geil, mach mal Bilder von der Karte das Teil ist dermaßen selten das ist schon fast ein Unicat. Wenn du die heute bei ebay reinstellen würdest kann wahrscheinlich locker 700 Euro dafür verlangen weil es vergleichbares quasi nicht gibt.

Auch krass wie weit der Speicher mit der Kühlung kommt, 1Ghz ist echt mal nett bei 56er Spannung. Damit hast du fast kein Bandbreitenlimit mehr in normalen Spielen, die Bandbreite ist damit höher als bei den RTX Karten bis rauf zur 2080.:daumen:

Bench dir mal zwei Spannungen stabil dann mach ich dir ne Reg für OverdriveN, am besten einmal 975mv und einmal 1050mv. Damit wirst du deine Freude haben:)

Aber sowas von gerne! Top.

Hast du die auch auf Luftkühlung mal undervoltet?
Der Plan von mir war damals, diese mindestens soweit runter zu bekommen wie die Miner es ausführen, damit die leiser und kühler bleibt.

Beispiel Miner Config:

[Profile_0]
Name=Vega64
GPU_P0=852;900;0
GPU_P1=991;900;0
GPU_P2=1084;900;0
GPU_P3=1138;900;0
GPU_P4=1150;900;0
GPU_P5=1202;900;0
GPU_P6=1212;905;0
GPU_P7=1408;925
Mem_P0=167;900;0
Mem_P1=500;900;0
Mem_P2=800;900;0
Mem_P3=1100;905
Fan_Min=3000
Fan_Max=4900
Fan_Target=75
Fan_Acoustic=2400
Power_Temp=85
Power_Target=0
[Profile_1]
Name=Vega56
GPU_P0=852;900;0
GPU_P1=991;900;0
GPU_P2=1084;900;0
GPU_P3=1138;900;0
GPU_P4=1150;900;0
GPU_P5=1202;900;0
GPU_P6=1212;905;0
GPU_P7=1407;950
Mem_P0=167;900;0
Mem_P1=500;900;0
Mem_P2=800;900;0
Mem_P3=950;900
Fan_Min=3000
Fan_Max=4900
Fan_Target=75
Fan_Acoustic=2400
Power_Temp=85
Power_Target=0

Die hätte so schön in mein DAN A4 V2 Case gepasst...
[emoji1]

Also zumindest meine 56er ist eher auf Effizienz getrimmt.
Aber nicht so wie ein Miner das machen würde. Die Karte ist quasi silent trotz Ref- Lüfter da die Karte nicht mehr als 2k Umdrehungen benötigt zum kühlen.
Schlumpf Config.png Schlumpf 1080p Ex,.png Schlumpf Ultra.png Schlumpf Time.png Schlumpf Strike.png Schlumpf Time Ex..png Schlumpf Extrem.png

:devil: :devil: :devil:
Als die Karte released wurde, hatte ich mir auf MF direkt eine bestellt. 450€ ärmer und 2 Tage später hatte ich das Ding dann. Lange Leidensgeschichte inklusive, da der Kühler nen Fertigungsfehler hatte, ich die Karte aber behalten wollte.. Jetzt läuft sie :ugly:
Die geb ich nicht mehr her :ugly: :lol:

Ich wollte eigentlich mal n paar Pics in den Vega Laberthread reinladen, bin aber die Tage noch nicht dazu gekommen. Malsehen, ob ich da heute dran denk ;)
Bestimmt würde so viel gehen, aber ich will sie ja behalten ;)
Wie stabil das läuft, weiß ich nicht :ugly:
Im Superposition 4K läuft sie mal mit den 1000 durch, ohne Artefakte. Nur irgendwie zeigt es mir die Temperatur der Spannungswandler nicht mehr an. Ich wills ja auch nicht übertreiben ;) aber mal so für nen Bench schauen was geht, wäre interessant :D
Mein Ryzen läuft zB. im Cinebench mit 4GHz durch, mit Prime bring ich ihn aber nach einer gewissen Zeit aber zum Abschmieren.

