• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

AahhhFreshMeat

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich habe die gleiche Karte mit dem gleichen Umbau. Habe allerdings noch die bescheidenen Wärmleitpads von Asus ersetzt und neue Paste drauf gemacht. Hier meine UV-EInstellungen die für meine Karte der Sweetspot sind. Vielleicht kannste die ja so übernehmen.
Mit dem 2019er Adrenalin gehen auch noch jeweils 10mv weniger. Leider läuft das mit dem neuen Treiber nicht mehr.

Temps sind durch den Tausch der Pads noch ca. 10 Grad weniger ( ausser GPU - die liegt auch so bei 65 Grad )

Anhänge

• Vega1.JPG
    Vega1.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 398
  • vega2.JPG
    vega2.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 377

Merkulin

Schraubenverwechsler(in)
Pads und WLP tauschen wollte ich nicht unbedingt.
Demnächst wollte ich auf nen Ryzen 3000 wechseln, dann muss die Kiste eh komplett zerlegt werden, vllt mach ich mich dann auch an die WLP und die Pads.
Falls ich nicht doch auf Ryzen 4000 und die neuen GraKas warte...

Werde die Einstellungen von AahhhFreshMeat so auch mal testen.
€dit: läuft bei mir nicht

Mit den Temps bin ich auch sehr zufrieden :)

Nach wie vor friert die Kiste nach ca. 1 h spielen ein, kurzer Blackscreen und dann setzen sich die Radeon Settings zurück auf Werk.
Bei Escape from Tarkov und bei The Witcher 3 passiert, bei Diablo 3 passiert nichts.
Auch Twitch beschwert sich dann über nen Fehler im Codec

Mal schauen was bei Stock Einstellungen passiert.

Das Problem ist nicht reproduzierbar...tritt trotzdem sporadisch auf, auch bei versch. Spielen.
Watchdogs 2 z.B. stürzt mal ab, mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Llares

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen, nachdem ich recht lange ausreichend stabile Settings mit meiner 56@64 hatte, habe ich seit geraumer Zeit (ein paar Monate) vermehrt Abstürze. Sei es vom Treiber oder Gesamtsystem mit anschließendem Treiber-Reset.

Da die Karte unter Wasser läuft, sind die sommerlichen Temperaturen eigentlich nicht das Problem. Ein erhöhen der Spannungen oder senken der Speicherfrequenz hat leider alles nichts gebracht.

Unter Balance-Preset läuft sie normal, aber das geht mir gegen die Ehre...

Bin gerade ziemlich genervt. Poste nachher, wenn ich am Rechner bin nochmal die genauen Settings.

nekro-

PC-Selbstbauer(in)
Hab auch Probleme mit den 20er Treibern ab und an BlackScreen manchmal schon nach dem booten. Echt mies

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Llares

PC-Selbstbauer(in)
Also es geht hier nicht um stock settings, sondern um oc/uv settings deinerseits, richtig?

Genau

Schon auf den 2019er Treiber zurückgegangen?

Nein, noch nicht. Werde ich mal testen.
Vega_24_7.pngVega_test.png

Oben die beiden Settings, die ich zuletzt gefahren bin. Links die Einstellungen, die lange relativ stabil liefen. Hin und wieder mal ein Treiber-Reset, aber war im Rahmen. Ein erhöhen der Spannungen und senken der Taktraten (rechts) hat leider nichts gebracht. Aktuell Abstürze bei Kingdom Come Deliverance.

Edit: 2019er installiert. Gerade wieder Absturz nach 10 min mit Fehlermeldung: "DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG". Settings links genutzt.

Edit2: Habe jetzt den aktuellsten Treiber installiert und mal nur den Speicher übertaktet. 1100 MHz bei 1 V. Lief bisher stabil. Teste weiter.

Zuletzt bearbeitet:

AahhhFreshMeat

Komplett-PC-Käufer(in)
1140 beim Speicher ist schon hoch. Meine Vega 64 macht nur 1080 mit ohne Abstürze. Ab und zu ist sie bei BF5 abgestürzt.

Ich habe seit ein paar Tagen ein neues 550er Mainboard und hatte interessanterweise nicht einen Absturz der Karte gehabt. Vorher war es halt mal ab und zu und es hat nicht wirklich gestört. Aber so ist's natürlich besser. ;)

nekro-

PC-Selbstbauer(in)
Bei mir geht bis 1150 aber ist halt abhängig von den Temps auf dem HBM.