975MHz packt sie auf jeden Fall, zumindest in den Games, die ich zur Zeit spiele. (zB. Farcry5)
In dem Game, das ich gestern noch gespielt habe (Riders of Icarus) läuft sie GPU@1212MHz, HBM @700MHz in FHD mit Max 32° Hotspot :ugly: nicht besonders fordernd :lol:
Ich bin durch blazethelights Beitrag etwas verwirrt :ugly: ging das an mich?
Wie meinst du das nu? Spannung an GPU oder HBM?

Also im P7 die 975/1050 mV jeweils ausbenchen, dass es Stabil läuft?
Oder beim HBM? O.o

Hast du die auch auf Luftkühlung mal undervoltet?
Der Plan von mir war damals, diese mindestens soweit runter zu bekommen wie die Miner es ausführen, damit die leiser und kühler bleibt.

Ging das an mich oder Gurdi?! :lol:
Ja, hatte ich, aber da der Kühler ne Macke hatte ist sie unter Luft nicht so dolle gelaufen. Ist halt relativ heiß und laut geworden, zumindest wenn ich über VSR gezockt habe. In FHD wars eigentlich ganz in Ordnung, aber für nativ FHD kauf ich mir doch keine Vega :ugly:

Etwas Schade ist, dass die Karte kein Dual-Bios hat, aber damit muss man halt leben xD

Nach 20min ist dann cirka das angehähngte Bild rausgekommen. Den Fehler hatte ich auch noch nicht.

Manchmal ist es einfach nur das DP-Kabel. DP 1.4 ? (Ich empfehle ROLINE v1.03.)
Kann man leicht mit dem HDMI2.0b-Kabel gegenchecken.
Oft ist der Stecker an der Graka zu heiss, wenn er nicht tief genug sitzt.

btw.
500W-NT : würde Da nicht die Graka mit 240Wx1,5=360W nur so aus Spass testen.
Besser ca. 1,05V @ 200..230W und dort den möglichen Takt checken.
Der Lüfter wäre bei 360W eh nicht zu ertragen.
Und für Stabilitätstests soundso CPU+Ram@Stock. Ne SSD wäre auch hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
@gurdi
Wollte im Laberthread net "austoben", hatte aber die ganze Zeit Eiswolf240? im Hinterkopf. 120 evtl. zu klein.
Hätte da in Analogie zu LC mit PushPull mehr erwartet. War daher etwas enttäuscht von den Temps von R.
Cydras ist anscheinend ähnlich. (pics sind belabelt)

Anhänge

• benton_56-240er.jpg
    benton_56-240er.jpg
    54 KB · Aufrufe: 34
  • cydras_64.png
    cydras_64.png
    14,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

btw.

Naja, das ist ja eindeutig wiederholbar der Fehler - und zwar ausschließlich beim Memory OC. Wenn ich die Karte im Balance Modus lasse, zieht sie ja eigentlich mehr aus der Steckdose, ich kann aber problemlos 2 Stunden lang durchgehend zocken (habe extra Rainbow Six Siege intern eine höhere Auflösung rendern lassen, damit die Grafikkarte immer beschäftigt ist!)

Ich würde sie jetzt austauschen und wenn bei der zweiten Karte dieselben Probleme auftauchen, kann ich ja ein neues Kabel besorgen.

Ein GROßES Dankeschön hierbei an blazethelight und Gurdi für die Hilfestellung, ich habe so oder so mal was über Vega gelernt und sie wird zwar ausgetauscht, aber ich bin von der Vega grundsätzlich ja wirklich angetan! :D

Naja, das ist ja eindeutig wiederholbar der Fehler - und zwar ausschließlich beim Memory OC. Wenn ich die Karte im Balance Modus lasse, zieht sie ja eigentlich mehr aus der Steckdose, ich kann aber problemlos 2 Stunden lang durchgehend zocken (habe extra Rainbow Six Siege intern eine höhere Auflösung rendern lassen, damit die Grafikkarte immer beschäftigt ist!)

Ich würde sie jetzt austauschen und wenn bei der zweiten Karte dieselben Probleme auftauchen, kann ich ja ein neues Kabel besorgen.