Ich würde gerne mal die Timings optimieren aber suche weiterhin eine Anleitung dafür

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

xtremefunky

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hatte mal einen HBM, der 1240MHz Benchstable konnte und 1200MHz im Games.
Die restlichen 6 Karten haben sich bei 1150-1180 angesiedelt.

Ascendant

Kabelverknoter(in)
Hallo,

meine Vega 56 @ 64 Bios springt trotz Konfiguration unten (also HBM_P3=GPU_P2) weiterhin erst wie in den default settings ab P5 auf 1015mhz HBM_P3 (ab 1029mhz vram geht er garnicht mehr in HBM_P3, aber dazu braucht man wohl ~1000mV?).
Kann mir jmd. sagen, woran das liegt? Das passiert auch mit z.b. 10mV-Differenz zwischen den Pstates.
Hat das mit dem Referenzbios, also gelocktem HBM_P2 zu tun?

Anhänge

• hi.gif
    hi.gif
    27,5 KB · Aufrufe: 243
  • Wattman2.png
    Wattman2.png
    199,1 KB · Aufrufe: 291

Llares

PC-Selbstbauer(in)
Nun, die 1100@1V laufen jetzt seit 2 Wochen stabil, selbst bei diesen Temperaturen. HBM geht auf 55°C bei 30°C- Raumtemperatur. Aber steht ja auch unter Wasser. GPU-Settings laufen leider weiterhin auf Auto (Balanced)...

Rules31

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
vorab sorry, wenn das Thema schon aufgekommen ist, wovon ich ausgehe. Ich habe folgendes Problem,

Nach jedem Windows Neustart muss ich die Undervolt - Settings meiner Vega 56 Pulse neu "aktivieren". Meine angegebenen Spannungen stehen zwar in der Radeon-Software, werden jedoch nach einem Neustart erst wieder aktiv, wenn ich diese einmal kurz abändere.

Ich habe mittlerweile mehrere Treiber-Versionen probiert, auch Beta-Versionen, alte Treiberreste mit DDU entfernt ...

Kennt jemand zufällig das Problem und hat eine Lösung?

pseudonymx

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
vorab sorry, wenn das Thema schon aufgekommen ist, wovon ich ausgehe. Ich habe folgendes Problem,

Nach jedem Windows Neustart muss ich die Undervolt - Settings meiner Vega 56 Pulse neu "aktivieren". Meine angegebenen Spannungen stehen zwar in der Radeon-Software, werden jedoch nach einem Neustart erst wieder aktiv, wenn ich diese einmal kurz abändere.

Ich habe mittlerweile mehrere Treiber-Versionen probiert, auch Beta-Versionen, alte Treiberreste mit DDU entfernt ...

Kennt jemand zufällig das Problem und hat eine Lösung?

Afterburner oder Ähnliches installiert das beim start von Windoof Autostartet?

Kampfmilch64

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen,

ich weiß nicht, ob das Thema schon aufgekommen ist oder ob das Problem überhaupt sonst jemand hat. Aber seit kurzem verbraucht meine Vega56 Unmengen an Strom, zumindest in Apex Legends (das ist, was ich im Moment spiele) letzte Woche waren es noch knapp 180 Watt im Schnitt. Jetzt sind es eher zwischen 230 und 250 mit Peaks in die 300 Watt.
Die Grafikkarte ist eigentlich undervolted und da der HBM auf 900Mhz und nicht auf 800Mhz läuft, würde ich eigentlich auch sagen, dass der Undervolt greift.

Hat jemand ähnliche Probleme?

LG Milchi

narcosubs

Freizeitschrauber(in)
Selbst ohne Undervolting solltest du nicht auf 300W kommen. Ich würde Auslesefehler vermuten. Hast du einen neuen Treiber installiert?

Kampfmilch64

PC-Selbstbauer(in)
Zumindest manuell habe ich nichts installiert und auch der Radeon Software sagt mir, dass ich den aktuellsten seit Mai installiert habe.
Apex hat letzte Woche ein Update bekommen, vielleicht liegt es auch daran.

Ein Auslesefehler ist es aber glaube ich nicht, da die GPU auch über 80°C läuft, was sie normalerweise nicht tut. Es sei denn, das ist auch ein Auslesefehler, der dann dazu führt, dass die Lüfter eben hochdrehen.

Edit: Eben schien wieder alles normal. Vielleicht war es wirklich einfach ein Bug im Apex Update.

Zuletzt bearbeitet:

Rules31

Schraubenverwechsler(in)
Nein, nichts dergleichen installiert. Hab jetzt auch den Treiber mal wieder neu installiert (vorher Deinstalliert mit DDU im abgesicherten Modus). Die Aussagen von Kampfmilch64 passen auch dazu, mein HBM läuft übertaktet, aber die Spannung nimmt er erst nach einer erneuten Angabe wieder an. Im Wattmann zeigt er mir vorher auch einen Verbrauch zwischen 230 und 250 Watt, nach dem Undervolt auf ca. 1000 mV ~ 180 Watt. Grüße

Kampfmilch64

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen,

ich weiß nicht, ob das Thema schon aufgekommen ist oder ob das Problem überhaupt sonst jemand hat. Aber seit kurzem verbraucht meine Vega56 Unmengen an Strom, zumindest in Apex Legends (das ist, was ich im Moment spiele) letzte Woche waren es noch knapp 180 Watt im Schnitt. Jetzt sind es eher zwischen 230 und 250 mit Peaks in die 300 Watt.
Die Grafikkarte ist eigentlich undervolted und da der HBM auf 900Mhz und nicht auf 800Mhz läuft, würde ich eigentlich auch sagen, dass der Undervolt greift.

Hat jemand ähnliche Probleme?

LG Milchi
Hey,

ich hab den oben genannten Fehler nun wieder.
Gestern kam Apex auf Steam raus und ich dachte mir, jo, lad ich mir Apex für die neue Season von Steam und nicht von Origin. Hab die Origin Version aber erstmal auf dem PC gelassen. Heute habe ich sie dann deinstalliert und anscheinend hat mir das irgendwas zerschossen, da bis gestern noch alles funktioniert hat. Mittlerweile habe ich den Grafiktreiber neu installiert, die Steam Version von Apex deinstalliert und die Origin Version wieder heruntergeladen und es sogar mit dem DDU versucht. Leider hat bisher nichts geholfen.
Der Speichertakt läuft weiterhin mit 900Mhz, lediglich die Spannungen der GPU scheinen nicht geändert zu werden, egal ob ich den OC/UV speziell für das Spiel oder "global" einstelle. Das führt dann eben dazu, dass die GPU laut Hardwaremonitor von Radeon Software bis zu 320W verbraucht und meist knapp unter den 300W hängt. Mit UV sind es maximal 180W rum, eher weniger.

Ich habe mein OC/UV-Profil gespeichert. Als ich es heute nun schon mehrmals laden durfte ist mir aufgefallen, dass die Einstellungen zwar geladen werden, jedoch die einzelnen Unterpunkte (GPU-Tuning, VRAM-Tuning, Lüfter-Tuning, Leistungs-Tuning) deaktiviert bleiben, was früher nicht so war. Ich muss sie alle selbst aktivieren, aber bis auf das VRAM-Tuning scheint ja nichts davon angewendet zu werden.

Das Problem scheint nicht Apex-spezifisch zu sein. Starte ich Doom, habe ich dasselbe Problem.

Hat jemand eine Idee was helfen könnte? Das System neu aufsetzen würde ich gerne als letzte Möglichkeit behalten. Aber mit 300W zu zocken ist auch nicht das gelbe vom Ei.

LG
Milchi

Zuletzt bearbeitet:

Darkknightrippper

PC-Selbstbauer(in)
Ich hatte das Problem auch gehabt. Ich habe einfach die Settings von Hand neu eingestellt und abgespeichert. Ich weiß nicht ob die alten Settings beschädigt wurden oder ob AMD mit einem Update etwas am Format der Datei geändert hat, weswegen ältere Versionen nicht mehr kompatibel sind.
Evtl hilft auch eine Neu-Installation des Treibers. Diese Option kann man im Installations Dialog anwählen, dann werden alle bisherigen User-Settings gelöscht (auch OC/UV Profile).

Kampfmilch64

PC-Selbstbauer(in)
Hatte ich auch schon probiert. Es ist leider kompletter Zufall, ob die Spannungsänderung übernommen wird oder nicht.
Gäbe es denn noch eine andere Software die man probieren könnte?

TE
hugo-03

hugo-03

Software-Overclocker(in)
also bei mir läuft mit den aktuellen treibern auch kein OC, ist mir jetzt auch nicht mehr so wichtig da ich mir dann irgendwann mal ein 6000er hole

Echo89

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute wollte mal die vega Familie fragen was ihr davon haltet

Meine vega 56 auf 64 geflasht erfolgreich

Boostet zu hoch wohl bemerkt nur bei dx 12 Titeln aktuell cyperpunk 2077

Anhänge

• IMG_20201217_155844.jpg
    IMG_20201217_155844.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20201217_155828.jpg
    IMG_20201217_155828.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20201217_163152.jpg
    IMG_20201217_163152.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 94

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Was sagen dir denn andere Tool wie GPUz oder Afterburner. Das ist entweder ein Auslesefehler oder aber ein CPU Limit.

Echo89

Schraubenverwechsler(in)
Habe bei Hw auch andere Werte sehr komisch

Aber auch hier höher als eingestellt ich habe denn 4790k @4,7 ghz

Anhänge

• Screenshot_20201217_164752_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20201217_164752_com.android.gallery3d.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20201217_165418.jpg
    IMG_20201217_165418.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

relative

Komplett-PC-Aufrüster(in)
MSI Vega 56 Air Boost OC > für Tipps zur Optimierung wäre ich dankbar. Mein erster Versuch im UV. :)
Ich habe nicht die bestens Temps, da ich Standard Lüfter auf GPU/CPU verwende und ein mini ITX Gehäuse habe.

- Spannung Normal: 800 - 900 - 950 - 1000 - 1050 - 1100 - 1150 - 1200
- Spannung UV+OC +25% Stabil: 800 - 900 - 920 - 930 - 940 - 950 - 970 - 990

- Core Clock von 1622MHz konnte ich bei der Spannung bisher nicht erhöhen. Beim Test 1650MHz schmiert die Benchmark ab. (MSI Kombustor) Ohne UV läuft die Karte aber stabil auf 1675MHz.

- Memory Clock habe ich stabil von 800 MHz auf 925 MHz erhöht. 930 MHz lief auch, aber ab 935 MHz gibt es Grafikfehler. (MSI Kombustor) ohne UV gehen mit den normalen Einstellungen auch nicht mehr als 930 MHz.

- UV+OC läuft sowohl ohne Leistungs-Tuning als auch mit +25% stabil. Mehr als +25% habe ich bisher nicht getestet. Ohne UV läuft die Karte mit +50%, 1675 / 925 MHz stabil.

tune.jpg

3DMark FireStrike Extreme v1.1
- Normal: 9036 P. > 46.49 fps > 33.78 fps > 165W
- Normal + 25%: 9641 P. > 50.07 fps > 36.05 fps > 205-208W
- UV+OC: 9878 P. > 50.81 fps > 37.2 fps > 165W
- UV+OC + 25%: 10411 P. > 54.39 fps > 37.2 fps > 180-190W

tune1.jpg

3DMark TimeSpy v1.2
- Normal: 6084 P. > 41.59 fps > 33.52 fps > 163-166W
- UV+OC + 25%: 6881 P. > 47.47 fps > 37.63 fps > 170-180W

tune2.jpg

Unigine Superposition (1080P Extreme) v1.1 Build 8628 Basic
- Normal: 3698 P. > 27.67 fps > 163-166W
- UV+OC + 25%: 4276 P. > 31.98 fps > 187-193W

tune3.jpg

Unigine Superposition (4K Optimized) v1.1 Build 8628 Basic
- Normal: 4956 P. > 37.07 fps > 163-166W
- UV+OC + 25%: 5832 P. > 43.63 fps > 197-207W

tune3a.jpg

MSI Kombustor 1440p v4.1.10.0
Normal: 1398 P. > 23 fps > 163-166 W
UV+OC + 25%: 1587 P. > 26 fps > 180-189 W

tune4.jpg

Ryzen 5 2600X @ 6x3600 | MSI Radeon RX Vega 56 | ASUS ROG STRIX B450-I GAMING | G.Skill 16 GB DDR4 3200

Zuletzt bearbeitet:

Saphyres

Schraubenverwechsler(in)
Hey everybody,

So Ive got the Sapphire Rx Vega 64 Nitro+ and im wondering how all of you can change P2(Memory).
For me its locked in AMD Memory Tweak, OverdriveNtool and Adrenaline.
The only way i can change it is via AMD Memory Tweak XL.
But unfortunatly i have to run windows in test mode for this -> when restarting changes are reverted.

My second question would be, how the heck do i make my hbm2 stay at my P3 state and not downclock to P1 or P2 at only 50% gpu usage?
This comes up when playing Hunt Showdown at 1080p, where cpu is a bottleneck and gpu is 50%-90% used.
I always get a lag when my hbm2 downclocks from maybe 1020MHz to 500MHz or 800MHz

My Temps are either 67 or 72 (memory 72 to 77)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hey Ho an alle,

Ich hab schon nen bissl länger ne Vega 64 Nitro+ von Sapphire und frage mich, wie viele hier den P2-State beim Memory verändern. Kurze Anmerkung: Ich kenne mich nicht mit reg-edits aus, bin mir unsicher was ppt sind und habe bisher nur via Adrenaline gearbeitet.
Bis jetzt konnte ich den P2-State nur via AMD Memory Tweak XL verändern, da AMD Memory Tweak, OverdriveNtool und Adrenaline es nicht zuließen.
Hierbei muss ich Windows jedoch im Test-Modus nutzen, wodurch einige Spiele und Apps nicht gut funken. Und nach nem Neustart zum normalen Windows, werden diese auch net gespeichert.

Meine zweite Frage wäre:
Gibt es ein Muster wie ich den HBM2-Speicher besser kontrollieren könnte? Ich will nicht, dass der Hbm2 auf P2 oder P1-State zurückfällt.
Dies passiert mir beispielsweise bei Hunt Showdown, wenn die GPU auf 50% bis 90% Auslastung läuft (CPU-Bottleneck). Jedes mal, wenn der HBM2 auf 500MHz oder 800MHz zurückfällt, gibt es einen nervigen Frametime-Lag.
Meinte Temperatur ist nicht das Problem mit 65° bis 72° (HBM" hierbei immer 5° wärmer).

Zuletzt bearbeitet:

MfDoom

Volt-Modder(in)
enable virtual super resolution in your radeon software and you can choose higher resolution in your game options

Saphyres

Schraubenverwechsler(in)
enable virtual super resolution in your radeon software and you can choose higher resolution in your game options
yeah i tried it and had mixed results like i said. thats why i didnt want to use it and rather try to regulate my hbm2 to stay on memory p3, even when dropping to core p4 or p5. but ive got no clue how to

Saphyres

Schraubenverwechsler(in)
Warum reden wir englisch? :ugly:
Das runtertakten im Cpu-limit kann auch ein bug sein
Haha, habe englisch angefangen :D Macht der Gewohnheit
naja die Karte taktet doch generell runter wenn weniger Last anliegt -> auch wenn nur kurz ne geringere Last anliegt.
Nun wollte ich das fixen, aber kann man dem hbm2 sagen, dass er erst ab p2 auf 800mhz laufen soll? Habe irgendwas gelesen von gleicher spannung bei memory/soc und core , dann sind die gekoppelt?

und ne weitere frage war, wie man den ppt ändert? mit OverdriveNTool kann ich zb ohne änderungen p2 nicht bearbeiten. Muss ich da erstmal nen regedit durchführen, oder wie genau ist das da?

Downsampler

Software-Overclocker(in)
Um den PPT im OverdriveNTool zu ändern, mußt du das Programm als Administrator starten.

Am besten fängst du damit an, dein BIOS auszulesen und als Datei zu speichern mit GPU-Z. Mit dieser Datei kannst du dann im PPT Editor des OverdriveNTool einen RegKey erzeugen und speichern.
Danach diesen nach belieben editieren und speichern, Wattman zurücksetzen, RegKey zusammenführen und Rechner neu starten, danach Wattman wieder zurücksetzen.

Jetzt sollten deine Werte als Standardwerte im Wattman drin sein.

Oben Unten