Ein GROßES Dankeschön hierbei an blazethelight und Gurdi für die Hilfestellung, ich habe so oder so mal was über Vega gelernt und sie wird zwar ausgetauscht, aber ich bin von der Vega grundsätzlich ja wirklich angetan! :D
Du bist herzlich willkommen!
Man merkt direkt, dass du mit Leib und Seele dabei bist.
Vor allem, dass du nicht einfach blind drauf los gehst sondern berechtigterweise korrekte Fragen stellst und auch deine ausgeführten Schritte genau mitteilst.

So macht es Spaß.

Du bist herzlich willkommen!
Man merkt direkt, dass du mit Leib und Seele dabei bist.
Vor allem, dass du nicht einfach blind drauf los gehst sondern berechtigterweise korrekte Fragen stellst und auch deine ausgeführten Schritte genau mitteilst.

So macht es Spaß.

Da bin ich doch froh nicht allzu sehr zur Last zu fallen.

Die Nitro+ wurde heute bei der Post zurückgegeben, so oder so werde ich Anspruch auf mein Rückgaberecht machen - ich habe sie dennoch daraufhin gewießen, dass es einen Fehler mit der Grafikkarte gibt. (Ich habe zwar die Plastikkappen für die Anschlüsse vergessen, aber ich will mal hoffen, dass das kein Problem ist, ansonsten schicke ich sie ihnen nach!)
Die PowerColor Red Devil wurde bereits bestellt, die wird erst am Montag kommen. Die war 20€ billiger, sollte diesmal auch wirklich in der Aktion von AMD dabei sein mit den Spielen und laut einigen Tests bleibt der HBM Speicher um einiges kühler als bei der Nitro+, die eh auch ordentlich ist, aber trotzdem.

:devil: :devil: :devil:
Als die Karte released wurde, hatte ich mir auf MF direkt eine bestellt. 450€ ärmer und 2 Tage später hatte ich das Ding dann. Lange Leidensgeschichte inklusive, da der Kühler nen Fertigungsfehler hatte, ich die Karte aber behalten wollte.. Jetzt läuft sie :ugly:

Die geb ich nicht mehr her :ugly: :lol:

Ich wollte eigentlich mal n paar Pics in den Vega Laberthread reinladen, bin aber die Tage noch nicht dazu gekommen. Malsehen, ob ich da heute dran denk ;)
Bestimmt würde so viel gehen, aber ich will sie ja behalten ;)

Wie stabil das läuft, weiß ich nicht :ugly:
Im Superposition 4K läuft sie mal mit den 1000 durch, ohne Artefakte. Nur irgendwie zeigt es mir die Temperatur der Spannungswandler nicht mehr an. Ich wills ja auch nicht übertreiben ;) aber mal so für nen Bench schauen was geht, wäre interessant :D
Mein Ryzen läuft zB. im Cinebench mit 4GHz durch, mit Prime bring ich ihn aber nach einer gewissen Zeit aber zum Abschmieren.

975MHz packt sie auf jeden Fall, zumindest in den Games, die ich zur Zeit spiele. (zB. Farcry5)
In dem Game, das ich gestern noch gespielt habe (Riders of Icarus) läuft sie GPU@1212MHz, HBM @700MHz in FHD mit Max 32° Hotspot :ugly: nicht besonders fordernd :lol:

Ich bin durch blazethelights Beitrag etwas verwirrt :ugly: ging das an mich?
Wie meinst du das nu? Spannung an GPU oder HBM?

Also im P7 die 975/1050 mV jeweils ausbenchen, dass es Stabil läuft?
Oder beim HBM? O.o

Ging das an mich oder Gurdi?! :lol:
Ja, hatte ich, aber da der Kühler ne Macke hatte ist sie unter Luft nicht so dolle gelaufen. Ist halt relativ heiß und laut geworden, zumindest wenn ich über VSR gezockt habe. In FHD wars eigentlich ganz in Ordnung, aber für nativ FHD kauf ich mir doch keine Vega :ugly:

Etwas Schade ist, dass die Karte kein Dual-Bios hat, aber damit muss man halt leben xD

Gemeint ist das du zwei Werte austestet via Wattman, auf P7 mit maximalen PL. Erst den späteren P6 Wert auf 950mv, der kommt dann auf P6 und dann einen Wert mit höhere Spannung, also circa 1050mv mit höherem Takt der dann nachher auf P7 landet. Dann mach ich dir ne Reg.file(hab ja dein Bios) die trägst du ein und fertig. Dann boostet deine Karte fleissig zwischen P6 u. 7 bei geringem Verbrauch und sehr guten Taktraten.Wenn ein Spiel mal besonders fordernd ist dann fällt die Karte einfach auf P6 und bleibt da.

btw.

Hab die Lindy jetzt gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe übrigens gestern mal via Wattman alleine es geschafft, dass die Spannung bei 0950 mV bleibt.

Der Takt verblieb je nach Spiel genau bei 1500 MHz ingame (im Wattman selbst waren 1522 MHz konfiguriert).

Danach habe ich die GPU Frequenzen weiter erhöht bis zum abschmieren.

Der HBM2 verblieb auf 1000 MHz.
Powertaget dauerhaft auf + 50.

Ganz klar (ingame) zu sehen war, das der Verbrauch nur vom Takt abhängig war.

Die Spannung hat bei mir via Wattman überhaupt keinen Einfluß auf den Verbrauch. Dieser lag zwischen 180 W bis 220 W je nach Auslastung bzw. Grafikengine.

Die Temperaturen und die Lüfterdrezahl wird dadurch eigentlich nur verbessert, wenn man die Spannung so niedrig ansetzen kann.

Ich denke ohne ODT und Regfile werde ich auch nicht weiter optimieren können.

Auch ganz klar ist, dass der Abstand zwischen P6 und P7 von der Spannung her niedrig gewählt werden sollte (bei mir als Beispiel P6 1498 MHz @ 990 mV und P7 1522 MHz @ 1000 mV, sowie 950 HBM2 fix).

Jetzt muss ich nur noch, mein Boost Profil (P6 1502 MHz @ 1050 und P7 1602 MHz @ 1100 mV) weiter auslotsen, mit der Hilfestellung von Seite 1, wann 0050 mV abgezogen oder hinzugefügt werden.

Danach kann ich die beiden Profile mal gegenüberstellen in Benchmarks und ingame, was in Bezug auf FPS auf der Straße verbleibt.

Eventuell, werde ich dann heute Abend noch ein paar doofe Fragen an Gurdi haben...
Nur als Vorwarnung. [emoji16]

Gemeint ist das du zwei Werte austestet via Wattman, auf P7 mit maximalen PL. Erst den späteren P6 Wert auf 950mv, der kommt dann auf P6 und dann einen Wert mit höhere Spannung, also circa 1050mv mit höherem Takt der dann nachher auf P7 landet. Dann mach ich dir ne Reg.file(hab ja dein Bios) die trägst du ein und fertig. Dann boostet deine Karte fleissig zwischen P6 u. 7 bei geringem Verbrauch und sehr guten Taktraten.Wenn ein Spiel mal besonders fordernd ist dann fällt die Karte einfach auf P6 und bleibt da.

Sehr schön erklärt.
Was nimmst Du zum Testen ?

Bei mir macht der scheinbar stabile P6+HBM in Timespy-Demo immer gerne Zicken.

Der Lindy hat bei mir net so gut gepasst.
Der Roline v1.3 hat nen besseren Stecker.

Man stösst an der Rippe vom Slot an und kommt dann nicht tief genug in die Graka.
(abfeilen wollt ich mir ersparen)

Ok weil ich von überall nur lese dass die ne klare Empfehlung sind von allen?
Ich kann ja mal schauen und dann ggf. Die anderen holen.
Ging es bei dir dann gar nicht rein oder nur „kaum“?

Ok weil ich von überall nur lese dass die ne klare Empfehlung sind von allen?
Ich kann ja mal schauen und dann ggf. Die anderen holen.
Ging es bei dir dann gar nicht rein oder nur „kaum“?

Ging bei Beiden rein. Mehr oder Weniger Presspassung. Beide haben gute Specs.
Evtl. liegts nur an meinem Gehäuse. Schau einfach mal bei Dir nach.
Habe aber auch schon bei Anderen gehört, das Die die Graka dann etwas zur Seite drücken, um besser reinzukommen. (mach ich net)

Meiner Meinung nach ist der Stecker(was in die Graka kommt) bei Roline ein mue länger und der Plasteteil etwas schmaler.
Das hat dann bei mir geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück